The King's Singers - Export-Schlager aus England

  • Cher dottore,


    Du meinst vermutlich dieses hier?



    Klar, das ist auch großartig gesungen, aber die Intention der King´s Singers war eine ganz andere, von "Innsbruck, ich muß Dich lassen" über moderne Stücke mit teilweise sehr schroffen Akkorden bis zu "Kleiner grüner Kaktus" und "So it goes". Ich hatte so etwas erwartet und war entsprechend nicht enttäuscht, ja, ich kam ganz beschwingt aus dem Konzert raus und werde versuchen, "So it goes" ebenfalls auf das Programm eines der Chöre zu bringen, in denen ich singe.


    Daß die Leute immer lange klatschen müssen, ist schon bedauerlich, es könnte sonst in den verfügbaren 2 h einiges mehr gesungen werden.

  • Ihr habt natürlich Recht, das Konzert der King´s Singers in Essen war schon toll. Es lag halt an meiner persönlichen Stimmung, dass der Funke nicht so recht überspringen wollte. Was ich immerhin mitbekommen habe, ist die Tatsache, dass trotz neuer Sänger die Formation nach wie vor zu den besten der Welt zählt. Das ist unstrittig.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Das Stück M.L.K (Martin Luther King) im Vergleich der Versionen der "alten" Generation oben (Beitrag 33) und der neuen, die (weitgehend) zur Zeit auftritt.


  • Die "Neuen" (alle bis auf den rechten Bariton) waren heute Abend in Iserlohn, immer noch das NonplusUltra für kleine Chöre, aber imho nicht mehr gaaaanz so zwingend wie die Generation davor.



    Der zweite Counter (der rechtsstehende) ist zudem inzwischen auch ersetzt, der Ersatz bewirkte aber meiner Meinung nach keine Qualitätseinbuße.


    Wie seht Ihr das?

  • Die aktuelle Besetzung der King's Singers hat in der Corona Isolation dieses Arrangement von Philip Lawson des Traditionell Down to the River to Pray aus den Appalachian Mountains eingespielt.


    Patrick Dunachie - countertenor

    Edward Button - countertenor

    Julian Gregory - tenor

    Christopher Bruerton - baritone

    Nick Ashby - baritone

    Jonathan Howard - bass




    You are the New Day ist ein Neujahrslied von John David in einem Arrangement von Peter Knight.



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Beim Projekt Stay At Home Choir haben 732 Sänger und Sängerinnen aus 52 Ländern mitgewirkt. So will man dem Umstand entgegenwirken, dass man wegen der Corona-Krise sich nicht zum gemeinsamen Singen treffen kann.


    Die King's Singers haben sich mit einem Arrangement des ehemaligen Mitgliedes Bill Chilcott beteiligt. Sie singen den Billy Joel Song And So It Goes.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Auf zwei CDs der King's Singers möchte ich hinweisen.


    Diese mit 25 Weihnachtslieder aus verschiedenen Epochen der Musikgeschichte:



    Auf dieser sind A Capella Lieder aus Ländern rund um den Erdball als völkerverbindenden Gesang vereinigt.




    Ein Schmankerl als Zugabe:


    Mit dem Countertenor Jakub Józef Orliński haben die King's Singer 2020 eine coronabedingte Aufnahme von Henry Purcells Music for a while realisiert.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Viel über das Besondere der King's Singers erfährt man in diesem, für den Google Konzern aufgenommenen Interview. Es gehörten diesem Ensemble in 52 Jahren 26 verschiedene Mitglieder an. Das über eine Stunde dauernde, untertitelte Gespräch mit den Sängern der Besetzung des Jahres 2020 wird durch Gesangsnummern des Albums Finding Harmony unterbrochen.



