Enthüllet den Gral – öffnet den Schrein! – Wer war der beste Parsifal?

  • Neben dem Tannhäuser könnte der Parsifal mitunter die am schwierigsten zu besetzende Wagner-Partie sein. Ein guter Grund, um die größten Interpreten dieser Rolle hier aufzuzählen.


    Meine Favoriten sind folgende:


    - Wolfgang Windgassen
    - René Kollo
    - James King
    - Warren Ellsworth


    Wer sind die eurigen?

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • - Placido Domingo (man kann über sein Deutsch beckmessern, wenn man will; seine Rollengestaltung, seine Stimme waren unvergeßliche Erlebnisse)
    - Wolfgang Windgassen (ein risikoloser Tip)
    - Poul Elming (ein Außenseiter-Tip, hier hat mich die darstellerische Leichtigkeit - ein kindlicher, reiner Tor - sehr fasziniert)


    Auf die m.M.nach grassierende Tamino-Unsitte, CD-Covers in den Beitrag zu kopieren, verzichte ich.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Wäre Domingos Deutsch nicht so fürchterlich, er wäre auch einer meiner Favoriten. Man sollte allerdings auf die älteren Aufnahmen zurückgreifen, bei Thielemann 2005 ist er stimmlich m. E. schon ziemlich fertig.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ältere Aufnahmen selbstverständlich:
    Levine/Met auif DGG aus 1992
    Eine Live-Aufnahme aus 1991 mit nahezu der selben Besetzung habe ich vom Radio aufgenommen.
    Ein Schmankerl ist die Präsentation dieser Oper. Lieben es unsere Sender getragen und würdevoll langweilig präsentiert, ist man durch die Präsentation des amerikanischen Senders in ein begeisterndes Base-/Fußballfinale versetzt.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Bei dieser Rolle muß auch der leider schwerkranke Tenor Peter Hofmann erwähnt werden. Es war eine seiner Partien, die ihm auf den Leib geschrieben schienen.


    Ein erhebender Moment, ihn als Parsifal live auf der Bühne zu erleben. :jubel: :jubel: :jubel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gerd Brenneis
    René Kollo (Mitschnitt Venezia 1970)
    James King
    -live erlebt


    Carl Hartmann



    :hello:Heldenbariton

    Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten
    GB

  • Zitat

    Original von Siegfried
    Bei dieser Rolle muß auch der leider schwerkranke Tenor Peter Hofmann erwähnt werden. Es war eine seiner Partien, die ihm auf den Leib geschrieben schienen.


    Ein erhebender Moment, ihn als Parsifal live auf der Bühne zu erleben. :jubel: :jubel: :jubel:


    :yes: :yes: :yes:

    mit freundlichen Grüßen
    Martina
    Auf dem Rohre taugt die wonnige Weise mir nicht!

  • Zitat

    Original von Fides
    Domingo....wer sonst?


    LG
    Fides



    Hätte er besser deutsch gelernt, wäre er von der Stimme her eine Option.

    Doch so muß ich auf deine Frage antworten: Im Zweifelsfall jeder Andere!

    Freundliche Grüße Siegfried

  • O Siegfried,


    Hofmann war vom Typ (Stimme und Aussehen!) sicher der ideale Parsifal. Ich habe ihn einmal live erleben dürfen (muß ja dann Mitte der 80er Jahre gewesen sein) und er war wirklich Parsifal. Blonde deutsche Recken (gleich welcher landsmannschaftlichen Herkunft) mit dieser der Welt immer irgendwie entrückten Stimme wachsen aber nun leider auch nicht nach...


    Grüße!


    Honoria

    "...and suddenly everybody burst out singing"
    Busman's Honeymoon

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Für mich ist René Kollo zumindest in der fabelhaften Parsifal-Aufnahme unter Georg Solti der Parsifal. Kollo hat die leichte, silbrig glänzende Stimme, um den reinen Toren glaubhaft zu realisieren. Überwältigend der Karfreitagszauber zusammen mit dem "alten" Gottlob Frick. Die beiden verkörpern geradezu perfekt manngewordene Jugend und wissende Weisheit. René Kollo berichtet auch, dass die Zusammenarbeit mit Gottlob Frick in dieser Oper ein besonders erfüllendes Erlebnis für ihn gewesen sei. Vielleicht ist deshalb auch das Ergebnis so hervorragend.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Kollo ist ein überragender Parsifal gewesen, auch m. M. n. Besonders hervorheben will ich neben der bereits erwähnten, hinlänglich bekannten Solti-Studioaufnahme von 1972 die Live-Aufnahme unter Herbert Kegel aus der DDR von 1975. Hier ist Kollo fast noch besser. Unbedingt anhören, sehr günstig zu haben (unter 20 EUR m. W.).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões