13 Jahre Tamino Klassikforum

  • Ich muss auch sagen, dass ich, obwohl ich die technischen Dinge nicht gut verstehe, ein treuer Leser dieser Seite bin. Auch die Länge ist für mich kein Problem!

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Dezember 2010/ Frühjahr 2011. Der Forenalltag ist wieder eingekehrt, Zahlreiche Streitereien. Engelbert rastet mehrmals aus, stellt Bedingungen, droht den Moderatoren die Arbeit am Opernführer einzustellen. Ich weiß, dass er bald endültig durchdrehen wird, spiele aber auf Zeit und Beschwichtigungstaktil


    Ein abgelehnter Mitgliedwerber, den ich in Verdacht hatte, aus sehr eigennützigen Gründen dem Forum beizutreten wurde vor einigen Monaten abgelehnt.
    Nun hat er endlich einen Weg gefunden - wie er glaubt - dem Forum schaden zu können!
    Das Mitglied G. (damals bereits nicht mehr bei uns) hat das Bild eines Komponisten un die Jahrhundertwende eingestellt.
    Dies sei Bestandtteil SEINER Webseite und er lässt mir einen Anwaltsbrief senden, wo er die Entfernung des Bildes und die Identität des betreffenden Mitglieds ausgeliefert haben will
    Ein Ultimatum wird gestellt (3 Wochen ?)


    Das betreffende Mitglied ist längst woanders – es wäre eine ideale Gelegenheit mich (billig und nicht gentlemankonform) zu rächen.
    Ich entscheide mich indes, das NICHT zu tun


    Ich sende folgenden Brief ab.
    ----------------------------


    Gerichtsstand des Forums ist Wien – das ist wichtig. Denn ein deutscher Anwalt hat in der Regel keine Zulassung in Österreich und muß einen Kollegen mit dem Fall beauftragen (es sei denn die Gesetze hätten sich geändert)


    Ich setze nun alle Hebel in Bewegung, nehme Kontakt mit dem Exmitglied auf. etc, etc.
    und versuche herauszufinden ob es auf dem Bild des 1915 verstorbenen Komponisten
    Überhaupt noch ein Copyrgight gibt (wäre möglich – ist aber unwahrscheinlich)


    Da macht Johannes ROEHL eine interessante Endeckung.
    Im Moderatorenforum, wo ich die Sache geschildert habe, schreibt er:



    Jubel: Meine Antwort im Noderatorenforum


    Zitat

    DAS ist natürlich noch das I-Tüpfelchen....


    Wer mich kennt, der weiß daß mit mir nicht gut Kirschen essen ist (Ein österreichischer Ausdruck für "der kann unangenehm sein")
    Nein !!! Bitte keine Proteste an dieser Stelle !!! - ich weiß daß ihr mich alle nur von meine kuscheligen Seite her kennt - und Euch einen "unangenehmen "Alfred überhaupt nicht vorstellen könnt.......

    :hahahaha:


    Ich bekomme noch freundschaftliche anwaltliche Hilfe und dann geht ein Brief ab,der pünktlich am Tag des Ultimatums eintrifft, der sehr detailreich und fundiert ist und der 2 DIN A4 Seiten umfasst. Vollgespickt mit Paragraphen, Fallbeispielen und Rechtshinweisen.


    Ich bekam keine Antwort mehr, der Mandant aber mit hoher Sicherheit eine Rechnung….


    Das sollte für heute genug sein, denn wir haben nur mehr 7 Jahre bis heute – und das war eine
    friedliche langweilige Zeit im Forum, ich muß also sparsam sein mit meinen Beiträgen. :P


    Vielleicht gebe ich die Geschichten (es ist ja nur eine kleine Auswahl) einmal in Buchform heraus, Lexikonformat in 4 Bänden.
    „Das Internetforum als Born der Freude“
    „Ein Vademecum für Forenbetreiber und solche, die es noch werden wollen“


    JA - das Forum ist in gewisser Weise für den Betreiber ein Ort der Freude - ein Freudenhaus gewissermaßen…..


    Euch allen einen guten Abend – ähhh.. Nacht .. ähh Morgen
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich sehe manche schon, wie sie sensationslüstern auf weiter Konflikte aus der Vergangenheit lechzen:
    Voilá - es geht weiter......



    Februar 2011


    Ich habe gesehen, dass alle von mir eingestellten Avatarbilder beim Zwangsübersiedeln verloren gegangen sind und reagiere mit einem Zornausbruch, der hier nicht wiedergegeben werden kann.


    Theophilus reagiert (im Moderatorenforum indes folgendermaßen darauf:


    Zitat

    Bei einem normalen Mitglied müsste man angesichts dieser Entgleisung einen Verweis aussprechen.
    Was mach ma da bloß? ;)


    Und Johannes Roehl nicht weniger despektierlich;


    Zitat

    Besteht ein objektiver Mangel an Avatarbildern, oder ist das wieder nur so ein Luxus, den Alfred für wichtig hält, den aber kein Mitglied vermisst, wenn er nicht da ist.


    Meine Antwort:



    Johannes Roehl möchte Threads zusammenlegen und das Forum übersichtlicher gestalten


    Meine Antwort:



    Es gibt immer wieder Streitereien und Spannungen, die ich teilweise gar nicht mitbekomme (oder nicht mitbekommen will)
    Engelbert ist einmal mehr am ausrasten und so gibt es wieder ein Statement von mir im Moderatorenforum:


    13. März 2011


    Die Moderation ist begeistert und bezeichnt dies als eine „längst fällige Entscheidung“
    Engelbert schreibt zwei boshafte Beiträge, die indes im Bereich moderierte Beiträge landen


    Daraufhin schreibt er folgendes:



    Die Moderation, der er kollektiv auf die Nerven gegengen ist jubelt.
    Ich juble nicht – er war zwar schwierig aber ein guter Beitragsverfasser von
    Inhaltsangaben im Opernführer


    Aber es war ein notwendiger Schritt.


    Im Rahmen eines weiteren Konflikts gibt es einige Entgleisungen, wobei auch ein langjähriges Mitglied involviert ist. Ein Moderator löscht ein beleidigendes Wort gegen „Luca“, worauf das Mitglied von Zensur spricht und darauf BESTEHT dass die Beleidigung wieder eingesetzt wird. Ein Moderator kommt dem Wunsch nach. Die Moderation ist sich uneinig wie in solchen Fällen zu handeln ist um keine Mitglieder zu verlieren, Es stellt sich heraus, dass Theophilus die härteste Linie verfolgt: GERECHTIGKEIT um jeden Preis. Langjährige Mitgliedschaft ist kein Freibrief für Beleidigungen.


    Es wird dann darüber diskutiert (NICHT GESTRITTEN !!!) wie solche Fälle ohne Mitgliederverlust gelöst werden können Ich schreibe daraufhin folgendes:



    Zum "Beweis" dieser Brief aus dem Wagnerforum:


    Fortsetzung folgt

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Wir sind nun im Juni 2011 angelangt, Einige User haben sich aus NEUGIER bei einem feindlichen Forum angemeldet, was ich mit deren Ausschluß beantwortet habe. Das führte wieder zu endlosen Diskussionen. Niemand wollte verstehen, dass nur für ein EINZIGES Klassikforum Platz im Internet ist.
    Manche meinen, ich hätte damals mit meiner Behauptung unrecht gehabt, aber das ist nicht so
    Denn der Schaden, der durch Weggang von Mitgliedern und neu gegründeten Foren
    entstanden ist ist unermesslich und irreparabel


    Hier eine Liste der Beitragszahlen jeweils im Oktober


    2004 - - - 0695
    2005 - - - 3647
    2006 - - - 5090
    2007 - - - 8603
    2008 - - - 5412
    2009 - - - 2609
    2010 - - - 2734
    2011 - - - 2849
    2012 - - - 2952
    2013 - - - 3018
    2014 - - - 2503
    2015 - - - 2373
    2916 - - - 2344


    2017 läuft noch DERZEIT 2584
    PROGNOSE als MINIMUIM 2700


    -ja wir haben dank eines enormen Aufwandes erstmals seit 3 Jahren wieder eine Aufwärsttendenz, aber gemessen an 2007 als wir eine Medianmacht waren
    Ist das eher unbedeutend.


    Man muß natürlich eine Statistik auch lesen und beurteilen können.
    Sehr gut sieht man die Anfangsbegeisterung
    2007 ist der Höhepunkt erreicht, der bereits 2008 gehen die BeitragszahlenMassiv zurück, etwas das aber natürlich istm denn soo viele neue Aufnahmen erscheinen nicht,,,,,
    Der Crash 2009 pflügt eine Schneise, in mein geliebtes Forum.


    Wie wir sehen erfängt sich das Forum auch nicht mehr von diesem Schlag.
    Es ist nun von einer Medienmacht zu einer mittelmäßigen Internetseite abgerutscht.
    Und somit für den Betreiber eigentlich unattraktiv.


    Man muß natürlich auch akzeptieren, daß ein Forum allmählich die allgenmein interessanten Themen -zumindest für einige Zeit - aufgearbeitet hat, wenn keine neune Mitglieder mit anderen Sichtweisen dazukommen sinken die Beitragszahlen auch ohne Konflikte von aussen....


    Am 22. Juni 2011 erklär ich im Moderatorenbereich warum ich ein bestimmtes Mitglied, das dem Moderatoren Nerven kostet NICHT ausschliesse und warum die Moderatoren nicht mehr auf sensible Daten Zugriff haben



    Wie gesagt diese internen Mitteiluingen sind über 6 Jahre alt. Manches hat sich bewahrheitet, manches ist dem Trend der Zeit zum Opfer gefallen.
    Es gibt natürlich aich positiver Dinge in jenen Tagen, aber das interessiert ja niemanden, die Leser wollen Sensationen - und die bieten wir hier in Hülle und Fülle


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zit. Alfred Schmidt: "Ich bin zu der Überzeugung gekommen, daß Klassikforen mit vertretbarem Aufwand nicht am Leben zu erhalten sind."


    Nanu? Das verstehe ich nicht. Hat dieser Thread nicht den Titel "13 Jahre Tamino Klassikforum"? Sind dreizehn Jahre angesichts der Schnelllebigkeit des Internets nicht eine geradezu außergewöhnlich lange Lebenszeit?
    Wobei von Relevanz ist, dass das Tamino-Forum diese lange Zeitspanne ja nicht durch dumpfes Dahinvegetieren überlebte, sondern allemal von mehr oder weniger starkem innerem Leben erfüllt war und sich - und das scheint mir besonders bemerkenswert -, wenn es einmal Phasen des Kränkelns gab, unbeschadet des tiefen Pessimismus seines Betreibers immer wieder neu generierte.


    Mit Verlaub: Ich meine, Alfred Schmidt solle mal von seinem – meines Erachtens ganz und gar unrealistischen - Ehrgeiz ablassen, sein Tamino-Forum zum allergrößten und allerschönsten Klassikforum auf der Welt machen zu wollen und sich damit begnügen, dass es existiert, lebt und von engagierten Mitarbeitern nicht nur an diesem Leben erhalten wird, sondern überdies durch deren Beiträge auch noch ein qualitativ hohes Niveau aufweist. Natürlich muss diesbezüglich für "Nachschub" gesorgt werden, und es ist gut und erfreulich, dass sich hier zurzeit einiges tut und Alfred sich sehr ins Zeug legt.


    Es gibt in seinem Forum Abteilungen, die, was die Substanz und das Niveau der Beiträge zu Gattungen und Themen der klassischen Musik anbelangt, nach meinem Kenntnisstand nirgends sonst in deutschsprachigen Internet-Foren zu finden sind. Darin ist es eine wahrlich singuläre Internet-Institution.
    Wären angesichts dieser Tatsache nicht ein wenig Stolz, aber zugleich auch Genügsamkeit und Selbstbescheidung angebracht?

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich bedauere schon wieder, dass ich den voranstehenden Beitrag verfasst habe. Man wird mir Naivität im Hinblick auf die in der Interwelt im allgemeinen und im Forumswesen speziell wirkenden Mechanismen vorwerfen. Und das wohl mit Recht.
    Mein Motiv waren Bemerkungen von Alfred wie diese:
    "Niemand wollte verstehen, dass nur für ein EINZIGES Klassikforum Platz im Internet ist", und:
    "Es ist nun von einer Medienmacht zu einer mittelmäßigen Internetseite abgerutscht. Und somit für den Betreiber eigentlich unattraktiv."
    Sie erschienen mir als Ausdruck starker innerer Betroffenheit und eines daraus resultierenden Pessimismus, was die Zukunft dieses - aus meiner Sicht großartigen - Forums anbelangt.
    Da ich einen solchen Pessimismus für sachlich unbegründet erachte, meinte ich, zu Alfreds obigem Beitrag mich äußern zu müssen.
    Ich hätte es besser gelassen!

  • Lieber Helmut, immer, wenn ich einen Rückzug von dir lese, denke ich: warum macht er das? Was er geschrieben hat, ist doch sehr gut. Ich bin seit 2009 dabei und habe in meiner musikalischen Bildung durch das Forum große Fortschritte gemacht. Dazu habe ich über 3000 Beiträge geschrieben. Das schult ja doch sehr. Das Forum ist wie ein Kind, das man liebt, auch wenn es mal über die Stränge schlägt. Ich nenne jetzt mal einige Autoren, auf die ich nicht verzichten möchte: unser Zeus Alfred (der sich bitte weniger vertippt), Bertarido und Holger (außer bei RT), Caruso, operus , Harald und Milletre (beide gestorben). Es gibt noch mehr, ich habe sie nicht parat, vielleicht reiche ich sie nach!

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Lieber Helmut,


    ich kann Deinen Beitrag 95 nur unterstützen. Es wird immer mehr als ein Klassikforum im deutschsprachigen Bereich geben, denn wenn es nur eins gäbe, wäre auch der Druck immens groß, ein weiteres zu gründen, wenn mal wieder einer hochunzufrieden ein "Schlachtfeld" verläßt.


    Inwieweit sich größere CD-Label dadurch beeindrucken lassen, daß es hier zu Empfehlungen oder Verrissen kommt, wird wohl nicht so sehr von der Zahl der Mitglieder oder deren Beiträge abhängen, sondern wohl eher von der Anzahl der Besucher, und die ist doch anscheinend recht hoch. Auch mit wenigen, qualitativ hochwertigen Beiträgen kann man viele Besucher beeinflussen, was dann wiederum von den Labels zur Kenntnis genommen wird.


    Aber Alfred hat ja anscheinend seine pessimistische Sichtweise von 2011 zumindest teilweise wieder überwunden. Und ich glaube auch, daß Tamino eine tragfähige Basis für die Zukunft hat. Es gibt hier eben viele Experten oder Laien mit genügend Herzblut, die hier solch hochwertige Beiträge verfassen.

  • Zit.: "Aber Alfred hat ja anscheinend seine pessimistische Sichtweise von 2011 zumindest teilweise wieder überwunden. "


    Das sehe ich auch so, lieber m-mueller. Und es ist gut, dass Du darauf hinweist, denn ich hatte diesen Sachverhalt in meinem Beitrag nicht hinreichend gewürdigt. Das war auch der Grund, warum ich ihn nachträglich teilweise bedauern musste.
    (Womit ich wohl eine Antwort auf die an mich gerichtete Frage von dr.pingel gegeben habe. "Rückzüge" können eine Folge des Prinzips sein, Spontan-Beiträge zum Forum im nachhinein in ihrem sachlichen Gehalt und ihrer sprachlichen Gestalt noch einmal zu überprüfen. Ich kann leider nicht ablassen davon.)