    Im Sender Classic FM haben die King's Singers über die Macht der Musik gesprochen. Sie haben Fragen der Hörer zum Gesang, zum Leben als tourendes Vokalensemble und natürlich zur besonderen Kraft der Chormusik beantwortet. Sie waren auf Promotour ihres Albums Finding Harmony.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Der leichten Muse der Close Harmony haben sich The King's Singers seit ihren Anfängen 1968 immer wieder gewidmet. im Notenarchiv des Ensembles ist ein riesiger Schatz an Bearbeitungen bekannter Melodien für A Cappella Gesang. Und ständig kommen neue hinzu. Das Label Signum classics, bei dem die Aufnahmen der King's Singers erscheinen, hat eine eigene The-King's-Singers-Reihe mit diesem Liedrepertoire. Es sind Neuaufnahmen in bester Aufnahmetechnik. Teilweise sind sie auf anderen CDs bereits einmal erschienen. Einziger Wermutstropfen der bisherigen drei CDs: Die Spieldauer ist für eine CD sehr, sehr klein: Volume 1: 23 min 46s, Volume 2: 30 min 39s, Volume 3: 19 min 09s. Dafür ist der Preis im mittleren Bereich.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Zur Ergänzung des letzten Beitrages: Englische Renaissance Musik haben die King's Singers aufgenommen: William Byrd (1543–1623) und Thomas Weelkes (1576–1623). Unterstützt werden sie durch Fretwork, ein Gambenensemble der Alten Musik.


    Die Sänger geben Kompositionsaufträge an zeitgenössische Komponisten. Zwei Beispiele sind auf der Scheibe zu hören : Ye sacred Muses von James MacMillan (*1959) und Death, be not proud von Roderick Williams (*1965).


    Vor kurzem beim Label Signum erschienen:




    In der Reihe der Close Harmony Arrangements haben die King's Singers die 4. Scheibe mit Pop Songs beim Label Signum veröffentlicht.




    Eine Vorankündigung:


    100 Jahre Disney - Beim Label Warner wird eine CD der King's Singers mit Songs Disney-Filmen erscheinen. Auch hier wirken Sänger und Instrumentalisten mit. Amina Edris (Sopran), Joyce DiDonato (Mezzosopran), Pene Pati (Tenor), Edgar Moreau (Cello), Lucienne Renaudin Vary (Trompete), John Paul Ekins (Klavier), Plinio Fernandes (Gitarre)


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Meine Lieblings-CD der King's Singers (ich hab die sogar noch in Vinyl):


    Lieder von Orlando di Lasso



    Anmerkung moderato, in seiner Funktion als Moderator:


    Ich habe die Verlinkung zur Seite des Werbepartners gesetzt. Allerdings ist es eine vergriffene CD. Alfred Schmidt wünscht keine Verlinkung zu a..... , nachdem er von diesem Unternehmen aufs Übelste behandelt wurde. Deshalb müssen alle a..... Verlinkungen, die sich als hässliche schwarze Rechtecke darstellen, durch die Moderation ersetzt werden.


    Die CD ist auch in dieser preiswerten CD-Box enthalten.


  • Lieber moderato, alles klar, vielen Dank fuer die Erlaeuterung. Ich habe die Aufnahme, wohl weil vergriffen, bei jpc nicht gefunden.

  • Lieber m-mueller


    Wir sind keine Briten oder Mitglied des Commonwealth of Nations. Man muss nicht alles verstehen.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber m-mueller


    Wir sind keine Briten oder Mitglied des Commonwealth of Nations. Man muss nicht alles verstehen.


    .

    indeed, we need not (ältere Form von "we don´t need to", und dem Anlaß vermutlich angemessener)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bald erscheint eine neue Aufnahme der King's Singers unter dem Titel Wonderland. Die Illustration nimmt die Titel der gesungenen Werke auf. Sie lässt mich an eine Produktion mit Melodien eines beliebten aus den Vereinigten Staaten stammenden Zeichentrickfilm-Konzerns denken. Das ist jedoch eine falsche Annahme. Eine Walt-Disney Aufnahme jüngeren Datums gibt's bereits. The King's Singers - Export-Schlager aus England


    Die King's Singers haben zwischen die sechs Stücke der Nonsense Madrigals von György Ligetti (1923-2006) A Cappella Werke anderer zeitgenössischer Komponisten gesetzt.


    Makiko Kinoshita (geb. 1956), Francesca Amewudah-Rivers , Joe Hisaishi (geb. 1950) , Judith Bingham (geb. 1952) , Malcolm Williamson (1931-2003) , Paul Patterson (geb. 1947)




    Für das Ligetti-Projekt hatten sie schon einmal die Nonsense Madrigals des ungarischen Komponisten aufgenommen. Diese CD ist längst vergriffen.



    Diese Ligetti-Aufnahmen sind in einer preiswerten Box enthalten (Scheibe Nr. 4).


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928