Klavierkonzerte im Stile Mozarts

  • Liebe Forianer


    Angeregt zu diesem Thread hat mich Sakow, der in einem anderen Thread, nämlich jenen über Mozarts Klavierkonzert Nr 27 KV 595 folgende Bemerkung machte:


    Zitat

    Der Mozartforscher Einstein schrieb, Mozart hätte noch viele mehr dieser Klavierkonzerte komponiert, wenn das Wiener Publikum nur ein fitzelschen offener gewesen wäre für seine Musik.
    Welche ein Jammer, denn Mozarts Klavierkonzerte sind auch für mich inzwischen das liebste Genre geworden.
    Nicht zuletzt auch deswegen, weil das Klavier eher das Instrument des 19ten Jahrhunderts wurde und die Wiener Klassik arg sparsam mit Klavierkonzerten ist. Und die können mit Mozart's nicht mithalten, denn er war ein Viruose auf dem Gebiet.


    So ähnlich wie Sakow habe ich das in meiner Jugend empfunden - und ich machte mich auf die Suche nach Klavierkonzerten im Stile Mozarts.
    Sakows letzter Satz ist zwar prinzipiell zu bestätigen, dennoch gab es einst mehr als wir heute kennen, wobei die Situation sich innerhalb der letzten 40 Jahre doch etwas gebessert hat, viele unbekannte Werke wurden wieder ausgegraben, nicht alle sind Meisterwerke, wenngleich es einige darunter gibt - und auch viel Hörenswertes, das eben nicht unbedingt ein Meisterwerk ist....


    Ich habe gesucht und einiges gefunden, allmählich kam etliches hinzu, gerade in den letzten Jahren.


    In der Hoffunung, daß es doch noch etwas gibt, das ich nicht kenne, rege ich an, hier einige Klavierkonzerte in Mozartnähe zu posten, ich meine hier Klavierkonzerte, welcher man bei flüchtigem Hören für solche von Mozart halten könnte - ohne genaue "Stilanalyse" etc...


    Wer will kann die Werke auch ein wenig vorstellen...


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Somit schliesse ich diesen Thread und weise auf jenen hin den Ulli hier gehzeigt hat.


    Ich hatte vergessen, daß ich das Thema bereits begonnen hatte.


    LG
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !