Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2018)


  • Hans Pfitzner


    "Palestrina"-Vorspiele zum 1., 2. und 3. Akt
    Ouvertüre zu "Das Käthchen von Heilbronn"
    "Blütenwunder" und "Trauermarsch" aus "Die Rose vom Liebesgarten"


    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
    Wolfgang Sawallisch
    (AD: 22. - 30. November 1984)


    Grüße
    Garaguly

  • Bei mir heute früh, in der Hoffnung, dass sich der Winter damit endgültig verabschiedet:
    Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 1 g-moll "Winterträume"
    Michael Tilson Thomas und das Boston Symphony Orchestra (Aufnahme: März 1970).

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Für 3,99 habe ich mir auch diese Platte mal bestellt, von der ich nun als Weltersteinspielung die Hegar-Kantate höre.



    Friedrich Hegar (1841 - 1927)


    Festkantate zur Einweihung des Hauptgebäudes der Universität Zürich
    für Soli, Männerchor und großes Orchester, op. 42 (1914)


    Solisten, Chöre
    Musikkollegium Winterthur
    Anna Jelmorini, Ltg.
    (AD: 24. April 2014, Live aus der Tonhalle Zürich)


    Grüße
    Garaguly

  • .....und weiter geht es mit.....



    .....obwohl immer noch nicht endgültig geklärt ist ob die "Sieben Worte Christi am Kreuz" von G.B.Pergolesi sind, sollte doch eins festgestellt sein, es ist ein wunderbares Werk! Hier dargeboten von einem vorzüglichen, ja hervorragenden Sänger Ensemble und der Akademie für alte Musik unter der Leitung von René Jacobs!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Musikalischer Nachtisch:



    Schubert, Franz (1797-1828)
    Piano Trio No 2 Es-dur D 929 op 100


    Trio Chausson


    Aufnahme von 2008


    Finde diese Aufnahme – leider – nicht ganz so prickelnd … :no:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Christoph Willibald Gluck: Iphigenie in Aulis


    Wolfgang Amadeus Mozart: Idomeneo und Ballettmusik


    Luigi Cherubini: Medea


    Ludwig van Beethoven: Die Ruinen von Athen


    Carl Maria von Weber: Oberon


    Felix Mendelssohn-Bartholdy: Ein Sommernachstraum


    Bamberger Symphoniker
    Karl-Heinz Steffens / (AD: 2014/15)


    Grüße
    Garaguly

  • .......weiter mit der Brockes-Passion von Gottfried Heinrich Stölzel.....



    ....der gesangliche Ausdruck findet nicht das große Wohlwollen bei mir, das klingt mir alles zu gekünstelt es fehlt da der Textbezogene Sinn hinter dem ganzen!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)


  • Danke für die Empfehlung! :) Ist gekauft.


  • Donald Tovey (1875 - 1940)


    Aria and Variations B-Dur für Streichquartett, op. 11
    Streichquartett G-Dur, op. 23


    Tippett Quartet
    (AD: 23. - 25. Juli 2009)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute abend bei mir:

    PERGOLESI: Stabat Mater
    Jörg Waschinski (S), Michael Chance (Ct), Kölner Kammerorchester, Dirigent: Helmut Müller-Brühl (Aufnahme: 11/2003).


    Die CD besitze ich schon seit einigen Jahren, aber, um ehrlich zu sein, ich bekomme zu dieser Musik keinen Zugang. Und dabei meint der Komponist Johann Adam Hiller:"Wer von dieser Musik nicht berührt wird, verdient es nicht, ein menschlich' Wesen genannt zu werden"! X( :untertauch:
    Nun tue ich mich mit Musik des 18. Jahrhunderts immer ein wenig schwer, trotzdem möchte ich wissen, ob es auch anderen Forumsteilnehmern so oder ähnlich geht.


    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).


  • Vor allem der erste Satz des Stabat Mater von Pergolesi hat mich sofort angesprochen. Es gibt auch eine Bearbeitung von Bach: "Tilge, Höchster, meine Sünden" BWV 1083

  • Hallo nemorino, du solltest mal nach einer Aufnahme Ausschau halten mit Sopran und Mezzo, nicht gleich mit nem Sopranisten und nem Counter....ich würde dir mal mit gutem Gewissen diese empfehlen....



    ...mit Gemma Bertagnolli and Sara Mingardo, und dann nochmals deine anhören! ;)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • ....bei mir ging es damit weiter.....


    klick


    ...gefällt mir immer wieder gut, hier wir auch mMn adäquat gesungen!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Würde ich sofort kaufen, aber 125€ sind mir zu viel.


    Schau mal lieber Timo.....


    .... :) Hatte das Cover nur schnell eingestellt und nicht auf den Preis geschaut!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • du solltest mal nach einer Aufnahme Ausschau halten mit Sopran und Mezzo, nicht gleich mit nem Sopranisten und nem Counter


    Hallo Fiesco,


    danke für den Tip! Aber ich glaube, dass es wohl mehr an der Musik selber liegt als an der Interpretation. Ich habe zwar nur diese eine Aufnahme, aber bei einem Freund einmal eine andere angehört, die war mit "normaler" Besetzung; allerdings weiß ich nicht mehr, welche es war. Mir fehlt einfach der Zugang, und die Besetzung mit nur zwei Solostimmen tut ein übriges. Da höre ich mir lieber diese Sequenz in Verdis oder Rossinis Vertonung an.


    Ich hatte mir die CD seinerzeit angeschafft, weil sie in dem Buch "1001 Klassik-Alben, die sie hören sollten, bevor das Leben vorbei ist" empfohlen wird. Es ist wohl reine Geschmacksache, keineswegs ein Qualitätsurteil, das ich mir gar nicht anmaßen kann.


    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Nachdem ich den späteren Abend bis in die Nacht mit zwei mittelmäßigen Horrorfilmen verbrachte, hab' ich jetzt doch ein wenig Schiss vorm Dunklen und werde gegen die Angst noch eine CD hören. Sind ja grad' Ferien, da darf ich das :yes:


    Franz Xaver Pokorny
    Klarinettenkonzert Nr. 1 Es-Dur
    Klarinettenkonzert Nr. 2 B-Dur


    Franz Anton Hoffmeister
    Klarinettenkonzert Nr. 2 B-Dur


    Johann Stamitz
    Klarinettenkonzert B-Dur


    Eduard Brunner, Klarinette
    Münchener Kammerorchester
    Hans Stadlmair
    (AD: 7. - 9. April 1994)


    Grüße
    Garaguly

  • Gefällt mir großartig:



    Brahms, Johannes (1833-1897)
    Piano Concerto No 1 D minor Op 15


    Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks,
    Rafael Kubelik


    Daniel Barenboim, Klavier


    Aufnahme aus den '70er Jahren

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Auch diese Scheibe erstand ich aus jpc's ORFEO-Aktion. Keines der Werke ist mir bis dato bekannt. Habe bereits das Klarinettenquintett hinter mir und wie immer, wenn das Consortium Classicum antritt, überzeugt das Spiel der Musiker vollends. Aufnahmetechnisch sind wir bei dem gewohnt sehr guten ORFEO-Standard! Jetzt weiter mit dem Klavierquartett:



    Conradin Kreutzer


    Klarinettenquartett Es-Dur
    Klavierquartett
    Quintett


    Consortium Classicum
    (AD: 18. - 24. Januar 1999)


    Grüße
    Garaguly

  • Für heute und morgen habe ich mir dieses gewaltige Werk, in der wohl gewaltigsten Interpretation, vorgenommen:

    Peter Pears (Evangelist), Dietrich Fischer-Dieskau (Jesus),
    Elisabeth Schwarzkopf (S), Christa Ludwig (A), Nicolai Gedda (T), Walter Berry (B);
    Boys of Hampstead Parish Church Choir & Philharmonia Chorus
    Philharmonia Orchestra London, Dirigent: Otto Klemperer (Aufnahme: 1960/61, Kingsway Hall, London).
    Eine umstrittene, aber gewaltige und erstklassig besetzte Produktion, die entstand, bevor die HIP-Welle so richtig losging. Freunde der historischer Aufführungspraxis sollten die Aufnahme weiträumig umfahren. Ich bin mit Versionen dieser Art sozusagen noch aufgewachsen, und finde sie großartig.




    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).


  • Krzysztof Penderecki


    Violinkonzert (1976)
    Cellokonzert Nr. 2 (1982)


    Christiane Edinger, Violine
    Boris Pergamenschikow, Cello
    Bamberger Symphoniker
    Krzysztof Penderecki
    (AD: 7. - 9. Mai 1992)


    Grüße
    Garaguly

  • Der musikalische Nachtisch:



    Mendelssohn-Bartholdy, Felix (1809-1847)
    String Quartet No 2 a-Moll op 13


    Chiaroscuro Quartett


    Aufnahme von 2015

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ein Werk geht noch, bevor ich außer Haus muss. Auch diese Mercadante-Scheibe kam die Tage aus Georgsmarienhütte. Ihr seht, ich habe meine ORFEO-Bestände etwas aufgestockt :D . Jetzt dieses Klarinettenkonzert:



    Saverio Mercadante


    Konzert für Klarinette und Orchester B-Dur, op. 101


    Dieter Klöcker, Klarinette
    Prager Kammerorchester
    (AD: 7. - 12. April 2003)


    Grüße
    Garaguly

  • Reingehört:


    Jetzt Abbruch, da Abreise in den Osterurlaub.


    Schöne Feiertage


    Justin

    Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)

  • mal was Anderes :



    William Boyce
    Symphonien Nr 1 - 4


    English String Orchestra
    William Boughton

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Karfreitag naht. Ich höre deshalb den Parsifal aus Bayreuth unter James Levine.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose