Wagner-Aufnahmen aus Bayreuth

  • Ich überlegte mir, daß es interessant sein könnte, eine Liste sämtlicher Wagner-Aufnahmen von den Bayreuther Festspielen hier mal zu erstellen, was sicherlich nicht so einfach sein dürfte.


    Ich weiß z. B. nicht, seit wann es überhaupt Mitschnitte ganzer Opern aus Bayreuth gibt.


    Ich versuche dennoch mal, eine Liste zu erstellen, die vermutlich aber unvollständig sein wird.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • DER FLIEGENDE HOLLÄNDER



    Kraus 1942



    Knappertsbusch 1955



    Keilberth 1955



    Keilberth 1956



    Sawallisch 1959



    Sawallisch 1961



    Suitner 1965



    Böhm 1971



    Nelsson 1985

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • TANNHÄUSER



    Elmendorff 1930



    Keilberth 1954



    Cluytens 1955



    Sawallisch 1961



    Sawallisch 1962



    Suitner 1964



    Cluytens 1965



    Melles 1966



    Klobucar 1967



    Davis 1978

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • LOHENGRIN



    Keilberth 1953



    Jochum 1954



    Cluytens 1958



    Matacic 1959



    Maazel 1960



    Sawallisch 1962



    Kempe 1967



    Erede 1968



    Varviso 1971



    Nelsson 1982



    Schneider 1990

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber Joseph II . ,



    in den letzten drei Jahren habe ich mir einige der auch von Dir vorgestellten Wagneraufnahmen gekauft .


    Da Du ja offensichtlich Wagner-Experte bist lautet meine Frage :


    Gibt es angesichts der Fülle der in den letzten Jahren erschienen gesamtaufnahmen aus Bayreuth auch wegen ihrer interpretatorischen Qualität direkte Kaufempfehlungen ?


    Bei "Tristan" , "Lohengrin" und den "Meistersingern" ist mir dies nicht schwer gefallen .


    Aber schon bei "Ring" gibt es doch sehr divergierende Meinungen .


    Und manche Aufnahme ist sicherlich auch abwägenswert wegen der zum Teil ( z. B. bei Testament ) sehr hohen Preise ( sind diese aufgrund der Interpretationen wirklich gerechtfertigt ? ) .


    Ich bin Dir für eine Antwort dankbar .


    Beste Grüsse ,


    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • TRISTAN UND ISOLDE



    Elmendorff 1928



    Karajan 1952



    Jochum 1953



    Sawallisch 1957



    Böhm 1962



    Böhm 1966



    Böhm 1969



    Kleiber 1974



    Kleiber 1975



    Kleiber 1976



    Barenboim 1983



    Barenboim 1995

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Lieber Frank,


    ich kenne mich mit Wagner gewiß besser aus als mit allen anderen Komponisten, aber als Experten will ich mich mal noch nicht bezeichnen. ;)


    Dennoch will ich mal versuchen, Dir zu antworten:


    Wie ich gerade bei meiner Recherche feststelle, liegen manche Bayreuther Aufnahmen z. Zt. nur bei einem Label, oft eher unbekannt, vor, so daß es hier quasi keine Wahl gibt: Man kauft sich dann eben diese Aufnahme, weil es keine Alternative gibt.


    Wenn es allerdings mehrere Editionen ein und derselben Aufnahme gibt, würde ich im Zweifelsfalle lieber die teurere nehmen, sprich: Labels wie Preiser oder Testament, wo man vor bösen Überraschungen gefeilt ist. (Freilich heißt das nicht automatisch, daß die billigeren Ausgaben unbedingt schlechter sind.)


    Wer etwa die hochgelobte Kleiber-Aufnahme des "Tristan" von 1975 will, muß auf das mir bis dato unbekannte Label "Exclusive" zurückgreifen. Wie das dann klingt, kann ich auch nicht sagen.


    Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung Naxos, Walhall und Cantus (ich weiß, es gibt da manche Gurken, aber in aller Regel bekommt man etwas Gescheites). Orfeo ist natürlich auch gut, dafür recht teuer. Bei den Aufnahmen, die noch die Original-Label (DG, Philips usw.) anbieten, dürfte es auch keine Probleme geben.


    Liebe Grüße


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG



    Furtwängler 1943



    Abendroth 1943



    Karajan 1951



    Knappertsbusch 1952



    Cluytens 1956



    Leinsdorf 1959



    Knappertsbusch 1960



    Böhm 1968



    Klobucar 1969



    Varviso 1974



    Stein 1984



    Barenboim 1999



    Weigle 2008

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • DER RING DES NIBELUNGEN



    Keilberth 1952



    Keilberth 1953



    Krauss 1953



    Keilberth 1955



    Knappertsbusch 1956



    Kempe 1960



    Böhm 1966/67



    Boulez 1979/80



    Barenboim 1991/92

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • PARSIFAL



    Knappertsbusch 1951



    Knappertsbusch 1952



    Krauss 1953



    Knappertsbusch 1954



    Knappertsbusch 1956



    Knappertsbusch 1957



    Knappertsbusch 1958



    Knappertsbusch 1959



    Knappertsbusch 1960



    Knappertsbusch 1961



    Knappertsbusch 1962



    Knappertsbusch 1963



    Knappertsbusch 1964



    Boulez 1966



    Stein 1969



    Boulez 1970



    Jochum 1971



    Stein 1981



    Levine 1985

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Joseph II. ,


    bei dem "Parsifal" tue ich mich am allerschwersten , obwohl ich mehrer sehr gute Aufführungen miterlebt habe .


    Könntest Du aus Deiner vergleichenden Hörerfahrung zwei oder drei Refernzaufnahmen bitte nennen . Danke im voraus .


    Beste Grüsse ,


    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Lieber Frank,


    Du beziehst Dich jetzt auschließlich auf Bayreuther "Parsifal"-Aufnahmen?


    Nun, da kommt man kaum an Knappertsbusch vorbei. Wie man oben sieht, dirigierte er fast anderhalb Jahrzehnte (bis auf eine Ausnahme) diese Oper in Bayreuth. Die legendärste Aufnahme ist sicher die von 1951, die ich auch sofort empfehlen würde. Die einzige in Stereo ist jene von 1962. Die übrigen unter ihm kenne ich nicht, erinnere mich aber, daß hier im Forum auch mal wer für die 52er eine Lanze gebrochen hat. Die übrigen sollen sängerisch nicht ganz das Niveau von '51 und '52 haben, aber dennoch im Vergleich zu heute noch sensationell besetzt sein.


    Dann gibt es als absoluten Gegenpol natürlich noch Boulez. Die Aufnahme von 1970 ist sicher die bekanntere und tontechnisch vermutlich auch besser als die von '66. Ich kann mit Boulez' Wagner-Ansatz wenig anfangen (wenn entschlackt, dann Kegel), aber das soll Dich nicht abschrecken. Sängerisch kommt sie aber nicht an Knappertsbusch heran.


    Ansonsten kenne ich noch den Stein- und Levine-"Parsifal" auszugsweise. Sängerisch und vom Dirigat her guter Durchschnitt, würde ich sagen, also nichts Außergewöhnliches.


    Die Jochum-Aufnahme war mir bis heute völlig unbekannt. Könnte mir relativ schnelle Tempi vorstellen, wenn ich nach seinen "Meistersingern" gehe.


    Es müßte auch noch einen Video-Mitschnitt von 1998 oder 1999 geben, wo Sinopoli dirigiert. Die Aufnahme kam irgendwann mal im Fernsehen. Gefiel mir ausnehmend gut! Konnte sie aber bisher nicht ausfindig machen bei den offiziell erhältlichen Aufnahmen, vielleicht kann jemand aus dem Forum weiterhelfen.


    Unabhängig von Bayreuth sind meine drei Referenzaufnahmen wohl Goodall (1984), Knappertsbusch (1951) und Kegel (1975).


    Liebe Grüße


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber Joseph II . ,



    besten Dank für Deine Übersicht .


    Mir persönlich geht es in erster Linie um die Qualität einer Interpretation und nicht um Hochglanztechnik .


    Also : Knappertsbusch ganz oben .


    Gegen Boulez habe ich durchgehend meine Einwände schon immer ( auch bei anderen Komponisten ) .


    Harald Kral ( aus diesem Forum kenntnisreicher Opernfachmann ) wird bestätigen können , dass wir hier in Düsseldorf über sehr viele Jahre erstklassige Wagnerinterpreten hatten .


    Nach so vielen Jahren ist es schwer , wenn nicht unmöglich , diese alten grossen Erlebnisse noch wirklich gespeichert zu haben .


    E scheint mir , jedenfalls bei der Fa. "Saturn" , geradezu eine Überschwmmung mit Wagner - Opern ( aus gerade aus Bayreuth ) zu geben .


    Ich werde mich also Deinem Rat anschliessen und zunächst Knappertsbusch wohl insgesamt legendären Aufnahmen hören .


    Danke für diese Hinweis e.


    Beste Grüsse ,


    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Lieber Joseph II,
    es ist enorm und verdienstvoll was Du schon bis jetzt an Bayreuther Aufnahmen zusammengtragen hast. Vielleicht gelingt es Dir tatsächlich, eine komplette Übersicht zu erstellen. Eine größere
    Veröffentlichung ganz alter Aufnahmen hat mein Freund und Präsidiumskollege bei der Gottlob-Frick-Gesellschaft, Michael Seil, Mail: michael.seil@t-online.de, herausgebracht. Wäre vielleicht ein nützlicher Ansprechpartner für Dein Projekt.
    Fast elektrisiert hat mich, dass Du den fabelhaften Kempe-Ring von 1960 aufgetrieiben hast. Nach meinen Informationen haben die Bayreuther Festspiele diese Aufnahme noch nicht offiziell freigegeben. Mir ist es ebenfalls endlich gelungen, diese Aufnahme von einem Opera-Depot in USA zu bekommen. Natürlich mit einem völlig anderen Cover.
    Trotzdem interessieren mich alle Einzelheiten der Aufnahme, die Dir vorliegt. Das was Du jetzt im Forum eingestellt hast ist zu klein, um Einzelheiten zu entnehmen. Könntest Du die Aufnahme bitte nochmals größer einstellen oder mir die Daten mailen? Danke,
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • schöner thread. danke, lieber joseph II, für die mühe.


    zur ergänzung: auf "www.wagnerdiscography.com" gibts eine vollständige (?) übersicht über alle wagner-aufnahmen, jeweils mit genauer besetzung und angaben über die verschiedenen labels, bei denen sie erschienen sind. viele der aufnahmen sind auch rezensiert worden. ist mal einen blick wert.


    greetings, uhlmann

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Operus, lieber Uhlmann,


    ich danke sehr für die lieben Worte. :)


    Ich glaube allerdings, daß noch einige Aufnahmen fehlen, so etwa soll es auch den 57er und 58er "Ring" unter Knappertsbusch auf CD geben, fand aber nur den 56er (dafür bei mehreren Labels).


    Vom Kempe-"Ring" wußte ich bislang nur, daß er ihn irgendwann dirigiert hat in Bayreuth, nicht aber, daß es sogar eine Aufnahme davon gibt.


    Ich kann Dir gerne die Daten des Kempe-"Rings" nennen, laut wagnerdiscography.com sind das folgende:



    Vielleicht hast Du die Version von Audiophile Classics, wenn es die von Golden Melodram nicht ist, die ich oben abgebildet habe.


    Liebe Grüße


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber Joseph II.


    danke für die rasche, komplette Auskunft. Falls es Dich interessiert, habe ich unter TMMO im Forum bei "Götterdämmerung" diese m. E. selbst die für Bayreuth außergewöhnlich gute bewertet und besprochen.
    Herzlicht
    Operus
    :hello: :jubel:

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Lieber Joseph,
    Darf ich darauf hinweisen, dass Windgassen den Siegmund neben dieser Aufnahme, bei welcher in grässlicher Verfassung war, 1960 noch ein zweites Mal in hervorragender Form neben Birgit Nilsson unter Kempe gesungen hat. Ich hatte diese Vorstellung mal auf Band, aber sie ist mir leider im Laufe der Jahrzehnte abhanden gekommen. Wenn jemand über diese Aufnahme verfügt, wäre ich (nicht zuletzt wegen Kempes Dirigat) ein sehr dankbarer Abnehmer.
    Mit freundlichen Grüssen

  • Zitat

    Original von operus
    Lieber Joseph II.


    danke für die rasche, komplette Auskunft. Falls es Dich interessiert, habe ich unter TMMO im Forum bei "Götterdämmerung" diese m. E. selbst die für Bayreuth außergewöhnlich gute bewertet und besprochen.
    Herzlicht
    Operus
    :hello: :jubel:


    Lieber Operus,


    ich habe Deine Rezension vorhin mit großem Vergnügen gelesen!
    Diese Aufnahme sollte ich mir zulegen.
    Schade eigtl., daß man nur den Keilberth-Ring von '55 in Stereo aufnahm und danach wieder von dieser Praxis abkam.


    Zitat

    Original von m.joho
    Lieber Joseph,
    Darf ich darauf hinweisen, dass Windgassen den Siegmund neben dieser Aufnahme, bei welcher in grässlicher Verfassung war, 1960 noch ein zweites Mal in hervorragender Form neben Birgit Nilsson unter Kempe gesungen hat. Ich hatte diese Vorstellung mal auf Band, aber sie ist mir leider im Laufe der Jahrzehnte abhanden gekommen. Wenn jemand über diese Aufnahme verfügt, wäre ich (nicht zuletzt wegen Kempes Dirigat) ein sehr dankbarer Abnehmer.
    Mit freundlichen Grüssen


    Lieber m.joho,


    handelt es sich hierbei ebenfalls um eine Bayreuther Vorstellung?
    Wir können ja dann nur beten, daß dieses Schmuckstück mal wieder auf CD veröffentlicht wird, in hoffentlich guter Tonqualität.


    Liebe Grüße euch beiden


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Wie ich gerade gesehen habe, gibt es zumindest eine sehr alte Bayreuther Aufzeichnung der "Götterdämmerung" (der Rest des "Rings" wurde offenbar nicht mitgeschnitten), und zwar von 1942, erschienen u. a. bei Preiser:




    Kennt jemand diese Aufnahme?

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose