Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2018)

  • Bei mir zum Morgen dies:



    Witold Lutoslawski


    Symphonische Variationen (1936/38)
    Klavierkonzert (1987/88)
    Paganini-Variationen für Klavier und Orchester (1941/1976)
    Symphonie Nr. 4 (1988 - 1992)


    Louis Lortie, Klavier
    BBC Symphony Orchestra
    Edward Gardner
    (AD: 29. und 30. Juni 2011)


    Grüße
    Garaguly


  • Die Glocken
    Jansons mit dem BR Ensembles Orchester/Chor und russ. Sängern .


    VG Justin

    Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)

  • Bei mir zum Tagesauftakt:

    Aufnahme: New York City, 1958, Stereo.

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Gerade hörte ich diese CD. Das Programm ist natürlich sowieso gut, aber es überzeugt auch vollkommen die Darbietung des Orchesters aus Münster. Die Werke werden im richtigen Ton dargeboten, nichts wirkt langweilig heruntergespielt. Die CD empfehle ich gerne weiter. Die Tontechnik ist erstklassig.



    Alfredo Casella


    Symphonie Nr. 2 c-Moll, op. 12
    Symphonische Fragmente aus "La donne serpente", op. 50


    Sinfonieorchester Münster
    Fabrizio Ventura
    (AD: Oktober 2016)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. Bei sonnigem Sonnenschein höre ich



    Franz Schubert
    Symphonie Nr 3 D-dur D 200
    Symphonie Nr 5 B-dur D 485
    Symphonie Nr 8 h-moll D 759


    Sinfonia Varsovia
    Yehudi Menuhin

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Musik von Cristobal Moralwe:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Und jetzt, bei strahlendem Winterwetter:

    Wagner: PARSIFAL, Vorspiel zum 1. Akt und Karfreitagszauber (instrumental)
    Eugen Jochum und das Sinfonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks (Aufnahme: 1958, STEREO).

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Giulio Cesare auf deutsch als "Julius Caesar " .....


    klickAD 1.-5.7.1965


    ....Siehe auch hier


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • ab in den hohen Norden :



    Allan Pettersson
    Symphonie Nr 8


    Radio-Sinfonieorchester Berlin
    Thomas Sanderling

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nöö, ab in den kalten Osten …



    Dvořák, Antonín (1841-1904)
    Symphony No 9 E-moll Op 95 "From The New World"


    Philharmonia Orchestra London,
    Otto Klemperer


    Aufnahme von 1960

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo


    S Rachmaninov


    Klavierkonzert Nr.3 d-moll Op.30


    Yuja Wang, p
    Gustavo Dudamel, cond
    Simon Bolivar Symphony Orchestra of Venezuela


    (DG, DDD, live, Caracas, 2013)


    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich läute das musikalische Wochenende mit dieser Neuerwerbung ein:



    Petrenko hat mit dem gleichen Orchester bereits die Sinfonien hervorragend eingespielt, in sofern erwarte auch auch hier eine herausragend gute Interpretation.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Eine schöne, hinreißend gespielte Aufnahme der Konzerte Poulencs für Klaviere, Cembalo, Orgel und Orchester.
    Gefällt mir.


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • In letzter Zeit grassiert leider immer mehr, dass hier nicht korrekt zu den Werbepartnern Amazon und jpc verlinkt wird.


    Das grenzt nicht nur optisch zuweilen an eine Zumutung (riesige Bilder usw.) :thumbdown: , sondern dadurch entgehen dem Forum auch die Werbeeinnahmen, die nur bei der korrekten Verlinkung zustande kommen. :pinch:


    Allein in den letzten zehn Beiträgen in diesem Thread haben wir sage und schreibe vier solche Fälle. Dazu die Posts, wo gar kein Bild gesetzt wird, was das Nachvollziehen, welche Aufnahme denn gemeint ist, unnötig verkompliziert. :pfeif:


    Könnte sich die Moderation dieses Problems mal annehmen? Hatten wir nicht einen Thread, wo genau beschrieben wird, wie man richtig verlinkt? Es ist wirklich denkbar einfach. Bisher hat es noch jeder hingekriegt. :thumbup:


    Beim Erstellen des Beitrags:


    Button drücken und jpc-Bestellnummer dazwischen einsetzen.


    Beispiel: =>


    Button drücken und ASIN dazwischen einsetzen.


    Beispiel: =>

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Lieber Josef,
    ich mache das normal immer aber bei meinem letzten Beitrag hat dies nicht funktioniert ... darum die "Notlösung".
    LG
    @: vielleicht magst du in meinem konkreten Fall mal probieren :thumbup:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Verlinkung


    Was Joseph hier schreibt, kann ich nur voll unterstützen. Es ist wirklich einfach, den richtigen Link auf unsere Vertragspartner herzustellen.


    Als besonders ärgerlich empfinde ich Beiträge, die mit einem unpersönlichen "Hallo" eingeleitet werden und dann einige Mindestangaben aufzählen, ohne eine Cover-Abbildung anzubieten. Wenn mich der Beitrag interessiert, zwingt mich der Poster zur Überlegung, um welche CD es sich denn handelt und ob ich sie eventuell auch habe, um möglicherweise kurz hineinzuhören. Gerade die Cover-Abbildung erinnert doch an eine bestimmte Aufnahme, was die Post-Veröffentlichung erst interessant macht. Ist das so schwer nachzuvollziehen?



    Liebe Grüße


    Portator

  • @: vielleicht magst du in meinem konkreten Fall mal probieren :thumbup:


    Das funktioniert aus zwei Gründen nicht:


    1. ist es von amazon.com.
    2. ist es ein Download-Album, bei denen klappt es generell nicht.


    Ich würde in so einem Fall wie folgt vorgehen: Erstens mal das Album bei amazon.de suchen. Dann das Bild auswählen. Da dieses 500 statt unserer üblichen 300 Pixel hat (Dateiname am Ende: SS500), ersetze ich es manuell mit SS300. Ergebnis:



    Nun haben wir zumindest die richtige Größe. Allerdings noch keinen Link. In solchen Fällen würde ich das Bild wie oben nehmen und zudem den Amazon-Link wie folgt setzen:


    ASIN, hier B015L8VJ64, plus ;lo => B015L8VJ64;lo - ergibt:



    Mit dem Trick kann man dennoch verlinken. Einige machen das in solchen Fällen auch regelmäßig.


    Ich gebe zu, das ist eher Insider-Wissen. Daher ginge auch, das Bild in diesen Fällen ganz altmodisch zu verlinken:



    Aber damit das Forum hier Einnahmen erhält, muss die Endung "taminoklassik-21" im Link sein und händisch eingetragen werden, was die automatische Verlinkung via Button dagegen von sich aus erledigt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber Joseph,
    danke für die Info.
    Kann man deine Zusammenstellung im Technikbereich ablegen den ansonsten findet man diese Beschreibung in Zukunft nicht mehr?
    LG

  • Lieber Joseph,
    danke für die Info.
    Kann man deine Zusammenstellung im Technikbereich ablegen den ansonsten findet man diese Beschreibung in Zukunft nicht mehr?
    LG


    Gern geschehen!


    Ich hätte nichts dagegen, wenn die Moderation es in einen entsprechenden Thread verschieben würde.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • @Joseph:


    Danke Dir für Deine Intervention in Sachen Coververlinkung. Ich hatte in den vergangenen Monaten ja auch schon zwei- oder dreimal darauf hingewiesen, allerdings ohne Deinen Grad an technischem Detailwissen auch nur im Entferntesten anbieten zu können. Mir gefällt vor allem die unterschiedliche Optik mit den mal übermäßig großen, mal zu kleinen Covern überhaupt nicht. Ich wollte nur jetzt nicht schon wieder etwas sagen, da ich mir sonst so sheriffmäßig vergekommen wäre.


    Grüße
    Garaguly

  • Naja lieber Garaguly, ich hatte das ja mal angesprochen, zwar in einem anderen Thread und da wurde mir ja von einem der Herren Moderatoren eine lappidare Antwort gegeben, so nach dem Motto, ach was soll das ist doch egal! Ich hatte auch darauf hingewiesen das mit den Werbeeinnahmen, aber darauf gab es überhaupt keine Reaktion.


    Danke das du nochmal daran erinnert hast! :thumbsup:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Heute traf diese Platte bei mir ein. Vor allem die beiden berühmten Orchesterwerke sind ausgezeichnet dargeboten, können sich meiner Ansicht nach durchaus behaupten im Meer der zahlreichen sehr guten Darbietungen, die es zu den opp. 9 und 112 bereits am Markt gibt.
    Die Sallinen-Orchestrierung hörte ich dagegen zum ersten Male, sie wirkte sehr stimmungsvoll, aber wirklich beurteilen kann ich das nicht. Ich bin weder ein Kenner des Sibelius-Liedschaffens noch bin ich enger mit dem Komponisten Sallinen vertraut (obwohl ich eine Reihe cpo-Veröffentlichungen zu ihm im Regal habe ... aber eben im Regal und nur seltenst im Player :D )



    Jean Sibelius


    Tapiola, op. 112
    En Saga, op. 9
    Acht Lieder (orch. v. Aulis Sallinen)


    Anne-Sofie von Otter, Mezzosopran
    Finnish Radio Symphony Orchestra
    Hannu Lintu
    (AD: 2017)


    Grüße
    Garaguly

  • Naja lieber Garaguly, ich hatte das ja mal angesprochen, zwar in einem anderen Thread und da wurde mir ja von einem der Herren Moderatoren eine lappidare Antwort gegeben, so nach dem Motto, ach was soll das ist doch egal! Ich hatte auch darauf hingewiesen das mit den Werbeeinnahmen, aber darauf gab es überhaupt keine Reaktion.


    Danke das du nochmal daran erinnert hast! :thumbsup:


    LG Fiesco


    Man muss eben manchmal die Dinge selbst ins Rollen bringen, wenn die Autoritäten nicht sofort anspringen :D . Ich erinnere mich aber, dass der schon lange nicht mehr aktiv hier auftretende Theophilus in früheren Zeiten in dieser Verlinkungsangelegenheit sehr hinterher war.


    Grüße
    Garaguly

  • Diese CD ist nicht neu in meiner Sammlung, aber auch selten gehört. Ich lasse von ihr nun dieses Werk erklingen:



    Sir Malcolm Arnold


    Konzertsuite aus "Sweeney Todd", op. 68a (1959)


    BBC Philharmonic
    Rumon Gamba
    (AD: 2008)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose