Dieser Dirigent kann Bruckner (leider ohne Cover):
Bruckner, Anton (1824-1896)
Symphony No 4 E flat major WAB 104 »Romantic«
WDR Sinfonieorchester Köln,
Christoph von Dohnányi
Mitschnitt von 2014 …
Dieser Dirigent kann Bruckner (leider ohne Cover):
Bruckner, Anton (1824-1896)
Symphony No 4 E flat major WAB 104 »Romantic«
WDR Sinfonieorchester Köln,
Christoph von Dohnányi
Mitschnitt von 2014 …
Nach einem erfolgreichen Sport-Samstag gönne ich mir einen für mich hervorragenden "Maskenball" in Vinyl unter Solti:
(Bitte auf den Punkt gehen, dann erscheint das Cuver)
Hallo!
J.S. Bach: Matthäus - Passion
Gächinger Kantorei Stuttgart
Bach Collegium Stuttgart
Helmuth Rilling
Siegmund Nimsgern
Arleen Augér u.a.
Gruß WoKa
Hallo!
Nach dem 1. Teil der Matthäus - Passion jetzt zum Abschluss noch die Partita Nr. 2 BWV 1004 gespielt von Christian Tetzlaff:
Gruß WoKa
Herreweghe: Bach-Motetten
Der musikalische Morgen beginnt mit:
Guten Morgen
zu Beginn das schöne Violinkonzert von Brahms.
VG
Justin
Hallo , auch hier:
J Brahms
Klavierkonzert Nr.1 d-moll Op.15
Klavierkonzert Nr.2 B-Dur Op.83
Claudio Arrau, p
Carlo Maria Giulini, cond
Philharmonia Orchestra
(EMI, ADD, 1960/1962)
LG Siamak
Hallo
J Brahms
Klavierkonzert Nr.1 d-moll Op.15
Klavierkonzert Nr.2 B-Dur Op.83
Horacio Gutiérrez, p
André Previn, cond
Royal Philharmonic Orchestra
(Telarc, DDD, 1990/1988)
LG Siamak
Diese Doppel-CD bietet die möglicherweise letzte Haydn-Aufnahme Thomas Feys vom März 2014, nämlich die frühen "Tageszeiten"-Symphonien (CD 1). Die zweite CD (das ist die, die ich höre), wurde im Sommer '16, ohne Fey, unter der Leitung des Konzertmeisters der Heidelberger aufgenommen. Ist das ein Zeichen dafür, dass die Haydn-GA auch ohne Fey fortgesetzt wird? Fey ist wohl definitiv gesundheitlich so angeschlagen, dass eine Rückkehr auf's Podium nicht mehr zu erwarten ist. Jedenfalls gelingt den Heidelberger Sinfonikern unter ihrem Konzertmeister Spillner ein sehr schöner Haydn. Die erste der drei Symphonien (Nr. 35) habe ich nämlich gerade gehört. Alleine der Eröffnungssatz ist ein sehr gutes Beispiel an gelungener Haydn-Präsentation.
Flott, ohne zu hetzen, mit großer Sicherheit und Selbstverständlichkeit, mit einem, wie finde, etwas dunkler timbrierten "Gesamtton", der dem Werk einen satten, vollen Glanz verleiht. Schön! Mal sehen, wie's weitergeht! Auch die Auswahl dieser drei Werke ist interessant. Ich habe keiner dieser Symphonien bisher viel Beachtung geschenkt. Für mich gehören sie zu den etwas im Schatten der berühmteren Namenssinfonien stehenden Werken. Alle drei sind "Sturm-und-Drang"-Werke, die dann auch noch häufig in der öffentlichen Wahrnehmung von den populären Moll-Sinfonien jener Schaffensphase dominiert werden.
Symphonie Nr. 35 B-Dur
Symphonie Nr. 46 B-Dur
Symphonie Nr. 51 B-Dur
Heidelberger Sinfoniker
Benjamin Spillner, Ltg.
(AD: Juni 2016)
Die Zweite ging neulich etwas unter in der häuslichen Unruhe, deshalb werde ich die auch noch mal aufmerksam hören, die Erste auch, nun aber CD Nr. 2 mit Sinfonie Nr. 3, der "Rheinischen", die in meinen Ohren oft darunter leidet, noch grandioser sein zu müssen, als sie ohnehin ist.
Jetzt die auch in der deutschen Presse sehr gelobte Neueinspielung des SFS unter MTT:
Live aufgenommen am 13.-15. November 2015 in der Davies Symphony Hall.
Besonderes Highlight mit "mir geht das Herz auf"-Faktor: der Einsatz der Hörner im 1. Satz bei 6:29, bis 6:55 die Bläser mit den Streichern in einem wunderschön schwingenden Spiel.
Ein Highlight ist das der "Rheinischen" entnommene Pausenzeichen der Kölner Philharmonie - eine tolle Idee und eines der besten Pausenzeichen anstelle der verstaubten, oft schiefen Gong-Zeichen.
Beste Grüße, Accuphan
(Bitte auf den Punkt gehen, dann erscheint das Cuver)
Ich bin ja eigentlich nicht so der penetrante Rechtschreibnazi, aber das CD-Couvert nennt sich normalerweise Cover.
Hier Brahms. Erstes Streichquintett
Von dieser Platte das erste Werk:
Quintett für Harfe und Streichquartett c-Moll
Masumi Nagasawa, Harfe
Hoffmeister-Quartett
(AD: November 2007)
Hallo!
Die Hornistin der Berliner Philharmoniker, Sarah Willis, spielt die Hornkonzerte von Antonio Rosetti (wohl identisch mit Franz Anton Rösler):
Gruß WoKa
Hier im Augenblick dies:
Grüße
Garaguly
Ne, also, diese Graun-Platte war 'graunhaft'. Echter Manierismus. Nervig, das Gegurgele. Und ich habe nun wirklich nichts gegen die Oper, erst recht nicht gegen die Barockoper. Ich höre öfter solche Arien-Recitals oder auch mal gerne ganze Opern am Stück - will sagen: bin offen für sowas. Aber das Ding kommt mir nicht mehr in den Player - außer ... hähähä ... außer, ich will meine Frau ärgern
Was freu' ich mich auf diese Musik, die nun von dieser Scheibe tönen wird:
Dmitri Schostakowitsch
Drei Violinduette mit Klavierbegleitung
Darius Milhaud
Sonate für 2 Violinen und Klavier, op. 15
Isang Yun
Sonatine für 2 Violinen / Pezzo Fantasioso
Angela Chun und Jennifer Chun, Violinen
Nelson Padgett, Klavier / (AD: Juni 1998)
Ein Interpretationsklassiker mittlerweile. Gefällt mir immer wieder sehr gut, die Aufnahme. Gerade ist sie zu Ende gegangen. Bin euphorisiert!
Cellokonzert a-Moll, op. 129
Klavierkonzert a-Moll, op. 54
Christophe Coin, Cello
Andreas Staier, Fortepiano
Orchestre de Champs Elysees
Philippe Herreweghe
(AD: Dezember 1996)
Hallo
J Brahms
Krystian Zimerman, p
Klavierkonzert Nr.1 d-moll Op.15
Simon Rattle, cond
Berliner Philharmoniker
(DG, DDD, 2004)
Klavierkonzert Nr.2 B-Dur Op.83
Leonard Bernstein, cond
Wiener Philharmoniker
(DG, DDD, live, Wien, 1984)
LG Siamak
Hier noch ganz prosaisch den ersten Teil dieses Oratoriums - morgen gibt's den Rest.
Oratorium "Das Buch mit sieben Siegeln"
Peter Schreier, Robert Holl, Sylvia Greenberg, Carolyn Watkinson, Thomas Moser, Kurt Rydl
Martin Haselböck, OrgeKonzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
ORF-Symphonieorchester Wien
Lothar Zagrosek
(AD: 17. - 22. Mai 1984)
Hallo
J Brahms
Klavierkonzert Nr.1 d-moll Op.15
Klavierkonzert Nr.2 B-Dur Op.83
Rudolf Buchbinder, p
Zubin Mehta, cond
Wiener Philharmoniker
(Sony, DDD, live, Wien, 2015)
LG Siamak
Bach: Violine solo
Tetzlaff
(natürlich nicht identisch mit der weiter oben gezeigten Ondine-Aufnahme.
Fragt sich nur, was es mit der Hänssler-Aufnahme auf sich hat. Lizenzaufnahme von Virgin/Erato?)
Bei mir beginnt der Tag mit Brahms und Arrau:
Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-moll, Op. 15
Claudio Arrau (Klavier), Philharmonia Orchestra London, Dirigent: Carlo Maria Giulini (Aufnahme: 1960, Stereo).
LG, Nemorino
Nochmal Bach solo. In der frühen Aufnahme von Menuhin
Auf Brahms folgt Haydn, mit dieser klassischen Aufnahme:
Herbert von Karajan und die Berliner Philharmoniker (Aufnahme: 1981, Philharmonie Berlin).
Mahlzeit allerseits. Heute in 15 Jahren feiert dieser Komponist seinen 200. Geburtstag
(mit anderen Worten, er hat heute seinen 185.), da feiere ich doch schon mal vor :
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Johannes Brahms
Symphonie Nr 3 F-dur op 90
Berliner Philharmoniker
Hans Knappertsbusch
Frühlingshaft geht es weiter :
Robert Schumann
Symphonie Nr 1 B-dur op 38
Symphonie Nr 2 C-dur op 61
Odense Symphony Orchstra
Simon Gaudenz