Gustav Mahler: Sinfonie Nr 2 "Auferstehung"

  • Für mich ist Mahlers II. eine der existenziellsten und wichtigsten Sinfonien überhaupt, ich würde sie sogar ohne zu zögern als meine Lieblingssinfonie bezeichnen. Gerade in den letzten Tagen habe ich sie wieder häufiger gehört, weil es mir ein Bedürfnis war. Ich hbe sie freilich nicht immer komplett gehört, manchmal auch nur die beiden Vokalsätze 4 und 5, aber nicht immer nur diese.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Danke,


    So geht es mir auch - ich habe heute Solti ( CSO, LSO ) , und Bernstein (London ) angehört. Morgen folgen weitere ( Järvi, Tennstedt, Nott ).

  • Also folgende Aufnahme von Mahler 2 gefällt mir immer noch sehr:


    Hendricks, Ludwig, New York Philharmonic, Bernstein




    Ein Traum!


    Beste Grüße

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Also folgende Aufnahme von Mahler 2 gefällt mir immer noch sehr:
    klick
    Hendricks, Ludwig, New York Philharmonic, B
    Ein Traum!
    Beste Grüße


    Hallo Florian, bitte verlinken!
    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Bernstein´s alte GA mit den New Yorker PH aus den 60ern habe und schätze ich in ihrer jugendlicheren Frische, da sie weniger ausladend sind, als seine späteren GA auf DG.
    Auch die Sinfonie Nr.2 ist trotz der Länge von 23Min im 1.Satz i.O. und die Hochemotionalität bei Bernstein ist schon eine Klasse für sich.


    --- ich habe noch diese fabelhafte alte Aufmachung mit den Original-Covern =
    SONY, 1960 - 67, ADD


    Danke an Norbert, für Deine Antwort bezüglich Levine´s Aufnahmen der Zweiten (RCA).
    Die benötige, wie ich schon vermutete, dann nach Solti / LSO und Solti / CSO (Decca) tatsächlich nicht mehr.


    Von Mahler reicht mir im Prinzip eine Aufnahme/GA, die meinen "Hörpräferenzen" genügt ... so Mahler-Verrückt bin ich nun nicht. 8-) In diesem Punkt ziehe ich mit nemorino in etwa gleich ...

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Ich vermisse im Forum die Diskussion über aktuelle musikalische Großereignisse. In Leipzig findet gegenwärtig das Mahlerfest Nr. 2 satt (1 war 2011 zum 100. Todestag), 2021 war die Fortsetzung geplant, was leider durch Corona verhindert wurde.

    Es treffen sich erneut die weltbesten Orchester mit ihren Dirigenten im Gewandhaus.

    Gestern 21.05.2023) wurde auf arte die 2. Sinfonie mit dem Gewandhausorchester unter Andriss Nelsons übertragen.

    Ich hörte eine der glanzvollsten Aufführungen diese Monumentalwerkes, bei der alles stimmte. Zarter Streicherklang, scharf akzentuierte Rhythmen, tolle Solisten, hervorragende Bläserensembles und ein traumhaft singender Chor. Selten gut war für meine Begriffe auch die Tonumsetzung, besonders der Schlagwerker. Ich habe das Gewandhausorchester sicher mehr als 25x live (davon 3x mit Mahlers 2.) erlebt und sicher genauso oft im TV. Gestern fand ich, daß Nelsons es gelungen ist, den Orchesterklang noch weiter zu entwickeln. Es war ein großartiges Erlebnis (ich habe es zum Glück aufgenommen, es ist auf arte concert auch noch zu sehen), welches auch vom Publikum mit Beifallsstürmen belohnt wurde.

    Gibt es weitere Mithörer?

    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Gibt es weitere Mithörer?


    Ich konnte aus Zeitgründen nur kurz reinhören (Teile des dritten Satzes, das "Urlicht" und Teile des Finales), war in diesen Ausschnitten aber auch durchaus angetan. Ich möchte mir beizeiten nochmal die gesamte Aufführung anhören.


    LG :hello:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Ich werde mir das auch anschauen, sobald ich Zeit habe. Danke für den Hinweis, ich hatte nicht mitbekommen, dass das jetzt stattfindet. 2011 studierte ich grade in Halle und war zwei Mal drüben in Leipzig dabei: Bei der 2. Sinfonie mit dem Gewandhaus O unter Chailly und bei der 9. Sinfonie mit dem Wiener PO unter Gatti. Das waren unvergessliche Erlebnisse!

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Bei der 2. Sinfonie mit dem Gewandhaus O unter Chailly und bei der 9. Sinfonie mit dem Wiener PO unter Gatti. Das waren unvergessliche Erlebnisse!

    Da hätten wir uns fast treffen können. 2011 habe ich live in Leipzig auch die 2. (Gewandhausorchester) und 9. mit den Wienern erlebt, dazu die 3. mit der Dresdener Staatskapelle unter Luisi und die 8. mit dem Gewandhausorchester unter Chailly. Unvergeßlich.

    In Halle-Neustadt habe ich von 1971 - 1976 gewohnt, war aber damals noch nicht klassikaffin und noch dazu frisch verheiratet. Halle war schon damals eine tolle Stadt mit seltsamer- und glücklicherweise unzerstörtem Zentrum. Wir haben das Stadtleben genossen, im Zentrum genauso wie in der Heide.

    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.