Das Klassikforum als Medium - wie groß ist sein Einfluß ?

  • Liebe Forianer - Liebe Mitleser


    Heute schrieb ich in einem anderen Thread unter anderem:


    Zitat

    Ich glaube auch, daß Threads wie dieser - so sie gelesen werden - Interpreten wieder ins Gedächtnis des interessierten Publikums zurückrufen können....


    Schön - Ich glaube das - aber stimmt das auch ?
    Man kann ja nicht gerade sagen, daß Klassikforen von aktiven Mitschreibern "überrannt" werden - es gibt zu viele Hemmschwellen:


    Abneigung gegen Computer
    Abneigung gegen Internet
    Abneigung gegen Aufgabe der Anaonymität
    Abneigung gegen Menschen mit anderer Meinung
    Angst den Ansprüchen nicht zu genügen
    Mangel an sprachlichen Fähigkeiten, bzw Eloquenz..


    Anders sieht es schon bei den Mitlesern aus - Sie benutzen ein Forum um sich Kritiken anzuschauen - vorzugsweise von Hobby-Rezensenten, weil man denen unter Umständen mehr Vertrauen entgegenbringt als den professionellen.
    Ich schätze grob das Verhältnis Mitglieder vs Mitleser auf etwa 1:15 bis 1:20, soll heissen, auf ein Mitglied kommen etwa 15 - 20 Mitleser...


    Aber inwieweit ein Klassikforum eine "Medienmacht" ist, das ist noch sehr ungewiss, wenngleich viele Parameter in diese Richtuung zeigen....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Die Beantwortung dieser Frage wird wohl generationsabhängig unterschiedlich ausfallen.


    Definitif: ein Klassikforum wie Tamino hat mehr Einfluss, als man das vermuten mag. Wir leben in Zeiten des Web 2.0. Uns Ältere lassen wir da mal draußen vor. Die Jüngeren lassen sich von Autoritäten wenig beeindrucken. Ein Phänomen wie "Karajan" würde wohl nicht mehr wie früher entstehen können. Weil die klassischen Medien ihre Gatekeeper-Funktion einbüßen -sorry, Herr Baumgartner, das ist einfach so. Es gibt eben viel mehr Konkurrenz und viel mehr Möglichkeiten zur Information.


    Die virtuelle Welt ist wie eine große Stehparty: überall stehen Tische herum. Und man läuft hin und her und hört erst einmal zu, worüber gesprochen wird, bevor man selber etwas sagt.


    Im Web 2.0 muss dieser Karajan sich behaupten, weil er etwas kann, nicht aber, weil er Karajan ist. Das ist der ganz große Unterschied zu früheren Zeiten.


    Das Web 2.0 macht aber auch bekannt. Wenn hier Threads über einzelne Künstler gestartet werden, hat das eine Dimension, die zum einen den Kreis der Leser und Mitschreiber von Tamino betrifft, zum anderen ergoogled werden kann.


    Man muss sich darüber im Klaren sein, dass es im virtuellen Universum schon längst Parallellwelten gibt, ganz praktisch auch im Handel. Genial ist da Amazon: erst kann man dort Dinge kaufen, um si hernach über den Marketplace wiede zu verkaufen (und an dem Weiterverkauf verdient das Unternehmen selbstverständlich auch).


    Es wird eben -gottlob- nicht mehr in Hierarchieen gedacht. Und Machtverhältnissen. Man tauscht sich eben nicht mehr über klassische Musik aus um damit deutlich zu machen "Hey, ich bin der Supertyp", sondern aus Interesse an der Sache heraus.


    Nun muss ich ehrlich gestehen, dass es mir fernsteht, in Machtdimensionen zu denken. Davon aber, dass ein Forum wie Tamino einflussreich ist, bin ich fest überzeugt. Zumal sich hier über die Jahre hinweg genügend Fachkompetenz verewigt hat.


    Wenn wir uns als Gemeinschaft begreifen, die die Fackel der Liebe zur Musik weiterreichen möchte, dann haben wir hier eine formidable Plattform.


    Um auf Deine Frage, lieber Alfred, zurückzukommen: Ein Forum wie Tamino hat im Web 2.0 alle Möglichkeiten. Für den wie auch immer zu benennende Einfluss sind indes wir alle hier verantwortlich. Über den Einfluss von Tamino entscheidet die Qualität der Beiträge (und Fragestellungen, vulgo Threads).


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hallo Alfred,


    ich verstehe nicht ganz, wie die Frage gemeint war. Auf mich hat das forum bisher großen Einfluss gemacht, sonst wäre ich ja nicht dabei. Ich komme aber kaum dazu, Fragen zu stellen oder zu beantworten, weil ich 5 jahre zu spät auf das forum aufmerksam geworden bin. Früher habe ich stundenlang gelesen, heute bin ich tagelang im forum um mir alte Beiträge reinzuziehen. Das Spektrum ist so groß und vielfältig, dass ich bis heute nicht weiß, ob einen Thread, den ich starten möchte, nicht bereits vor Jahren abgehandelt worden ist. Bei berühmten Sängerinnen und Sängern sowie bei dem riesigen Gebiet der Sinfonien (um nur zwei Beispiele zu nennen) ist mir zudem aufgefallen, dass sie nicht alphabetisch gelistet sind. Mit Glück findet man unter "suchen" das, was man tatsächlich sucht. Aber mit ein wenig Geduld klappt's dann doch.


    Gegenwärtig könnte ich mir meine Freizeit ohne Forum gar nicht vorstellen, zumal im Hintergrund immer klassische Musik läuft über eine kleine Anlage von Teufel, die für meinen Computer Spitze ist, da Subwoofer und Sateliten getrennt regelbar sind.


    Weiterhin viel Spaß allen Forianern.


    Liebe Grüße aus Burgdorf


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Zitat

    Original von gerlach
    Das Spektrum ist so groß und vielfältig, dass ich bis heute nicht weiß, ob einen Thread, den ich starten möchte, nicht bereits vor Jahren abgehandelt worden ist.


    Lieber gerlach,


    das soll Dich aber nicht vom Erstellen von Threads abhalten.


    Falls ein Thread schon bestehen sollte, ist es im Zweifelsfall eine der leichtesten Übungen, diesen ggfs. an den "alten Thread" anzufügen.


    Norbert als Moderator

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Wir unterschätzen m. E. die meinungsbildende Bedeutung unseres Tamino-Forums in der Öffentglichkeit. Ich teile also die Auffassung von Thomas Pape.
    Wie ich bereits verschiedentlich ausgeführt habe, müssen wir nur mehr aus der Zahl, der Qualität, den Ergebnissen der Votings, den Diskussionen usw. machen.
    Wir brauchen einen Medienpartner in dem z. B. eine regelmässige Kolumne von Tamino erscheint, Rezensionen von Taminos veröffentlicht und Ergebnisse von Votings publiziert werden. Wer kann außer uns eine solche Meinungsbreite und -Vielfalt bieten. Wir sollten ein Netzwerk mit anderen Medien bilden. Auch das würde uns weitere Nutzer zuführen.
    Jeder von uns kann selbst etwas zur Popularität von Tamino beitragen. Ich spreche viel mit anderen Klassikfreunden über das Forum und einzelne Beiträge. In eigene Veröffentlichungen lasse ich wo es geht Tamino einfließen. Bei Postings auf artverwandten Webseiten, wie z. B Amazon oder der Gottlob-Frick-Gesellschaft zitiere ich immer wieder Tamino.
    Gemeinschaftlich sind wir in der Klassikszene eine Macht, wir müssen unsere Stärken nur nutzen.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wie schon im Eröffnungsthread angedeutet, ist Tamino mit Sicherheit ziemlich bekannt und vielgelesen. Die Bereitschaft mitzulesen ist ungleich größer als mitzuschreiben.


