Haydns Sturm- und Drang-Sinfonien ordnen

  • Ich will das eher frei verstanden haben, man muss weder eine vollständige Reihenfolge angeben, noch muss immer dieselbe Menge an Sinfonien herangezogen werden.


    Ich gehe von Pinnocks CD-Schachtel aus und wähle aus 26, 35, 38, 39, 41-52, 58, 59 und 65.


    Meine Favoriten sind 44 und 45.


    Zumindest die sechs Moll-Sinfonien kann ich in eine provisorische Reihenfolge bringen:
    1) 45 fis-moll "Abschied"
    2) 44 e-moll "Trauer"
    3) 49 f-moll "La passione"
    4) 26 d-moll "Lamentatione"
    5) 39 g-moll
    6) 52 c-moll


    Unter den Sinfonien in Dur haben mich besonders angesprochen:
    42 D-Dur
    46 H-Dur
    48 C-Dur "Maria Theresia"
    51 B-Dur
    59 A-Dur "Feuer"
    :hello:

  • Hallo!


    Zum Ordnen ist's noch zu früh für mich, da warte ich das Ende des Projekts ab - vielleicht gibt es dann ja auch noch einen alles umfassenden "Haydns Symphonien ordnen"-Thread. ;)
    Zu meinem Favoritenkreis gehören in der hiesigen Auswahl neben den obligatorischen Moll-Symphonien (wie kommt's, dass Nr. 52 bei Dir soweit hinten rangiert, Kurzstueckmeister? 8o ) auf jeden Fall auch 50 und 51, die ich gerade erst richtig kennenlerne - vor allem die Kopfsätze sind hier großartig -, und von den früheren 35, 38 und 48.



    Gruß,
    Frank.

  • Ich merke bei diesen Werken ebenfalls, daß sich der Bekanntheitsgrad teilweise noch ziemlich stark auswirkt. Obwohl ich die Pinnock-Box schon ca. 8 Jahre besitze, ist bei mir z.B. 52, auch wenn ich sie neulich mal wieder gehört habe, irgendwie nicht auf dem Schirm.


    Meine Favoriten unter den Moll-Sinfonien sind 45 und 44, dann jedenfalls 49. Weil mich die Form mit dem langsamen Kopfsatz fasziniert, ebenso die extreme Düsterkeit und zwei der wildesten Sätze (2 u. 4) Haydns überhaupt, wohingegen 44 ja schon klassisch ausgeglichen wirkt.
    (Dann käme, wenn ich sie besser kennen würde, vielleicht 52.)
    Obwohl 26 (wie 45, 49, 39, 59 und 48 ) zu denen gehört, die ich schon einige Jahre vor der Box in Einzelaufnahmen kannte (seit ca. 1997) schätze ich, ungeachtet des ziemlich schwachen 2. Satzes 39 höher.


    45
    44
    49
    39
    26


    Unter den Dur-Sinfonien war mein alter Favorit eigentlich immer 46. 42 ist seit der Vorstellung neulich allerdings deutlich gestiegen, wenn auch der Kopfsatz dort den Rest klar überragt. Und dann habe ich vor ein paar Tagen seit längerer Zeit die 48 mal wieder gehört, und die ist vielleicht nicht nur äußerlich die grandioseste, ausgeglichen in allen Sätzen und hat ihre Popularität redlich verdient. Ein weiterer alter Favorit (auch Mozarts) ist Nr. 47.
    59 mag ich sehr, ohne sie mit den vorgenannten für wirklich gleichwertig zu halten, 43 ist mir, s. dort, etwas zu "trocken".
    Wieder räume ich gerne ein 38 (falls die schon dazugehört), 41, 65 (obwohl ich sie vorgestellt habe) und auch 50 u. 51 nicht so richtig gut zu kennen.


    48
    46
    42, 47
    59


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)