Was hört ihr gerade jetzt an Orgelmusik

  • Zitat

    Original von tom


    Was für eine geschickte Managementpolitik wird uns hier von BIS vorgeführt! Erst werden die gesammelten Orgelwerke Bachs in der Einspielung von Fagius, allerdings bedauerlicherweise ohne die Kunst der Fuge, an Brilliant Classics verhökert, um anschließend im neuen Gewand als SACD - wenn auch nur als reduzierte Version der gesammelten Werke - neu daherzukommen.


    Hallo Tom,


    das war mir jetzt nicht bekannt – aber da wird wohl dem allgemeinen Trend
    gefolgt. Erst „Normal“ – dann SE – dann SSE und und und ; - )


    GGF taucht ja auch noch eine multiCH SACD auf –die ist ja „nur“ 2.0


    Gruss
    Robert

  • Hallo Karsten,
    Zitat:
    Könntest du bitte ergänzen, welche Stücke an welche Orgeln eingespielt wurden und wer spielt?
    ---------------------------
    da ich sie mir nur ausgeliehen hatte müsste die Anlieferung in 2-3 Tagen hier eintreffen, von den
    Einspielungen bin ich recht angetan. Ich melde mich umgehend.


    Grüsse
    Volker.

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Hallo Karsten,
    hier nun die Angaben der CD "Orgeln in Leipzig"


    Ich habe es mir einfach gemacht und stelle Dir zur Ansicht die Vorder- und Rückseite der CD vom Label
    "QUERSTAND" hier herein.




    Hier die Rückseite mit den Inhaltsangaben:



    Die acht CD-Aufnahmen, aus Kirchen in Leipzig scheinen von 1995 zu sein, so daß die alte Schuke-Orgel der Thomaskirche vor der Restaurierung zu hören ist.
    Das Boklett mit Fotos sowie Dispositions- und Textangaben der Orgeln ist als gut gelungen anzusehen.
    Die Klangvielfalt der unterschiedlichen Leipziger-Orgeln und der darauf gespielten Interpreten ist recht interessant gelungen, den Kauf habe ich nicht bereut.


    Grüsse
    Volker.

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Lange erwartet, endlich da:



    Middelschulte, Wilhelm (1863-1943)
    Orgelwerke Vol. 3
    - Kanonische Fantasie über BACH und Fuge über vier Themen von Bach
    - Konzert über ein Thema von Bach
    +Bach:Toccata & Fuge in d (mit Klavierpart von Middelschulte)
    Jürgen Sonnentheil an der Gerald Woehl Orgel zu St. Petri
    Cuxhaven (mit Philip Mayers, Klavier)

    Hochinteressante kontrapunktische Schmankerl, tolles und sehr informatives Booklet. Richtig ungewohnt mal das berühmte "Perpetuum mobile" für Solopedal im originalen Zusammenhang zu hören, ohne high-speed und dynamischer Steigerung ;)


    Vol. 4 soll laut Booklet Middelschultes Orgel-Bearbeitung der Bach'schen Goldberg-Variationen enthalten...


    Gruß
    Karsten

  • Hallo,


    ich höre zur Zeit:
    Meisterwerke der Orgel - 400 Jahre Orgelmusik





    1.CD Orgelwerke der Renaissance von H. Praetorius,
    Hofhaimer, Hassler, A. Gabrieli, Bull, Scheidt, Kotter,
    Scheidemann, P. Hasse


    2.CD Orgelmusik des Barock von Buxtehude, Pachelbel,
    Brunckhorst, Tunder, Muffat, Bruhns, Weckmann, Froberger,
    Händel, Purcell, Boyce, Clerambault


    3.CD Orgelwerke von Johann Sebastian Bach:Toccata & Fuge
    BWV 565;Präludien & Fugen BWV 545 & 552;Dorische Toccata
    BWV 538;Fantasie BWV 572;Fuge BWV 577;Passacaglia BWV 582;
    Choräle BWV 645 & 655


    4.CD Orgelwerke der Romantik von Liszt, Mendelssohn,
    Franck, Saint-Saens, Thiele, Reger


    5.CD Berühmte Orgelkonzerte:Händel, Orgelkonzert "Kuckuck
    &Nachtigall";Bach, Orgelkonzert d-moll (nach BWV 146 & 188);
    Haydn, Orgelkonzert H18 Nr. 1


    Eichhorn, Zuckriegel, Koopman, Kollmannsperger, Böhme,
    Dalitz, Schornsheim (Orgeln in Leipzig, Dresden, Salzburg,
    Berlin, Angermünde, Altenburg, Tangermünde, Adlington),
    Corelli Kammerorchester Budapest, Neues Bachisches Collegium
    Musicum u. a.


    5 CDs zum Schnäppchenpreis von 11,99 € bei jpc.


    Grüsse
    Volker.

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Hallo,


    komme von diesen herrlichen Orgelwerke Bachs einfach nicht los, deshalb wieder die CD aufgelegt:



    Grüße
    Volker.

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Guten Abend,
    für mich sind es zur Zeit - also jetzt gerade ganz profan beim Abwaschen ... - die Orgelsonaten von Mendelssohn und Galuppi.
    Die finde ich jedesmal auf ihre Art wieder so klasse, dass ich beschlossen habe, mir die mal näher anzugucken.
    Könnt ihr mir eine der Mendelssohn-Sonaten näher empfehlen?


    Mit lieben Grüßen,
    Michael

    "Orgel spielen heißt, einem mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen offenbaren!"
    Charles-Marie Widor

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von momo
    Guten Abend,
    für mich sind es zur Zeit - also jetzt gerade ganz profan beim Abwaschen ... - die Orgelsonaten von Mendelssohn und Galuppi.
    Die finde ich jedesmal auf ihre Art wieder so klasse, dass ich beschlossen habe, mir die mal näher anzugucken.
    Könnt ihr mir eine der Mendelssohn-Sonaten näher empfehlen?


    Empfehlen zu was? Zum selberspielen, hören, analysieren? Interessant sind eigentlich alle Mendelssohn-Sonaten ;)


    Gruß
    Karsten


  • Marcel Dupré
    Le Chemin de la Croix
    Rolande Falcinelli an der Orgel von Notre-Dame-de-Paris
    FY-Solstice
    1981
    DDD


    Immer noch eine der beeindruckendsten Aufnahmen dieses faszinierenden Werkes und die Gedichte von Paul Claudel sind auch darauf.


    Gruß
    Karsten

  • Hallo,


    nach der Matthäus-Passion nun wieder Orgelmusik:


    Orgelmusik der Renaissance:




    Grüsse
    Volker

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Guten Morgen!
    @ Karsten
    Ich meinte eine zum Selberspielen. Ich habe bis jetzt nur Bekanntschaft mit seinen Chorwerken und auf Orgelebene den Drei Präludien und Fugen op. 37 gemacht. Deswegen weiß ich jetzt auch nicht, ob ich mich schon an eine seiner Sonaten rantrauen kann. Welche könntest Du mir empfehlen?


    Liebe Grüße,
    momo

    "Orgel spielen heißt, einem mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen offenbaren!"
    Charles-Marie Widor

  • Hallo,



    auch allen Orgelfans "wünsche ich ein frohes Osterfest!"


    Aus dem 5er Set höre ich "Orgelmusik des Barocks"



    Über die Interpretation, Registrierung und Auswahl der Orgeln für diese schöne Barockzeit bin ich doch
    enttäuscht worden, habe mir mehr davon versprochen, zumal die 1. CD "Orgelmusik der Renaissance"
    klar besser abschneidet.



    Grüsse
    Volker.

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Hallo,


    z.Zt. höre ich:






    Hans Leitner: Spät-Romantische Orgelraritäten


    Merkel: Beethoven-Variationen op. 45
    Raastedt: Orgelsonate op. 23
    Kromolicki: Thema & Variationen op. 34
    Schmidt: Coralvorspiel zu Haydns "Gott erhalte"
    Eisenbarth-Orgel im Passauer Dom

    Grüsse
    Volker.

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Nun ja, ich bin kein Pädagoge, aber allgemein gilt die 2. Sonate in c-Moll als eine der "einfacheren" der Sonaten. Da die meisten Notenausgaben sowieso alle Sonaten beinhalten, kannst du dir die Sätze ja mal anschauen. Es muss ja nicht immer eine ganze Sonate sein: Viele der ruhigeren Mittelsätze kann man auch so spielen...


    Gruß
    Karsten


  • Hallo,
    Wie gefällt dir die Aufnahme und die Orgel? Das Programm ist sehr interessant (es handelt sich wikrlich um raritäten), aber die Orgel ist mir eigentlich nicht romantisch genug... ;)


    Gruß
    Karsten

  • Hallo,


    heute habe ich die 3. CD (Johann Sebastian Bach, Orgelwerke) aus dem 5er Boklett mir angehört, prächtige Orgeln und Interpreten, diese 3. CD hat es mir angetan und für die 2. CD wurde ich entschädigt, für diese minimale Barockmusik :rolleyes:


    und hier zur Ansicht die 3. CD:




    Grüsse
    Volker.

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Hallo Karsten,
    Zitat:
    Wie gefällt dir die Aufnahme und die Orgel? Das Programm ist sehr interessant (es handelt sich wikrlich um raritäten), aber die Orgel ist mir eigentlich nicht romantisch genug...
    -------------------------------------


    Über diese Einspielung war ich erstaunt, da ich kein großer Fan dieser Orgel bin, es läßt sich durchaus
    ertragen, zumal wirkliche Raritäten gespielt werden.


    Klick Dich hier einmal rein zum Anhören!!



    Grüsse
    Volker.

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von reklov29
    Über diese Einspielung war ich erstaunt, da ich kein großer Fan dieser Orgel bin, es läßt sich durchaus
    ertragen, zumal wirkliche Raritäten gespielt werden.


    Bezüglich was bist du erstaunt? Den (unbestrittenen) Qualitäten der Orgel wegen oder des Repertoires? Wenn Du kein großer Fan dieser Orgel bist (warum?), wie kamst Du dann zu der Aufnahme?


    Gruß
    Karsten

  • Hallo Karsten,
    Zitat:
    Wenn Du kein großer Fan dieser Orgel bist (warum?), wie kamst Du dann zu der Aufnahme?
    ------------------------


    ich hatte einmal eine CD-Einspielung von Helga Schauerte mir angehört, - welche Werke sind mir entfallen -
    und war von dem Inhalt und dem Klang der Orgel des Passauer-Doms maßlos enttäuscht, dass ich monatelang
    mir keine weiteren Orgeleinspielungen des Passauer Doms mir zumuten wollte.
    Hier hatte die Dame wohl ein falsches Händchen, sie ist ansonsten doch eine großartige Künstlerin, ihre
    Einspielungen von Buxtehude sind großartig gelungen.


    Nun habe ich es gewagt, mir eine zuzulegen, und muss mir meine einmal auferlegte Abscheu
    dieser Orgel gegenüber ablegen, denn klanglich ist sie mit der Schauerte-Einspielung in keinster Weise
    vergleichbar.



    Grüsse
    Volker.

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.


  • Heute gekauft und ich bin sehr begeistert von dieser Aufnahme.
    Besonders der Klang der Silbermannorgel der Hofkirche zu Dresden hat es mir jetzt sehr angetan.
    Ich habe zwar einiges an Orgelwerken, aber diese hier ist was besonderes, für meine Ohren, versteht sich.
    Die CD fiel mir heute beim Durchwühlen im Klassikregal eines Marktes in die Hände und dank des Tamino-Forums
    und dem Thread zu den Silbermannorgeln, habe ich nicht lange nachgedacht und zugeschlagen.

    Liebe Grüße
    der Manfred

  • Hallo,


    nach der Klassik(Wenzel Pichel), höre ich folgende Orgel-Werke:


    Herbert Peter (*1926)
    Triptychon für Orgel und Pauken
    Aus "Drei Präludien und Fugen"
    Präludium Adagio Fuge


    J.S. Bach (1685-1750)
    Triosonate c-moll BWV 526 Vivace Largo Allegro


    Nicolaus Bruhns (1665-1697)
    Präludium und Fuge G-Dur


    Léon Boëllmann (1862-1897)
    Suite Gothique op. 25
    Introduction-Choral Menuet Gothique Prière à Notre-Dame Toccata


    Sigfrid Karg-Elert (1877-1933)


    Cathedral Windows No. 4 - No. 6 op. 106
    Adeste Fideles Saluto Angelico Saluda Sion





    Grüsse
    Volker.

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Hallo Beieinander,


    Georg Friedrich Händel, (1685-1759), Orgelkonzerte Nr. 1, 3,10, 14



    SACD multiCH 5.0


    Christian Schmitt, Kammerorchester Stuttgart, Nicol Nott


    Zitat

    Kritik:
    Stereo 03 / 05: "Christian Schmitt beeindruckt durch ausgewogen klares Spiel in allen Registern. Nicol Matt und das Stuttgarter Kammerorchester begleiten ihn klanglich transparent und mit musikalischer Finesse."


    Bis bald
    Robert

  • Heute gibts mal ein "Mischprogramm" mit Musik, die eigentlich normalerweise
    nicht so ganz mein Geschmack ist auf einem französisch intendierten Instrument, der Goll-Orgel an St. Martin in Memmingen.
    Gipfel dieser insgesamt "klanggewaltigen" Einspielung ist für mich die
    "Star-Wars-Suite" J.Williams, die der interpretierende Organist Harald Feller selbst verfasst hat. Natürlich hat das Ganze ein Touch von Jahrmarktsmusik,
    aber die Freude an der Sache überträgt sich auf den Hörer, so daß ich diese Scheibe uneingeschränkt empfehlen kann.


    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Hallo,


    eine CD-Einspielung aus Ostwestfalen, vom WDR produziert, möchte ich hier vorstellen:



    Kloster-Kirche Marienmünster, Raum + Klang perfekt.



    Rüdiger Wilhelm, Konzert-Organist,
    1951 geboren, studierte Kirchenmusik an der Westfälischen Landeskirchenmusikschule Herford und an der Folkwanghochschule in Essen. Seit 1979 ist er als hauptamtlicher Kirchenmusiker in Braunschweig tätig, seit 1991 zusätzlich auch als Orgelsachverständiger. Er hat als Herausgeber von Musik des 17. und 18. Jahrhunderts vielbeachtete Editionen vorgelegt und viele Schallplatten, CD- und Rundfunkaufnahmen durchgeführt.



    Rüdiger Wilhelm, Organist aus Braunschweig, spielt für den WDR an der barocken Möller-Orgel Werke von mitteldeutschen Kantoren und Komponisten ein, - sie standen direkt oder indirekt - mit
    Johann Sebastian Bach in Verbindung. Auffallend ist hier außerdem - neben verschiedenen Formen von Choralbearbeitungen - die große Anzahl von freien, relativ kurzen Triosätzen für die Orgel mit zwei Manualen und Pedal. Neben Praeludien und Fugen sind auch einige "freie Fantasien" ein nur skizzenhaft niedergescriebenes unbetiteltes Orgelstück dieser Art ist als erstes Stück in der vorliegenden Aufnahem zu hören, das aus Bachs Schülerkreis überliefert worden ist.


    Folgende Komponisten sind auf der Einspielung zu hören:


    Johann Gottfried Müthel (1728-1788)
    Johann Peter Kellner (1705-1772)
    Johann Tobias Krebs (1690-1762)
    Johann Ludwig Krebs (1713-1780)
    Johann Georg Schübler ( geb. um 1720)
    Johann Schneider (1702-1787)
    Anonymus
    Johann Philipp Kirnberger (1721-1783)
    Johann Gottfried Vierling (1750-1813)
    Christian Heinrich Rinck (1770-1846)


    Die Orgel der ehemaligen Kloster-Kirche Marienmünster / Ostwestfalen, wurde 1736 bis 1738 von Johann Patroklus Möller aus Lippstadt erbaut. Das Instrument hatte Springladen für Rückpositiv, Hauptwerk und Pedal: aus Platzgründen baute Möller für das Brustwerk eine Schleiflade.
    1921 wurde das Instrument erstmals restauriert. Dabei wurden die Springladen vom Hauptwerk und Pedal zu Schleifladen umgebaut, das Rückpositiv erhielt eine neue Kegellade. Der originale
    Spieltisch wurde ersetzt, fehlendes Pfeifenwerk ergänzt.


    1966 wurde das Instrument durch die Firma Breil, Dorsten in Nordrhein-Westfalen, unter der Aufsicht von Prof. Dr. R. Reuter grundlegend restauriert.
    Fünf Register mußten neu gebaut werden, alle Zungenstimmen bekamen neue Stiefel, Kehlen und Zungen. Für das Rückpositiv mußte eine neue Schleiflade angefertigt werden.
    Über die Bauweise und Zahl der Tremulanten lagen leider keine Aufzeichnungen vor, die Spiel-
    und Registertraktur mußte ganz neu angelegt werden. Die alte Stimmtonhöhe konnte man beibehalten; der Winddruck ergab sich aus der Reaktion originaler Pfeifen.




    Eine sehr zu empfehlende Einspielung mitteldeutscher Komponisten der Bach-Ära, der Raumklang, die
    Registrierung und Interpretation der gut klingenden barocken Möller-Orgel lassen keine Wünsche offen.


    Eine CD-Bestellung hier:Ruediger.Wilhelm@t-online.de[/email] [/email]

    Ruediger.Wilhelm@t-online.de

    Ruediger.Wilhelm@t-online.de

    Ruediger.Wilhelm@t-online.de

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • In memorian György Ligeti:



    György Ligeti:
    The Ligeti Edition Vol.6 - Keyboard Works
    diverse Interpreten
    Sony


    hier insbesondere die Orgelwerke: Volumina, Coulée, Harmonies


    Gruß
    Karsten

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose