Leonard Bernstein (25. August 1918 - 14. Oktober 1990)

  • Hallo!


    Ein - nach allen Erzählungen zu urteilen - wahnsinnig interessanter, hoch intelligenter, leidenschaftlicher, liebevoller, komplizierter und vernarrter Dirigent und Komponist!
    Sehr interessant war die Musikstunde in SWR2, in der in der vergangenen Woche täglich für eine Stunde er im Mittelpunkt stand (kann in der Mediathek nachgehört werden).


    Lasst uns doch darüber reden, welche Aufnahme (oder welches Konzert?) uns Leonard Bernstein näher gebracht hat.


    Bei mir geschah das zu einer Zeit, da ich nicht allzu intensiv an sogenannter Ernster Musik (die auf ihn auch nicht immer passt) befasst war.


    Es war zunächst die Dokumentation und anschließend die Aufnahme - seine Aufnahme - der West Side Story. Mit José Carreras und Kiri Te Kanawa.



    Das heißt, wenn ich genau bin, hatte ich die erste Berührung in meiner Teenager - Zeit, als er mir im Fernsehen die Brahmssinfonien (und dort vor allem die 2te) näher gebracht hat.



    Beethoven, Mahler etc. kamen erst in den letzten Jahren dazu.


    Ach ja - 2015 ein Konzert mit Tai Murray: Serenade für Violine, Streichorchester, Harfe und Schagzeug nach Platons "Symposion" aus dem Jahre 1954!


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo Lutz


    Und ist es nicht so, dass Du auf einer der Scheiben als Applaudierender zu hören bist?


    Gruß Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Heute ist vielleicht ein guter Anlass, auf die schon bestehenden Bernstein-Threads hinzuweisen:


    BERNSTEIN Leonard - Aufnahmen für die Ewigkeit
    BERNSTEIN Leonard - Leonard Bernstein als Operndirigent
    BERNSTEIN Leonard - meine liebsten Aufnahmen
    BERNSTEIN Leonard - Der doppelte Lennie (Vergleiche CBS vs DGG)
    BERNSTEIN Leonard - unumstritten - oder langweilig ?


    Ich habe eine Weile überlegt, ob ich eine Würdigung dieses großen Musikers verfassen soll, der meinen Weg zur klassischen Musik maßgeblich begleitet und geprägt hat. Aber ein solcher Beitrag hätte sehr persönlich ausfallen müssen, und meine zunehmende Entfremdung von diesem Forum und der Mehrzahl der hier schreibenden Protagonisten hat mich davon Abstand nehmen lassen. So belasse ich es bei einem einfachen Dank: Thank you for the music, Lenny.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.