Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2018)


  • Karl Baermann
    Concertante für 2 Klarinetten und Orchester
    Duo Concertant op. 33 für 2 Klarinetten und Orchester


    Felix Mendelssohn-Bartholdy
    Konzertstück op. 113 für Klarinette, Bassetthorn und Orchester
    Konzertstück op. 114 für Klarinette, Bassetthorn und Orchester


    Dieter Klöcker, 1. Klarinette
    Giuseppe Porgo, 2. Klarinette
    Luigi Magistrelli, Bassetthorn
    Prager Kammerorchester
    (AD: 23. - 27. November 2004)


    Grüße
    Garaguly

  • Weiter mit Passions-Musik, diesmal mit ....



    ....der Brockes-Passion "Der für die Sünde der Welt leidende und sterbende Jesus" von G.P.Telemann, hier in der ganz hervorragenden Interpretation von René Jacobs und der Akademie für alte Musik Berlin.
    Mit Solisten der allerersten Garde und dem wie immer ganz vorzüglichen RIAS Kammerchor.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Mal was anderes:



    Vasks, Peteris (*1946)
    Concerto for Violin+String Orchestra »Täla Gaisma« ("Fernes Licht")


    Chamber Orchestra of Europe


    Renaud Capuçon, Violine & Direction


    Aufnahme von 2013

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Bei mir fing der Tag damit an:

    BIZET: L'Arlesienne-Suiten 1 & 2 / Carmen-Suite
    Berliner Philharmoniker, Dirigent: Herbert von Karajan (Aufnahme: 1970).

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Aus dieser schönen AUSTRALIAN ELOQUENCE-Wiederveröffentlichung erklingt nun die CD 1. Die zweite CD enthält dann Ouvertüren und Arien aus Auber-Opern.



    Daniel-Francois-Esprit Auber


    Ballettmusik aus der Oper "Marco Spada"
    Cellokonzert Nr. 1 a-Moll


    London Symphony Orchestra
    Jascha Silberstein, Cello*
    L'Orchestre de la Suisse Romande*
    Richard Bonynge
    (AD: September 1971*/August 1972)


    Grüße
    Garaguly

  • Und wieder eine hörenswerte TOP-Interpretation:



    Dvořák, Antonín (1841-1904)
    Piano Quintet No 2 A-Dur op 81


    Carmina Quartett


    Teo Gheorghiu, Klavier


    Aufnahme von 2012



    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Ferruccio Busoni


    Klavierkonzert C-Dur, op. 39


    Garrick Ohlsson, Klavier
    The Cleveland Orchestra and Men's Chorus
    Christoph von Dohnanyi
    (AD: 4. Februar 1989)


    Grüße
    Garaguly

  • Und jetzt erklingt folgendes:

    Mozart: Sinfonien Nr. 1 KV 16 & Nr. 5 KV 22
    Sir Charles Mackerras und das Prager Kammerorchester (Aufnahme: Prag 1990).

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. Heute beginne ich mal wieder historisch :



    Ludwig van Beethoven
    Symphonie Nr 1 C-dur op 21
    Symphonie Nr 4 B-dur op 60


    NBC Symphony Orchestra
    Arturo Toscanini


    AD: 1939

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • mal schauen, ob dieser Japaner auch russisch kann :



    Dmitri Schostakowitsch
    Symphonie Nr 5 d-moll op 47


    Nagoya Philharmonic Orchestra
    Ken-Ichiro Kobayashi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • .......es geht weiter mit .....


    "Cantata la Maddalena"


    ....besonders bewegend ist das Pianto della Maddalena von Luigi Rossi und das Cantata spirituale in quattro parte von Benedetto Ferrari!
    Und alles wird so leidenschaftlich interpretiert von der wunderbaren Maria Cristina Kiehr und dem Concerto Soave und Jean-Marc Aynes. :hail:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Nach der Mittagsruhe jetzt Rossini:

    und zwar die Ouvertüren zu "Die Italienerin in Algier", "Semiramis" und "Die diebische Elster" sowie den "Pas trois et choeur tyrolien aus "Wilhelm Tell"*
    Herbert von Karajan und das Philharmonia Orchestra London (Aufnahme: 3/1960 und *1/1958, Stereo).

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ....das hier ist Passions-Musik die hypnotisiert..."Passio Domini nostri Jesu christi secundum Joannem" von Arvo Pärt....



    ...dabei kann man abschalten und sich völlig auf das hören konzentrieren! Das ist ganz großartige Musik!


    Hier eine gute Einführung!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)


  • Und? Kann er?

    Er kann - mit kleinen Abstrichen. Ein sehr dynamischer Schostakowitsch, sowohl was die Lautstärke betrifft wie auch das Tempo; sehr akzentuiert. Der erste Satz war schlichtweg ein Traum. Mein einziger Kritikpunkt : das Finale war m.E. zu schnell gespielt, fast schon fröhlich; das hatte der gute alte Dmitri sicher anders gemeint. Aber ansonsten, ich bereue den Kauf nicht (wenn man einmal davon absieht, dass es das Album jetzt auch bei emusic.com für knappe 2 Euro zum runterladen gibt).


    Anderes Thema : Joseph II hatte hier neulich dankenswerterweise erwähnt, dass es auf Youtube zwei Bruckner-Symphonien (5&9) mit Takashi Asahina und dem Chicago SO gibt. Da habe ich doch gleich mal nachgeschaut und bin fündig geworden, und ich fand noch viel mehr hörenswertes. Die Videos interessieren mich da weniger, aber die Tonspur lässt sich da ja leicht extrahieren. Und so wächst meine Musik-Datenbank wieder einmal weiter an. Also werde ich hier in Zukunft auch ab und zu mal ein Youtube-Video posten, dessen akustischen Teil ich gerade höre.


    Und da fange ich doch gleich mal mit an :



    Anton Bruckner
    Symphonie Nr 9 d-moll


    Chicago Symphony Orchestra
    Takashi Asahina


    AD: 1996

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • @rolo:
    "aber die Tonspur lässt sich da ja leicht extrahieren." Echt? Leicht? Wie denn? Was braucht's dazu? Falls die Antwort zu umfassend werden muss, dann will ich dich aber auch nicht damit belästigen und meine Hirnkapazität in Sachen Technik ist eh' auch auf dem Niveau einer Steinzeitamöbe :D


    Grüße
    Garaguly

  • Hier tönt es nun nach Schweizer Art:


    Othmar Schoeck
    Festlicher Hymnus, op. 64 für großes Orchester (1950)
    Ouvertüre zu "William Ratcliffe", op. 29 (1908)


    Ernst Widmer
    Konzert für Klavier, Schlagwerk und Orchester (1988)


    Adolf Brunner
    Partita für Klavier und Orchester (1938/39)


    Fali Pavri, Klavier
    Royal Scottish National Orchestra
    Rainer Held
    (AD: 24. - 25. September 2013)


    Grüße
    Garaguly

  • Der Tag begann mit Mozart, und so soll er nun auch enden:
    Klavierkonzerte Nr. 20 KV 466 & 24 KV 491
    Clara Haskil, Klavier, Orchestre Lamoureux, Paris, Dirigent: Igor Markevitch (Aufnahme: 11/1960, Stereo).
    Es handelt sich um die letzten Studioproduktionen der "Heiligen am Klavier". Sie starb wenige Tage später, am 7.12.1960, durch einen Unfall auf dem Brüsseler Hauptbahnhof.

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Derselbe Komponist auch bei mir:



    Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791)
    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 24 c-moll KV 491


    Orchestre de Chambre de Lausanne


    Christian Zacharias (Klavier & Leitung)


    Aufnahme von 2011

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Bei Passions-Musik darf dieses wunderbare Album freilich nicht fehlen .....



    .....besonders die korsischen "Traditionellen Gesänge" des Vokalensembles "Barbara Furtuna" zeigen eine tiefe Frömmigkeit!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hallo!


    SWR 2 bringt diese Woche 4 Musikstunden zu Leben und Wirken von Claude Debussy. Das hat mir Lust auf diese Scheibe gemacht:



    Hieraus höre ich gerade die Images.


    Ein hervorragender Pianist aus Stuttgart, der leider zu früh verstorben ist.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo


  • Volkmar Andreae (1879 - 1962)


    Symphonie C-Dur, op. 31 (1919)
    Notturno und Scherzo, op. 30 (1918)
    Musik für Orchester, op. 35 (1929)
    Kleine Suite, op. 27 (1917)


    Bournemouth Symphony Orchestra
    Marc Andreae
    (AD: 1. - 2. Juni 2011)


    Grüße
    Garaguly

  • @rolo:
    "aber die Tonspur lässt sich da ja leicht extrahieren." Echt? Leicht? Wie denn? Was braucht's dazu? Falls die Antwort zu umfassend werden muss, dann will ich dich aber auch nicht damit belästigen und meine Hirnkapazität in Sachen Technik ist eh' auch auf dem Niveau einer Steinzeitamöbe :D


    Grüße
    Garaguly

    hallo Amöben-Garaguly ;) ich habe die Seite selbst erst vor ein paar Tagen gefunden. Man braucht nicht mal ein Umwandlungsprogramm herunterladen, das geschieht alles online.


    Also, die Seite lautet https://www.onlinevideoconverter.com/de/video-converter , da gibt man die Url vom Youtube-Video ein, sucht sich noch das passende Format aus und klickt auf Start. Dann rechnet er ein bisschen, und dann kann man sich die mp3- oder wav-Datei herunterladen. Mit 'weitere Einstellungen' kann man sich auch die kps-Rate für mp3 aussuchen. Alles echt einfach.

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • hallo Amöben-Garaguly ;) ich habe die Seite selbst erst vor ein paar Tagen gefunden. Man braucht nicht mal ein Umwandlungsprogramm herunterladen, das geschieht alles online.


    Also, die Seite lautet https://www.onlinevideoconverter.com/de/video-converter , da gibt man die Url vom Youtube-Video ein, sucht sich noch das passende Format aus und klickt auf Start. Dann rechnet er ein bisschen, und dann kann man sich die mp3- oder wav-Datei herunterladen. Mit 'weitere Einstellungen' kann man sich auch die kps-Rate für mp3 aussuchen. Alles echt einfach.


    Oh, rolo, ich danke für diese Antwort. Auch wenn sich mir sofort zahlreiche amöbenhafte Fragen aufdrängen, werde ich in nächster Zeit erstmal in Ruhe unter der angegebenen Seite mein Glück versuchen. Vielleicht wird's ja was. Ich habe da nämlich so ein paar musikalische Youtube-Specials, die ich gerne losgelöst von Youtube und vom Video hören können möchte.


    Grüße
    Garaguly

  • Hier läuft gerade diese Platte (ebenfalls neu auf mich gekommen) ...



    Philipp Christoph Kayser (1755 - 1823)


    Sonate für Klavier, Violine und 2 Hörner D-Dur
    Sonate für Klavier, Violine und 2 Hörner Es-Dur
    Weihnachtskantate für 2 Soprane und Streichquartett


    Johann Brünings (1760 - 18??)
    Klaviersonate Nr. 2 C-Dur
    Klaviersonate Nr. 3 Es-Dur
    Fünf Lieder
    (AD: 5. - 9. April 1999)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo


    S Prokofiev


    Klaviersonate Nr.7 B-Dur Op.83


    Andrei Gavrilov, p
    (DG, DDD, 1991)


    Andrei Nikolsky, p
    (ArteNova, DDD, 1991)


    LG Siamak

  • Noch nie gehört:



    Franck, Cesar (1822-1890)
    Ce qu'on entend sur la montagne


    Philharmonisches Orchester Liège,
    Christian Arming


    Aufnahme von 2012

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose