Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

chrissy

Prägender Forenuser

• »chrissy« ist männlich
  • »chrissy« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

1

Sonntag, 1. Juli 2018, 14:43

Theater /Opernhaus Liberec /Reichenberg - Premieren der neuen Spielzeit bis Jahresende

Am 4. September beginnt im Theater /Opernhaus Liberec /Reichenberg die neue Spielzeit.
Neben Übernahmen aus den vergangenen Spielzeiten, sind bis Jahresende nachstehende Premieren geplant:

Gioacchino Rossini : Aschenputtel LA CENERENTOLA (Popelka)
Dirigent: Miriam Němcová, režie: Constance Larrieu
Premiéra 28. 9. 2018, 2. premiéra 30. 9. 2018

Joe Orton: KLÍČOVOU DÍRKOU
Režie: Šimon Dominik
Premiéra 19. 10. 2018, 2. premiéra 21. 10. 2018

Richard Ševčík, Jan Matásek: VÁNOČNÍ KOLEDA
Choreografie, režie: Richard Ševčík
Libreto: Kateřina Ševčíková
Premiéra 16. 11. 2018, 2. premiéra 25. 11. 2018

Sergej Rachmaninov: FRANCESCA DA RIMINI, LAKOMÝ RYTÍŘ
Dirigent: Martin Doubravský, režie: Linda Keprtová
Premiéra 14. 12. 2018, 2. premiéra 16. 12. 2018

Evtl. weitere Premieren für 2019 sind bis jetzt noch nicht bekannt, bzw. veröffentlicht.

CHRISSY
Jegliches hat seine Zeit...

La Roche

Prägender Forenuser

• »La Roche« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

2

Montag, 2. Juli 2018, 09:54

Lieber Chrissy,
da ist aber noch nicht so sehr viel für Dich dabei!? Aber der zweite Teil der Spielzeit fehlt ja noch, ich hoffe mit Dir.
Herzlichst La Roche
Ein Gespräch setzt voraus, daß der andere Recht haben könnte. Gadamer

chrissy

Prägender Forenuser

• »chrissy« ist männlich
  • »chrissy« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

3

Montag, 2. Juli 2018, 12:37

Lieber Chrissy,
da ist aber noch nicht so sehr viel für Dich dabei!? Aber der zweite Teil der Spielzeit fehlt ja noch, ich hoffe mit Dir.
Herzlichst La Roche

Ja, das stimmt. Da ist betr. Premieren noch nicht viel dabei für mich. Vielleicht "Aschenputtel", eine Oper,
die ich in der Gesamtheit noch nicht kenne. Und dann mal sehen, ob und was evtl. in der zweiten Hälfte der Spielzeit noch kommt.
Dafür sind aber die Übernahmen aus den vergangenen Spielzeiten ganz akzeptabel.
Hier ein paar Auszüge:
Aida, Nabucco, Rigoletto, La Boheme
Rusalka, Die Zauberflöte, Jenufa, Thais, Die Jungfrau von Orleans, Zwei Witwen
Die Fledermaus, Eine Nacht in Venedig, My fair Lady, Sugar, Funny Girl, Mam´zelle Nitouch

Herzliche Grüße
CHRISSY
Jegliches hat seine Zeit...

Gerhard Wischniewski

Prägender Forenuser

• »Gerhard Wischniewski« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. April 2011

4

Montag, 2. Juli 2018, 12:48

Nun ja, Rossinis Cenerentola wäre sicher etwas für dich, lieber Crissy. Von Rachmaninow kenne ich nur die Sinfonien, die Klavierkonzerte sowie sinfonische Tänze und die Tondichtung "Die Toteninsel". Von seinen Opern kenne ich leider keine. "Francesca da Rimini" (etwa inhaltsgleich) kenne ich nur von Riccardo Zandonai, von der ich eine Inszenierung auf DVD habe. Daher kann ich nichts dazu sagen, würde aber durchaus auch die Oper von Rachmaninow kennen lernen wollen, wenn die Möglichkeit dazu hätte und die Informationen zu der Aufführung eine werkstreue Inszenierung erwarten ließen.
Bei dem Ballett dürfte es sich um modernes Ballet handeln.
Joe Orton ist ein englischer Dramatiker (1933 -1967). Das dürfte also wohl ein Schauspiel sein (wobei ich mit den tschechischen Namen nichts anfangen kann.
Aber das sind ja nur die Neuinszenierungen. Daneben bleibt sicher manches im Repertoire, was dich, lieber Crissy auch in der künftigen Saison nach Liberec ziehen wird. Wir freuen uns weiterhin auf deine Berichte.

Liebe Grüße
Gerhard
Alle Kunst ist der Freude gewidmet, und es gibt keine höhere und keine ernsthaftere Aufgabe, als die Menschen zu beglücken. Die rechte Kunst ist nur diese, welche den höchsten Genuß verschafft.
(Schiller: Die Braut von Messina, Kapitel 2)