Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2018)

  • Soeben verklungen ist



    Schumann, Robert (1810-1856)
    Piano Sonata No 1 in F-Sharp Minor op 11


    Evgeny Kissin, Klavier


    Aufnahme von 2001

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Kann‘s nicht lassen mit Bruckners 5.:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hier auch eine Fünfte:



    Ludwig van Beethoven
    Symphonie Nr. 5 c-Moll op. 67


    Wiener Philharmoniker
    Karl Böhm
    Aufnahme: 1977

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tolle Fünfte. Bei der abschließenden "Leonore III"-Ouvertüre leisten sich die Wiener Philharmoniker einige Blößen. Das dürfte Dr. Böhm nicht gefallen haben.


    Hier noch:


    [timg]https://images-na.ssl-images-a…81teaFHkwQL._SL300_.jpg;l[/timg]


    Johannes Brahms
    Symphonie Nr. 1 c-Moll op. 68


    Orchestre de Paris
    Charles Münch
    Aufnahme: 1968





    Auf dieser 3-CD-Box sind einige der letzten Einspielungen von Münch versammelt, entstanden zwischen Oktober 1967 und September 1968.


    Kurios: Das hymnusartige Hauptthema des Finalsatzes beginnt tatsächlich erst bei 5:55 - könnte Rekord sein.


    Nachtrag: Wie Münch und die Pariser die Coda darbieten, ist wie Magie. Da hat man noch den typischen alten französischen Orchesterklang im Blech. Hervorragend!

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Marcelle Meyer spielt: Gaspard de la Nuit von Mairice Ravel



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Heute morgen begonnen mit:


    Beethoven, L.v. (1770-1827)
    Piano Concerto No 5 E-Flat Op 73 »Emperor«


    Orchestre Chambre de Lausanne,
    Bertrand de Billy


    Igor Levit, Piano


    Mitschnitt aus 2017


    Klar artikuliertes Spiel des Pianisten … :thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ein wunderbarer HIP "Don Giovanni" ....


    AD 1996


    ....mit einem gut ausgewählten jungen Ensemble!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Mahlzeit allerseits. Samstags war ich bei der Freundin, gestern :sleeping:, und heute fühle ich mich entsprechend 8| , aber vielleicht hilt mir ja jetzt eine gepflegte B1 in gepflegtem Mono :



    Anton Bruckner
    Symphonie Nr 1 c-moll


    Wiener Symphoniker
    Volkmar Andreae

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Es brucknert bei Tamino: Die 5. Sinfonie, diesmal unter der Leitung von Carl Schuricht. Es ist ja nicht so, dass Celibidache bei seinen Bruckner-Dirgaten in Stuttgart nichts gehabt hätte, worauf er hätte aufbauen können; Carl Schuricht war ein vorzüglicher Interpret der Werke Bruckners.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • diese CD befindet sich zwar schon länger in meinem Besitz, wurde aber bisher kaum gehört.
    Freund Garaguly hat mich jetzt auf diese Komponistin neugierig gemacht :



    Lousie Farrenc
    Symphonie Nr 1 c-moll op 32


    Radio-Philharmonie Hannover des NDR
    Johannes Goritzki

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • das hat mir gefallen. Und jetzt :



    Gustav Mahler
    Symphonie Nr 5 cis-moll


    Scottish National Orchestra
    Neeme Järvi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bereits begonnen:



    Franz Schubert


    Fantasie C-Dur, D. 934, op. posth. 156
    Sonate A-Dur, D. 574, op. posth. 162
    Rondo brilliant h-Moll, D. 895, op. 70


    Isabelle Faust, Violine
    Alexander Melnikov, Klavier
    (AD: September 2004, Teldex-Studio, Berlin)


    Grüße
    Garaguly

  • Bei einigen brucknert, mahlert oder farrenct es ... bei mir will es heut' Nachmittag wohl schuberten :no:



    Franz Schubert


    Klaviersonate B-Dur, D. 575
    Klaviersonate A-Dur, D. 664


    Ingrid Haebler, Klavier
    (AD: November 1968/Februar 1969)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • bei mir wird jetzt geklimpert :



    Ludwig van Beethoven
    Klavierkonzert Nr 4 G-dur op 58


    Wilhelm Backhaus, Klavier
    Wiener Philharmoniker
    Hans Knappertsbusch


    AD: 17. Januar 1954

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Aus threadgegebenem Anlass: "Gaspard de la nuit", hier von dem franco-libanesischem Pianisten Abdel Rama el Bacha:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Einmal am Tag muss was von Händel in den Player .....Heute. ...



    ...mit einem Countertenor der Extraklasse in der Partie des Daniel, David Cordier, oft Live gehört im Kloster Eberbach wo auch diese Aufnahme 1997 entstand!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • und noch einmal Piano :



    Sergei Rachmaninov
    Klavierkonzert Nr 1 fis-moll op 1
    Klavierkonzert Nr 4 g-moll op 40°


    Leif Ove Andsnes, Klavier
    Beliner Philharmoniker
    London Symphony Orchestra°
    Antonio Pappano

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Fantastische bis sensationelle Aufnahme:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Fantastische bis sensationelle Aufnahme


    Hallo Thomas,


    mit Freude verfolge ich Deine Hinwendung zu meiner liebsten Symphonie von Anton Bruckner, der Nr. 5.


    Ich möchte Dir in diesem Zusammenhang noch eine weitere grandiose Aufnahme ans Herz legen:



    Es handelt sich um das heute als legendär geltende späte Debüt des japanischen Dirigenten Takashi Asahina (1908-2001) beim Chicago Symphony Orchestra im Jahre 1996 mit 88 Jahren. Schaut man sich die Diskographie bei abruckner.com an, ist Asahina sogar führend. Es müsste drei komplette Zyklen und unzählige Einzelaufnahmen geben. Henry Vogel, langjähriger Präsident des CSO, hatte ihn nach Chicago eingeladen, nachdem er von mehreren Aufführungen in Japan tief beeindruckt war ("wie Furtwängler"). Es ist schon erstaunlich, zu welch organischer Symbiose Dirigent und Orchester, die noch nie zuvor zusammengearbeitet hatten, fähig waren. Ein völlig konträrer Bruckner zu jenem von Solti. Ich kenne ja wirklich etliche Aufnahmen dieses Werkes, aber in keiner bin ich bei der Apotheose am Ende mehr ergriffen als hier. Die Blechbläser sind schlichtweg traumhaft, die Agogik für mich nicht zu toppen. Schade, dass ihm im Westen bis heute die große Bekanntheit versagt bleibt. In Japan gilt er als einer der größten Dirigenten überhaupt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber Joseph,


    ich habe jetzt in die Apotheosen, sowohl der Chicagoer Aufnahme als auch der aus Osaka hineingehört: da unterschreibe ich jedes Deiner Worte. Danke für den Hinweis auf diesen Dirigenten. Ich weiß, Du hast Dich hier im Forum schon verschiedentlich für ihn eingesetzt; wie nachzuhören ist, mit gutem Grund. Sind die Aufnahmen aus Chicago auch auf Tonträger erschienen oder müsste ich mir die flugs auf der Festplatte sichern?


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • … verfolge ich Deine Hinwendung zu meiner liebsten Symphonie von Anton Bruckner, der Nr. 5.


    Joseph II.: Nicht allein nur Deine liebste Symphony von Bruckner … :baeh01: … inzwischen auch meine …


    … trotzdem danke auch ich für den Hinweis auf diesen Dirigenten in der Kombination mit dem CSO. ! :hello:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • HIP HIP Hurra.....


    AD 1986


    ...das ist soooooo schön!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Frühen Mozart hörte ich gerade zuletzt und wieder war ich gebannt von der Schönheit dieser Musik und der Schönheit dieser Interpretation ... :P



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 5 D-Dur KV 175
    Klavierkonzert Nr. 6 B-Dur KV 238
    Klavierkonzert Nr. 8 C-Dur KV 246 "Lützow"
    Konzertrondo D-Dur KV 382


    Annerose Schmidt, Klavier
    Dresdner Philharmonie
    Kurt Masur
    (AD: 1977/78)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Joseph,


    ich habe jetzt in die Apotheosen, sowohl der Chicagoer Aufnahme als auch der aus Osaka hineingehört: da unterschreibe ich jedes Deiner Worte. Danke für den Hinweis auf diesen Dirigenten. Ich weiß, Du hast Dich hier im Forum schon verschiedentlich für ihn eingesetzt; wie nachzuhören ist, mit gutem Grund. Sind die Aufnahmen aus Chicago auch auf Tonträger erschienen oder müsste ich mir die flugs auf der Festplatte sichern?


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:


    Lieber Thomas,


    danke für Deine ersten Eindrücke. Ich gebe zu, dass Asahina in unseren Breiten schon ein Geheimtipp ist. Die schwere Verfügbarkeit der meisten Aufnahmen trägt dazu sicherlich ihren Teil bei. Man braucht schon zuweilen Geduld und muss ggf. bereit sein, etwas mehr als üblich zu bezahlen, will man an seine Aufnahmen herankommen. Ich habe mittlerweile eine ganz ansehnliche Kollektion zusammengetragen, auch dank der Hilfe von japanischen Freunden. Was nun diese Chicago-Aufnahme angeht: Die wurde seinerzeit im Rundfunk gesendet, kam aber noch nicht auf Tonträger offiziell heraus. Da das CSO seine Reihe "From the Archives" bedauerlicherweise eingestellt hat, ist da wohl nicht so bald mit einer Veröffentlichung zu rechnen. Die Rechte liegen scheinbar beim CSO, sonst hätte irgendein japanisches Label da schon längst nachgeholfen. Zuletzt noch der Hinweis: Es gibt auch die 9. von Bruckner in der Kombination CSO/Asahina, auch von 1996 und ebenfalls sehr gelungen. Bei diesen beiden Zusammenarbeiten sollte es leider bleiben, später trat Asahina nicht mehr in Chicago auf. (Ich habe sowohl die 5. als auch die 9. mit CSO dank eines Kontakts aus Chicago von den Original-Rundfunkübertragungen als verlustfreie flac-Dateien auf der Festplatte. Würde ggf. gerne behilflich sein.) Seine Bruckner-Aufnahmen mit japanischen Orchestern (Osaka PO, New Japan Philharmonic, Tokyo Metropolitan SO, Tokyo PO usw.) sind eigentlich alle irgendwann irgendwo auf CD erschienen (meist Canyon, Fontec oder Exton). Die sind schon auch sehr gut, auch wenn sie orchestral nicht ganz an die Chicagoer heranreichen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hieraus CD 2:



    Antonin Dvorak


    Walzer, op. 54
    Eklogen, op. 56
    Album-Blätter, sine op.
    Klavierstücke, op. 52


    Radoslav Kvapil, Klavier
    (AD: 1967 - 1970)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo


    WA Mozart


    Klavierkonzert Nr.16 D-Dur KV 451


    Rudolf Buchbinder, p/cond
    Wiener Symphoniker


    (Haenssler, DDD, live, 2006)


    LG Siamak

  • Musikalischer Start mit einem zeitgenössischen Werk:



    Widmann, Jörg (*1973)
    Violinkonzert


    Swedish Radio Symphony Orchestra,
    Daniel Harding


    Christian Tetzlaff, Violine


    Aufnahme von 2012

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose