Anlageempfehlung für Neukonfiguration einer bestehenden HiFi- Anlage

  • Hallo Damiro,
    Deine ATL HD 312 polarisieren sehr bezüglich der Klangeigenschaften und die Meinungen spalten sich in zwei Lager.


    Wenn ich die Abb richtig gesehen habe, dann ist als Hochtöner der berühmte Isophon KK10 (oder der SKK10 verbaut). Den hatte ich als ehemaliger Boxenbauer als ersten auch in meine Isophon-Selbstbau-Boxen eingebaut und war mit dem spritzigen Klang in den Höhen zufrieden. Dazu kamen der KM11 als MT und ein 25cm-Bass-Chassis mit Bassreflexrohr.
    Aber das war in den Jahren um so um 1970 - 1980 ... wäre es für Dich nicht langsam Zeit für was Neues ?

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo Damiro,
    Deine ATL HD 312 polarisieren sehr bezüglich der Klangeigenschaften und die Meinungen spalten sich in zwei Lager.


    Wenn ich die Abb richtig gesehen habe, dann ist als Hochtöner der berühmte Isophon KK10 (oder der SKK10 verbaut). Den hatte ich als ehemaliger Boxenbauer als ersten auch in meine Isophon-Selbstbau-Boxen eingebaut und war mit dem spritzigen Klang in den Höhen zufrieden. Dazu kamen der KM11 als MT und ein 25cm-Bass-Chassis mit Bassreflexrohr.
    Aber das war in den Jahren um so um 1970 - 1980 ... wäre es für Dich nicht langsam Zeit für was Neues ?


    Hallo Wolfgang,
    ich bin voll bei dir, die ATL ist ein wirklicher Schwachpunkt.
    Da gilt es als allererstes anzusetzen.
    zB mit sowas da du ja schon große Lautsprecher gewohnt bist:
    https://www.thomann.de/at/krk_rp10_3_g3_rokit.htm


    Testbericht: https://www.proaudio.de/de/tests/12893-krk-rokit-103.html
    Kleines Manko: Frontabdeckung scheinst es keine zu geben aber die gelben Lautsprecher können auch ein Blickfang sein :whistling:
    Wenn ich mir jetzt einen LS kaufen müsste wäre das mein Favorit - Preis/Leistung wow! - ist bis 4m Hörabstand geeignet - Mittenlautsprecher spielt von 350 Hz bis 3,5 kHz - perfekte Voraussetzungen!!! :thumbup::thumbup:
    Wegen dem tollen Abstrahlverhalten werden auch angrenzende Wände viel weniger angeregt - den Lautsprecher etwas nach innen drehen und auf den Hörplatz ausrichten, perfekt! - ich frage mich immer wieder warum man das im HiFi Bereich nicht macht - vermutlich würde die Gewinnspanne kleiner werden weil es aufwendiger wird als eine viereckige Kiste :D - auch das abgerundete Gehäuse ist klanglich von Vorteil!

    Noch passende Ständer dazu und für ca. 1000.- (2 Stück) geht die Sonne auf!
    Also Cocktail Audio X-30 + die aktiven KRK Rokit RP10-3 G2 und das rennt wie ein Einser - da bin ich mir gaanz sicher - dein KK670 wird dann nicht mehr benötigt
    LG
    @: toll wäre natürlich wenn die KRK Rokit RP10-3 G2 noch einen Digitaleingang hätten und man damit den Digitalausgang des X-30 verwenden könnte aber man kann um dieses Geld nicht alles haben
    @@: Thomann ist eine Topfirma - im Problemfall klappt das super mit denen - spreche aus Erfahrung!
    @@@: notfalls bis zum Erwerb des X-30 einen ganz normalen CD Player kaufen und die neuen Lautsprecher mit einem Adapterkabel 6,3mm Klinke auf zwei mal Chinch an den Kopfhörerausgang des HK670 anschliessen - https://www.thomann.de/at/the_…+auf+chinch+stereo_163865 - Kabel kann mann ab den Cinchsteckern auseinander ziehen und trennen und dann 1x zur rechten und 1x zur linken Box verbinden

  • D.h. du empfiehlst mir die LS also nicht ? ?(


    Hallo Damiro,
    du meinst die KRK Rokit RP10-3 G3 aus meinem Post Nr. 32 oder deine ATL?
    Die KRK Rokit RP10-3 G3 empfehle ich sehr um diese mal anzuhören.
    Was mir noch aufgefallen ist das es noch eine Lösung für die Stromversorgung der Lautsprecher benötigt.
    Habe gerade hier http://www.beat.de/test/krk-ro…-bass-musik-10066002.html gelesen "das die Box um die Umwelt zu schonen eine Standby-Funktion an Bord hat. Sie aktiviert sich nach einer halben Stunde Untätigkeit" :thumbup::thumbup:
    Wenn Standby dir zuviel Strom "frisst" hilft nur eine schaltbare Steckdosenleiste von guter Qualität denn man will ja nicht jedesmal auf der Rückseite die Lautsprecher einzeln ein- und ausschalten.
    Zum Vergleich HiFi und Studiomonitore vom Profi Neumann: http://www.neumann.com/homestu…boxen-von-studiomonitoren - da die KRK Rokit auf der Rückseite Höhen- und Bassregler für die Anpassung hat kann man sich seinen "Lieblings(badewannen)HiFisound" :D :D falls gwünscht auch selber einstellen - je nach dem was man mag :angel:
    LG
    :D:D Bierkisten reichen um zu testen :D:D
    - schaut doch "geil" aus


    @: es ist unglaublich in welchen preislichen Gefielden diese Box im Vergleich zu anderen 3-Wege LS wildert - https://www.testberichte.de/f/1/2642/73735/1.html
    @@: bin schon gespannt auf die Meinung von Wolfgang aka teleton :jubel::untertauch:
    b]@@@:offtopic war gemeint weil ich vom Thema abgekommen bin - es ging ja ursprünglich um einen CD Player bzw. um Streaming[/b]

  • Ach so, ist doch nicht schlimm, mal das Thema kurz aus dem Blick zu verlieren. Bevor du das obige Foto eingeschoben hast, wollte ich dich fragen, ob du zu den Boxen noch die passende Wohnzimmereinrichtung in Forn einer Designkombi beitragen willst ? :D ?(


    Herzlichen Dank auch an teleton für sein Fragezeichen am Schluss in seinem letzten Post.


    Nein, im Ernst, ich möchte kurz von gestern berichten (siehe dazu auch meine hier niedergeschriebenen Erfahrungen von vorgestern). Bin zu SATURN im Stuttgarter Königsbau gefahren mit ÖPNV. Danach wollte ich noch zu STUDIO 26 in der Sophienstrasse, zu einem alteingesessenen HiFi Händler, wo schon auch BURMESTER und TRANSROTOR und AVM, aber auch ein neuer DUAL Dreher und einige MARANTZ- Komponenten testbereit stehen usw. Klar, in der Innenstadt kommt ja jeder reingeschlappt.


    Also bei SATURN (s.o.) betrachtete ich als erstes ein All in One- Gerät, was auf einer weissen Säule stand am Eingang zur (nicht ganz kleinen) Abteilung, obendrüber ein Schild YAMAHA ?!? Es war ein COCKTAIL X30 mit 1 TByte - Festplatte. Da hatte mich schon ein ca. 45 Jahre alter Verkäufer erspäht, dem ich dann mein Anliegen vortrug, nämlich nach einem internetfähigen CD- Player Ausschau zu halten, ggf. in Kombi mit einem Verstärker. Auf dem Weg durch die Warenregale wies er erklärend nach links und rechts, zu einigen CD Playern hin, die üblichen Marken. Ich sagte ihm nun, was ich zu Hause hätte, einschliesslich der Standboxen.


    Ich sagte ihm, dass ich meine Boxen gerne behalten würde (!?), worauf er verstand, dass mein Statement als Frage gemeint war. Ohne gross zu zögern (anhand der Visitenkarte bemerkte ich später dass er von der BOWERS & WILKINS Promotion war !) meinte er, dass ich besser einen stärkeren Amp anschaffen sollte, um meine Boxen mal so richtig mit Edelschall (mein Wort) zu füllen und Leben in sie hineinzubringen. Ich solle sie ruhig weiterbetreiben. Damit waren wir im HiFi Studio von SATURN angelangt und ich durfte nacheinander zwei Kombis von ROTEL Geräten CD Player und Verstärker hören, zusammen - man darf raten - mit diversen B & W- Boxen Paaren. Die preiswerteste Kombi war 1699 € (für den Verst. inclus. Vorverst.) und 1199 € für den Player. Ein YAMAHA Internetradio für 360 € wäre noch dazugekommen. Danach eine Kombi für ca. 1900 und 1199, schliesslich noch ein kanadischer Amp für ca. 5000 €. Das Hörergebnis war (mit sechs meiner eigenen CDs, davon 3 x Brahms, F-Dur Symphonie den Anfang bis inklus. des 2. (lyrischen) Themas, aus 2017 Elbphilharmonie (nach nochmaliger akustischer Revision des Saales), LPO unter Roger Norrington aus 2002, WP unter L. Bernstein von 1983)
    Jedesmal dieselben B & W - Boxen, welche meinen häuslichen ziemlich ähnlich seien (aus B & W Sicht waren die mittlere Preisklasse). Das Klangerlebnis war - wie zu erwarten - überwältigend, insbesondere waren Transparenz und Harmonie der Orchestergruppe exzeptionell. Der superteuere kanadische Amp (Marke habe ich vergessen oder "verdrängt")(47 kg) war nur noch ein kleines bisschen besser hinsichtlich der Harmonie des Orchesterklangs. Bzgl Rückgabe oder Tausch eines Gerätes meinte er, dass ich mindestens ein Gerät bezahlen würde und er mit den Geräten dann zu mir nach Hause zur Aufstellung käme, auch mit zwei CD Playern und zwei Amps, falls ich dieses wolle. Er sagte noch: dass ich den Cocktail für schlappe 1300 € da nicht mehr vergleichen könne. Unterhalb von ROTEL würde er mir einen YAMAHA CD Player für 400 € empfehlen, ein Witz. Oder ? Ist da tatsächlich kaum etwas Wichtiges dazwischen ?


    Nun kenne ich T + A und ROTEL und bin sehr angetan von den Hörsitzungen. (Ein guter Freund von mir hat B & W- LS, das Paar für 8000 € mit mittelgradig teueren MARANTZ- Geräten; wir hören ca. 2- 3 x im Jahr - leider mit interessierten, aber schneller unruhig werdenden Frauen - gemeinsam neue CDs durch)



    (Vorläufige) Zusammenfassung:


    In den bisher besuchten Studios in S und LB meint man, dass ich die LS belassen könne oder solle, für T + A bei nem All in One- Gerät ca. 2600 €, bei Player und Amp. 3600 € ausgebe (beides Auslaufmodelle ?!?!), bei ROTEL im billigsten Fall 2900, qualitativ weiter oben 3100, plus jeweils die 360 € für das YAMAHA Internet- Streaming- Radio beim SATURN !


    Ich habe nicht kommuniziert, dass ich meine Boxen unbedingt behalten, nur dass ich für Player und Amp keine 5000 € spendieren wolle.


    Verstandes - und gefühlsmässig ist eine Lösung mit YAMAHA Player plus das Internetradio keinesfalls aus der Welt bzw. nicht vom Tisch. Aber es ist wie Blutlecken, sich die teueren Geräte reingezogen zu haben. Was sich in der jeweiligen Verkaufsstrategie der Massen- oder individuellen Häuser niederschlägt. Psychologisch hat sich da bei mir (und bei denen) in den letzten 40 Jahren nichts verändert.


    Der Showdown rückt näher. :no: :yes: :no: :yes:

  • Zitat

    erstandes - und gefühlsmässig ist eine Lösung mit YAMAHA Player plus das
    Internetradio keinesfalls aus der Welt bzw. nicht vom Tisch. Aber es
    ist wie Blutlecken, sich die teueren Geräte reingezogen zu haben. Was
    sich in der jeweiligen Verkaufsstrategie der Massen- oder individuellen
    Häuser niederschlägt. Psychologisch hat sich da bei mir (und bei denen)
    in den letzten 40 Jahren nichts verändert.

    Man wird immer einen Kompromiss machen müssen.
    Ich werde mich in Richtung NAIM Atom Streamer orientieren , dne gibt es in Ausstattungsvarianten ab etwa 2300.-€ bis xxxxx€.
    Eine Demo im Studio ist in etwa 2 Wochen vorgesehen.


    Schaun mer mal!


    Grüsse
    Justin

    Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)

  • bin schon gespannt auf die Meinung von Wolfgang aka teleton


    Hallo WiKau,
    hier bin ich aber rauss, weil ich mit meinen grossen halbaktiven CANTON-Standboxen vollends zufrieden bin. ´Die Empfehlung des Cocktail Audio X30 entspricht meiner Planung ...
    Ich bin öfter bei Musikliebhabern, die weit teurere Boxen haben (mit Bändchen und dem ganzen Kram). Auch diese Besitzer sind bei mir immer erstaunt über den offenen natürlichen und analytischen Klang, der bei Bedarf richtig präzise Power machen kann.


    Deine Empfehlung mag ja klanglich eine tolle Studioqualität haben.
    Aber optisch finde ich diese "plastik-anmutenden Rechteckkisten" so ganz und gar nicht schön 8| und dann noch mit solchen Bierkisten drunter ...
    DA habe ich andere Vorstellungen: Meine Stand-Lautsprecher habe edelstes Kirschbaumfurnier und werden mit angemessenen dämpfenden und schicken Füssen schwingungsmässig vom Boden getrennt.



    Hallo Damiro,
    was Du bei SATURN erlebt hast, war in der Tat ein Witz. Du musst selber hören und dann entscheiden.
    Der Cocktail -Audio ist auch rein als CD-Player schon eine aktuelle absolute Spitzenklasse.


    Gestern habe ich festgestellt, as ich mal wieder bei SATURN in Siegburg war, dass die neusten CD-Player fast alle ohne KH-Ausgang sind (stattdessen einen USB_Ausgang haben ...). Nur ein blöder ONKYO mit NULL-Esprit haptisch und vom Bedienungskomfort her, hatte einen ... was für eine Unterschied zu meinen SONY-Esprit-CD-Playern.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Man wird immer einen Kompromiss machen müssen.
    Ich werde mich in Richtung NAIM Atom Streamer orientieren , dne gibt es in Ausstattungsvarianten ab etwa 2300.-€ bis xxxxx€.
    Eine Demo im Studio ist in etwa 2 Wochen vorgesehen.


    Schaun mer mal!


    Grüsse
    Justin

    Justin,


    was meinst du damit ? In der Qualitäts- Preis- Relation bin ich grade dabei, den Kompromiss hinter mir zu lassen, indem ich evtl. T + A oder ROTEL oder noch etwas anderes anschaffe und eben nicht den Kompromiss in Gestalt eines YAMAHA Players und Amp. Was hast du jetzt für eine Anlage ? Was willst du warum verbessern ?


    (wenn ich hier ein paar Naim- Geräte herumstehen sehen würde, wären die natürlich für mich noch interessanter !)


    Wenn du Lust und Zeit hast, besprich das doch hier.


    MlG
    D.

  • Bevor du das obige Foto eingeschoben hast, wollte ich dich fragen, ob du zu den Boxen noch die passende Wohnzimmereinrichtung in Form einer Designkombi beitragen willst ? :D ?(
    [/b]


    ... nein, nein Design ist nicht mein Ding ... bin da sehr spartanisch ... halt ein Techniker :D ... mir ging es hier vor allem um das Preis / Leistungsverhältnis ... "Schönheit" ist eine andere "Geschichte" ... der Zweck heiligt die Mittel ... will ich mit einem Lautsprecher Musik hören oder ihn anschauen ... bei zweiterem bevorzuge ich ein schönes Bild :thumbsup:
    Viel Glück bei der Findung der für dich optimalen Lösung :angel:
    LG

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo wikau,


    das sollte keine Geringschätzung sein ! :rolleyes:


    Kannst ja auch das Bild weglassen und deine Boxen angucken, also Funktion und Design sozusagen integrieren. ;)


  • Aber optisch finde ich diese "plastik-anmutenden Rechteckkisten" so ganz und gar nicht schön 8| und dann noch mit solchen Bierkisten drunter ...
    DA habe ich andere Vorstellungen: Meine Stand-Lautsprecher habe edelstes Kirschbaumfurnier und werden mit angemessenen dämpfenden und schicken Füssen schwingungsmässig vom Boden getrennt.


    Hallo Wolfgang,
    das mit den Bierkisten ist doch ironisch gemeint - zum probieren reichts :D .
    Meinst du nicht auch das bei Gefallen ein schöner passender Ständer oder sogar ein "Holzkasterl aus MDF" drunter und das gesamte mit einem feinen, für Musikwiedergabe geeigneten Stoff zu überziehen (und wenn gewünscht akustisch mit Spitzen vom Boden zu entkoppeln) eine Möglichkeit wäre das ganze in den Abhörraum zu "integrieren"?
    Wenn das schön gemacht wird sieht das dann wie eine Standbox aus.
    LG
    @: ich habe selber ein Syrincs MPA (ist aus meinem Beschallerleben noch da und wird hin und wieder mal aus Spaß in Betrieb genommen) fürs etwas lauter hören 8-) - https://www.yumpu.com/de/document/view/4248655/production
    Damals im "Analogzeitalter" war eine 3-weg Vollaktivanlage noch sehr aufwändig. Heute lässt sich alles mit allen Vorteilen der Aktivtechnik in eine Box integrieren - das ist schon eine super Sache.
    Wenn was neues nur noch vollaktiv, auch für zuhause :yes: .
    @@: ein Lautsprecher sollte nicht "klingen" - er sollte Stimmen / Instrumente 1:1 wiedergeben - wenn man solche Livesachen mal selber gemacht hat kriegt man aus Erfahrung ein ziemlich sicheres "Gefühl" was ein gutes Wiedergabesystem ausmacht.
    @@@: darum hab ich es wohl nicht so mit dem Design da für mich eine Box eher ein "Werkzeug" darstellt um Musik wiederzugeben ;)
    @@@@: jetzt ist es aber wirklich genug offtopic - sorry noch mal, ab und zu bin so im Fluß :D - habe fertig :pfeif:

  • Hallo wikau,


    das sollte keine Geringschätzung sein ! :rolleyes:


    Kannst ja auch das Bild weglassen und deine Boxen angucken, also Funktion und Design sozusagen integrieren. ;)


    Hallo Damiro,
    da gebe ich dir zu 100% recht :thumbsup:
    LG

  • In dwer letzten Woche habe ich meinen dritten SONY-ES CD-Player aus der Esprit-serie - den SONY CDP - X 202 ES, den ich als Reserve habe vorgenommen + mitgenommen und mit diversen aktuellen Mutiformat-Playern/BluRay-Playern und CD- und SACD-Playern bei mir zu Hause und bei Freunden klanglich verglichen.
    Dabei habe ich wieder erfreut feststellen können, dass aktuelle Geräte, so wie m-müller und wikau meinen (siehe Zitate) nicht unbedingt in jedem Falle mit den mit langer Entwicklung und aufwendigen Wandlern mithalten können.
    Alle Geräte haben zwar eine sehr gute und präzise detailreiche Wiedergabe, mit der man zufreiden sein sollte.
    :thumbup: Aber welche frapierende Räumlichkeit der SONY CDP-X 202 ES erezugt, welche natürlichen Raum er voll konturiuert um jedes Instrument darstellen, davon können die "aktuellen Allerweltswandler" nur träumen.


    Es sind nicht umsonst Preise bis 4000,-Euro für die aufwendig produzierten Absoluten Spitzenklasse-CD-Player von SONY fällig gewesen.



    Ich habe auch noch einen Player der "alten Schule", den Sony XA 5 ES, nach dem XA 7 wohl der zweitbeste Player, den Sony gebaut hat. Aber er steht abgekoppelt herum, ich will ihn zur Zeit weder verwenden noch verkaufen, der neue "Plastikschrott" erfüllt alle meine Wünsche bestens - und ja, die Haptik ist bei dem Sony viel besser.


    Es ist ein Jammer, dass Du so ein SONY-Spitzen-Gerät nicht wenigsten nur für CD weiter betreibst. Hast Du mal den A/B - Test durchgeführt ?


    Ich habe 2 CD´s mit der gleichen Aufnahme (bei mir zum Beispiel Brahms-Sinfonie NR.2 4.Satz (die CD habe ich durch den Kauf der Levine-23CD-Box doppelt)). Die CD´s dann in beide Abspielgeräte und dann direkt den A/B-Vergleich durchgeführt.
    8o Es war in allen Fällen ein frapierender Unterschied, wie farbenreich konturiert und räumlich der SONY CDP-X 202 ES reproduziuerte.
    Ich bin begeistert und habe einmal mehr erfahren, was KLANG bedeutet !



    Ich weiß nicht welche Geräte du zum vergleichen verwendest aber ich kann mir nicht vorstellen das eine halbwegs gute aktuelle CD/Wandlerkombi mit den betagten Sony`s nicht mithalten kann bzw. nicht neutraler klingen.


    Doch in jeder Beziehung - siehe mein Statement oben ! Und neutral ist sowie ein Wort das man in den Wind schreiben kann - was bedeutet neutral ? Wer will das beurteilen was ich als neutral empfinde ... das war eher flach.
    Der Frequenzganz ist auch bei den SONY-ES´s wie mit dem Lineal gezogen --- :!: aber der :angel: KLANG !!!



    So sieht der SONY CDP-X 202 ES aus. Er hat weniger Tasten und ist im Aufbau mit 11cm nicht so hoch, wie einige andere ES-Modelle; wiegt aber auch seine 6kg.
    ^^ Ich habe ihn im Nachschrank im Schlafzi stehen, wen ich Abends noch volllendet Musik mit KH hören will.



    Lieber Damiro, den solltest Du Dir auch mal ansehen !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang


  • Lieber Wolfgang,
    schön das du so zufrieden bist. :thumbup:
    Aber es ist nun mal so das die Ersatzteilversorgung der Lasereinheit bei den wirklich guten Geräten mit dem Vollmetall Laufwerk KSS-190A (557, X7, R1) sehr schwierig bis unmöglich ist ohne das es richtig teuer wird.
    Die anderen Vollmetall Laufwerke KSS-280 u. 281 (x77, X777) sollen mehr Probleme machen wie die mit dem KSS-190A und kommen also noch weniger in Frage.
    Wenn ich mir im Internet so anschaue was so für die Topgeräte noch verlangt wird ... hmmm :untertauch:
    Wenn man so ein Teil kauft dann mMn nur von einer Reparaturwerkstatt die das Gerät gereinigt, die Laserleistung geprüft und diese sagen wir mal über 80% liegt und alles sauber neu justiert hat inkl. Garantie und Rückgaberecht. Billig wird das sicher nicht aber man bekommt zumindest sein "Wunschgerät" in einem Zustand wo längeres, problemloses Musikhören gewährleistet sein müsste.
    Die billigeren Serien mit den "Plastiklaufwerken" wären für mich keine Option :stumm: .


    Bezüglich deiner Hörvergleiche habe ich ja auch angemerkt einen halbwegs brauchbaren, externen Wandler bei den "Plastikbombern" zu verwenden :thumbsup: - ich bin mir sicher das die Sache dann auch anders aussieht :yes: .


    Für mich am besten löst das Thema CD PS Audio mit ihren reinen Laufwerken PWT:
    Beim PWT werden Eingabesignal, z.B. die Disc und das Ausgangssignal vollkommen voneinander getrennt.
    Ein leises Computerlaufwerk liest die Daten ab, diese werden jedoch nicht an die Wandlersektion gesendet, sondern auf einen Zwischenspeicher „geparkt''. Eine Software überprüft nun, ob alle Daten der Disc auch 100%ig im Speicher abgebildet sind. Falls nicht, wird nochmals abgelesen und verglichen. Dieses „Spiel'' wird bis zu max. 64mal getrieben . Das Signal durchläuft nun einen „Jitterkiller'', der alle Daten, die nicht zur Musik gehören, „wegnimmt''. Dieser Jitterkiller ist eine Weiterentwicklung der bei Audiophilen gerühmten „Genesis Digital Lens."


    Das bedeutet das bis zu 64-mal versucht wird die Daten von der Disc zu lesen bevor überhaupt die Fehlerkorrektur zum Einsatz kommt :hail: - das sehe ich als Hauptgrund für die wunderbare Qualität dieses CD Laufwerkes :yes:


    LG und weiterhin feines Hören und genießen toller Musik mit deinen Sonys :thumbup: - jeder hat so seine Vorlieben ;)

  • Hallo Wolfgang,
    gönne dir doch zum Geburtstag mal einen "richtigen" Sony für 500.-
    https://www.ebay-kleinanzeigen…57-esd/796565086-172-5579
    https://www.ebay-kleinanzeigen…557-esd/795625508-172-958
    oder gleich um 700.-
    https://www.ebay-kleinanzeigen…player/805343090-172-1654
    Wär doch was ;)
    Nachteil: die 18kg lassen sich ned so einfach mitnehmen zu Hörvergleichen :angel:
    LG :)
    @: ich bin mit den Verkäufern weder verwandt, verschwägert noch bekannt :D:thumbsup:

  • Man wird immer einen Kompromiss machen müssen.
    Ich werde mich in Richtung NAIM Atom Streamer orientieren , dne gibt es in Ausstattungsvarianten ab etwa 2300.-€ bis xxxxx€.
    Eine Demo im Studio ist in etwa 2 Wochen vorgesehen.


    Schaun mer mal!


    Grüsse
    Justin


    Hallo Justin,
    schönes Gerät :thumbup:
    Etwas mehr Ampleistung und vor allem ein Digitalausgang wäre super :whistling:
    LG

  • So sieht der SONY CDP-X 202 ES aus. Er hat weniger Tasten und ist im Aufbau mit 11cm nicht so hoch, wie einige andere ES-Modelle; wiegt aber auch seine 6kg.
    ^^ Ich habe ihn im Nachschrank im Schlafzi stehen, wen ich Abends noch volllendet Musik mit KH hören will.




    Lieber Damiro, den solltest Du Dir auch mal ansehen !

    Das kann schon sein, dass ich bei so einem Angebot mal noch lande. :yes: Wenn ich`s richtig verstanden habe, muss dann separat noch ein Internetradio dazu und dann hinter den beiden ein D / A- Wandler.


    Es ist von mir wohl etwas kurzsichtig, nur den CD- Player ins Auge zu fassen, selbst den viel jüngeren Vollverstärker HK 670 weiter zu betreiben, dürfte zumindest hinterfragt werden. Wegen seines Alters von ca. 15 Jahren könnte er schon morgen die Grätsche machen. Wie der unzuverlässig gewordene DENON CDC 1500 sollte er auf die Reservebank.


    Es besteht eine Diskrepanz zwischen den Geräten, die man in den diversen Studios hören kann (enge Auswahl) und den (vielen,vielen) die man sich am Rechner hübsch aussuchen und dann "alles" zusammenstellen kann. Kurzum, ich bin jetzt bei dem T + A Music Receiver angekommen, der in meiner Kreisstadt (bei S) neu in einem Geschäft steht, ein Auslaufmodell, das seit mindestens 2011 auf dem Markt ist zum immergleichen Preis ist, € 2690. Anscheinend überall in Deutschland. Ein All- in- One- Gerät.
    Die Begründung dazu ist, abgesehen davon dass ich in den nächsten 15 Jahren keine neuen Geräte mehr anschaffen will, dass der T + A Music Receiver mit 6000 € teuren Standboxen dort im Geschäft sehr, sehr gut geklungen hat. Meine Beschreibung des Höreindrucks lautet sehr transparent, volles Klangbild, harmonische Schallverteilung in meinen Ohren und Kopf. Und ich höre die Mitten sehr gut, kein Mittenbrei ! (dort spielt sich unsere unverstärkte Musik ab !) Das wichtigste für mich ist aber - und das habe ich jetzt ganz frisch gelernt - dass ich den Schall nicht aus den LS kommen höre, sondern dass er sich von diesen löst und ich ihn im Raume um mich herum wahrnehme ! Ich dachte vorher, dass es sich bei diesen und ähnlich passenden Worten, umn "gehobenes" Verkaufsgerede handelt.


    Das war schon so, als ich in Stuttgarts SATURN mit seinem "B & W"- Hörzimmer diverse ROTELS mit B & W gehört hatte , der gleiche unerwartete (!), wunderbare Eindruck. Dann zu sparen und zu budgetieren ist grundfalsch. Lieber würde ich dann an Ausstattungen sparen, die das Auto (!!!), den Haushalt, Matratzen und ähnliche ideologischen Preistreiber betreffen. Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass ein HiFi- Freund ab 30 Jahren aufwärts (vorher hat man einfach zuwenig Hörerfahrung) andere Kaufargumente im Vordergrund sieht. Die Industrie ist im Vorteil, sie kann ihre technischen Daten nennen, die dem eher jüngeren Kaufinteressenten Argumente liefern. Für mich sind die Daten selbstverständlich etwas beeindruckend, aber eben nicht mehr.


    Was meint ihr?
    Ist der Preis, der schon sechs Jahre gilt, inzwischen überhöht ? Ist es in diesem Bereich ein Tabu, zu handeln ? Kann ich so ein Gerät (oder Anlage) - wenn nichts geschrieben steht - innerhalb xxx zurückgeben ?
    Oder rät jemand vom Gerät ab, weil es was weiss ich ist ? MlG
    D. :)


    (all das Gesagte gilt sicherlich nur für aufgenommene unverstärkte Musik)

  • Welcher T+A ist es denn genau oder gibt es nur einen?
    MP 1000 E ohne Verstärker:
    http://www.ta-hifi.de/audiosys…00-e-multi-source-player/
    R 1000 E mit Verstäker:
    http://www.ta-hifi.de/audiosys…-e-multi-source-receiver/
    oder ein anderer?
    Bei 6000.- Euro Lautsprechern wird wohl sehr viel deiner Klangeindrücke von den Lautsprechern ausgehen - grundsätzlich halte ich T+A für eine sehr gute Firma obwohl ich nie ein Gerät von ihnen hatte.
    Der User "Accuphan" hat vor kurzem einen T+A R 1000 E gekauft, er kann dir vielleicht etwas dazu sagen
    Link Klassikfreaks stellen ihre HIFI-Anlagen vor
    LG
    @: das Sony Zitat stammt nicht von mir - Teleton (Wolfgang) ist der Sony Fan

  • Das habe ich noch gar nicht angesprochen und möchte es von mir aus auch gar nicht: dieser Wirrwarr in den Typenbezeichnungen scheint sich in dieser Branche zur totalen Publikumsverdummung, zumindest aber -verwirrung entwickelt zu haben.
    Von mir aus, sei`s drum.


    Das Gerät heisst (seit vor 2011) T + A Music Receiver. Es ist keines von den von dir präsentierten Geräten, der M. Rec. scheint aber so eine Art Mix von beiden zu sein. (Die Schublade des Players MP1000E hat ein so flaches Relief oder Profil, dass man sich an den Kopf hauen muss. Die CDs müssen beim Einlegen regelmässig manuell endjustiert werden. Die Schublade des Music Receivers dagegen fühlt sich zwar billig an, scheint aber dennoch funktionell, das heisst patsch- rein- zu.
    :sleeping:
    MlG
    D.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber teleton,


    Gratuliert hab ich schon :jubel: , von deinen Beiträgen noch keinen "Gesamteindruck", der darf sich gerne noch einstellen. Ich beziehe mich auf den untigen Beitrag von dir, welcher schon ein paar Tage alt ist:

    Bei denen kann man aber in den seltensten Fällen "runterhandeln" ! Solche Spitzengeräte, we den Cocktail Audio, die selten verkauft werden, bleiben beim Listenpreis.
    ;) Da suche ich mit ohenhin eine andere Quelle !

    Würde das Gesagte auch für die Marke T + A oder ROTEL zutreffen und welche Quellen würdest du kommunizieren wollen ?


    Danke im voraus
    vom
    Damiro

  • Hallo Damiro,


    ich bin mir nicht sicher, was du dir anschaffen möchtest.


    Wenn der alte Denon nur im analogen Bereich nicht funktionert, könntest du ja am Digitalausgang einen DAC anschließen und gut ist es.


    Wenn du allerdings modernes Streaming machen willst, bist du im Bereich eines Audionetzwerkes.


    Holst du dir in Zukunft deine Daten von einem NAS oder über Internet?


    Wie steuerst du alles? Über Tablet oder PC?


    Nette Grüße


    Karl

  • Würde das Gesagte auch für die Marke T + A oder ROTEL zutreffen und welche Quellen würdest du kommunizieren wollen ?


    Lieber Damiro, bei T&A und ROTEL weis ich auch keine preiswerte Quelle.
    Wenn einer so ein Gerät von T&A hat, wird er es selten wieder verkaufen. Von daher ist auch auf dem Gebrauchtmarkt gar nichts zu bekommen. Diese Geräte werden meist in HiFi-Studio´s verkauft ... und die nehmens "vom Lebendigen" - sprich - zum vollen Listenpreis.
    Es ist höchstens der Tuner T&A T1000 für 80€ verfügbar ... aber wer braucht auch heute noch einen FM-Tuner ? ... ich selber habe meinen schönen Tuner, der mit allem ausgestattet ist was denkbar ist = den SONY ST-SA3ES, schon mind ein Jahr gar nicht mehr eingeschaltet.


    Früher gab es bei der TELEKOM einen Kollegen, der die Telekomiker mit Hifi- und Elektronik und allen Haushaltsgeräten zum Grosshandelspreis versorgt hat. Bei dem hatte ich auch über Jahrzehnte massig gekauft und oft Preise bis zu 50% gehabt ... aber die Zeiten sind vorbei. Der ist lange in Pension (hat auch danach noch weiter geamcht - aber jetzt nicht mehr) ! Meine ersten Canton Ergo RC-A hatte ich zuletzt bei dem bestellt und gekauft ... zum Hammerpreis dann im Siegtal direkt bei "Grosisten" abgeholt.


    In Hersel bei Bonn ist die Firma ELEGMA - bei denen kann man alles in Richtung Elektronik richtig gut runterhandeln und dann bestellen.
    :D Wie beim Türken: Mach misch e gude Breis !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Nochmal zu SONY-CD-Playern. Natürlich nur aus der ES-Serie !
    Wikaus Vorschläge für einen SONY CDP X557 ES oder gar das ehemalige Spitzenmodel SONY CDP-X7ES sind nicht generell verkehrt.
    Aber zwischen den ES-Geräten sind es klaglich dann auch nur noch marginalien, wie ich in den 90ern durch zahlreiche Tests direkt mit eigener CD in HiFi-Geschäften BONN festgestellt habe.
    Es sind die Laufwerke und der innere Aufbau mit Trafo, der dann noch den wirklichen Unterschied darstellt.


    Lieber WiKau,
    Der CDP-X555 ES oder auch der CDP X557 ES haben eine sehr spezielle klangliche Abstimmung, die in der Stereoplay zwar als Spitzenklasse II gereicht hat, aber dennoch Zweifel aufkommen lies.
    Ich hatte mich dann damals lieber für den SONY CDP-X 339 ES (nicht der 333ES) entschieden - :angel: ein Wahnsinnsteil der klanglich einfach glücklich macht ! Der steht jetzt in meinem Hobbyraum.


    Als Hauptgerät hatte ich mich später für eine weit späteres Modell als den 557 und eines der besten ES-CD-Player von SONY entschieden - :thumbsup: dem CDP-XA 50 ES.
    Ich bin guter Dinge, dass der noch lange hällt.


    Der SONY CDP-X 202 ES, den ich in Beitrag 44 vorgestellt hatte, hat auch das Laufwerk schön mittig angebracht. Das ist das ein Gerät, dass ich als Reserve und fürs Schlafzi habe und ebenfalls klanglich ebenfalls genau so überzeugt. Laut damaligen Tests in HiFi-Zeitschriften schneidet bereits dieser CDP-X 202 ES mit Absolute Spitzenklasse II-Refererenz besser ab, als der 555 und 557 ...
    wenn ich noch einen brauchen würde, dann käme neben dem XA 50 ES auch der CDP X 707 ES in Frage.



    :!: Übrigens - die KH-Ausgange von neutigen "aktuellen" Geräten, wenn überhaupt einer vorhanden ist, sind alle zum heulen.
    Da ist man auf Teufel komm raus auf eine separaten KH-Vr angewiesen ... bei den SONY-ES nicht ! Ich würde sogar behaupten, das die Ausgangssufen für KH dort klanglich besser sind.


    Lieber Damiro, halte den 202 ruhig mal im Auge, dann hast Du einen unwarscheinlich gutes Preis-Leistungsverhältnis ! Das Wahnsinnsteil ist bereits unter 200Euro zu haben ... wozu 500€ ausgeben für ein klanglich zu speziell gemachtes Gerät (555 ... 557), bei der die Instrumente "über dem Boden schweben" (lt. Stereoplay) ?

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Der Sony X557 ESD ist der eigentliche Geheimtip:


    X557


    Modifiziert nach obiger Anleitung und als reines Laufwerk genutzt - also per S/PDIF raus an einen DAC - ein echter Highender bei den CD Playern.



    Allerdings soll nicht verschwiegen werden, daß man heutzutage mit einer etwas durchdachten Audionetzwerkkette klanglich noch bessere Ergebnisse erzielt.


    Wer aber gerne mit CDs hört...


  • Hallo Karl,
    auch der CDP-555ESD
    http://lampizator.eu/LAMPIZATO…%20555ESD/sony555esd.html
    und der SONY CDP-337ESD
    http://lampizator.eu/LAMPIZATO…ony%20337ESD/sony337.html
    sollen auch das Vollmetall Toplaufwerk haben ... aber wie schon gesagt ... es sind keine Lasereinheiten mehr (zu normalen Preisen) erhältlich.
    Ich würde mich aber nicht unbedingt drauf verlassen bezüglich den Laufwerken.
    Diese Seite scheint mir vertrauenswürdiger zu sein:
    http://www.wollenweber-audio-m…Info-Dateien/allerlei.htm
    LG

  • Hallo Wikau,


    ich weiß nicht, warum über Ersatzlasereinheiten gesprochen werden muss.


    Bei Philipps läuft in der Ausstellung seit den 80er Jahren ein CD Player ohne Unterbrechung.


    Bei mir hat auch noch nie eine Lasereinheit ihren Geist aufgegeben.


    Wenn es zu stärkeren Aussetzern kommt, reinigt man Gestänge und die durchsichtige Plastikschutzkappe der Lasereinheit.


    Wenn das nicht hilft, muss in Rahmen der Wartung über die 3 Einstellschrauben der Laser durch einen Fachmann nachjustiert werden.


    Übrigens läuft mein Denon DCD 1500 noch. Und sein Vorgänger, ein Nordmende CD Player funktioniert auch weiterhin. Beide aber außer Betrieb, reine Erinnerungsstücke an frühere Zeiten.


    Nette Grüße


    Karl


  • Hallo Karl,
    sorry, sollte nur ein Hinweis sein ;) .
    Ich möchte nicht den Eindruck erwecken das ich etwas gegen sehr gut gefertigte ältere Geräte habe - im Gegenteil!
    Wie schon erwähnt - Vollmetall Laufwerk BU-1 mit KSS-190A im 557, X7, und R1 hat schon was - keine Frage :thumbup:
    LG

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose