Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Fiesco

Prägender Forenuser

• »Fiesco« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. August 2017

31

Montag, 19. März 2018, 19:50

Wünsche an Klassiklabel?
Ich wünsche mir, dass die meisten davon eingehen. Wer mich kennt der weiß warum. Nuff said.
LG,Hosenrolle1

Lass doch den Leuten ihren Spass und die Freude an dem was sie hören möchten! ;)
Es ist nicht jeder auf HIP programmiert so wie du, ich bin mittlerweile aber auch ziemlich süchtig danach! :D

LG Fiesco
Il divino Claudio
"Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

lutgra

Prägender Forenuser

• »lutgra« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. April 2013

32

Montag, 19. März 2018, 19:53

Wer sich für das Werk interessiert ... der hat es schon ...

So ist es. Wer noch die Möglichkeit hat Platten zu hören, kann die LP auch vergleichsweise preiswert erstehen. Bei discogs sind diverse angeboten, von deutschen Anbieter so um € 10. Die Aufnahme wurde übrigens ursprünglich bei einem schwedischen Label veröffentlicht und dann von DG übernommen. Das schwedische Label war übrigens mit einem anderen Musikensemble etwas erfolgreicher als mit Pettersson/Comissiona: ABBA. :D

Hosenrolle1

Prägender Forenuser

• »Hosenrolle1« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. August 2017

33

Montag, 19. März 2018, 19:57

Lass doch den Leuten ihren Spass und die Freude an dem was sie hören möchten! ;)

Tu ich ja. Mir geht es nur um die Labels, die sowas verbreiten. Das ist wie mit den Drogen: am schlimmsten sind die, die das Zeug herstellen und verkaufen.

LG,
Hosenrolle1
Keine Sorge, ich bin Arzt. Ihre spektakulären Brüste interessieren mich nicht.
(Dr. Gregory House)

Joseph II.

Prägender Forenuser

• »Joseph II.« ist männlich
  • »Joseph II.« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. März 2005

34

Montag, 19. März 2018, 20:00

Wünsche an Klassiklabel?
Ich wünsche mir, dass die meisten davon eingehen. Wer mich kennt der weiß warum. Nuff said.
LG,Hosenrolle1

Nur weil man selber HIP als das allein selig machende A und O ansieht (ich nehme mal an, es spielt darauf an), was das Gros der Klassikhörer offenbar nicht tut (siehe etwa hier im Forum), sollte die überwiegende Mehrheit also auf (Neu-)Aufnahmen verzichten? Schon ein klein wenig egozentrisch. ;) Ich wünsche den HIP-Labels ja auch nicht den Untergang, nur weil ich diesen Zugang nicht als einziges gelten lasse (aber durchaus auch mal gern höre).
»Finis coronat opus.« (Das Ende krönt das Werk.) – Ovid

Hosenrolle1

Prägender Forenuser

• »Hosenrolle1« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. August 2017

35

Montag, 19. März 2018, 20:28

sollte die überwiegende Mehrheit also auf (Neu-)Aufnahmen verzichten?

Das habe ich nicht geschrieben. Es war nirgends die Rede von den Hörern, nur von den Labels, denen ich den Bankrott (und auch sonst ein paar nette Sachen) wünsche.

LG,
Hosenrolle1
Keine Sorge, ich bin Arzt. Ihre spektakulären Brüste interessieren mich nicht.
(Dr. Gregory House)

Thomas Pape

Moderator

• »Thomas Pape« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. August 2006

36

Montag, 19. März 2018, 20:38

sollte die überwiegende Mehrheit also auf (Neu-)Aufnahmen verzichten?

..., nur von den Labels, denen ich den Bankrott (und auch sonst ein paar nette Sachen) wünsche.

LG,
Hosenrolle1
Und warum bitte?
:no:
Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

Joseph II.

Prägender Forenuser

• »Joseph II.« ist männlich
  • »Joseph II.« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. März 2005

37

Montag, 26. März 2018, 15:04

Und nochmal Wagners "Meistersinger":

Münchner Opernfestspiele 1979

Richard Wagner
DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG

Inszenierung: August Everding
Bühnenbild und Kostüme: Jürgen Rose

Hans Sachs: Dietrich Fischer-Dieskau
Veit Pogner: Kurt Moll
Kunz Vogelgesang: Friedrich Lenz
Konrad Nachtigall: Raimund Grumbach
Sixtus Beckmesser: Hans Günter Nöcker
Fritz Kothner: Karl Helm
Balthasar Zorn: Georg Paskuda
Ulrich Eißlinger: Hermann Sapell
Augustin Moser: David Thaw
Hermann Ortel: Heinz Imdahl
Hans Schwarz: Keith Engen
Hans Foltz: Karl-Christian Kohn
Walther von Stolzing: René Kollo
David: Peter Schreier
Eva: Julia Varady
Magdalene: Cornelia Wulkopf
Ein Nachtwächter: Nikolaus Hillebrand

Chor der Bayerischen Staatsoper
Bayerisches Staatsorchester
Musikalische Leitung: WOLFGANG SAWALLISCH

Nationaltheater München, 8. Juli 1979 (Premiere)

Bisher wurden von dieser Gesamtaufnahmen nur drei Auszüge (darunter der Flieder- und der Wahnmonolog) veröffentlicht:

Wieso uns der Rest bis heute vorenthalten wird, ist eine gute Frage, handelt es sich doch um eine der interessantesten Aufnahmen dieser Oper überhaupt, die noch dazu klanglich überzeugt. Als Highlight darf der Sachs von Fischer-Dieskau gelten, der diese Produktion mit seiner Mitwirkung adelt und hier sogar besser ist als in der Studioeinspielung unter Jochum. Ich habe mir kürzlich die großen Monologe und die gesamte Festwiese angehört und muss sagen, dass ich wirklich sehr beeindruckt war. Fischer-Dieskau steht die Partie nicht nur bis zuletzt durch, ihm gelingt auch eine ungemein differenzierte Gestaltung. Im Schlussmonolog ist er der leibhaftige deutsche Nationalpoet schlechthin. Seine große Erfahrung mit dem Kunstlied kommt ihm hier fraglos zugute. Eine solch ausgefeilte Diktion ist fast beispiellos. Da verzeiht man es auch, dass ihm eben die Tiefe eines echten Bassbaritons abgeht und er wohl der intellektuellste Sachs aller Zeiten ist. Die restliche Besetzung ist ebenfalls von erster Güte (Moll, Nöcker, Kollo, Schreier, Varady). Alle Mitwirkenden verschmolzen an diesem Abend zu einer Einheit. Famos die Chor- und Orchesterseite unter der Stabführung des Generalmusikdirektors Sawallisch. Wie im Abspann erwähnt wird, fand sich zu dieser Premiere u. a. der damalige Bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß ein.
»Finis coronat opus.« (Das Ende krönt das Werk.) – Ovid

musikwanderer

Prägender Forenuser

• »musikwanderer« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Januar 2010

38

Montag, 26. März 2018, 15:16

Das habe ich nicht geschrieben. Es war nirgends die Rede von den Hörern, nur von den Labels, denen ich den Bankrott (und auch sonst ein paar nette Sachen) wünsche.
Wenn Du bestimmten, aber nicht genannten Labels "den Bankrott (und auch sonst ein paar nette Sachen)" wünscht, dann triffst Du damit natürlich auch den Hörer - insofern hat Joseph II. schon den Nagel auf den Kopf getroffen...

:hello:
.

MUSIKWANDERER

39

Montag, 26. März 2018, 16:28

Meistersinger, München 1979, Fischer-Dieskau

Bisher wurden von dieser Gesamtaufnahmen nur drei Auszüge (darunter der Flieder- und der Wahnmonolog) veröffentlicht:
Wieso uns der Rest bis heute vorenthalten wird, ist eine gute Frage, ...

Es gibt einen inoffiziellen Mitschnitt trüber Qualität, aber selbst der ist hörenswert. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn es eine offizielle Aufnahme dieser Aufführung gäbe.
..., eine spezifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar.
-- Aydan Özoğuz