WILHELM LEISEIFER - ein rheinischer Tenor

  • Heute will ich hier an einen vergessenen Tenor der Vorkriegszeit erinnern, der vielleicht hier im Rheinland noch Fans hat - zumindest in seiner Heimat und speziell beim Concert Chor Concordia 1877 Hürth, auf dessen Webseite ich das folgende Plattencover entdeckt habe:



    WILHELM LEISEIFER, Tenor, * 1900 in Hürth-Efferen bei Köln, gestorben am 3. Oktober 1954 Efferen.


    Er arbeitete nach dem 1. Weltkrieg als Fahrer bei einer Brikettfabrik, sang aber bei verschiedenen Chören und trat dabei schon als Solist auf. Er wurde für den Reichs-Rundfunk-Sender Köln entdeckt, der seine Gesangsausbildung bezahlte und ihn im Kammerchor beschäftigte. 1936 startete seine Solokarriere deutschlandweit, wobei er Schlager, Operettenlieder und Arien vortrug und dadurch ungeheuer populär wurde. Auf der Bühne oder im Opernhaus trat er nie auf, er war fast nur ein Radio-Sänger. Es entstand eine große Anzahl Schellack-Aufnahmen.


    Nach dem 2. Weltkrieg versuchte er die Karierre fortzusetzen, manchmal trat er zusammen mit Tochter Maria auf, die später im Kölner Rundfunkchor sang. Nach einer Erkrankung endete seine Sängerlaufbahn um das Jahr 1950.


    Die alten Aufnahmen erinnern mich ein bißchen an Joseph Schmidt, der ein ähnliches Repertoire sang.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald,
    aufgrund deiner Erinnerung an den vergessenen rheinischen Tenor habe ich mir heute nach vielen Jahren wieder eine Reihe seiner Aufnahmen mit Interesse angehört. Die relativ kleine, jedoch erstaunlich höhensichere Stimme mit einem phänomenalen hohen"d" besticht jedoch keineswegs durch ihren Vortrag. Vor allem was die Opernarien, z.B. die des Turiddu, des Cavaradossi, selbst des Postillon von Lonjumeau angeht, werden sie zwar technisch gut, aber eindimensional und ohne Opulenz in der Stimme vorgetragen.
    Eine gewisse Kongruenz zum Repertoire Joseph Schmidts vermag ich nicht zu erkennen, denn Leiseifer wusste vor allem mit zweit- und drittklassigen Unterhaltungsliedern, wie z.B. "Wo die Wälder noch rauschen", "Nie kann ich die schöne Nacht vergessen", "Alle Rosen, die da blühen im Maien", "Wie hab ich mich auf die Heimat gefreut" u.v.a. in seinem typisch rheinischen Idiom zu brillieren.


    Leiseifer war sicher ein Sänger, der einem Millionenpublikum von Rundfunkhöreren in der Zeit von 1934 bis 1946 durch seine strahende Stimme viel Freude bereitet hat. Allein das ist Grund genug, an ihn zu erinnern!


    LG Klaus

  • Wilhelm Leiseifer?
    Nie gehört, aber Josef Metternich stammt doch, wenn ich mich nicht ganz irre, auch aus dieser Kante.
    Es ist lobenswert, wenn auf solche Leute aufmerksam gemacht wird, die sie zu ihrer Zeit fähig waren die Leute mit ihrem Gesang zu begeistern.


    Solche positiven Konzerterlebnisse hatte ich oft; schöne Konzerte, an die man gerne zurück denkt - aber es waren nicht die ganz großen Namen, jedoch Darbietungen von hoher künstlerischer Qualität.


    Mir fallen spontan Namen wie Claus Ocker und Georg Jelden ein - ob es da wohl irgendwo noch Aufnahmen gibt?

  • Lieber Harald!


    Du bist immer für eine Überraschung gut. Diesen Sänger kenne ich auch nicht. Ich war der Meinung, in meiner Sammlung befänden sich fast alle Größen aus meiner Heimat. Auch meine Eltern haben diesen Namen nie erwähnt. Gibt es davon Aufnahmen zu kaufen? Ich besitze einen ähnlich unbekannten Sänger auf Vinyl in historischen Aufnahmen, den Tenor Karl Weißmandl. Davon schwärmte meine Mutter oft. Auch eine Schellackplatte mit dem Tenor Franz Birrekoven habe ich mit dem Rondo aus dem "Postillon von Lonjumeau". Dieser Sänger ist allerdings für meine Ohren nur ein besserer Chorsolist.


    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Lieber Wolfgang,


    wenn Du diesen Thread von ganz oben liest, findest Du das Cover der Leiseifer-CD.
    Daneben ist ein Link zum Männergesangverein Concordia Hürth, der diese CD auch vertreibt.
    Das dürfte diese Frange beantworten.


    Den Tenor Karl Weißmandl kenne ich nicht, aber für die Brüder Fritz und Willi Birrenkoven lohnt sich fast ein eigener Thread!

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo, Harald!


    Entschuldigung! Aber ich hatte nur etwas von einem Plattencover gelesen. Das es davon eine CD gibt, wußte ich nicht. Ich werde mich mal mit diesem Chor in verbindung setzen.


    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Der Tenor Wilhelm Leiseifer

    Heute will ich hier an einen vergessenen Tenor der Vorkriegszeit erinnern, der vielleicht hier im Rheinland noch Fans hat - zumindest in seiner Heimat und speziell beim Concert Chor Concordia 1877 Hürth, auf dessen Webseite ich das folgende Plattencover entdeckt habe:

    Lieber Harald,


    nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte, habe ich mich - als leidenschaftlicher Stimmensammler - mit dem Chor in Verbindung gesetzt und die CD bestellt. Heute habe ich sie erhalten und soeben gehört. Nun kenne ich schon eine Menge Stimmen, vor allem Tenöre, aber Wilhelm Leiseifer kannte ich echt nicht. Daher möchte ich Dir auf diesem Wege noch einmal für die Einstellung des Beitrags danken. Wieder eine (sogar gute) Stimme mehr im Regal.


    LG
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano