Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Timo

Profi

• »Timo« ist männlich
  • »Timo« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2017

1

Montag, 19. März 2018, 13:56

Literatursuche: Der Kompositionsstil von Bach

Ich suche ein Buch oder einen ausführlichen Text (Deutsch oder Englisch) zum Kompositionsstil Bachs. Beim Suchen nach "Bach composition/musical style" finde ich z.B. http://www.johnmreese.net/bach_concepts.htm und https://en.wikipedia.org/wiki/Johann_Seb…h#Musical_style, aber gibt es da noch Ausführlicheres? Bei amazon.de werde ich mit diesen Suchbegriffen leider nicht fündig.

Vielen Dank! :hello:
Timo

• »Johannes Roehl« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. August 2005

2

Montag, 19. März 2018, 14:15

In einer UB nach Oxford oder Cambridge "Companion" suchen. ISBN-13: 978-0198662082
Wenn in den Beiträgen dieses Sammelbandes nichts passendes ist, dann aber doch vermutlich unter den Literaturangaben dieser Bände.

orsini

Profi

• »orsini« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Juli 2017

3

Montag, 19. März 2018, 22:03

Einen ersten Einstieg könnte das Buch von Rampe/Sackmann Bachs Orchestermusik geben. Hier der Link zum Bärenreiter-Verlag, wo auch das Inhaltsverzeichnis aufgelistet ist.
Das Literaturverzeichnis nennt als weitere Referenzen u.a.: Bach und die Stile. Bericht über das 2. Dortmunder Bach-Symposium 1998. Hrsg. von Martin Geck / Klaus Hofmann

Oder mal in einer Musikalien-/Buchandlung in das Bach-Handbuch von Konrad Küster hineinschauen, das gibt es auch ein umfangreiches Literaturverzeichnis.
... in diesem Sinne beste Grüße von orsini

„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“
Curt Goetz

Timo

Profi

• »Timo« ist männlich
  • »Timo« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2017

4

Freitag, 23. März 2018, 12:36

In einer UB nach Oxford oder Cambridge "Companion" suchen. ISBN-13: 978-0198662082
Wenn in den Beiträgen dieses Sammelbandes nichts passendes ist, dann aber doch vermutlich unter den Literaturangaben dieser Bände.

Danke! Ist bestellt! :)