Meine liebsten Aufnahmen von Franz Welser-Möst

  • Fast schon täglich erscheint im Augenblick ein Thread der sich mit Lieblingsaufnahmen eines Dirigenten befasst.


    Dieser ist für mich etwas Besonderes: Ich habe eine einzige Aufnahme mit dem heutigen Dirigenten, Franz Welser Möst, Ob das Zufall ist, ob es an seinem Repertoire liegt, wer kann das sagen ?


    Ich kenne selbstverständlich seinen Namen und seine Biographie, aber was seine Interpretationen gegenüber anderern Dirigenten auszeichnet, das weiß ich (noch) nicht.
    Dieses Thema ist für mich die seltene Gelegenheit etwas Neues kennenzulernen, damit meine ich eventuell besonders empfehlenswerte Einspielungen...


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Eigentlich steht es mir nicht zu, hier etwas zu schreiben, da ich nur eine einzige CD mit einer von Welser-Möst dirigierten Aufnahme habe. Diese Einspielung aber gefällt mir so gut und ich höre sie so gern, dass es eine meiner liebsten CDs ist:




    Anton Bruckner:
    Symphonie Nr. 5
    London PO, Welser-Möst
    Label: EMI , DDD/LA, 93



    Gespannt bin ich auf die Fortführung dieses Threads und hoffe einige gute Hinweise auf hörenswerte Aufnahmen zu erhalten. Ich habe schon viel Gutes über Welser-Mösts Aufnahme der achten Symphonie Bruckners mit einem Jugendorchester gehört, habe diese Aufnahme aber noch nicht kennengelernt.


    Freundliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Von den neueren meiner zahlreichen Aufnahmen der "Carmina Burana" ist mir diese zur Zeit die liebste:



    Zitat

    "Überzeugende Orff-Interpretation voller Lyrik und Frische." (P.Pachl)


    mit Barabara Hendricks und Michael Chance!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Meine Lieblingsaufnahme von F. W.-M. ist neben der oben genannten Fünften von Bruckner diese CD:



    Arvo Pärt (*1935):
    Sinfonie Nr. 3 / Fratres


    Giya Kancheli (*1935):
    Sinfonie Nr. 3°


    David James, Countertenor°
    The London Philharmonic
    Franz Welser-Möst


    Rec.: London, 5/1995
    EMI


    Eine bessere Aufnahme der Dritten von Pärt existiert in meinen Augen nicht (auch nicht die von Neeme bzw. Paavo Järvi).
    Welser-Möst nimmt dieses Werk sehr trocken und hart. Dadurch bekommt es eine Ausdruckswucht und katharthische Kraft, die man nicht vermuten würde. Die karge Ausdruckswelt von Pärt wird hier optimal eingefangen.
    Der Kancheli hat mich vom Stück her nicht wirklich überzeugt.



    Gruß,
    Agon

  • Eine nach meinem Geschmack ganz exzellente Aufnahme mit Welser-Möst ist Mendelssohns "Schottische" mit den Londoner Philharmonikern.



    Felix Mendelssohn-Bartholdy:


    Sinfonie Nr. 3 in a-moll, Op. 56 "Schottische"
    Sinfonie Nr. 4 in A-Dur, Op. 90 "Italienische"


    London Philharmonic Orchestra
    Ltg. Franz Welser-Möst



    Wunderbar dunkel und tiefgründig. Man spürt geradezu den Regen und Wind der schottischen Atlantikküste und sieht düstere Wolkenfetzen vor dem inneren Auge vorüberweh'n.


    Eine ganz großartige Aufnahme welche meine persönliche Referenz der "Schottischen" ist.



    Mit allerbesten Grüßen!


    Laurenz :hello:

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .