Das Thema "Meer" in der Musik

  • Hallo,


    jetzt wo es doch langsam vielleicht Sommer wird und die Urlaubssaison beginnt und Gedanken an Sonne, Strand und Meer aufkommen, würde ich mich interessieren, welche Musik zum Thema "Meer" Ihr kennt und schätzt. Ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht gibt. Bei der Suche habe ich jedenfalls nichts gefunden.


    Spontan fallen mir einzig Clause Debussys wunderbaren sinfonische Skizzen La mer ein. Ich besitze davon eine Einspielung mit Sir Mark Elder:



    Das Thema "Meer" in der Musik soll keine Begrenzungen in Bezug auf Epoche oder Gattung haben. Allerdings würde ich gerne das Thema "Wasser allgemein" ausklammern (und vielleicht einem separaten thread vorbehalten), da es zum Thema "Wasser" natürlich sehr viel gibt.


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Beiträge!


    Viele Grüße


    Sinfonie


    :hello:

  • In Psalm 95 heißt es:"Denn sein ist das Meer, und er hat es gemacht....."


    Eine wunderschöne Komposition von Mendelssohn, die wir im Chor einmal gesungen hatten, und womit wir in Südfrankreich auf Konzertreise waren. -
    Der Text passte so wunderbar in diese Mittelmeeratmosphäre!


    "Kommt. lasst uns anbetern unsern Herrn......!"


    Melisma :hello:

  • ... das war eine sehr schöne Neuentdeckung für mich. :jubel: :jubel: Die Mendelssohn- Brilliant-Box stand zwar bereits im Regal, op. 46 hatte ich allerdings bis jetzt noch nicht angehört ( :pfeif:). Ich kann Dir nur zustimmen, in der Begeisterung für dieses Werk! Vielen Dank.


    Sinfonie


    :hello:

  • Dieses Thema gibt es bereits hier.


    :hello:
    M.


    Genau, da ist das Thema, aber ich habe technische Schwierigkeiten und kann den Antwortenknopf nicht finden????
    Dabei wäre ich sehr gern auf Rimsky-Korsakow eingegangen, der eindringlich wie kein anderer in der Sheherazade das Meer vor Ohren führte. Man hört so genau, wie die kleinen und größeren Wellen an die Kaimauer schlagen, wie es wogt und atmet. Und wenn dann das Schiff auftaucht, ich bin jedesmal hin und weg. Ich weiß noch, dass ich beim ersten Hören ganz spontan den Gedanken in meinem Kopf hatte:"Ich hätte gar nicht gedacht, dass Sindbads Schiff so groß war!" So genau hatte ich es vor (den geschlossenen) Augen.
    Immer wieder taucht dieses herrliche Mee-Motiv auf und jedesmal schafft es diese herrlichen majestätischen Bilder.
    Wunderschön.
    Tschö
    Klaus

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • aber ich habe technische Schwierigkeiten und kann den Antwortenknopf nicht finden???


    Da habe ich gestern abend auch schon geknobelt. Aus irgendwelchen technischen Gründen führt der link von aussen zu Tamino. Man muß sich also, um antworten zu können, völlig neu einloggenl Erst dann kann man an der Diskussion teilnehmen....




    Edit: Klappt auch so nicht, vielleicht ist der Thread gesperrt!

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Gesperrt ist der Thread nicht, aber anderweitig "defekt". Da der letzte Eintrag über vier Jahre her ist, vermute ich, daß der Thread durch den damaligen Forencrash Schaden genommen hat.


    Einer der Admins wird sich um die Restaurierung kümmern müssen...


    Viele Grüße


    Norbert als Moderator

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler