Das Spiel mit den Opernrollen

  • Die Oper habe ich noch auf keinem Berliner Spielplan gesehen.

    Lieber Hans,
    die Oper hat in einer hervorragenden Version die Wiener Volksoper gebracht. Ein Beweis, welch hervorragende Leistungen auch die 2. Häuser bringen können. Allerdings in Wien. :baeh01:
    Nun muss ich noch Dein A verwursteln.


    Ist denn der arme Cesare Angelotti aus Puccinis "Tosca" schon in unserem Spiel aufgetaucht, oder hat er endlich ein sicheres Versteck gefunden.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Da gibt es nicht wirklich viel Auswahl!

    Okay , ich hatte plötzlich sehr böse Lust und ließ daher den "Herzog" davor weg :D
    Aber echt cool, dass ihr beide was gefunden habt.... :thumbup:


    Für das "E" nehme ich eine kleine Tenorrolle aus Giselher Klebes Oper Jocobowsky und der Oberst, nämlich den Ewigen Juden ( Wandering Jew) gesungen von Kurt Marschner;
    Inhouse-String vom 27.06.67 unter der ML von MATTHIAS KUNTZSCH. Gastspiel der HSV-Oper in NYC:.. leider keine Links vorhanden...


    merke soeben, dass mein Posting gleichfalls zu spät => aus der selben Aufnahme bzw. Oper den Chef d'Ilot gestaltet von Franz Grundheber

  • Ist denn der arme Cesare Angelotti aus Puccinis "Tosca" schon in unserem Spiel aufgetaucht, oder hat er endlich ein sicheres Versteck gefunden.


    Der irrt noch immer!
    Er hat nicht den rechten Anschluß gefunden. Er hätte an Yvonne, Princesse de Bourgogne knüfen müssen, da half im sein 'a' gar nicht! Auch das 'C' von Consul leider nicht!


    Ohne Trick 17 geht es beim Y nicht. Deswegen wähle ich die englische Schreibweise der Fürstin Yaroslavna aus Borodins Prinz Igor.
    Die Oper habe ich noch auf keinem Berliner Spielplan gesehen.


    Die kam einfach zu spät. das hat sie vom Lamentieren über die Abwesenheit ihres Gatten!


    Auf einem Berliner Spielplan war "Fürst Igor" wohl zuletzt in den 70erJahren. In der Deutschen Oper Berlin hat Gerd Albrecht hat 1973 das Werk einstudiert. Es sangen: José van Dam, Janis Martin, René Kollo, Ruth Hesse, Peter Lagger und Gerd Feldhoff. In späteren Aufführungen sagen auch Corlos Cossutta den Wladimir und Martti Talvela den Kontschak!


    Von Berlin ist es ja nicht so weit nach Hamburg. Da gab es 2012 das Werk. 2017 wurde es wieder aufgenommen.
    Simone Young hat dirigiert! Die Besetzung konnte sicher nicht mit Albrechts Berliner Besetzung konkurrieren aber war nicht schlecht, teilweise sogar sehr gut! Dovlet Nurgeldiyev sang den Vladimir und in dem Thread NEUE STIMMEN kannst Du ihn mit der Arie hören! Außer ihm: Andrzej Dobber, Tigran Martirossian, Veronika Dzhoieva, Rafal Siwek, Cristina Damian.
    In der Wiederaufnahme gab es eine Stimme, die satten dunklen Glanz verbreitete und ganz hervorragend sang: die russische Mezzosopranistin Nadezhda Karyazina als Kontschakowna ersetzte Cristina Damian.


    Mit bestem Gruß
    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • ....Tenorrolle aus Giselher Klebes Oper Jocobowsky und der Oberst, nämlich den Ewigen Juden ( Wandering Jew)


    Ich nehme den englischen Namen Wandering Jew, und damit das 'w'! Um Stimmenliebhaber erfreuen zu können, füge ich Wolfram an!
    Das ist der Sänger, den im "Tannhäuser" eigentlich alle Zuhörer am meisten ins Herz geschlossen haben.
    Er hat ja auch so Schönes zu singen! Wem soll ich die Ehre geben, das Lied an den Abendstern hier zu singen?
    Schlusnus oder Schwarz? Dieskau oder Prey? Hampson oder Terfel? Gerhaher oder Goerne? Battistini oder Lisitian?
    Schwere Entscheidung!


    Ich nehme einen Bariton, den man hier eigentlich nicht erwarten würde: Dmitri Hvorostovsky


    https://www.youtube.com/watch?v=wpJ6wvXCxBo



    So, lieber Stimmenliebhaber, da hast Du ein 'm' am Ende, an das Du anknüpfen kannst!


    Liebe Grüße
    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Maria eine Sopranrolle aus Friedrich Cerhas Der Rattenfänger .....


    Lieber Amfortas,


    jetzt hast Du doch tatsächlich dem Stimmenliebhaber den Wolfram weggeschnappt!
    Traurig, traurig! Er wollte doch unbedingt ein 'm' zum Anknüpfen haben!


    Und was stellst Du ein?
    Maria, die es doch wirklich in jeder dritten Oper einmal gibt!
    Naja, ich kann das 'a' von Maria nehmen und eine Partie anhängen, die zwar nicht viel zu singen hat, deren Name aber ein 'm' am Schluß hat:


    Altoum, den chinesische Kaiser in Puccinis Turandot, dem alles Volk wünscht, dass er 7 000 Jahre alt werden soll! Der beste den ich je gehört habe, war Helmut Krebs, von dem ich leider keine Aufnahme finde!
    Also denn Hugues Cuenod, der auch nicht schlecht ist:


    https://www.youtube.com/watch?v=ach0ummlOd4


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Die Oper habe ich noch auf keinem Berliner Spielplan gesehen.

    Ich schon, in der zweiten Hälfte der 90er beim Gastspiel der Oper Plovdiv in der Deutschen Oper Berlin, da war ich dann auch drin.

    Auf einem Berliner Spielplan war "Fürst Igor" wohl zuletzt in den 70erJahren. In der Deutschen Oper Berlin hat Gerd Albrecht hat 1973 das Werk einstudiert. Es sangen: José van Dam, Janis Martin, René Kollo, Ruth Hesse, Peter Lagger und Gerd Feldhoff. In späteren Aufführungen sagen auch Corlos Cossutta den Wladimir und Martti Talvela den Kontschak!

    Das stimmt natürlich auch nicht, dass die letzte "eigene" Berliner Neueinstudierung 1973 war. Danach gab es noch zwei Neuinszenierungen an der Deutschen Staatsoper Berlin: 1978 und 1989!


    Im Übrigen finde ich es nach wie vor erstaunlich, wie du dich in allen Rubriken zum Schiedsrichter aufschwingst und andere, in dem Fall mich, auf strikte Regeleinhaltung drängst, während du selbst da bei dir nicht so pingelig bist. Ich habe dich ja auf deinen Fehlanschuss bei der "Fatime" hingewiesen und deine Antwort dann trotzdem gelten lassen und daran angeküpft...

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Teuerster Stimmenliebhaber!

    ch habe dich ja auf deinen Fehlanschuss bei der "Fatime" hingewiesen und deine Antwort dann trotzdem gelten lassen und daran angeküpft..


    Das war sehr nett.
    Leider passieren halt falsche Anschlüsse, weil es nicht immer leicht zu sehen ist, welches der letzte Name ist, an den angeschlossen werden muss!
    Tut mir ja auch leid!


    Das stimmt natürlich auch nicht, dass die letzte "eigene" Berliner Neueinstudierung 1973 war. Danach gab es noch zwei Neuinszenierungen an der Deutschen Staatsoper Berlin: 1978 und 1989!


    Ich habe mich ja eigentlich vorsichtig ausgedrückt und geschrieben, "....war "Fürst Igor" wohl zuletzt in den 70erJahren...."
    Dass das Werk auch an der Staatsoper gegeben wurde, wußte ich nicht. Zu der Zeit war es ja für jemanden, der nicht in Berlin lebte, praktisch unmöglich zu erfahren, was in der Staatsoper gespielt wurde. Wenn ich in Berlin war, bin ich immer zum Bahnhof Zoo gefahren. Dort habe ich mir einen der wenigen Spielpläne, die in Westberlin (Ich weiss: Bahnhof Zoo gehörte der Reichsbahn und die gehört der DDR) ausgehängt waren, angesehen, um mich so über das Angebot von Staatsoper und Komischer Oper zu informieren. So habe ich denn auch einige Aufführungen dieser Häuser besuchen können. Einen "Fürst Igor" habe ich auf den Plänen nicht gesehen!


    ......erstaunlich, wie du dich in allen Rubriken zum Schiedsrichter aufschwingst.....


    Eine merkwürdige Behauptung. Was Dich dazu veranlaßt, kann ich nicht erkennen!
    Ich sollte sie vielleicht am besten ignorieren!
    Streit mit Dir will ich eigentlich nicht! Im Gegenteil: ich habe extra zwei Opernpartien in diesen Thread eingestellt, deren Name am Ende ein 'm' hat!


    Beste Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Kompliment an die Herren Stimmenliebhaber, Caruso41 u. Amfortas08: Ich bin wirklich beeindruckt vom Ihrem weiten Horizont und der Vielzahl der Opern, die Sie gesehen und gehört haben.
    Als kleines Opernfischlein bin ich ganz entzückt, daß ich mich mit Ihnen in diesem Haifischbecken tummeln darf.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • da das M dann wohl doch nicht so gesucht ist, schnappe ich es mir und mache weiter mit Maître Pathelin aus der gleichnamingen Oper von Francois Bazin.
    Piotr Bezcala singt die Arie Je pense à vous...


    ... in diesem Sinne beste Grüße von orsini


    „Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“
    Curt Goetz

  • Lieber Amfortas,


    jetzt hast Du doch tatsächlich dem Stimmenliebhaber den Wolfram weggeschnappt!
    Traurig, traurig! Er wollte doch unbedingt ein 'm' zum Anknüpfen haben!


    Und was stellst Du ein?
    Maria, die es doch wirklich in jeder dritten Oper einmal gibt!


    -------------------


    Schreker: Der Schatzgräber daraus die Figur des Elis, eine Tenorrolle gesungen von Josef Protschka

    oder von Raymond Very im Radiomitschnitt vom 15.09.12 aus Amsterdam unter Marc Albrecht

  • Wenn es denn kein M mehr sein muss sondern ein S aus Amfortasens "Schätzgräber" dann nehme ich den Sigurd aus der gleichnamigen Oper von Ernest Reyer.



    https://www.youtube.com/watch?v=rb5w8GqAmlg

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Aeneas

    Das ist sehr nett, dann kann ich jetzt endlich - ohne Trick 17 - den "Siegfried"-Mime nennen! :hahahaha: :untertauch:



    https://www.youtube.com/watch?v=DfGmjDgvbFM&t=17s


    Alternativ könnte ich auch den Siegfried aus der "Götterdämmerung" nennen, da in WoKas Übersicht bislang nur der "Siegfried"-Siegfried aufgelistet ist. 8-)


    Edit: Warum der von mir eben wahrheitsgemäßt Aeneas plötzlich nicht mehr da steht, ist mir ein Rätsel!

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Diese Zitat entstammt einem Beitrag, den ich nachträglich geändert habe, weil ich mich irrte.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Ich versuche es bei dem I mal mit Ida, der Schwester der Kammerjungfer Adele aus der "Fledermaus", die "ist nämlich beim Ballett". Und für mich und andere ist dieses Stück eine Oper.



    https://www.youtube.com/watch?v=KY2Mw0LMz-E

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Aus Jean-Baptiste Lullys Oper Phaeton wähle ich Le Soleil.


    Wie schön, daß man sowas auf Youtube finden kann.



    Die Kollegen im Büro sind schon alle neugierig schauen gekommen.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Liebe Hans Heukenkamp!

    Kompliment an die Herren Stimmenliebhaber, Caruso41 u. Amfortas08: Ich bin wirklich beeindruckt vom Ihrem weiten Horizont und der Vielzahl der Opern, die Sie gesehen und gehört haben.


    Na ja, in mehr als 60 Jahren sammelt sich so einiges an!! Du hast ja auch schon einen breiten Überblick über Opern und Opernpartien!


    Aus Jean-Baptiste Lullys Oper Phaeton wähle ich Le Soleil.


    An das 'l' von Soleil hänge ich Leila die Priesterin aus "Les pêcheurs de perles", die ein Freundespaar auseinander bringt!


    Ich hätte gerne Janine Micheau eingestellt, fand sie aber erst nicht. Da habe ich alle möglichen Soprane angehört. Teilweise haben sie sehr schön gesungen! Aber die französische Gesangskunst, die ich gerade bei dieser Arie wichtig finde, bietet keine! Ein Glück, dass ich dann doch noch Micheau gefunden habe! Allein der Schluß der Arie ist zu niederknien!!!!!


    https://www.youtube.com/watch?v=xB-Iua-yjhY



    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Als Abdisu in Pfitzners "Palestrina" istmir Helmut Krebs absolut unvergesslich. Jetzt nehme ich das 'u' seines Namens und hänge
    Ugo, Conte di Parigi an! Eine ganz haarsträubende Geschichte um Liebe Macht und Gift! Wenn ich mich recht erinnere überlebt Ugo! Live habe ich das nie erlebt! Aber auf CD recht gerne!


