HAYDN Joseph: 'Die sieben letzen Worte' (Orchesterfassung) Hob. XX:1

  • Jedweder Text ist blos durch die Instrumental Music dergestalt ausgedrückt,
    das es auch den unerfahrensten den tiefsten Eindruck in seiner Seel erwecket.



    Hallo,


    ich denke, für alle vier Fassungen der 'Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze' ist ein eigener Thread notwendig, da sonst zuviel vermischt wird. Da ich diese Musik über alles liebe und verehre, übernehme ich auch den Part der Threaderöffnungen.


    Hier kurz zur Entstehungsgeschichte:


    1785 oder 1786 erhielt Haydn den Auftrag, als Fasten-, Karfreitags- bzw. Passionsmusik ein Orchesterwerk zu schreiben, dessen Sätze die 'Sieben letzten Worte' darstellen sollten. Davor sollte der Bischof die Worte zitieren und im Anschluß an die Vertonung eine Meditation darüber abhalten. Auftraggeber war der Domherr der Kathedrale des spanischen Cádiz. Das Werk war haydnseits am 11. Februar 1787 fertiggstellt und wurde am Karfreitag, den 6. April 1787 in der (unterirdirschen) Höhlenkirche Santa Cueva uraufgeführt. Der Originaltitel lautete: Musica instrumentale sopra le sette ultime parole del nostro Redentore in crose, ossiano sewtte sonate con un' intruduzione ed al fine un terremoto.


    Die Aufgabe, sieben Adagios, wovon jedes gegen 10 Minuten dauern sollte, aufeinander folgen zu lassen, ohne den Zuhörer zu ermüden, war keine von den leichtesten. Dies schrieb Haydn im Vorwort, welches er für die spätere Ausgabe beim Verlag Breitkopf verfasste. Diese Aufgabe ist ihm mehr als gelungen! Die Orchesterfassung erschien als Opus 47 (nicht als Partitur, 'nur' in Stimmen) bei Artaria in Wien.


    In chronologischer Folge entstand als nächstes die Streichquartett-Fassung Hob. III:50-56 (Opus 48 bei Artaria). Einer Anekdote zu Folge war ausschlaggebend, daß einige Orchestermusiker vor oder nach der Probe noch vom Blatt spielten - es handelte sich offenbar um eine Streichquartettformation, die Haydn dazu anregte, die Fassung ridotto in quartetti (reduziert auf StrQ) selbst anzufertigen.


    Als Opus 49 wurde die Fassung für Tasteninstrument herausgegeben.


    Die Chorfassung ist ebenfalls nicht allein auf Haydns Mist gewachsen: 1795 wohnte Haydn im Passauer Dom einer Aufführung seines Werkes bei, zu welcher der dortige Kapellmeister Joseph Friedbert Singstimmen komponierte. Haydn nahm sich eine Abschrift mitund beauchtragte seinen Sekretär Elßler, eine Partitur seiner Orchesterfassung mit leeren Zeilen für den Chor, Solistenquartett, 2 Clarinetten und 2 Posaunen anzufertigen. Die Lücken füllte Haydn mit Noten auf Texten von Baron Gottfried van Swieten, welcher auch die Texte für Haydns 'Schöpfung' und 'Jahreszeiten' verfasste und zuvor händelschen 'Messias' für die deutsche Sprache Bearbeitete (Fassung Mozart). Zu dieser Fassung komponierte Haydn eigens ein Interludium in a-moll für reinen Bläsersatz, welches zwischen der IV. und V. Sonate zu spielen ist.


    ~ ~ ~


    In diesem Thread geht es um die Orchesterfassung.


    Mit dieser Aufnahme bin ich überglücklich:



    Jordi Savall
    Les Concert des Nations
    Sprecher: Rafael Taibo


    Mein Interesse gilt dieser kürzlich Entdeckten Einspielung:



    Roger Norrington
    Camerata Salzburg



    :hello:


    Ulli


    Weiterführende Links:


    HAYDN Joseph: 'Die sieben letzen Worte' (Streichquartettfassung) Hob. III:50-56


    HAYDN Joseph: 'Die sieben letzen Worte' (Oratorienfassung) Hob. XX:2


    HAYDN Joseph: 'Die sieben letzen Worte' (Klavierfassung) Hob. XX:1C

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Mon très cher Ulli,


    Da ich es opulent lieber habe:


    Riccardo Muti/Wiener Philharmoniker
    Musikverein Wien, Großer Saal, 5.4.2009

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Ich mag es opulent...


    Allerdings vermag ich die Muti-Aufnahme nirgends zu finden.


    Habt Ihr sonst noch Alternativen? Ich mag es bei dieser Art Musik gerne 'romantisch'...

  • Mutis Salzburger Mitschnitt aus den 1980ern gibt es zu horrenden Preisen (das ist die einzige, die ich selbst habe, aber mal günstig erstanden), vielleicht lieber gleich in Japan bestellen, auch eine mir unbekannte andere Einspielung ist nur sehr teuer zu haben.



    Muti scheint das Stück ja wirklich am Herzen zu liegen, eine DVD gibt's auch noch:



    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von Travinius
    Hmm... es muss doch auch noch aktuell erhältiche Versionen geben, die NICHT auf historischen Instrumenten eingespielt sind...


    Wozu das denn...?


    ?(

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Also ich finde beim dt. Amazon noch eine andere, sehr viel günstigere Ausgabe (auch mit Möglichkeit, reinzuhören):



    (Notfalls würde ich es über US-Import versuchen, $ 16,98 , derzeit ca. EUR 11,84.)


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Danke, Joseph, das ist wirklich erschwinglich. Da lohnt sich nicht mal der mp3-Kauf...


    Ulli, um noch mal auf Dein erstes Posting zurückzukommen: Norrington scheint in der Lage zu sein, mir HIP näherzubringen. Ich habe ihm mal in Düsseldorf mit Schuberts 9. gehört - auf modernen Instrumenten, aber im Stil ein echter Norrington. Hat mir großartig gefallen!


    Du sagst, die Aufnahme interessiert Dich. Hast Du eine Meinung dazu? Hast Du schon mal reingehört?

  • Inzwischen habe ich mir die Norrington/Camerata-Aufnahme zugelegt. Der erste Eindruck war sehr überzeugend, werde mich noch intensiver damit befassen müssen.


    Wo ich nicht hintergestiegen bin: warum wird auf der CD ein Sprecher ausgewiesen, wenn man ihn doch nur beim Schweigen zuhören kann? ?(


    Wie dem auch sei - ich habe mir die CD wegen der Musik gekauft, nicht wegen der Predigt... ;)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die sieben letzten Worte unseres Herrn (Savall :D ) gibts übrigens auch als DVD-Vergnügen (?):



    Ich weiß nicht, mir langt die CD (ich habe sowieso das Gesabbel weggeschnitten auf meinem Rechner)


    :hello:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)