Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2018)

  • Muss auch mal sein:



    Honegger, Arthur (1892-1955)
    Symphony No 1 C-Dur


    Sinfonieorchester Basel,
    Dennis Russel Davis


    Aufnahme von 2011

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Mittlerweile in der Kammer:



    Felix Mendelssohn-Batholdy


    Streichquartett Nr. 2 A-Dur, op. 13
    Streichquartett Nr. 6 f-Moll, op. 80


    Minguet-Quartett
    (AD: 1. - 4. Juli 2009)


    Grüße
    Garaguly

  • Mir war heute mal nach der "Fledermaus" und - nach vielen Jahrenden - dann auch noch nach gerade dieser Aufnahme. Meine ebensolange Abscheu hat sich sich aber nicht geändert, denn der Fehlgriff, den Prinzen Orlovsky mit Iwan Rebroff zu besetzen, ist für mich immer noch (und wird sich wohl auch nicht mehr in diesem Leben ändern) der Super-Gau und muss auch als solcher benannt werden. Das kann auch der sich immer wieder nach vorn schiebende Gedanke, dass es für Rebroff eine große Anstrengung gewesen sein muss, ständig mit Fistelstimme zu arbeiten, nicht einfach beiseite schieben. Wer auch immer diese Idee hatte, der gehört "geköpft, gehangen, gespießt auf heiße Stangen, verbrannt, gebunden, zuletzt getaucht und geschunden". Unverständlich für mich auch, dass Carlos Kleiber das toleriert und nicht wutentbrannt alles hingeschmissen hat. Sollte er vielleicht selbst dafür verantwortlich gewesen sein? Wie auch immer: Diese Fledermaus ist nur unter Streichung der entsprechenden Stellen im zweiten und dritten Akt zu ertragen, was ein programmierbarer CD-Spieler gerne macht...
    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Mönchsschola der Erzabtei St. Ottilien: Gregorianische Gesänge für Ostern und Christi Himmelfahrt
    (amazon-Link wird nicht angezeigt, daher ein Bild-Link.)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    LvBeethoven


    Klaviersonate Nr.21 C-Dur Op.53 ‚Waldstein‘


    Arthur Schnabel, p
    (Historical Pianists, AAD, 1933)


    Boris Giltburg, p
    (Naxos, DDD, 2015)


    LG Siamak

  • Zitat

    Unverständlich für mich auch, dass Carlos Kleiber das toleriert und nicht wutentbrannt alles hingeschmissen hat. Sollte er vielleicht selbst dafür verantwortlich gewesen sein?


    Auszug aus der Kleiber-Biografie von Alexander Werner:


    "An Rebroff schieden sich die Geister. Der Produzent Hirsch hatte ihn vorgeschlagen. Er erinnert sich noch an die damaligen Überlegungen: "Ich dachte, das wäre einmal etwas anderes. Kleiber fand die Idee zwar lustig, wollte dann aber nicht, kam schließlich jedoch auf ihn zurück. Ich sagte ihm, das sei doch ein guter Gag. Selten erlebte ich Kleiber so entspannt und vergnügt wie in dem Moment, als er Rebroff hörte. Er hatte wahnsinnig viel Spaß mit ihm und lachte vor Vergnügen. Beim "Brüderlein"-Solo Rebroffs musste Kleiber abbrechen, weil er sich so amüsierte, dass er nicht mehr dirigieren konnte."


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo


  • Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 4 B-Dur, op. 60
    Symphonie Nr. 5 c-Moll, op. 67


    Symphonieorchester des BR
    Rafael Kubelik
    (AD: 1979 & 1969)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo!


    Zum Abschluss des Abends ein Streichquartett von Edvard Grieg:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Am Abend noch eine Bergwanderung: ;)



    Strauss, Richard (1864-1949)
    Eine Alpensinfonie Op 64


    Tonhalle-Orchester Zürich,
    David Zinman


    Aufnahme von 2002

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Von dieser Platte nun zwei Trompetenschlachtrösser:



    Johann Nepomuk Hummel
    Trompetenkonzert Es-Dur


    Joseph Haydn
    Trompetenkonzert Es-Dur


    Alison Balsom, Trompete
    Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
    (AD: 9. - 13. Februar 2008)


    Grüße
    Garaguly

  • Vier Sätze Telemann mit zusammen 20 Minuten Spielzeit gebe ich mir jetzt von CD 1 dieser Box:



    Georg Philipp Telemann


    Concerto A-Dur für Flöte, Violine, Violoncello, Streicher und b.c. TWV 53:A2


    Virtuosi Saxoniae
    Ludwig Güttler, Ltg.
    (AD: 1995 - 1997, Dresden, Lukaskirche)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo


    LvBeethoven


    Klaviersonate Nr.21 C-Dur Op.53 ‚Waldstein‘


    Claudio Arrau, p
    (EMI, AAD, 1955)


    Daniel Barenboim, p
    (Orfeo, ADD, live, Salzburg, 1970)


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Eccles, John - The Mad Lover (excerpts)


    Bononcini, Giovanni - Barbara ninfa in grata


    Avison, Charles - Concerto in F Major, Op. 9, No. 10


    Geminiani, Francesco - A Treatise of Good Taste in the Art of Musick (excerpts)


    Handel, George Frideric - 24 English Songs, HWV 228 (excerpts)


    Barsanti, Francesco - Overture in D Minor, Op. 4, No. 2

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Solche Zusammenstellungen barocker Instrumental- und Gesangsstücke mag ich auch sehr gerne; deshalb hat mich dein entusiastisches Lob für diese Scheibe dazu getrieben, mir den Silberling gerade eben via Amazon zu bestellen.


    Grüße
    Garaguly

  • Jetzt in die Nacht hinein noch schöne Kantaten von Telemann ...



    Georg Philipp Telemann


    Kantate zum 1. Ostertag "Der Herr lebet"
    Kantate zum Michaelisfest "Ehr und Dank sei dir gesungen"
    Kantate zum 1. Pfingsttag " Der Geist giebt Zeugnis"


    Miriam Feuersinger, Sopran / Franz Vitzthum, Countertenor
    Klaus Mertens, Bass-Bariton
    Collegium Vocale Siegen
    Hannoversche Hofkapelle
    Ulrich Stötzel
    (AD: 26. - 28. Mai 2014, Martinikirche Siegen)


    Grüße
    Garaguly

  • Wenn ich schon in der barocken, deutschen Kantatenwelt bin, dann geht auch noch das hier - zwei der vier Kantaten dieser CD schaff' ich noch locker 8-)



    Johann Sebastian Bach


    Kantate "Es ist nichts Gesundes an meinem Leibe" BWV 25
    Kantate "Warum betrübst du dich, mein Herz" BWV 138


    Collegium Vocale Gent
    Philippe Herreweghe
    (AD: 27. - 29. Januar 2012, Jesus-Christus-Kirche Berlin-Dahlem)


    Grüße
    Garaguly

  • Solche Zusammenstellungen barocker Instrumental- und Gesangsstücke mag ich auch sehr gerne; deshalb hat mich dein entusiastisches Lob für diese Scheibe dazu getrieben, mir den Silberling gerade eben via Amazon zu bestellen.


    Grüße
    Garaguly


    Lieber Garaguly,
    dann bin ich mal auf deine Eindrücke sehr gespannt. Mich hat die CD sofort verzaubert, obwohl ich eigentlich fast nur Instrumentalmusik höre und obwohl ich das 'messa di voce' bei Streichern sonst gar nicht mag. Die Musik hat viel Tänzerisches und Volksmusikartiges. Ein Stück klingt wie ein Kinderlied. Die Geige ist so schön "fein", der Bass so "kernig" - das ganze gibt einen Klang, der einem in eine andere Welt entführt.


    viele Grüße


    seicento

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Guten Morgen Garaguly


    heute mogen habe ich meine beiden Aufnahmen bis zu "Lacrimosa" nachgehört und revidiere mein Urteil von gestern in Teilen,
    Die Interpretation von Jansons klingt sehr gut. Der Chor und die Solisten sind sehr textverständlich, weil das Orchester z.B. gegenüber der Karajanaufnahme zurückgenommen wird.
    Auch die " schnellere Gangart" schadet nicht. Wie beurteiltst du die Aufnahme mit dem RCO?


    VG
    Justin





    "


    Diese Aufnahem kenne ich leider nicht. Ich habe Jansons im Vergleich zu
    Karajan gehört. Auffallend war wie schnell Jansons mit Introitus Requiem
    beginnt: Jansons 4.25m, Karajan 5.25m. Die anderen Zeiten sind weniger
    unterschiedlich.Richtig begeistert hat mich keine der beiden CDs. Habe
    wahrscheinlich zu viele Messen in der letzten Zeit gehört.





    Danke für die prompte Antwort. Ich dachte, dass du die von mir gezeigte Jansons-Aufnahme des Requiems vielleicht kenntest.


    Normalerweise kommen in so dichter Folge doch auch nicht zwei
    Interpretationen desselben Werkes durch ein und denselben Dirigenten auf
    den Markt. Das erklärt vielleicht auch, warum der BR die Aufnahme nicht
    auf den Markt bringt ("Not for sale") - es gäbe wahrscheinlich nicht
    genug Interessierte. Wer Jansons mit Mozarts Requiem sich unbedingt auf
    CD ins Regal stellen wollte, der konnte das bereits 2014 mit der
    Concertgebouw-Einspielung tun und würde jetzt kaum sich eine
    wahrscheinlich nicht unähnliche Aufnahme mit BR-Kräften noch dazu
    packen. Also, ich würde das schon tun :D , aber die meisten "Normalen" wohl eher nicht. Bin halt sammelsüchtig 8-)




    Grüße


    Garaguly

    Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)

  • Angestiftet von Justin erklingt hier bei mir zur Zeit:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Requiem d-Moll KV 626


    Genia Kühmeier, Sopran / Bernarda Fink, Alt
    Mark Padmore, Tenor / Gerald Finley, Bass
    Niederländischer Rundfunkchor
    Concergebouw Orchester Amsterdam
    Mariss Jansons
    (AD: 14. - 16. September 2011)


    Grüße
    Garaguly

  • Ich höre erstmals eine Mozart-Sinfonie mit Muti. Skeptisch aber gespannt. Haffner und Prager. (1993)


    aus:


    p.s.: oh, ich glaube die Skepsis wäre nicht notwendig gewesen.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Ich höre erstmals eine Mozart-Sinfonie mit Muti. Skeptisch aber gespannt. Haffner und Prager. (1993)


    aus:


    p.s.: oh, ich glaube die Skepsis wäre nicht notwendig gewesen.


    Gell, Johannes, Mozart mit Muti und den Wienern, das hat was, oder? In sich völlig schlüssig, vorwärts drängend, mit klarer Linie und überzeugendem Grundgestus. Ich hörte auch erst kürzlich einige Mozartaufnahmen aus eben jener Box, aus der du auch hörst.


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Geht ganz gut an. Im Vergleich zu Adam Fischer und den Hipstern natürlich etwas dicklich, aber das stört nicht. Sehr gute Ergänzung zu Levine, Tate (der fehlt mir vorläufig noch), Mackerras, Klemp, Krips, ... - Karajan/DG ist bei Mozart eh Zweitligist.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Guten Morgen Garaguly


    heute mogen habe ich meine beiden Aufnahmen bis zu "Lacrimosa" nachgehört und revidiere mein Urteil von gestern in Teilen,
    Die Interpretation von Jansons klingt sehr gut. Der Chor und die Solisten sind sehr textverständlich, weil das Orchester z.B. gegenüber der Karajanaufnahme zurückgenommen wird.
    Auch die " schnellere Gangart" schadet nicht. Wie beurteiltst du die


    Nun, nachdem ich Jansons' Amsterdamer Requiem nach längerer Zeit wieder einmal hörte, muss ich leider feststellen, dass ich's hier dann doch lieber mit den großen Alten halte. Karl Böhm und Eugen Jochum, aber auch den unvergessenen HvK schätze ich sehr. Da ist mehr "Ewigkeit" drin. Und ist das nicht gerade bei einer zünftigen Totenmesse die korrekte Grundhaltung? So gehetzt und auch ein bisserl oberflächlich wie bei Jansons möcht' ich nicht in die Ewigkeit abrauschen. Die genannten Alten haben da nach meinrm Dafürhalten mehr Tiefe reingebracht.



    Grüße
    Garaguly

  • Geht ganz gut an. Im Vergleich zu Adam Fischer und den Hipstern natürlich etwas dicklich, aber das stört nicht. Sehr gute Ergänzung zu Levine, Tate (der fehlt mir vorläufig noch), Mackerras, Klemp, Krips, ... - Karajan/DG ist bei Mozart eh Zweitligist.


    Oh ja, den Jeffrey Tate musst du dir unbedingt mit Mozart zulegen. Diese Intetpretationen sind wirklich gut. Übrigens finde ich auch Neville Marriners Mozart-GA klasse!


    Grüße
    Garaguly

  • Guten Mozart liebe ich immer - egal ob ein Böhm, ein Muti oder ob diese HIPpen Interpreten hier verantwortlich zeichnen für's Tönen. Jetzt mit Verve diese absolut spitzenmäßige Scheibe. :thumbsup:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Konzert für 2 Klaviere Es-Dur KV 365
    Konzert für 3 Klaviere F-Dur KV 242 "Lodron"
    Konzert für 2 Klaviere Es-Dur KV 365 (Version mit Klarinetten, Trompeten, Pauken)


    Ronald Brautigam und Alexei Lubimov, Fortepianos
    Haydn Sinfonietta Wien
    Manfred Huss
    (AD: September 2006)


    Grüße
    Garaguly

  • Das Attribut »guter Mozart« trifft hier ebenfalls zu:



    Mozart, W. A. (1756-1791)
    Konzert für 2 Klaviere Es-Dur KV 365


    Konzert für 3 Klaviere F-Dur KV 242 "Lodron"
    Sonate für zwei Klaviere D-dur KV448


    Bamberger Symphoniker


    Christian Zacharias, Piano und Leitung
    Marie-Luise Hinrichs, Piano


    Aufnahme von 1996

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose