Wien - Metropole der Musik

  • Im Einleitungsbeitrag zum ersten Thread dieser Serie schrieb ich:


    !Es sollen diverse Konzertsäle, diverse Opernhäuser vorgestellt werden - mit den jeweiligen Eigenheiten. Entgegen meiner ersten Intention habe ich das Wort "Klassischen" bei Musik weggelassen sodaß auch die Jazzszene ein wenig beleuchtet werden kann.
    Es können auch "lokale Grössen" wie Sänger etc. vorgestellt werden"


    Berlin war ja wohl bis jetzt nicht der Renner, was sie Beteiligung betrifft - von Wien der "Welthauptstadt der Musik" (die Bezeichnung stammt NICHT von mir !!) erwarte ich mir etwas mehr Resonanz - notfalls kann ich hier selbst was dazu beitragen.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Wien ist für mich ohne Einschränkung die Welthauptstadt der Musik. Wo sonst gibt es pro Jahr 300 Aufführungen? Wo sonst gibt es eine so hohe Auslastung dieser zahlenmäßig weit überdurchschnittlich vielen Vorstellungen? Wo sonst gibt es in Repertoirevorstellungen so attraktive Besetzungen wie in Wien? Wo sonst werden in Festwochen so viele interationale Stars präsentiert wie an der Winer Staatsoper? Wo sonst noch gibt es einen mit Ö 1 in Quantität und Qualität der Musiksendungen vergeleichbaren Rundfunksender? Wo gibt es sonst noch eine so starke, aktive Besucherorganisation, wie es "Die Freunde der Wiener Staatsoper" sind? Wo sonst gibt es eine Zeitung, wie den "Neuen Merker Wien", in dem ehrenamtliche Rezensenten mit Herzblut über alle Vorstellungen berichten? Wo sonst konnte unser Diskussionsforum "Tamino" gestartet und zu seiner Größe geführt werden als in Wien? Selbstverständlich initiiinert und geführt vom Wiener Musikfreund Alfred Schmidt.
    Das eigentliche Geheimnis des Ranges und der Unvergleichbarkeit des Wiener Musiklebens sind aber die österreichischen und besonders die wienerischen Musikfreunde. Nirgendwo gibt so eine uneingeschränkte Bejahung der gewiß sehr teuren Musikszene. Nirgendwo werden die Sängerstars so verehrt, bejubelt und geehrt wie in Wien. Nirgendwo beschäftigt sich die breite Bevölkerung so intensiv mit Musik wie in Wien. Nirgendwo wird leidenschaftlicher über Musik diskutiert wie in Wien.
    Noch ein Schlaglicht am Rande,weil ich damit zu tun habe. Fast nahezu selbstverständlich wurden die meisten Gottlob-Frick-Medaillen in Gold, die für hervorragende Leistungen um den Erhalt des Andenkens an Sängerlegenden verliehen werden, mit Auszeichnung des Östereichischen Rundfunks, Professor Gottfried Cervenka und Prof. Dr. Dusek nach Wien vergeben.
    Musik prägt Wien - Wien prägt und trägt die Musik!
    Deshalb meine Liebeserklärung an Wien die Welthauptstadt der Musik.
    Herzlichst
    Operus
    :jubel: :jubel: :jubel:

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!