Belcanto-Tenorsensation aus Mexiko - Javier Camarena


  • ......So nun habe ich auch Vargas in der Humburg Aufnahme und Giménez in der Lopez-Cobos Aufnahme gehört.
    Vargas ist in der Arie nicht ganz so gut, aber in der Cabaletta ziemlich ebenbürtig, allerdings singt Camarena mit größerer Leichtigkeit, bei Giménez ist das ähnlich, wobei er die Koloraturen nicht sehr sauber singt und was ich bei ihm schon immer fand, in seiner Stimme schwingt immer so was unsauberes mit, und ihm fehlt so ein bisschen die Eleganz im Timbre!
    Fazit, Camarena hat die Nase etwas vorne! ;)
    Aber was soll man meckern, sollen wir doch froh sein so Rossini hören zu können!
    Live fand ich auch R.Blake sehr gut und äußerst *Spielfreudig*!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Besten Dank, lieber Fiesco, für das Vergleichen und dass Du uns Deine „Ergebnisse“ mitgeteilt hast. Nun bin ich natürlich gespannt, auch mal den Vergleich machen zu können. Aber noch habe ich Camarenas CD nicht gekauft. Vermutlich werde ich erst Ende nächster Woche zu meinem Händler in die Stadt kommen.


    Zu der Zeit als Gimenez die Aunahme unter Lopez-Cobos sang, war er wirklich nicht mehr der Jüngste. Trotzdem finde ich , dass er jugendfrisch klingt und er hat einfach einen unwiderstehlichen Amoroso-Ton.


    Beste Grüße
    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Lieber Caruso,
    zum Glück gibt es Amazon music unlimited , wo man einen Jahresbeitrag zahlt und dann kann man sich fast alle aktuellen CDs wie die von Javier Camarena kostenlos anhören. Vor kurzem hab ich ihm in eine meiner Lieblings Opern I Puritani als Lord Arturo aus Barcelona gehört. Er hat ein wirklich beeindruckendes Stimm Material und seine Stimme wirkt selbst in den höchsten Lagen unangestrengt.

  • Lieber Rodolfo,


    einen Besuch bei meinem Plattenladen ziehe ich trotzdem vor.
    Da kann ich alles in aller Ruhe hören, mich darüber austauschen und bekommen sogar noch einen Kaffee.
    Beste Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Leider gibt es in Duisburg keinen vernünftigen Plattenladen mehr. Wo es noch einen gab bin ich dort auch regelmäßig hingegangen. Der Besitzer war ein sehr guter Verkäufer der auch Ahnung hatte und man kaufte meißtens mehr als man ursprünglich wollte. Der Nachfolger hat leider überhaupt keine Ahnung und bei meinen letzten Besuchen auch keine Lust mich zu beraten.


  • Hier eine Besprechung Tenoraler-Höhenflieger


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hattrick an der MET


    Nach enthusiastischen Ovationen des Publikums nach der Arie A mes amis aus Donizetti's La fille du régiment hat Javier Camarena den zweiten Teil der Arie - Pour mon âme - mit ihren neun hohen Cs an der New Yorker Metropolitan Opera wiederholt und somit insgesamt 18 hohe Cs gesungen.


    Das ist bereits das dritte Mal, dass Javier Camarena - nach La cenerentola und Don Pasquale - eine Arie an der MET wiederholt hat.


    "Der König des Bis" hat zuletzt am Teatro Real in Madrid die Arie des Edgardo in Lucia di Lammermoor und am Gran Teatre del Liceu in Barcelona die Arie des Arturo in I Puritani wiederholt.


    Wer Camarena in La fille du régiment hören will und nicht nach New York kann, hat am 02. März im Rahmen von Die MET live in HD die Möglichkeit, ihn im Kino als Tonio zu sehen. Die Titelrolle übernimmt Pretty Yende.


    Gregor

  • Radio WDR 3 überträgt auch live. Und die Darstellerin der Herzogin von Krackenthorp heißt Kathleen Turner.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Und die Darstellerin der Herzogin von Krackenthorp heißt Kathleen Turner.

    Wieder einmal ein Besetzungscoup der MET!


    Viele Opernhäuser greifen bei dieser Rolle gerne auf Sängerinnen zurück, die am Ende ihrer Karrieren stehen. So waren in den letzten Jahren beispielsweise Caballé oder Te Kanawa berühmte Krackenthorps.

    Hat nicht seinerzeit auch Ljuba Welitsch die Herzogin oft und gerne übernommen?


    Die MET verpflichtet immer wieder hervorragende Schauspielerinnen für die Krackenthorp. So war zuletzt auch Marian Seldes mit der Rolle an der MET zu sehen, und natürlich die geniale Beatrice Arthur :hail: nicht zu vergessen, weltbekannt als Dorothy von den Golden Girls. Das war damals beim Kathleen-Battle-Skandal.


    Gregor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Javier Camarena ist der Star des Monats September an der Wiener Staatsoper. Zuerst hat er eine Vorstellung von Donizetti's Der Liebestrank gerettet, als er ganz kurzfristig als Nemorino eingesprungen ist. Eigentlich war er jedoch für Vorstellungen von Die Regimentstochter in Wien. In dieser Oper begeisterte Camarena dann das Publikum so sehr, dass er auch im Haus am Ring die Tonio-Arie mit den neun hohen Cs wiederholen musste.


    Für Camarena ist das ständige Arien-Wiederholen wohl schon normal. Das tat er auch schon mehrfach in Madrid, Barcelona oder New York. Nicht umsonst wird der Sänger auch schon "König des Bis" genannt.


    Das Teatro Colon in Buenos Aires hat nun ein Arien-Konzert Camarena's auf ihre Facebook-Seite gestellt. Er singt Arien aus Werken von Gounod, Bizet, Rossini, Donizetti und Verdi.


    Hier geht's zum Video:


    https://www.facebook.com/Teatr…l/videos/344172406788213/



    Gregor

  • Zitat

    Mozart ist schon immer ein Teil von Camarena's Repertoire gewesen [.....]


    Eine Zauberflöte hält Camarena für nicht sehr wahrscheinlich.


    "Ich weiß, dass ich den Tamino singen könnte, aber diesen identifiziere ich mit der Stimme von Fritz Wunderlich. Eine gehaltvolle, runde Stimme, die den Schlag für die Rolle hat, und ich denke, ich würde nach diesem Ton suchen, wenn ich die Rolle singen will. Das wäre nicht ich."


    Diese Aussage Camarena's ist sechs Jahre alt. Doch nun scheint er seine Bedenken über Bord geworfen zu haben, denn der Tenor wird in der Saison 2021/22 nun doch den Tamino singen. Scheint, als hätte er den Ton für die Partie gefunden. ;)


    Die Bildnis-Arie hat Camarena, der vor einigen Tagen bei den International Opera Awards mit dem Preis als "Sänger des Jahres" ausgezeichnet wurde, allerdings bereits oft in Konzerten gesungen:




    Gregor

  • ..... der Tenor wird in der Saison 2021/22 nun doch den Tamino singen

    Das dauert aber noch über ein Jahr, die Termine sind im Juni/Juli 2022. Nähere Angaben auf der Homepage des Gran Teatre del Liceu

    Es handelt sich um die Produktion von Simon McBurney

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • In der neuen Gesamtaufnahme von Bellini's Il pirata erweist sich Javier Camarena als eine für die Titelrolle hervorragende Besetzung. Sein Belcanto-Tenor entfaltet sich auch bei Bellini prächtig, und die bekannt schwierige Partie des Gualtiero meistert er weitgehend beeindruckend.

    Auch Marina Rebeka erweist sich - dank ihrer gerühmten Stimmtechnik - als souveräne Interpretin der Imogene. Sie ist aufgrund ihres Stimmtypus' nicht die typisch fragile Bellini-Protagonistin wie sie heute oft auf den Bühnen zu hören ist, sondern eher von dramatischerem Zuschnitt.


    Es gibt ja nur eine Handvoll offizieller Gesamtaufnahmen dieser Oper. Davon welche mit berühmten Sängerinnen für die Imogene, während deren Partner in der Titelrolle auf nicht so große Begeisterung stoßen. Mit Javier Camarena hat man wohl den für die Rolle besten Tenor auf CD gefunden.


    Im Juni 2022 wird es an der Oper in Zürich zu konzertanten Vorstellungen dieser selten aufgeführten Bellini-Oper kommen. Mit Javier Camarena in der Titelrolle!




    Gregor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Neu auf CD und DVD: Javier Camarena als Herzog in Verdi's Rigoletto aus dem Maggio Musicale in Florenz (2021).

    Die Inszenierung von Davide Livermore siedelt den ersten Akt in einem Nachtclub an, Rigoletto versteckt Gilda in einem Waschsalon, und das Finale spielt in einem Bahnof (siehe Trailer).


         




    Gregor

  • Funkelnagelneu! Heute eingetroffen!


    Javier Camarena - Signor Gaetano


    Javier Camarena, Orchestra Gli Originali, Riccardo Frizza


    • Gaetano Donizetti: Arien & Szenen aus Betly, L'Elisir d'amore, Maria de Rudenz, Roberto Devereux, Il Giovedi grasso, Don Pasquale, Marino Faliero, Caterina Cornaro, Rosmonda d'Inghliterra

    Das ist bewundernswert! :jubel:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ergänzung zum vorherigen Beitrag........

    xcamarena_header_0.jpg,qitok=x_-SMAHs.pagespeed.ic.ON5swUQzI0.webp

    Javier Camarena | Mit freundlicher Genehmigung von Decca Classics


    JAVIER CAMARENA-"Signor Gaetano"


    Betly (Oper) (Auszug)
    Ah! … E desso cospetto … E fia ver tu mia sarai
    L'elisir d'amore (Der Liebestrank, Oper in 2 Akten) (Auszug)
    Una furtiva lagrima
    Maria di Rudenz (Oper in 3 Akten) (Auszug)
    Talor nel mio delirio
    Roberto Devereux (Oper in 3 Acts) (Auszug)
    Ed ancor la tremenda porta
    A te dirò negli ultimi singhiozzi
    Bagnato il sen di lagrime
    Il giovedì grosso (Oper) (Auszug)
    Servi, gente, non v'è alcuno
    Don Pasquale (Oper in 3 Acts ) (Auszug)
    Povero Ernesto!
    Cercherò lontana terra
    Es se fia che ad altro oggetto
    Marino Faliero (Oper in 3 Akten) (Auszug)
    Notte d'orrore
    Io ti veggio
    Quest'è l'ora
    Caterina Cornaro (Oper) (Auszug)
    Misera patria!
    Io trar non voglio
    Guerra … Su, corriamo concordi
    Rosmonda d'Inghilterra (Oper in 2 Akten) (Auszug)
    Dopo i lauri di vittoria
    Potessi vivere com'io vorrei


    Dieses Album ist ein ziemliches Geschenk, denn neben einigem bekannten, wie den Arien aus Elisir und Pasquale > mit Doppelcabaletta und Variationen der Arie aus dem zweiten Akt. Die beiden Arien werden mit tiefem Ausdruck vorgetragen

    und habe mit Unterstützung des Orchesters auf Originalinstrumenten uns etwas neues zu sagen.

    Des weiteren findet man so ungewöhnliche Stücke wie >>>> Il Giovedì Grasso, Caterina Cornaro, Rosmonda d' Inghilterra oder die komplette Szene von Marino Faliero * mit dem Umfang der Stretta. Material, das Camarena mit seiner fast schon aristokratischen Phrasierung, sowie einer flexiblen und sorgfältig kontrollierten Stimme die er auch mit einer Brillanz in der Höhe hier darbietet.

    Letztendlich singt Camarena auf eine Weise, die nur wenige seiner Zeitgenossen wagen würden. Am Ende von „Bagnato il sen di lagrime“ aus Roberto Devereux interpoliert er ein vollstimmiges Cis, gefolgt von einem B. Die Übergänge zwischen ihnen und der Schlussnote sind nicht unbedingt der Inbegriff von Eleganz, aber es ist mMn viel aufregender als viele Wiedergaben, die auf diese Höhen verzichten.


    Lachen musste ich über diese Rezension....die aber voll zutrifft!

    Zitat

    Aber bevor Sie bei Arien gähnen, die Sie vielleicht nicht zum Mitpfeifen anregen, raubt Ihnen Camarena mit einem Wirbel hoher Cs und in „Io ti veggio … Quest'è l'ora“ aus Marino Faliero (1835) den Atem *, zwei hohe Es-Dur. Keine dieser Töne klingt, als wäre Camarenas Unterwäsche zu eng; Stattdessen sind sie stark und vollblütig.

    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose