Morgen ich leuchte in rosigem Schein – Wer war der beste Beckmesser?

  • Es gab zwar vor langer, langer Zeit schon einmal einen Thread, der die Frage beantworten wollte, ob Beckmesser eine Witzfigur ist oder nicht – speziell um die herausragendsten Interpreten ging es indes bis dato nicht.


    Die Frage, wer der beste Beckmesser war – an sich schon subjektiv –, hängt sicherlich nicht zuletzt davon ab, ob man ihn persönlich eben als Witzfigur sieht oder nicht.


    Der Beckmesser, der mich bisher am meisten überzeugte, ist Karl Schmitt-Walter.


    Daneben will ich unbedingt noch nennen: Hermann Prey, Erich Kunz, Sir Geraint Evans, Roland Hermann und Eugen Fuchs.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Unter den hervorragenden Vertretern des Sixtus Beckmesser muß unbedingt Michael Volle genannt werden, der den letztjährigen Meistersinger-Produktionen seinen Stempel aufgeprägt hat.


    :jubel: :jubel: :jubel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Diese Partie ist sehr unterschiedlich dargestellt worden.
    Herausragende Interpreten aus meiner Sicht:


    Erich Kunz


    Karl Schmitt-Walter


    Toni Blankenheim


    Benno Kusche


    Hermann Prey


    Michael Volle


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Neben den vielen guten genannten Beckmessern gehört für mich zur unbedingten Spitze


    KARL DÖNCH


    Mit lieben Grüßen -


    euer Operngernhörer :hello:

  • Nicht zu vergessen: Klaus Hirte, über Jahrzehnte eine feste Größe an der Stuttgarter Staatsoper und mit dieser Rolle in den frühen Siebzigern auch in Bayreuth sehr erfolgreich.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Sehr überzeugend in dieser Rolle, sowohl darstellerisch als auch stimmlich, ist Adrian Eröd. Gesehen und gehört in der Wiener Staatsoper - unter Thielemann, glaube ich; mit Falk Struckmann als Sachs, Michael Schade als David und Johan Botha als Stolzing.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Karl Schmitt-Walter
    Erich Kunz
    Karl Dönch
    Benno Kusche

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Was haltet ihr denn von Bernd Weikl in der Solti-Einspielung? (Norman Baily als Sachs..... gräusslich) Aber Weikl hat mir als Beckmesser ebenso gut gefallen wie als Sachs, an der Seite von Herman Prey. Das ist großes Theaterkino.
    Weiterhin: Michael Volle und Adrian Eröd

  • Zitat

    Original von Melot1967
    Sehr überzeugend in dieser Rolle, sowohl darstellerisch als auch stimmlich, ist Adrian Eröd. Gesehen und gehört in der Wiener Staatsoper - unter Thielemann, glaube ich; mit Falk Struckmann als Sachs, Michael Schade als David und Johan Botha als Stolzing.


    Ja, es waren die Meistersinger unter Thielemann - und Adrian Eröd war großartig!!! :jubel: :jubel: :jubel:

    Hear Me Roar!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose