Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2018)

  • Hallo


    F Poulenc


    Klavierkonzert FP 146
    Aubade für Klavier und Bläser FP 51


    Eric Le Sage, p
    Stéphane Denève, cond
    Orchestre Philharmonique de Liège


    (RCA, DDD, 2004)


    LG Siamak

  • Hallo


    C Debussy


    Fantaisie pour piano et orchestre


    François-René Duchable, p
    Michel Plasson, cond
    Orchestre du Capitol de Toulouse


    (EMI, DDD, 1995)


    LG Siamak

  • Hallo


    Coiver-Abbildungen wären sehr hilfreich. Man wüsste mit einem Blick, ob man die Scheibe kennt oder sogar besitzt.


    Nichts für ungut


    Portator

  • Dank CPO darf ich wieder einen mir bisher unbekannten Komponisten entdecken. Nun hier diese neue Platte ...



    Leopold van der Pals (1884 - 1966)


    Symphonie Nr. 1 fis-Moll, op. 4
    Symphonische Dichtung "Frühling", op. 14 Nr. 1
    Symphonische Dichtung "Herbst", op. 14 Nr. 2
    Symphonische Dichtung "Wieland der Schmied", op. 23


    Helsingborg Symphony Orchestra
    Johannes Goritzki
    (AD: 16. - 19. Januar 2017)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Portator,


    wenn mir jemand zeigt, wie ich es mit dem IPhone erreichen kann, herzlich gerne.


    LG Siamak

  • Hallo


    A Rubinstein


    Klavierkonzert Nr.4 d-moll Op.70


    Joseph Moog, p
    Nicholas Milton, cond
    Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz


    (Onyx, DDD, 2011)


    LG Siamak

  • Hallo


    C Franck


    Variations symphoniques


    Jean-Yves Thibaudet, p
    Charles Dutoit, cond
    Orchestre de la Suisse Romande


    (Decca, DDD, 2007)


    LG Siamak

  • Zur dankbaren Erinnerung an Montserrat Caballé, die uns heute im Alter von 85 Jahren verlassen hat, höre ich zum Tagesabschluß noch dieses:

    Das Doppelalbum enthält seltene Arien von Donizetti, Rossini & Verdi.
    Ich höre die Scheibe Nr. 1 mit Auszügen aus "La Donna del Lago", "Otello", "Armida" und "Tancred" sowie das "Inflammatus e accensus" aus dem "Stabat Mater" (Rossini) und Arien aus "Belisario" und "Parisina d'Este" (Donizetti)
    mit dem RCA Italiana Opera Orchestra (Rossini) & London Symphony Orchestra (Donizetti), Dirigent: Carlo Felice Cillario (Aufnahmen: 1967 & 1969).
    Zu dieser Zeit stand die Künstlerin auf dem Höhepunkt ihres Könnens und ihres Ruhms.


    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Portator,


    wenn mir jemand zeigt, wie ich es mit dem IPhone erreichen kann, herzlich gerne.


    LG Siamak


    Nun - du könntest Dir die entsprechende Bestellnummer bei jpc z.B. einfach merken und sie dann, nach dem Klick auf den jpc-Button in der Menüleiste einfach zwischen die beiden eckigen Klammern eintippen. Die jpc-Nummern sind recht einfach zu merken. Die amazon-Asins sind da schon komplizierter.


    Grüße
    Garaguly

  • Gerade verklungen ...



    Kurt Atterberg


    Symphonie Nr. 2 F-Dur, op. 6 (1911 - 1913)


    Göteborger Symphoniker
    Neeme Järvi
    (AD: 2013)


    Grüße
    Garaguly


  • Hans Huber


    Klavierkonzert Nr. 1 c-Moll, op. 36 (1878)


    Dan Franklin Smith, Klavier
    Stuttgarter Philharmoniker
    Michail Jurowski
    (AD: 2003)


    Grüße
    Garaguly


  • Florent Schmitt
    Psaume XLVII
    Suite sans esprit de suite
    La Tragédie de Salomé


    Christine Buffle, Sopran
    BBC National Orchestra and Chorus of Wales
    Thierry Fischer
    Aufnahme: 2006






    Die Referenzeinspielung neben dem Klassiker von Martinon laut Classics Today, sowohl bei der künstlerischen als auch klanglichen Qualität.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Hans Huber


    Klaviertrio Nr. 2 E-Dur, op. 65


    Chouchane Siranossian, Violine
    Thomas Demenga, Cello
    Jan Schultzs, Klavier
    (AD: 2015)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!


