Die Solovioline in Oper und Konzert

  • Die beiden überragenden Szenen aus Janaceks Feder sind diese: die Erzählung des Schischkow, wie er seine Frau Akulina umgebracht hat. Deren Unschuld scheint sich in der Solovioline zu spiegeln. Und natürlich der Schluss der "Sache Makropulos". Ich lese da die Solovioline als reine Seele der 300jährigen abgebrühten Elina Makropulos.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)


  • Ich biete dann mit dem Youtube-Clip einen Telemann an: Die Ouvertüre zur Oper "Der neumodische Liebhaber Damon oder Die Satyrn in Arkadien" ist ein kurzes, aber veritables dreiteiliges Violinkonzert (Allegro - Largo - Vivace) und vom Komponisten wohl mit Absicht als "Concerto" anstelle "Sinfonia" oder "Ouvertüre" betitelt.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Toll! So war das ja früher immer, dass der Konzertmeister auch die Vorstellung leitete. Ich habe übrigens eine CD mit diesem Stück, das muss ich mal rauskramen.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Hallo!


    Ein Stück, das ich jetzt erst entdeckt habe und sich durch die Violine auszeichnet: Richard Strauss - Notturno op. 44/1.
    Mit dem "Tod" setzt sie ein...




    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • In Beitrag 9 hatte Johannes die 4. Sinfonie von Schumann erwähnt. Ich bin von den Schumannschen Sinfonien nicht so angetan, allerdings mit drei bemerkenswerten Ausnahmen: der Bläsersatz (Nr.4) in der Rheinischen, die Introduktion in der 4. Sinfonie und dort den 2. Satz, besonders das Violinsolo, gespielt von Michael Schwalbé (Karajan, Berliner Philharmoniker).

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Max Bruch, die schottische Fantasie.


    Gehört das Stück in diesen Thread oder ist das Stück ein verkapptes Solokonzert? Dafür spricht die Dreisätzigkeit, auch der Aufbau der Sätze ließe eine Bezeichnung zu z.B. als Konzert für Violine und Orchester Nr. 3 von Max Bruch. Die üppige Verwendung volkstümlicher Melodien spricht eigentlich auch nicht dagegen. Auch die Tatsache, daß in allen drei Sätzen die Solovioline das führende Instrument ist, spräche für die Bezeichnung als "Violinkonzert". Die Dauer von etwa 30 min paßt auch in diese Kategorie.


    Warum hat Bruch dann die Bezeichnung Fantasie genommen?


    Im Prinzip stört mich an diesem herrlichen, verträumten und stimmungsvollen Stück nur, daß es so wenig im Konzertsaal erklingt.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Die schottische Fantasie ist ein unverkapptes Solokonzert, sie heißt nur anders :D (So ähnlich auch Lalos "Symphonie Espagnole")
    Immerhin ist sie etwas präsenter als Bruchs 2. und 3. Violinkonzert.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)