Hm, das muss ich mich ja zwischen t und t entscheiden...
Spontan fällt mit die alte Frau Tertullia aus Paul Dessaus "Verurteilung des Lukullus" ein.
Hier gesungen von Gertraud Prenzlow (ab 28:20):
https://www.youtube.com/watch?v=rpAhjKL0lF8&t=102s
Hm, das muss ich mich ja zwischen t und t entscheiden...
Spontan fällt mit die alte Frau Tertullia aus Paul Dessaus "Verurteilung des Lukullus" ein.
Hier gesungen von Gertraud Prenzlow (ab 28:20):
Ha, jetzt hat's mich auch mal erwischt. Das kommt davon, wenn man das Video gleich miteinstellen will. Also gilt dieser alternative Tristan von Hans Heukenkamp.
Gut, dann bleibe ich bei Paul Dessau und schließe die Nasenlose Nutte aus seiner Oper "Einstein" an.
J.Peri L'Euridice ....
Tu dormi, e ' l dolce sonno
...und weil so schön noch das Duett Venere/Orfeo
LG Fiesco
.....J.Peri L'Euridice.........
Schade. lieber Fiesco, dass Du uns nichts von Euridice hören läßt. Aber an das "e" kann ich ja trotzdem anknüpfen. Ich tue es mit II. Endre, dem König von Ungarn in Ferenc Erkels Oper "Bánk bán".
Hier singt ihn der Bariton Sándor Sólyom-Nagy, den man ja auch viel in Deutschland gehört hat. Allerdings nicht mit Erkel, sondern mit Wagner! 1981 bis 2002 sang er in Bayreuth kleinere Partien wie Reinmar von Zweter und den Steuermann im Tristan. Gleichsam abonnierrt war er auf Hermann Ortel und den zweiten Gralsritter.
In Budapest war er Rigoletto und Scarpia, Wolfram, Wotan und Sachs.
Und eben der ungarische König II Endre:
Dann schließe ich Ottmar Gersters Enoch Arden an. Leider ohne Musikbeispiel, weil YT dazu nichts hergibt.
Dann schließe ich Ottmar Gersters Enoch Arden an
Da nehme ich das "h" von Enoch und hänge Bela Bartoks Herzog Blaubart an.
Die Partie des Herzogs Blaubart singt Kolos Kovats. Judith ist Sylvia Sass. Ganz toll ist Georg Solti mit dem LSO!
Sehr imponierend auch die Inszenierung!
https://www.youtube.com/watch?v=Z2gfM6kvo_I
Ganz genau ist es nicht: Aber ich greife mir das G und nenne Gutrune aus der Götterdämmerung, auch wenn die Rolle auf den Vokal 'e' endet, was ich gerne vermieden hätte.
Wen sollte ich anders nennen, als die göttliche Jeannine Altmeyer? In Bayreuth mit Fritz Hübner und Franz Mazura.
Ganz genau ist es nicht: Aber ich greife mir das G und nenne Gutrune aus der Götterdämmerung
Keine Oper - aber lustig.
Gruß WoKa
Auch mit G, aber eben auch mit dem geforderten E: Erster Geharnischter in "Die Zauberflöte" vom Gangerl...
Ich habe mich jetzt für Helmut Melchert entschieden (ab 2:09), auch wenn der es neben diesem Zweiten Gerharnischte nicht so leicht hat zu brillieren...
Ich bin gespannt, wann der "Erste brabantische Edle" kommt.
Aber jetzt muss es ja erst mal mit einem "r" weitergehen:
Da kann ich Renata aus Prokofiews "Der feurige Engel" bieten!
Hier singt Svetlana Sozdateleva.
https://www.youtube.com/watch?v=ca7tcrj3sGk
PS.: Frage an Stimmenliebhaber:
Gibt es eine Aufnahme mut Ruth Asmus? Die hat mich seinerzeit sehr beeindruckt.
Ich bin gespannt, wann der "Erste brabantische Edle" kommt.
Der "Erste branbantische Edle" kommt vermutlich nie, sondern viel eher ein "Erster brabantischer Edler", damit du wieder so jemanden wie Renata anhängen kannst!
PS.: Frage an Stimmenliebhaber:
Gibt es eine Aufnahme mut Ruth Asmus? Die hat mich seinerzeit sehr beeindruckt.
Bezieht sich diese Frage konkret auf die Renata oder allgemein auf Ruth Asmus? Von Ruth Asmus kenne ich leider kaum Aufnahmen, schon gar nicht eine als Renata. Das einzige Trostpflaster, das ich bezüglich dieser Sängerin anbieten kann, ist ihre Herodias in der Fernsehaufzeichnung der Dresdner "Salome"-Inszenierung von Joachim Herz, aber das war natürlich etliche Jahre später:
Der Renata folgt nun die Anna Reich aus den "Lustigen Weibern von Windsor".
Hier (in tontechnisch nicht optimaler Klangqualität) gesungen von der Sopranistin Regina Werner:
Dann nehme ich das h von Anna Reich und schließe dara an: Herzogin von Parma aus Busonis "Dr. Faust"
Hezrlichst
Operus
nun folgt mit dem "a" Amahl aus der Oper "Amahl and the Night Visitors" von Gian-Carlo Menotti... hier ein Ausschnitt aus einer filmischen Version aus dem Jahre 1978, mit Teresa Stratas (der ja auch einige Beiträge anläßlich ihres Geburtstages gewidmet sind) als Mutter und Robert Sapolsky als Amahl
Hallo!
Weiter geht´s mit Lillas Pastia - dem Schankwirt aus Carmen. Hier mit der hervorragenden Agnes Baltsa.
Gruß WoKa
dann mit dem "a" weiter zu Marc' Antonio aus der Oper "Marc' Antonio e Cleopatra" von Johann Adolph Hasse aus dem Jahre 1725...
hier das Schlußduett gesungen von Vivica Genaux als Marc' Antonio und Isabel Bayrakdarian als Cleopatra: "Bella etade avventurosa"
Hallo!
In der Oper "Die Geisterinsel" von Johann Rudolph Zumsteeg, gibt es einen Oronzio. Den setze ich jetzt nach Marc Antonio.
Eine Arie in youtube habe ich von ihm nicht gefunden, sehr wohl aber eine sehr schöne Arie der Miranda, gesungen von Christiane Karg:
Gruß WoKa
Dann schließe ich die Clementine aus Offenbachs "Blaubart" an.
Hier gesungen von Ruth Schob-Lipka:
Ich sehe gerade, dass ich eine Minute zu spät gekommen bin. Da ist besonders schade, weil hier mal die Chance bestand, einen Rollennamen mit C anzubringen, die selten genug ist, stattdessen wurde das so häufig sich im Angebot befindliche "o" benutzt...
Dann sollte vielleicht der Comte d'Oberthal passen. Das ist der fiese Kerl in Meyerbeer "Le Prophete".
Den singt in der Berliner Produktion des letzten Jahres Seth Carico!
Aber holt Euch sicherheitshalber noch was zu essen: die Gesamtaufnahme der Oper dauert 3 1/2 Stunden.
https://www.youtube.com/watch?v=sCybYrm_yys
Lieber Stimmenliebhaber!
Versuche Dich doch einfach in die Lage eines Musikliebhabers zu versetzen, der im Hinblick auf das Opernmetier nicht aus dem Vollen schöpfen kann. Der (nämlich ich) freut sich, noch eine Rolle mit "O" gefunden zu haben, wo Du als Spezialist natürlich noch aus dem Vollen schöpfen könntest.
Gruß und Gute Nacht
WoKa
Lieber WoKa,
du warst eine Minute schneller als ich, das ist völlig zweifelsfrei. Es ist also an dein "Oronzio" anzuschließen!
Gruß und Gute Nacht!
Inzwischen schon an Comte d‘Oberthal,
Inzwischen schon an Comte d‘Oberthal,
Entschuldigung, das hatte ich übersehen!
Dann folgt jetzt aus "Lakmé" die Lakmé.
Hier gesungen von Bogna Sokorska:
https://www.youtube.com/watch?v=DvOgAvZ0zDg
Und hier singt Brigitte Eisenfeld die Lakmé (ab 35:00):
Dann wird es Zeit für Eva. Das ist eine der "Ersten Menschen" von Rudi Stephan
Halt! Irrtum! Die Figur heißt ja bei Rudi Stephan Chawa
Also weiter an Lakmé anknüpfen:
da niemand meinen Fehler ausgenutzt hat und mir zuvor gekommen ist, mache ich also weiter mit Esther, der Titelfigur der frühen Händeloper!
Die Titelfigur singt Emma Kirkby!
https://www.youtube.com/watch?v=ojHSVdnqseA
Rosina, Die Verlobung im Kloster, Sergej Prokowjew.
Nochmal die Komplettaufnahme der Kirow-Oper in St. Petersburg.
Ljubow Sokolowa singt die Rosina.
Von Rosina aus "Die Verlobung im Kloster" ist es natürlich ein ganz weiter Schritt zu Absalom in der Oper "Absalom and Etery" von Zakhariĭ Petrovich Paliashvili.
Ich habe die Oper live im Bolschoi Theater in Moskau gehört. Mit dem ungemein eindrucksvollen Zurab Sotkilava als Absalom. Der singt die Partie auch auf der Gesamtaufnahme, die die DGG veröffentlicht hat. Sie zu finden, war allerdings ziemlich mühsam, da ich die verschiedenen Schreibweisen des Titels der Oper und des Namens des Komponisten eingeben musste.
Bei Youtube fand ich diese mir bekannte Aufnahme (1979) nicht.
Immerhin gab es ein Bild der CD bei amazon.com.
Diese Aufnahme kennenzulernen, dürfte nicht leicht sein.
Wenn man aber die LP auftreiben kann, wird man staunen über die herrliche Musik, über Sotkilava und über das exzellent ausgestattete Beiheft in deutscher Sprache!
Tempi passati
Immerhin habe ich eine neuere Aufzeichnung einer Aufführung in Tiblissi gefunden.
Die Sänger können nicht mit Sotkilava & Co mithalten aber bieten gute Leistungen.
Die vier Akte sind einzeln aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=lynmqkEfDAw
https://www.youtube.com/watch?v=MDujalO15fE
https://www.youtube.com/watch?v=bhMv3KaPomg
https://www.youtube.com/watch?v=Urx-hOjORsw
Manchmal lohnt sich langes Suchen.
Ich habe die Aufnahme von 1979 doch noch gefunden!
Das ist natürlich nur Audio. Allerdings Studioqualität. Man sieht freilich keine Szene.
Insofern ist es vielleicht sinnvoll, dass ich die Verlinkung mit dem anderen Mitschnitt von 2016 nicht lösche.
Dann schließe ich mit Medora aus Verdis "Corsaro" an:
Jetzt mache ich es mir mal etwas einfacher und bringe Alice aus Meyerbeers Robert der Teufel.
Es singt Marina Mescheriakova in der Produktion der Berliner Staatsoper unter den Linden. Eigentlich eine merkwürdige Fehlbesetzung, aber eine bessere habe ich bei YouTube nicht finden können. (Freilich: die übrigen Solisten sind eigentlich noch viel weniger adäqat.)
https://www.youtube.com/watch?v=tHIkfCuJeAA
Vielleicht wenigstens noch die Arie der Alice in einer richtig guten Interpretation:
https://www.youtube.com/watch?v=e4LlZzU9fHg