    Aber nicht alle die mitlesen sind dem Forum wohlgesonnen, es wird von vielen geradezu als Gefahr gesehen, man fürchtet bei Tamino verrissen zu werden, nicht erwähnt zu werden etc.


    Die Tonträgerindustrie sieht uns mit scheelem Auge, wir sind keine Jubelblatt haben keine Werbeverträge, die uns in unserer Meinungsäusserung knebeln - und sind somit "unbrauchbar" - wenn nicht sogar eine "potentielle Gefahr"


    Und ausserdem sind wir kein "offenes Forum" - für Leute die über Foren "Kunden" requirieren wollen - eine unvorstellbare Grundhaltung :P



    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Aber nicht alle die mitlesen sind dem Forum wohlgesonnen, es wird von vielen geradezu als Gefahr gesehen, man fürchtet bei Tamino verrissen zu werden, nicht erwähnt zu werden etc.


    Die Tonträgerindustrie sieht uns mit scheelem Auge, wir sind keine Jubelblatt haben keine Werbeverträge, die uns in unserer Meinungsäusserung knebeln - und sind somit "unbrauchbar" - wenn nicht sogar eine "potentielle Gefahr"


    Ist das wirklich so? Hast du in diesen Punkten Erfahrungen gesammelt, wie zum Beispiel ein Gespräch mit Verleihs wie "Universal"?
    Ich kann die oben genannten Argumente schon nachvollziehen und von der Hand zu weisen sind sie sicher nicht, aber neige schnell dazu, so etwas zu unterschätzen.
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass wir im Forum so ein bunt gewürfelter Haufen sind, dass somit die Kritiken von Aufnahme XY auch sehr unterschiedlich ausfallen. Da gibt es bestimmt dann nicht nur einen Veriss sondern auch mal positive Stimmen.

  • Zitat

    man fürchtet bei Tamino verrissen zu werden, nicht erwähnt zu werden etc.


    Die sollen sich nicht so haben, das gehört doch zum Spiel, denn wenn ein Künstler bzw. Interpret öffentlich auftritt, dann setzt er sich zum einen der öffentlichen Kritik aus, genauso wie er in Konkurrenz zu anderen Künstlern tritt. Außerdem sind die Kritiken in diesem Forum in ihrer Gesamtheit sehr objektiv und verlässlich. Und wenn es sich um einen Künstler handelt, der polarisiert, dann sind doch hier bis dato immer noch beide Pole zu Wort gekommen.
    Schlimm wird es für einen Künstler eigentlich bloß, wenn er schon mehrere Dutzend CDs veröffentlicht hat und überhaupt nicht erwähnt wird, wobei dann die Ursache dafür aber auch nicht in einer Verschwörung innerhalb dieses Forums zu suchen ist, sondern wohl bei diesem Künstler selbst.


    Zitat

    Die Tonträgerindustrie sieht uns mit scheelem Auge...


    Selbige sollte eigentlich froh sein, dass es dieses Forum gibt, käme sie doch hier zu einer sehr umfassenden und gründlichen Markt- und Fehleranalyse, vorausgesetzt man wertet dieses Forum auch dahingehend aus.
    Ob letzteres wirklich geschieht? Ich jedenfalls habe diesbezüglich so meine Zweifel.


    Viele Grüße
    John Doe

  • Lieber operus,
    so ein Forum hat wohl allerlei Funktionen. Aber Macht ausüben?
    Das würde voraussetzen, dass alle Forianer stets einer Meinung sind.
    Dies ist Gott sei Dank nicht der Fall - und das ist gut so!
    Dass dieses Forum einen beachtlichen Bekanntheitsgrad hat, ist eine andere Sache.
    Es ist immer wieder aufs Neue eine wahre Fundgrube für Leser und Schreiber und erfüllt auf diese Weise seinen Zweck.