Imitation und Plagiarismus bei klassischer Musik - Wer hat von wem abgeschrieben?

  • Hallo liebe Tamino Klassikforum Nutzer,
    zugegebenermaßen kenne ich mich mit klassischer
    Musik (noch) nicht sehr gut aus. Ich bin Student und mache ich gerade
    eine Untersuchung bzgl. Imitation und Plagiarismus und dabei interessiert mich besonders, wie das früher, also vor den Zeiten des Urheberrechts so war?
    Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, in dem er mir
    Beispiele nennen kann bei dem Komponist X von Komponist Y abgeschrieben hat?
    Sehr interessant wäre natürlich auch ob das dann bemerkt wurde,
    was die Komponisten gemacht haben(haben sie sich gefreut oder waren sie sauer?) und welcher Schaden oder Nutzen daraus entstand.
    Ich würde mich über ihre Antworten sehr freuen und hoffe auf eine rege Diskussion des Themas!
    Auch wenn jemand selbst keine Antwort weiß wäre ich über Literaturvorschläge oder ähnliches dankbar.
    vielen Dank schon mal im voraus
    Dominik

  • Lieber Dominik,


    Hier öffnest du eine Pandorabüchse.


    Wie weit geht deine Untersuchung?
    Ist das bearbeiten einer Oper für Bläser schon abschreiben? Oder daß "kopieren" von Themen eines anderen Musikers?
    Und alles was dazwischen liegt, z.B. etwas daß Dur ist als Moll ausbringen v.v. (etwas geändert natürlich).


    LG, Paul

  • Hallo Ulli,
    danke für die Links, die sind sehr hilfreich.
    Habe dort einen Satz entdeckt:
    "Im Barock war soetwas eher üblich und drückte sogar die Veehrung für einen Kollegen aus"
    War dies wirklich so? gibt es dazu evtl. Literatur? oder konkrete Beispiele, dass sich jemand besonders gefreut hat über eine Imitation?
    Wieviel wurden dann von dem anderen übernommen?
    War das nur im Barock so, oder auch davor und danach?


    Danke natürlich auch an die anderen für die schnellen Antworten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose