Robert Schumann: Kreisleriana

  • Und was haltet ihr von der späteren Aufnahme Wilhelm Kempffs von 1972?



    Ich kenne die frühere nicht, finde diese jedoch vorzüglich. Auch die von Horowtz (1985), Rubinstein (1964), Helene Grimaud (1988) und Evgeny Kissin (1990) halte ich für mehr als erwähnenswert, habe aber bisher noch nicht darüber nachgedacht, welche mir am liebsten ist.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ah,


    nachgedacht welche mir am liebsten ist ?
    So empfinde ich das auch. Schön und etwas erleichtert, dass du das genauso ausdrücksxt...
    LG

  • Kempffs berühmte frühe Kreislerina-Aufnahme


    Lieber Christian B.,


    ich kenne nur diese ältere Version aus dem Jahr 1956, die leider nur in Mono vorliegt. Die spätere in Stereo von 1972 liegt mir nicht vor, doch etliche Kritiker meinen, dass sie nicht mehr die einzigartige Konzentration und Atmosphäre zu vermitteln weiß wie die vorangegangene. Zu dieser schrieb der im letzten Jahr verstorbene Münchner Musikkritiker Joachim Kaiser folgendes: "Die letzten drei Stücke der Kreisleriana gehören, wenn dieses enthusiastische Bekenntnis statthaft ist, zum Besten und Erfülltesten, was nicht nur Schumann, sondern überhaupt die Klaviermusik des 19. Jahrhunderts hervorgebracht hat. In welche Sphären des Träumerischen, Verhangenen, Sehnsüchtigen, des an der Grenze des unhörbar Tönenden solche Musik reichen kann, erfährt man einzig von Wilhelm Kempff, dessen hier wieder vorgelegte ältere Einspielung ein geradezu singulärer interpretatorischer Glücksfall, schlicht ein Unwiederholbares ist".


    Zum Glück gibt es diese Aufnahme immer noch, wenn auch in der von Dir gezeigten relativ teuren Box, auf CD. Ich selber besitze sie auf einer Einzel-CD, gekoppelt mit der Fantasie C-dur op. 17, die 1957 produziert wurde. Es gab diese Ausgabe vor etlichen Jahren als Sonderpressung für Zweitausendeins, der ein Aufsatz von Ingo Harden, einem gleichfalls kompetenten Kritiker, beiliegt. In dem heißt es u.a.: "Die Einspielungen der C-dur-Fantasie und der Kreisleriana aus den Jahren 1956 und 1957 sind inzwischen von der Schallplattenkritik erkannt als historische Tondokumente, die unvergleichlich präzise die einzigartige Mischung von Lyrik und Phantastik dieser Musik treffen und sie in ihrer ganzen Ausdrucksvielfalt erschließen".


    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Wer sucht, der findet! Es gibt diese Zweitausendeins-Ausgabe sogar noch beim großen Urwaldfluß zu kaufen:

    und zwar gebraucht für schlappe 7,50 Euro.



    Die Original-Ausgabe auf LP sah seinerzeit so aus:





    Schönen Sonntag,
    Nemorino :hello:

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Ich gestehe, daß ich erst sehr spät zu Schumann gefunden habe, dementsprechend bescheiden war lange Zeit auch die Auswahl in meiner Sammlung. Aber ein bissel was finder sich immer. So habe ich heute die abgebildete Aufnahme mit Argerich gewählt - und habe es nicht bereut. Auf die Aufnahme wurde ja schon in den Anfangstagen hingewiesen, allerdings ziemlich versteckt, da in der Steinzeit des Forums noch kaum Coverbilder eingestellt wurden. Weil wir bei "Steinzeit " sind. Die Aufnahme stamt von 1983 - also aus der Steinzeit der Digitalaufnahme. Sie ist aber dennoch hervorragend aufgenommen, wie Ingo Harden (*1928) scon 1084 in "Fono Forum " bereits konstatierte. Die Aufnahme - und auch das stellte er fest, ist aber auch vom künstlerischen Ausdruck voll gelungen. Es ist sicher hilfreich, wenn man die Entstehungsgeschichte des Werkes, bzw Schumanns persönliche Gedanken darüber kennt. Wie zumeist ist alles ein wenig verworren und ambivalent, So schreibt er beispielseise an Clara, dasie, bze das Ringen um sie den Kern des Zyklus darstellt, andrerseit orientiert er sich an einer von E.T.A. Hoffmann geschaffenen Figur. nämlich der des eigenwillgen, wilden und genialen Kapellmesiters Kreisler. Ich glaub nach Hören des Werkes, das eher zweiteres der Wahrheit entsprach.


    mfg aus Wien
    Alfred


    PS: Die CD ist derzeit bei jpc um 7.99 im Angebot

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • In dieser Box ist Kempffs berühmte frühe Kreislerina-Aufnahme zu finden

    Hab sie mir gerade bestellt, lieber Christian - gebraucht das einzige Angebot zum noch annehmbaren Preis - denn ich habe leider nur die Box mit den Konzertaufnahmen aus den 50igern!


    Tja, wenn Tamino nicht wäre, ginge mir so einiges durch die Lappen. Dagegen scheint es ernste Lieferschwierigkeiten zu geben mit der Heinrich Neuhaus Box - da it auch "Kreisleriana" drin. Sie habe ich immer noch nicht bekommen!


    Liebe Grüße
    Holger

  • Und was haltet ihr von der späteren Aufnahme Wilhelm Kempffs von 1972?

    Die Schumann-Box habe ich auch lieber Willi - und finde die Kreisleriana auch sehr schön. Ich bin mal gespannt auf den Vergleich mit seiner Aufnahme aus den 50igern, wenn ich die gerade bestellte Box bekomme. :)


    Herzlich grüßend
    Holger

  • Lieber Nemorino,


    ich finde die von dir gepostete Aufnahme mit dem Label bei Amazon nicht, daüfr aber eine andere, auf der die frühere Kreisleriana auch sein könnte, wenn ma das Foto Kempffs berücksichtigt. Aber es ist nicht heruaszubekommen ob sie es auch ist. Weißt du, oder weiß jemand anderes auch etwas Näheres?


    Liebe Grüße


    Willi :)


    P.S.: ich habe jetzt diese von mir gepostete Aufnahme auch beim Marketplace gefunden und sie bei "Tolle Unterhaltung" neu für 11,02 Euro (incl. Porto) bestellt, für eine Doppel-CD durchaus ein akzeptabler Preis für ein tolley Angebot, was den Inhalt betrifft.

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • ich finde die von dir gepostete Aufnahme mit dem Label bei Amazon nicht, daüfr aber eine andere, auf der die frühere Kreisleriana auch sein könnte, wenn ma das Foto Kempffs berücksichtigt. Aber es ist nicht heruaszubekommen ob sie es auch ist. Weißt du, oder weiß jemand anderes auch etwas Näheres?

    Lieber Willi,


    da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, die Angaben von Amazon sind wie üblich mangelhaft. Nach dem Foto zu urteilen, könnte es die ältere Aufnahme sein, aber darauf kann und sollte man sich lieber nicht verlassen.


    Ich gebe Dir einen Tip: Gebe mal bei Amazon ein "Kempff schumann kreisleriana fantasie", dann erscheinen zunächst oben in größerer Abbildung zwei CDs, aber wenn Du weiter nach unten scrollst, so kommen noch drei Reihen mit kleineren Abbildungen zu je 4 CDs von Marketplace-Händlern. In der zweiten Reihe die dritte CD von links ist die von mir in Beitrag Nr. 64 gezeigte. Viel Glück!


    Schönen Abend,
    Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • ich finde die von dir gepostete Aufnahme mit dem Label bei Amazon nicht, daüfr aber eine andere, auf der die frühere Kreisleriana auch sein könnte, wenn ma das Foto Kempffs berücksichtigt. Aber es ist nicht heruaszubekommen ob sie es auch ist. Weißt du, oder weiß jemand anderes auch etwas Näheres?

    da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, die Angaben von Amazon sind wie üblich mangelhaft.

    Ich kann Euch Verzweifelten aber helfen! :) :D Hier ist die Information: Die Aufnahme von "Kreisleriana" ist vom 3. Mai 1956 (DGG Eloquence Australia) - auf der verlinkten Seite auf "Recording Information" klicken unter dem Coverbild:


    https://eloquenceclassics.com/…lm-kempff-plays-schumann/


    :hello:


    Liebe Grüße
    Holger

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Danke für den Tipp, lieber Holger,


    aber ich hatte in meinem "P.S." schon ausgeführt, dass ich die Doppel-CD bei Amazons Marketplace schon gefunden und bestellt hatte. Da sie von "Tolle Unterhaltung" aus Kalifornien kommt, dauert das allerdings ein Weilchen. :D


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Lieber Willi,



    dann weißt Du jetzt, dass Du richtig bestellt hast! :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Holger

  • 51daylDgk1L.jpg


    Die Schumann-CD habe ich heute komplett gehört. Die "Papillons" sind der prägende Auftakt. Kempff spielt sie wirklich wie leichte Schmetterlinge, mit der für Kempff typischen naturhaften Naivität. In demselben Stil interpretiert er auch die "Kreisleriana". Das ist immer natürlich und flüssig, die Tempi werden eher angeglichen. Kempff schwelgt nicht an den "schönen Stellen", er kostet die Musik nicht irgendwie aus, sondern das Einzelne bleibt eingebunden in den natürlich Fluss des Ganzen. Keine sentimentalische Erotik, sondern eher die Unschuld von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen. Am besten hat mir der Schluss gefallen, muss ich sagen. In seiner unverkrampften, innerlich völlig befreiten musikantischen Natürlichkeit ist das exemplarisch!


    Schöne Grüße
    Holger


  • Es geschehen manchmal doch Zeichen und Wunder - mit Monaten Verspätung bekomme ich die Neuhaus-Box mit u.a. der "Kreisleriana" heute doch noch. Ich dachte schon, die Bestellung könnte ich vergessen! :D


    Schöne Grüße
    Holger

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich habe in letzter Zeit wieder einiges an Schumann gehört. Vielleicht überraschend für mich, weil der Pianist Daniil Trifonov bisher bei mir eher im Bereich turnerisch pianistischer Albernheiten aufgetaucht ist, finde ich die Einspielung der Kreisleriania tatsächlich bemerkenswert.


    Das Versponnene bei Schumann scheint ihm durchaus zu liegen.


  • Grigory Sokolov spielte Robert Schumanns Kreisleriana Op. 16 in Genf am 11. 12. 2021.


    [00:00] - I. Äußerst bewegt

    [03:20] - II. Sehr innig und nicht zu rasch

    [13:20] - III. Sehr aufgeregt

    [19:25] - IV. Sehr langsam

    [23:10] - V. Sehr lebhaft

    [27:45]- VI. Sehr langsam

    [31:30] - VII. Sehr rasch

    [34:10] - VIII. Schnell und spielend



    (Für den zweiten Teil hatte er Rachmaninoff 10 Preludes op.23 ausgewählt.)


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ich habe jetzt alles gelesen,


    ich muss morgen meine beiden mir vorliegenden Versionen anhören. Wer kennt sie ? Ich meine Pollini ist hier nicht so empfohlen worden, und Eric Le Sage wurde nicht genannt.....



    41Ghr-dTH4L.jpg

  • Gerade läuft bei mir Kempff,


    meine 5 CD Box ist leider sehr teuer geworden, JPC führt ja aber die 4 CD Box, da fehlt nur die CD 5 meiner Box, ansonsten ist sie identisch. Das ist schon "beschaulicher" als bei Le Sage, aber gerade das gefällt mir.


    71E5TrGlbrL._SL1188_.jpg