    Nachdem ich heute die Petite Messe solenelle von Giacchino Rossini in der Kilianskirche in Heilbronn erleben durfte, lausche ich nun dieser Einspielung:



    Die Aufführung in Heilbronn wurde vom Athos-Ensemble bestritten. Es war eine Aufführung mit jeweils 2 Sopranistinnen, Altistinnen, Tenören und Bässen. Begleitet auf einem Bechstein-Flügel und einem Harmonium, die mir das Werk sehr nahe gebracht hat.


    Hier ein Link zum beeindruckenden Athos-Ensemble:


    Athos Ensemble


    Gruß und gute Nacht
    WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo


    G Gershwin


    Concerto in F


    Jean-Yves Thibaudet, p
    Marin Alsop, cond
    Baltimore Symphony Orchestra


    (Decca, DDD, 2009)


    Leider bei jpc nicht verfügbar


    LG und gute Nacht


    Siamak


  • Aber bei amazon ...


    Lieber Siamak,


    deine Beiträge sind meiner Ansicht nach auch ohne Bildchen okay. Doch wenn die Coverbildcheneinstellung tatsächlich nur an den Handhabungsfragen des Smartphones scheitert, und es Dir keine grundsätzlichen "Schmerzen" bereitet, ein solches Bildchen dazuzustellen, dann könnte diese Sache mit dem Merken der Nummern tatsächlich eine Lösung sein. Denn schöner ist's mit Bildchen schon ... und schneller bestellt hat man auch 8-)
    Ich stelle meine Postings meist über das Tablet ein. Ich finde es am Tablet höchst schwierig, sich eine solche Nummer von der jpc-Seite oder der amazon-Seite herauszukopieren (anders als am Laptop), sodass ich schon lange dazu übergegangen bin, mir die entsprechenden Nummern kurz zu merken, um sie dann hier einzugeben. Klingt oldschool, in Zeiten zunehmender Digitalisierung noch das gute, alte Hirn nutzen zu müssen, aber es geht wirklich superschnell - ich sitze definitiv nicht vor jedem Posting hier und lerne minutenlang eine Nummer auswendig. Wäre ja noch schöner! Da ich also total faul bin, würde ich dieses Vorgehen nicht praktizieren, wenn es mir Unannehmlichkeiten bereitete.


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo


    S Rachmaninov


    Klavierkonzert Nr.4 g-moll Op.40


    Jean-Yves Thibaudet, p
    Vladimir Ashkenazy, cond
    Cleveland Orchestra


    (Decca, DDD, 1996)



    [am]B0000042I8[/am]


    LG Siamak

  • Lieber Garaguly,


    herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich habe es jetzt beim letzten Beitrag versucht mit der ASIN von Amazon und das Bild stellt sich trotzdem nicht ein.


    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Ich stelle meine Postings meist über das Tablet ein. Ich finde es am Tablet höchst schwierig, sich eine solche Nummer von der jpc-Seite oder der amazon-Seite herauszukopieren (anders als am Laptop), sodass ich schon lange dazu übergegangen bin, mir die entsprechenden Nummern kurz zu merken, um sie dann hier einzugeben.


    Das kenne ich... Am iPad zoome ich in die jpc-Seite rein, damit die Bestellnr. größer ist. Finger drauf und halten, dann wird die Nr. markiert und ich kann auf "Kopieren" tippen, nachdem ich den Finger angehoben habe. Dann kann ich hier die Nr. durch tippen+halten in die jpc-Klammern einfügen.
    Manchmal "erkennt" iOS die Bestellnr. als "Telefonnummer". Die kopiere ich und füge sie ein, muss dann aber noch ein paar Zeichen der Eingabe löschen, damit nur nich die Bestellnr. übrig bleibt.
    Bei Fragen gerne melden. :D

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)


  • Lange nicht gehört. Vielleicht kaufe ich die anderen Konzerte mit gleicher Paarung auch noch.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Bei mir heute Morgenkaffee mit Montserrat Caballé:

    Ganz überwiegend Aufnahmen aus ihrer besten Zeit: 1967-1974 (RCA). Mit Recht "The Ultimate Collection" betitelt.


    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Lieber Garaguly,


    herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich habe es jetzt beim letzten Beitrag versucht mit der ASIN von Amazon und das Bild stellt sich trotzdem nicht ein.


    LG Siamak


    So muss es nach dem Hineinkopieren der Bestellnummer aussehen:


    In die Mitte zwischen die Klammerpäckchen muss die Nummer gesetzt werden, ohne ein Leerzeichen. Vielleicht hast du bei amazon die MP3-Schiene erwischt - die funktioniert nicht ohne Weiteres. Aber manchmal haben die Amazon-Asins generell ein "Erscheinungsproblem". Probiere es beim nächsten Mal mit einer jpc-Bestellnummer, die sind einfacher und funktionssicherer.


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Auch dieser Komponist ist bei mir nicht alltäglich:


    Max d'Ollone (1875 - 1959)


    "Le Menetrier" für Violine und Orchester
    Lamento für Orchester
    Fantasie für Klavier und Orchester
    Andante und Scherzo für drei Celli


    Mark Kaplan, Violine
    Francois-Joel Thiollier, Klavier
    Orquestra Simfonica de Barcelona
    Lawrence Foster
    (AD: 2001/02)


    Grüße
    Garaguly

  • Wenn man Screenshots einfügen könnte, wäre das alles leicht zu zeigen und zu erklären, mit den CD-Covern...
    Hier läuft jetzt eine weitere Rarität aus dem Regal:

    Macht leicht melancholisch. Passt zu den Gefühlen, die das Wiedersehen des Films "The Breakfast Club" gestern ausgelöst haben.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)


  • Jetzt läuft zu Kaffe & Kuchen nach dem Septembersommersonntagsspaziergang die 3. CD aus dieser tollen Box:
    4 Balladen op. 10
    Variationen über ein eigenes Thema op. 21 Nr.1
    Variationen in d-Moll op. 18b (Transkription des 2. Satzes aus dem Sextett Nr. 1)


    Achja, hier noch was zum Thema "Cover einfügen" und den kleinen Fallen beim iPad: wie weiter oben beschrieben, erkennt das iPad bei manchen Artikelnummern von jpc eine Telefonnummer. Warum auch immer. Aber die kopiere ich dann einfach über das Kontextmenü beim Antippen ("Telefonnummer kopieren") und füge sie in die joc-Klammern ein. Das sieht dann so aus:
    [jpc]tel:1895320[/jpc]
    Mit dem Cursor nach links vor die Nummer, "tel:" entfernen und gut ist's. :hello:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Hallo


    A Glazunov


    Klavierkonzert Nr.1 f-moll Op.92
    Klavierkonzert Nr.2 H-Dur Op.100


    Karl-Andreas Kolly, p
    Howard Griffiths, cond
    Slovak Radio Symphony Orchestra Bratislava


    (note 1 music, DDD, 1995)





    Wieder hat es mit dem Cover nicht geklappt! Ich habe die ASIN der Audio-CD von Amazon benutzt !


    LG Siamak


  • Lieber Siamak,


    das Verlinken an sich war schon in Ordnung, bloß hattest du in die Verlinkung ein "size=10" in eckigen Klammern und ein "/size" auch in [] gesetzt, also die Schriftgröße verändert und das haut nicht hin.


    Ich habe mir erlaubt es zu reparieren und es klappt...


    Viele Grüße


    Norbert als Moderator

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose