Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Fiesco

Prägender Forenuser

• »Fiesco« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. August 2017

61

Donnerstag, 24. Mai 2018, 10:31

Ich besitze eine interessante LP mit Lisa della Casa und Anneliese Rothenberger mit Liedern und Duetten aus Strauß-Opern. Hier die CD-Ausgabe:

Eine CD für die Ewigkeit! :jubel: :jubel: :jubel:
Hier kann man sehen was darauf ist.....
Interessant sind auch die Verschiebungen bei den Duette, die Rothenberger singt mal den Oktavian und die della Casa ebenfalls!

LG Fiesco
Die Tonkunst begrub hier einen reichen Besitz, aber noch viel schönere Hoffnungen.

Grillparzers Worte auf der Reliefplatte Schuberts.

Carlo

Anfänger

• »Carlo« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Februar 2018

62

Donnerstag, 24. Mai 2018, 12:29

Hallo, Rüdiger!

'Das reinste stimmliche Feuerwerk!' Deine Formulierung bringt es auf den Punkt. Ich habe diese Aufnahme vom "Künstlerball bei Kroll" (NDR 1950) immer benutzt, um den Musikfreunden, die der Rothenberger ablehnend gegenüber standen (meistens waren es jüngere, die sie nur aus ihrer späten TV-Zeit kannten), zu zeigen, was für eine tolle Sängerin - mit Entertainer-Qualitäten - sie war. An diese Aufnahme kamen spätere Interpretinnen wie Barbara Schöne, Margot Werner, Maria Happel und auch Künnekes Tochter Evelyn nicht heran. Auch in ihren frühen Operetten-Rundfunkaufnahmen ("Die schöne Helena", "Orpheus in der Unterwelt", "El barberillo de Lavapiès" bzw."Lamparilla", "Die Landstreicher" und "Madame Dubarry") ist sie unübertroffen - alleine, wie sie die Dialoge 'serviert'!

Danke für diese Erinnerung!

Carlo

chrissy

Prägender Forenuser

• »chrissy« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

63

Donnerstag, 24. Mai 2018, 12:56

Am 24. Mai jährt sich der Todestag von Anneliese Rothenberger.
... und so möchte ich zur Ehrung und zum Gedenken an diese großartige und vielseitige Künstlerin, mit dieser wunderschönen Arie aus der Oper Martha erinnern -
berührend und gefühlvoll gesungen.
R.I.P.
CHRISSY
https://www.youtube.com/watch?v=v3eGlinqzRM
Jegliches hat seine Zeit...

William B.A.

Erleuchteter

• »William B.A.« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

64

Donnerstag, 24. Mai 2018, 13:11

Und ich möchte diese Aufnahme hinzufügen, die ich schon in meinem Erinerungsthread gepostet habe:

Anneliese Rothenberger als Pamina, und hier:

sang sie in einer Aufnahme, die 1972 anlässlich einer Gala zu Ehren der Olympischen Spiele mit Hermann Prey als Papageno das Duett: "Bei Männern, welche Liebe fühlen".

Liebe Grüße

Willi :)
1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

moderato

Prägender Forenuser

• »moderato« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. November 2010

65

Donnerstag, 24. Mai 2018, 18:44

Liebe Taminos

Mich freut, das durch meine Aktivierung dieses Threads, der drei Jahre geruht hatte, neue Aspekte im künstlerischen Schaffen Anneliese Rothenberges durch euer Fachwissen bekannt gemacht wurden. Schöner kann man ein reiches Künstlerleben nicht ehren.
.
Alleen / Alleen und Blumen // Blumen / Blumen und Frauen // Alleen / Alleen und Frauen // Alleen und Blumen und Frauen und / ein Bewunderer

Aus Solidarität mit Eugen Gomringer habe ich die Übersetzung eines seiner Poeme gesetzt, weil dieses Gedicht, das sich an einer Hausfassade in spanischer Sprache befindet, überpinselt werden muss. Grund: Sexismus-Vorwurf
.