Am Jordan Sankt Johannes stand – Wer war der beste David?

  • Die Rolle des Schuster-Lehrbuben aus den "Meistersingern" zählt m. M. n. zu den interessantesten in dieser langen und vielschichtigen Oper.


    Herausragende Interpreten waren u. a. Peter Schreier, Gerhard Unger, Gerhard Stolze, Paul Kuen und Horst R. Laubenthal.


    Meine persönlichen Favoriten sind Schreier und Stolze.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hat Dich der andere Thread eben auf diese Idee gebracht? Stolze habe ich leider noch nie gehört, ich habe die Karajan-Aufnahme mit Kollo und Schreier. Ich liebe diese Aufnahme, und demgemäß komme ich auch mit Schreier prima parat.


    Gerhard Stolze würde ich wahnsinng gerne auch mal hören...

  • Lieber Travinius,


    wie Du vielleicht merkst, versuche ich anhand solcher Threads nach und nach alle wichtigen Wagner-Partien abzudecken. Schön nach der Reihe, damit man nichts überstürzt. :D


    Zu Stolze: Wenn Du ihn hören willst, hast Du folgende (oft recht kostengünstige) Möglichkeiten:



    Cluytens 1956



    Cluytens 1957



    Cluytens 1958



    Leinsdorf 1959



    Knappertsbusch 1960


    Er ist m. E. überall gleich gut (kenne nur den Leinsdorf nicht), kannst Du Dir also ggf. nach Dirigent und Restbesetzung aussuchen. (Theoretisch gäbe es noch die Krips-Aufnahme von 1961 mit ihm, aber die ist noch nicht offiziell erschienen auf CD.)


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Den David laß' ich aus.


    Ich warte jetzt bis der Nachtwächter dran ist!


    :baeh01: :baeh01:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Harald Kral


    Ich warte jetzt bis der Nachtwächter dran ist!


    Mmh. Das ist einfach! Der Nachtwächter ist in der Kempe-Aufnahme unüberbietbar besetzt!


    ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hermann Prey ist natürlich eine Luxusbesetzung sondergleichen.
    Allerdings gibt es da noch andere Beispiele: Kurt Moll unter Böhm 1968 und Karajan 1970, Bernd Weikl unter Varviso 1974 und René Pape unter Sawallisch 1993.


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Peter Schreier! Und in letzter Zeit: Michael Schade.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.