    Die eindrückliche Aufnahme mit Giuseppe Morino als Ugo gibt es wohl nur noch in einer Cassette mit ganz viel Donizetti oder zum Downloaden!


    Was könnte man sonst empfehlen?




    Kenne ich aber beide nicht!

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ein bisschen OT, hallo Caruso41 mir ist da was aufgefallen, beim Roméo von Gounod .....

    Zitat

    Nun geht es also mit einem 'r' weiter! Hätte ich nicht gedacht: Romeo wurde noch nicht eingestellt. Ich nehme natürlich den von Gounod!
    Es singt der herrlichste von allen Romeos: Jussi Björling! Live!!!! Unglaublich

    ..... sonst bis du doch so sehr auf franz.singen bedacht, so wie hier

    Zitat

    Aber die französische Gesangskunst, die ich gerade bei dieser Arie wichtig finde, bietet keine! Ein Glück, dass ich dann doch noch Micheau gefunden habe!

    und dann Björling, das geht nicht in mein Sängerherz!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber Fiesco,
    da hast du absolut recht: Björling singt wirklich nicht im französischen Stil! Aber er singt so strahlend und passioniert, dass die Sonne einfach aufgehen muss! Das ist eine Qualität, bei der ich sogar bereit bin, stilistisch ein Auge zu zudrücken!
    Eigentlich hätte ich besser Fernand Ansseau singen lassen sollen. Oder André d‘ Arkor. Sonderbar finde ich, dass den Romeo viele französische Tenöre gar nicht gesungen haben.


    Jobin oder Vanzo singen leider gerade diese Arie nicht so überzeugend.
    Aber ich freue mich auf jeden Fall sehr über Deinen Einspruch. Noch ist die französische Tradition nicht verloren! Habe ich Dich mit der Leila der Micheau etwas versöhnt?


    Liebe Grüße
    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo caruso41,

    Zitat

    André d‘ Arkor

    :love::thumbsup::love:

    Zitat

    Habe ich Dich mit der Leila der Micheau etwas versöhnt?

    Na klar! :thumbsup:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Da ein O gefordert ist, nenne ich den Obristen Kottwitz aus Henzes/Kleists Prinz von Homburg.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Das "Z" ruft, und erstaunlicherweise ist noch keiner mit der Zerbinatta gekommen. Ich nehme nicht ihre große Arie "Großmächtige Prinzessin", sondern das Duett mit dem Komponisten aus dem Vorspiel. Zu erleben sind Trudelise Schmidt und Editha Gruberova als Zerbinetta in der wunderbaren Böhm-Verfilmung



    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Lieber La Roche, ich hatte gehofft, daß das Z für die Zerbinetta aufgegriffen werden würde. Aber ich konnte mir ja nicht selbst die Vorlage geben.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Lieber Hans Heuenkamp,


    ich hatte auch an die Zdenka gedacht, oder an Zuniga. Aber diese Ariadne ist so wunderbar, da mußte ich einfach zugreifen. Vielleicht hätte ich auch die "großmächtige Prinzessin" genommen, aber die dauert nunmal ein Stück, und ich hätte da anstelle der blutjungen Gruberova gerne die genauso blutjunge Reri Grist genommen, habe sie aber auf Anhieb nicht finden können.


    Danke für die Vorlage. Nun eben wieder das "A", was auch bei Zuniga oder Zdenka drangewesen wäre.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Hallo!


    76 Komponisten
    155 Opern
    257 Rollen


    Gruß WoKa
    Albert / Tiefland: Tommaso
    Bazin / Maitre Pathelin: Maitre Pathelin
    Beethoven / Fidelio: Erster Gefangener, Rocco
    Bellini / La Sonnambula: Anima, Notar
    Bellini / Norma: Norma, Oroveso
    Berg / Lulu: Alwa, Dr. Schön, Lulu
    Berg / Wozzeck: Andres, Der Narr, Tambourmajor
    Berlioz / Les Troyens: Aeneas, Didon,Iopas, Narbal
    Bizet / Carmen: Escamillo
    Bizet / Perlenfischer: Leila, Nadir
    Bizet & Halévy: Noé: Noé
    Boesman / Yvonne Princesse de Bourgogne: Yvonne
    Boito / Nerone: Nerone
    Borodin / Fürst Igor: Igor Yaroslavna
    Britten / Peter Grimes: Ellen Orford, Ned Keene, Peter Grimes
    Catalani / La Walli: Hagenbach
    Cavalli / Eliogabalo: Eliogabalo
    Cerha / Baal: Emilie
    Cerha / Der Rattenfänger: Elka, Maria, Stadtregent
    Cerha / Onkel Präsident: Graf Schrullenhuf-Wullersdurff
    Dallapiccola / Ulisse: La madre anticlea, Ulisse
    Debussy / Pelleas et Melisande: Golaud
    Delius / Fennomire und Gerda: Ingrid
    Dessau / Leonce und Lena: Lena, Rosetta
    Donizzetti / Don Pasquale: Ernesto
    Donizzetti / L´Elisir d´amore: Dottore Dulcamara
    Donizzetti / Lucia di Lammermoor: Enrico
    Donizzetti / Robert Devereux: Elisabetta I., Herzog von Nottingham
    Donizzetti / Ugo - Conte die Parigi: Ugo
    Erkel / Hunyadi László: Hunyadi László
    Gluck / Iphigenie in Aulis:Agamemnon
    Gluck / Orfeo e Euridice: Orfeo
    Gounod / romeo et Juliette: Romeo
    Habenstock-Ramati / Amerika: Karl Roßmann
    Händel/ Alcina:Alcina, Ruggiero
    Händel / Amadigi di Gaula: Oriana
    Händel / Ottone: Ottone
    Händel / Radamisto: Radamisto
    Händel / Rinaldo: Rinaldo
    Händel / Rodelinda: Rodelinda
    Händel / Serse: Serse
    Halévy /La Juive: Eléazar, Eudoxie, Rachel
    Haubenstock-Ramati /Amerika: Onkel Jacob
    Henze / Obert Kottwitz: Obrist
    Hoffmann / Undine: Undine
    Holliger / Schneewittchen: Schneewittchen
    Janacek / Das schlaue Füchlein: Dackel, Revírník
    Janacek / Jenufa: Altgesell
    Klebe / Jocobowsky und der Oberst: Der ewige Jude
    Korngold / Das Wunder der Heliane: Heliane
    Krenek / Sardakai oder das kommt davon: Sardakai
    Lalo / Le Roi d´Ys: Ys
    Leoncavallo / Bajazzo: Nedda
    Lortzing / Der Wildschütz: Graf von Eberbach
    Lully / Alceste ou le Triomphe d'Alcide: Alkestis
    Lully / Phaeton: Le soleil
    Mascagni / Nerone: Nerone
    Marschner / Hans Heiling: Hans Heiling
    Massenet / Thais: Athanael
    Meyerbeer / Abimelek oder Wirt und Gast: Abimelek
    Meyerbeer / Emma di Resburgo: Emma di Resburgo
    Meyerbeer / L´Africaine: Ines, Nelusco
    Meyerbeer / Robert der Teufel: Robert
    Millöcker / Der Bettelstudent: Oberst Ollendorf
    Monteverdi / L´Incoronazione di Poppea: Nerone
    Monteverdi / L´Orfeo: Eurydike
    Mozart / Cosi fan tutte: Dorabella
    Mozart / Die Hochzeit des Figaro: Susanna
    Mozart / La Clemenza di Tito: Sesto
    Mozart / Don Giovanni: Don Giovanni, Komtur
    Mozart / Entführung aus dem Serail: Osmin
    Mozart / Idomeneo: Arbace
    Mozart / Mitridate: Ismene
    Mozart / Zauberflöte: Sarastro, Tamino
    Nunes / Das Märchen: Schlange
    Mussorgsky / Boris Godunow: Otrepiew
    Offenbach / Hoffmanns Erzählungen: Dappertutto, Olympia
    Pfitzner / Der arme Heinrich: Agnes
    Pfitzner / Palestrina: Abdisu, Avosmediano, Bernardo Novagerio, Ighino
    Prokofiev / Die Liebe zu den drei Orangen: Nicoletta
    Prokofiev / Krieg und Frieden: Napoleon I.
    Puccini / Gianni Schicchi: Gianni Schicchi
    Puccini / La Bohème: Rodolfo
    Puccini / Tosca: Angelotti
    Puccini / Turandot: Altoum
    Rameau / Ancréon: Anacréon
    Rameau / Dardanus: Dardanus
    Reimann / Das Schloß: Olga
    Reutter / Saul: Saul
    Reimann / Lear: Albany, Edgar, Edmund, Reagan
    Reyer / Sigurd: Sigurd
    Rihm / Jakob Lenz: Oberlin
    Rossini / Adelaide di Borgogna: Adelaide di Borgogna
    Rossini / Der Barbier von Sevilla: Rosina
    Rossini / Elisabetta regina d’Inghilterra: Elisabetta
    Rossini / Ricciardo et Zoraide: Ricciardo
    Rossini / Semiramide: Assur, Semiramide
    Rossini / Tancredi: Tancredi
    Ruzicka / Celan: Nazi
    Saint-Saens / Samson et Dalila: Abimelech, Samson
    Schönberg / Moses und Aron: Aron
    Schostakowitsch / Lady Macbeth of Mzensk: Aksinja, Lady Macbeth
    Schreker / Der Schatzgräber: Els
    Schubert / Fierrabras: Eginhardt
    Spontini / Nurmahal oder das Rosenfest von Kaschmir: Nurmahal
    Strauss, Johann / Die Fledermaus: Graf Orlofsky, Gabriel von Eisenstein, Ida
    Strauss, Richard / Arabella: Arabella, Graf Theodor Waldner
    Strauss, Richard / Ariadne auf Naxos: Ariadne, Bacchus, Echo, Harlekin, Komponist, Najade, Offizier, Scaramuccio, Tanzmeister, Zerbinetta
    Strauss, Richard / Capriccio: Olivier
    Strauss, Richard / Daphne: Daphne, Leukippos
    Strauss, Richard / Die öägyptische Helena: Helena
    Strauss, Richard / Die Liebe der Danae: Danae
    Strauss, Richard / Die schweigsame Frau: Aminta, Henry Morosus
    Strauss, Richard / Elektra: Orest
    Strauss, Richard / Frau ohne Schatten: , Amme, Kaiser
    Strauss, Richard / Guntram: Robert
    Strauss, Richard / Rosenkavalier: Annina, Ochs, Octavian, Rosenkavalier, Sophie
    Strauss, Richard / Salome: Narraboth
    Stravinsky / Oedipus Rex: Oedipus
    Thomas / Hamlet: Hamlet, Ophélie
    Tschaikowsky / Eugen Onegin: Olga, Eugen Onegin
    Tschaikowsky / Pique Dame: Lisa
    Verdi / Aida: Amneris, Amonasro, Radames, Re
    Verdi / Attila: Attila, Ezio, Foresto, Odabella
    Verdi / Ernani: Elvira, Ernani
    Verdi / Falstaff: Alice Ford, Nannetta
    Verdi / I Lombardi: Oronte
    Verdi / Macbeth: Lady Macbeth, Macbeth
    Verdi / Nabucco: Abdallo, Abigaille, Nabucco
    Verdi / Otello: Desdemona, Othello
    Verdi / Vespri siciliani: Elena
    Verdi / Un ballo in maschera: Renato, Riccardo, Ulrica
    Vinci / Altaserse: Altaserse
    Vivaldi / Bajazet: Idaspe
    Wagner / Der fliegende Holländer: Daland, Erik, Holländer
    Wagner / Götterdämmerung: Gunther, Nornen
    Wagner / Lohengrin: Elsa, Heerrufer, König Heinrich, Lohengrin, Ortrud, Telramund
    Wagner / Rheingold: Alberich, Erda
    Wagner / Meistersinger: David, Eva, Hans Sachs, Stolzing
    Wagner / Parsifal: Amfortas
    Wagner / Rienzi: Adriano, Irene, Kardinal Orvieto, Orsini, Rienzi
    Wagner / Siegfried: Fafner, Mime, Siegfried
    Wagner / Tannhäuser: Elisabeth, Venus, Wolfram
    Wagner / Tristan und Isolde: Isolde, Tristan
    Wagner / Walküre: Ortlinde, Roßweise, Sieglinde, Siegmund, Wotan
    Weber / Abu Hassan: Fatime
    Weber / Euryanthe: Eglantine
    Weber / Freischütz: Ännchen, Agathe, Kaspar, Ottokar
    Weber / Oberon: Oberon
    Weber / Silvana: Graf Rudolph von Helfenstein
    Zemlinsky / Der Kreidekreis: Tschang Haitang
    Zemlinsky / Der Trumgörge: Hans
    Zemlinsky / Der Zwerg: Le Nain
    Zemlinsky / Kleider machen Leute: Nettchen
    Zimmermann / Soldaten: Desportes, Obrist

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose