Eure "Big Five" der Dirigenten – 1. und 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts


  • B. Walter, A. Toscanini, E. Kleiber, O. Klemperer, W. Furtwängler


    Als ich neulich wieder dieses tolle Photo der sog. "Big Five" (ich weiß gar nicht mehr genau, wer diese Bezeichnung mir gegenüber mal aufbrachte, fand sie aber treffend) der Dirigenten der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts sah, kam in mir die Frage auf:


    Welche waren denn eigentlich die fünf größten Dirigenten der 1. und 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts?


    Sind ja schon die größten Fünf der 1. Hälfte nicht unumstritten, so gilt dies noch mehr für die 2. Hälfte.


    Fragt sich ja zunächst auch: Wie definieren sich die "Größten"? Die fünf besten? Die fünf bekanntesten? Ich habe dafür keine abschließende Antwort.


    Ich bin mal so unverschämt und stelle gleich mal meine fünf größten Dirigenten für die zweite Jahrhunderthälfte vor (bei der ersten Jahrhunderthälfte gehe ich komischerweise unwidersprochen mit dem Photo d'accord).


    Es sind folgende (alphabetisch und völlig subjektiv):


    - Leonard Bernstein
    - Karl Böhm
    - Sergiu Celibidache
    - Herbert von Karajan
    - Sir Georg Solti


    Am unbestrittensten davon wohl Karajan und Bernstein, egal, wie man zu ihnen stehen mag, sie müssen fast genannt werden. Schwer tat ich mich bereits mit Nr. 3, nominierte dann aber Solti, der gerade in den USA scheinbar noch bekannter ist als Karajan. Bei den beiden anderen Plätzen war es noch schwieriger, insbesondere bei Celibidache, der mehr eine Verlegenheitslösung ist.


    Welche sind eure persönlichen fünf Größten von 1900–1950 bzw. 1950–2000?

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich würde sagen


    1. Hälfte


    Wilhelm Furtwängler
    Arturo Toscanini
    Bruno Walter
    Felix Weingartner
    Franz Schalk



    Das ist aber nur aus dem Bauch heraus - wer hat diese Leute in Wahrheit je dirigieren gehört


    2. Hälfte


    Herbert von Karajan
    Karl Böhm
    Leonard Bernstein
    Ferenc Fricsay
    Sergiu Celibidache


    Auch diese Wertung ist natürlich nicht gerecht - aber es hängt natürlich auch von dem Repertoire ab, das man persönlich bevorzugt...


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Auch diese Wertung ist natürlich nicht gerecht - aber es hängt natürlich auch von dem Repertoire ab, das man persönlich bevorzugt


    allerdings, vor allem in der 5. Hälfte sieht das bei mir schon recht "schräg" aus.


    1. Hälfte


    Toscanini
    Beecham
    Furtwängler
    Walter
    Molajoli



    2. Hälfte
    Hogwood
    Savall
    Keilberth
    Jacobs
    Suitner



    LG Joschi

  • 1. Hälfte


    Furtwängler


    Krips


    Klemperer


    Walter


    E.Kleiber



    2. Hälfte


    Harnoncourt


    Karajan


    Abbado


    Wand


    Dohnanyi



    Gern hätte ich für die zweite Hälfte auch noch Jochum, Böhm, Bernstein, Barenboim und neuerdings bei mir auch Masur genannt, aber ich darf ja nur 5 erwähnen :pfeif: und dann musste ich mich nun einmal für die obigen entscheiden.



    Gruss :hello:
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Bei der 1. Hälfte gibt es große Übereinstimmungen:
    Furtwängler
    Toscanini
    Klemperer
    Bruno Walter
    Erich Kleiber


    Schwieriger wird es bei der 2. Hälfte
    Solti
    Karajan
    Kempe
    Carlos Kleiber
    Klobucar


    Bereits bei anderen Votings, z. B. beim Sänger-Ranking fiel mir auf, dass es fast immer dieselben Namen sind, die unter den Top 10 genannt werden. Schwerpunktmäßig sind es Sänger aus den 50er - 70er Jahren. Liegt das daran, dass diese Legenden noch gut in Erinnerung sind und die Urteile über ihre Lesitungen und Bedetung sich bereits ziemlich konstant verfestigt haben?
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Es ist sehr schwer , natürlich , weil kaum jemand von uns die hier meist genannten Diriegnten der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts gehört / erlebt haben dürfte .


    Ich darf ausdrücklich in diese Zusammenhang an Gustav Mahler erinnern .



    1. HÄLFTE :


    Toscanini


    Bruno Walter


    Koussevitzky


    Klemperer


    Ansermet




    2. HÄLFTE :



    Calo Maria Giulini


    Tullio Serafin


    H. v. Karajan


    Scherchen


    Erich Leinsdorf .



    Die Entscheidung ist deswegen auch so schwer , weil viele der grossen ja in beiden Hälften dirigiert haben ( Reiner , Szell , Munch zum Beispiel ) .


    Beste Grüsse,



    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • 1.Hälfte des 20.Jahrhunderts:


    Toscanini
    Furtwängler
    Klemperer
    Walter
    E. Kleiber





    2.Hälfte des 20. Jhrhunderts:

    v. Karajan
    Solti
    Bernstein
    Abbado
    Giulini

    mfG
    Michael