Konzerte für Ukulele und Orchester

  • Als ich die Tage zufällig das "Ukulele Orchestra of Great Britain" hörte, fand ich, dass die Ukulele doch ein lustiges kleines Instrument ist. Und nun frage ich mich, ob moderne Komponisten für die Ukulele als Konzertinstrument geschrieben haben (Kammermusik interessiert mich nicht)? Und wenn ja, gibt es Einspielungen davon und kann jemand irgendwas empfehlen?

  • Mit Orchester kann ich leider nicht dienen, aber mit einer sanften Stimme, nur von einer Ukulele begleitet...



    Israel Kamakawiwo'Ole, * 20. Mai 1959 in Kaimuk auf der Insel O»ahu (Hawaii); † 26. Juni 1997.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo Harald,


    danke für die Antwort!
    Die CD kenne ich, zumindest das eine Stück, dass bei SWR3 öfter mal gespielt wird. Ich war aber ehrlich gesagt wirklich auf der Suche nach klassischen Stücken für Ukulele. Beim Googeln habe ich auch einen Hinweis auf ein Konzert für Ukulele und Orchester gefunden (von irgendeinem unbekannten Amerikaner), aber ich dachte, dass das geballte Wissen hier vielleicht hilfreicher ist...

  • Hier ein Hinweis auf eine Show, die im Monat Juli mehrfach im ZDF-Theaterkanal gesendet wird:


    The Ukulele Orchestra of Great Britain: Anarchy in the Ukulele
    Sie sind die Insel-Sensation des Jahres und haben mit ihrem typisch britischen Humor und virtuoser Instrumentalanarchie auch das deutsche Publikum im Sturm erobert: das Ukulele Orchestra of Great Britain. Die acht Musiker aus England mögen Jazz, Skiffle und Punkrock, alles Musikrichtungen, die sich selbst nicht allzu ernst nehmen. Dafür ist die Ukulele das perfekte Instrument. Alle Musiker sind gleichermaßen virtuos wie komisch, sie sind allerdings auch der Meinung, dass es schwierig ist, mit einer Ukulele ernst auszusehen.


    Mit einer Lizenz zum Albern unterhält das Ukulele Orchestra seit 1985 sein Publikum auf der ganzen Welt und ist nun zum ersten Mal mit einer längeren Show im deutschen Fernsehen zu sehen.

    Konzert, Deutschland, 2007
    aus dem TIPI-Zelt am Kanzleramt in Berlin




    Erste Sendung:
    Freitag, 02.07.2010 21:05 - 21:50 Uhr ZDF Theaterkanal
    Länge: 45 min


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)