Lieblingsstellen von Prokofiev, Hindemith, Nordgren und Martinu

  • Ich möchte nur kurz eine Anmerkung, die nicht so recht zum Thema passt. Die Sinfonie "Mathis der Maler" ist ein grandioses Stück, aber beileibe nicht das einzige in dieser Oper. Andere Stücke : die Lieder und der Tod der Regina (unnachahmlich gesungen von Ursula Koszut), dazu die Ensemblemusik oder die Schlachtmusik. Daher meine Empfehlung: diese Sinfonie als Köder zu betrachten, um das ganze Werk zu hören; und zwar in der Kubelik-Aufnahme.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Da ich mir zeitgleich noch ein Ballett von Martinu gekauft habe, werde ich wohl die nächste Zeit viel Ballett Musik hören. Dass hätte ich auch nie gedacht.


    Hallo Friese,,
    es freut mich, dass Dir die Romeo und Julia - Ballett-Musik nach meiner Empfehlung so gut gefällt; auch in der Litton-Aufnahme.
    Für mich ist das ohnehin eine der besten Ballettmusiken :angel: .
    *** Ballettmusik kann unheimlich spannend und alles andere als langweilig sein. Ich sehe Ballettmusik (von der CD konsumiert) weniger als Tanzmusik, sondern als ein tänzerisches sinfonisches Gemälde ähnlich einer Sinfonischen Dichtung, frei von jeglichem Formalissmus mit Satzaufbau.


    Bei Romeo und Julia stelle ich mir bei Hören auch meine eigene Suite zusammen, oder nehme gleich die tolle Solti-Aufnahme (Decca), bei der er direkt alle wichtigen Sätze in einer Suite zusammengestellt hat.
    Mit Andew Litton habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht ... eher in die Richtung, dass mir siene Interpretationen einfach zu "soft" und zurückhaltend geraten (bes. bei Walton). Der gehjt nicht richtig aus sich heraus .. aber wenn Du zufrieden bist = OK.


    ( :hello: Ich antworte Dir eirst heute, weil ich gerade aus meinem Fuerte-Urlaub zurück bin.)

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Lieber Dr. Pingel,


    Ich muss sagen, Opern und grundsätzlich Vokalwerke sind gar nichts für mich. Deswegen finde ich es toll, dass Hindemith eine Sinfonie zusätzlich zur Oper geschrieben hat, wobei die Sinfonie ja sogar zuerst fertig wurde.


    Lieber Teleton,


    Ja, mir gefällt dieser etwas gebremst Zugang sehr gut. Das ist vielleicht mein friesisches Temperament 8-)


    (kein Problem. Ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub.)

  • Bei Prokofieff gefällt mir der Beginn des ersten Satzes Andantino seines Konzertes für Violine und Orchester Nr. 1 D-Dur op. 19. Er hat etwas Traumverlorenes, Zartes.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Spontan fallen mir zwei Lieblingsstellen ein ...


    1)

    Da wäre als erste Stelle die Ouvertüre aus "Ivan der Schreckliche" zu nennen. Die hohen Geigen eröffnen das Geschehen, gespielt in einem Affenzahn - zumindest so bei N.Järvi - dann kommen die Bläser und nach und nach das ganze Orchester. Großartig und für mich gleich der Höhepunkt der Einsatz des Chores. Die Bässe beginnen, gefolgt von den Tenören, Alti und schließlich den Soprani.


    Das Ganze bitte über Zimmerlautstärke genießen 8). Ich bekomme da regelmäßig Gänsehaut.





    Nicht ganz so schnell ist Mutis Version. Dafür hat Muti IMO den besseren Chor und Solisten.



    2)

    Meine zweite Stelle befindet sich im Ballett "Romeo und Julia".

    Dort ist es die Nr.7 "Der Herzog gebietet Einhalt" / 'The duk's command', eine Stelle die mich gerade beim allerersten Mal mächtig beeindruckt hatte. Die Blechbläser beginnen nach und nach in Halbtönen abwärts zu spielen bis das ganze Orchester in großer Dissonanz und Heftigkeit in einem Tuttieinsatz mündet. Mehr Autorität kann man nicht zum Klingen bringen.


    Es gibt soviele fantastische Aufnahmen des Balletts, es fällt schwer eine Wahl zu treffen. Zwei die mir sehr zusagen, auch in klanglicher Hinsicht, kommen von Decca.





    Eigentlich tue ich dem Ballett unrecht, es besteht IMO aus lauter genialen Momenten. Aber da es hier um Lieblingsstellen geht, habe ich mir die eine ausgesucht.


    Hört Prokofiev, es lohnt sich;).