  • Die folgenden Monate sind von kleineren Querelen gezeichnet, die aus Moderatorensicht keiner Erwähnung bedürfen.


    Sven Godenrath fällt wieder mal durch eine sehr „markante „ Formulierung auf
    Wa den technischen Admin Theophilus zu der lakinischen Äusserung veranlasst.


    Zitat

    Ja ja, der gute Sven leistet sich gelegentlich solche verbalen Ausrutscher. Ein begeisterter übers-Ziel-hinaus-Schießer..


    DEZEMBER 2012


    Da relativ neue Mitglied „Yorick“ (Seit November 2012) – äusserst aktiv, aber polarisierend ist vielen ein Dorn im Auge.
    Er versteht es vozüglich den linken Flügel des Forums zu provozieren, was bis dahin geht, dass sein Ausschluß gefordert wird


    Ich schrieb dazu im Moderatorenforum

    Zitat

    Ein kurzes Statement von meiner Seite:
    Ich halte Yorick für eine Bereicherung des Forums – und ……..


    MIR geht es nicht darum herauszufinden wer RECHT hat, sondern darum, dass unangenehme Beiträge -welcher Art auch immer - bereinigt werden und das Forum in Schuss bleibt.


    ER Schrieb in knapp 4 Monaten 1284 Beitraäge, das wäre ein Jahresschnitt von ca 4000und waäre er , wie ich von Anfang an dabei, dan hätte er (ich weiß daß das eine Mirdmädchenrechnung ist, aber sie vermittelt wenigsten einen annähernden Überblick) - gleichbleibende Postingzahlen vorausgesetzt; Heute etwa 55.000 Beiträge !!!


    30. DEZEMBER 2012


    In den letzten Wochen wurden einige Grabenkämpfe im Tritsch Tratsch Forum
    ausgefochten. Da ich nicht wollte, dass Neumitglieder das alle lesen konnten hatte ich eine Menge an Threads gelöscht, was übrigens den Regeln des Tritsch Tratsch entsprach.
    Dieses von mir ungeliebte Unterforum, wurde von mir nur aus einem einzigen Grund geschaffen: Um die thematisch wertvollen Threads sauber zu halten, da die Mitglieder in Foren gerne die Threads durch Themenfremdes zerstören.
    In gewisser Weise also ein Notventil, dessen Beiträge eigentlich nach 2 oder 3 Wochen gelöscht werden sollten


    Das aber aus Bequemlichkeit und anderen Gründen jahrelang eigentlich nichts gelöscht wurde, war man in der Moderation beunruhigt und ich wurde dazu befragt.


    Zitat

    Hallo
    Es war ja IMMER schon geplant die Tritschtratsch threads nach Gebrauch (ca 2-4 Wochen) zu löschen)
    In der Praxis geschah das aber nicht, teils aus Zeimangel, teils aus "beitragsstatistischen" Gründen.
    Nun ist es aber so, daß dieser unselige Bereich allmählich zur Hauptstelle des Forums mutiert ist.
    Ich werde versuchen neue Mitglieder zu requirieren. Denen muss nicht gleich das TT Forum wo es Anleitungen gibt, wie man unerkannt für mich in fremden Foren postet ins Auge stechen. Es ist auch ein Aberglaube anzunehmen, dass ich manches nicht sehe. Ich reagiere aber - ähnlich einer anscheinend schlafenden Katze - erst dann - wenn der geeignete Zeitpunkt gekommen ist

    .


    JÄNNER 2013


    Yorrick hat sich so ziemlich allen angelegt und wird von allen Seiten angegriffen.


    Es ist so, dass beide Seiten lustvoll auf die andere Seite losgeht.
    Yorick fordert den Schutz der Moderation an, Würde er den nicht bekommen so würde er das Forum verlassen.


    Moderator Johannes Roehl fragt an ;


    Zitat

    Kann man User auf "moderiert" setzen, so dass ihre Beiträge erst freigeschaltet werden müssen?
    Es kann ja kein Mensch ständig alle Unterforen bei derartigen Kleinkriegen und ständig neuen Provokationen überwachen. Mit der Verzögerung der Beiträge muss der entsprechende User dann eben leben, vielleicht stellt sich dann Mäßigung von selbst ein, so dass man den Status wieder ändern kann.


    Einige andere finden den Vorschlag überdenkenswert.


    Zitat

    Ich melde mich am Abend zu diesem Thema.
    Andere Mods mögen hier inzwischen ihre Ansicht äussern
    LG
    Alfred


    Die Mehrheit der Moderatoren ist für eine derartige Lösung


    Es wird der geneigten Leserschaft schon aufgefallen sein, dass ich mich seit etwa 2010 mit Details zurüclhalte, Die Ursache ist, dass zahlreiche Mitglieder in dieers Zeit Probleme verursachten, die noch heute bei uns sind. Hier möchte ich werder alte Wunden aufreissen, noch die Kommentare der einzelen Moderatoren zu speziellen Vorkommnissen kommentieren. An sich schade, weil teilweise sehr ironisch……


    Inzwischen hat sich die Moderatorenriege entschlossen mich dazu zu drängen Yorick auf moderiert zu setzen.


    Zitat

    Zu Yorick. Ja ich möchte ihn unbedingt halten -. er ersetzt Wolfram und hat uns für Dezember und Jänner signifikante Zuwächse an Postings und öffentlichem Interesse beschert - im Gegensatz zu,,,,,,,


    Aber er wurde letztlich doch moderiert – der Druck von allen Seiten war zu groß


    Seine Reaktion kam postwendend


    Zitat

    eine Moderation, so vernünftig ich sie aus deiner Sicht als Fordenchef auch sehe, kommt für mich aber auf Dauer nicht in Frage. Bei der Frequenz meiner Postings kommt keiner deiner Mods nach und ich hinke bald hinter jeder Kommunikation her. Zudem fühle ich mich nicht wirklich alleinschuldig. Solltet ihr also an einer Moderation festhalten, werde ich mich verabschieden müssen. Das wäre sehr schade, aber es ginge dann nicht anders.
    Liebe Grüße



    Ich habe das nicht wirklich verstanden, denn ich selbst habe einst in einer Newsgroup (eine Foren-Abart) zum Thema High End gepostet, da war JEDER Benutzer moderiert. Es gab drei Moderatoren, die binnen 24-48 Stunden !!! deinen Beitragen freischalteten – oder nicht.
    Featgehalten sei an dieser Stelle, dass es sich um eine NG handelte, wo nur die Oberschicht postete, aber niemand fühlte sich durch die Moderation beeinträchtigt.


    Für heute solls genug sein, jetzt gönne ich mit 2 Stunden Schlaf....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • 23. Jänner 2013
    Mein Statement im Moderatorenforum


    Zitat

    Vor ein paar Tagen wäre ich noch verzweifelt gewesen - aber jetzt werde ich wohl akzeptieren müssen, daß wir Yorick verloren haben - und daß wir auf ewig ein unbedeutendes kleines Forum bleiben werden, wo die Mitglieder sich mangels an Kompetenz (git nicht für alle) gegenseitig mit Freundlichkeitn überhäufen und über "soziale Themen " schreiben - sich Glückwünsche zum Geburtstag senden, damit der Beitragszähler nach oben geht, wogegen in andern Foren die Fetzen fliegen (was hohe Einschaltquoten und neue Mitglieder bringt)ohne daß sie davon Schaden nehmen. Wenn Yorick jetzt das Forum wechselt werden einige - die hier noch vehement für seinen Ausschluss gestimmt haben - aus Neugier dort mitmachen und mein Lebenswerk wird in Bedeutungslosigkeit versinken. Denn jedesmal wenn ein Neumitglied radikal in Erscheinung tritt wird es aus dem Forum gemobbt. Und wir widmen uns dann den berühmten Tamino Totenlisten.
    Und wenn ICH dann mal betone , daß dieses Forum mich allmählich mürbe macht - dann tritt wieder mal ein User aus.....
    :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(


    Dieser Jänner und Feber 2013 hatte in sich, es gab herbe Troubles zwischen der Moderation und einigen Usern. Ich werde das aus pragmatische Gründen nicht aufwärmen, weil sogar ich davon unangenehm berührt war. Die Moderation ist sich in gewissen Entscheidungen nicht einig, bewahrt aber den Umgangston von Gentleman und ich sehe auch heute rückblickend welch gute Auswahl ich getroffen habe.
    Dabei ist man mir gegenüber durchaus nicht unkritisch …..



    Montag, 25. Februar 2013, 18:02
    Thomas Pape in einer Grundsatzdiskussion über den Stil des Forums_


    Zitat

    Was Tamino auf dem Forenmark langfristig für Chancen hat hängt gewiss auch von uns ab (und davon, wie das Forum betrieben wird). Die Causa "Y". ist in diesem Zusammenhang eher nebensächlich. DAs Kennzeichen von Tamino war immer Qualität. Manchmal sackte ihr Niveau ab. Das ist dann eben so. Aber grundsätzlich sollte die Qualität unsere Richtschnur sein, nicht der Wohlfühlfaktor für den used user.



    Ich schreibe am Montag, 25. Februar 2013, 18:57


    Statement von mir vom Sonntag, 24. März 2013, 19:08



    Dienstag, 23. April 2013, 19:51 fragr Reinhard:


    Zitat

    Neugierige Frage: Was ist denn mit I-like-Rosetti passiert? Habe ich was verpaßt??



    Meine Antwort:



    Alfred Schmidt am Freitag, 31. Mai 2013, 20:20


    Zitat

    Und nun zu etwas ganz anderem:
    Wenn es dem Esel zu gut geht, dann geht er aufs Eis tanzen.
    Ermutigt durch den momentan grössten Mitgliederzulauf seit jahren (wenngleich die einzelnen nicht viel schreiben) habe ich mich entschlossen, Mitlesern für eine kurze Zeit sowohl das Mitlesen im Thread-Directory zu ermöglichen, als auch anonym unter dem jeweils gleichbleibenden Namen GAST hier zu posten, wobei wir nicht wirklich wissen wie die Forensoftware reagiert, wenn 2 User mit gleichem Namen gleichzeitig schreiben. Aber ich weiss auch nicht ob überhaupt Interesse daran besteht - ich vermute eher nicht - es soll lediglich ein Marketing Gag sein, der die "Offenheit" von Tamino demonstriert.
    Dennoch habe ich eine Sicherung eingebaut - der User GAST ist an sich ein MODERIERTER Normaluser auf Zeit, jeder Beitrag muß durch und bestätig und freigeschaltet weden. Ich bitte, nicht zu zögern und alles was unserem Forum schaden könnte (z. B Hinweis auf andere Foren etc.)zu zensieren oder aber derartige Beiträge generell nicht freizuschalten...


    Beste Grüße aus Wien
    Alfred


    In der Vergangenheit war die RT Fraktion sehr stark hat sich aber dann nach und nach verabschiedet, sodass plötzlich die konservative Liga, die Übermacht hatte und Dr Kaletha, einer der wenigen progressiven Kräfte (ich hoffe er ist mit dieser Einschätzung einverstanden)in Bedrängmis geriet, man versuchte ihn hinauszumobben.


    Um die Balance wieder herzustellen kündigte ich an, ihn gegebenenfalls zum Moderator und daduch zugleich sakrosankt zu machen
    Ich schätze ihn sehr – trotz unsers unterschiedlichen Standpunkts in Sachen RT.


    Es gab eine Riesen Aufregung, und Dr. Kaletha lehnte unnabhängig davon in einem mit mir geführten Telefongespräch ab.


    Ich glaube, für heute war es genug (zumindest für mich, denn ich habe mit Rüclsicht auf noch immer teilnehmende Mitglieder etliches nicht erwähnt, um alte Wunden nicht aufzureissen.
    Es ist auch nicht so, dass ANDAUERND gestritten wird – zumindest nicht mehr als in anderen Foren, Vereinen, Clubs, Operhäusern und Theatern…..


    fortsetzng folgt

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Das Jahr 2013 war voll von Intrigen undt Streitereien, aber nicht unbedingt ergiebig für diesen Thread. . Hauptthema war das Regietheater. Nicht jede Äusserung der Moderatoren dazu – meine inklusive – halte ich für veröffentlichungswürdig.


    Nein wir sind nie aus der Rolle gefallen – haben aber oft mit spitzer Zunge Situationen und Personen treffsicher beschrieben – treffsicher – aber meist nicht schmeichelhaft.


    Daher schliesse ich das Jahr 2013, das meiner damaligen Aussage zufolge äusserst erfolgreich gewesen sein soll


    Auch wenn ich das in dieser Form nicht in Erinnerung habe, so muss es so gewesen sein. Zum einen ist da mein Statement im Moderatorenforum , zum anderen die Beitragsstatistik. Die war gigantisch.
    Ich habe mir heute die Frage gestellt, wieso dann die Jahre 2014/15 und 16 so relativ schlecht waren, Aber hier wear wohl der Tod einiger Mitglieder mit im Spiel, das kostet nicht nur Beiträge und Ideen der Verstorbenen, sondern deprimiert auch deren Freunde und Gesprächspartner.


    Wir begeben uns nun an die Wende 2013/14


    Zitat von Reinhard


    Zitat

    Was wir machen wird sowieso immer in den Augen Einiger falsch sein. Erst rufen sie nach der Moderation und anschließen beschweren sie sich über Zensur


    Das Mitglied Sven Godenrath hat mitgeteilt, dass er bei zwei älteren Mitgliedern, falls deren Tod einträte, jeweils eine Flasche Sekt vor Freude leeren würde.


    Die derart Angegriffenen haben dazu weise geschwiegen – und die Moderation - in der Hoffnung Eskalation zu vermeiden - auch.
    Wir schienen also über den Berg zu sein. Aber da hatten wir 2 Damen mit Neigung zur Emanzipation, welch darauf bestanden, dass Godenrath diszipliniert, bzw ausgeschlossen würde, Godenrath war für seine bissigen Ausfälle bekannt, die allerdings nur kurz dauerten, und so glaubten wir über den Berg zu sein. Mitnichten
    Die beiden Damen – sie waren miteinander befreundet oder bekannt - erklärten mir ihren Austritt, da ich ihrem Wunsch nach Ausschluß von Godenrath nicht Rechnung getragen hatte. Das geschah deshalb nicht, weil er immer wieder neue Stimmen im Forum ins Spiel brachte, was in der Zwischenzeit durch andere professioneller geschieht.


    Hätten die Beleidigten Beschwerde eingereicht hätte ich reagiert – aber das geschah nicht.
    Godenrath indes hatte geglaubt ich würde ihn verbannen – was indes bis dato nicht meine Absicht war. Der verbannt geglaubte suchte sich eine Stelle im Internet wo er auf das Tamino Forum und seine Mitglieder losging (ich wurde eigenartigerweise verschont) und zwar in der Form, dass ich nunmehr keine andere Wahl hatte als ihn zu verbannen
    So verloren wir auf einen Schlag 3 Mitglieder – obwohl wir versucht hatten die Situation zu beruhigen.


    Als nächster Schicksalsschlag folgt die Nachricht von einer unheilbaren Krankheit des Mitglieds Harald Kral, der einer der eifrigsten Mitschreiber im Forum war, Er schrieb damals JEDEN Tag seiner Mitgkliedschaft (seit 2006) 6 Beiträge. Mein persönlicher Schnitt beträgt 3.78 pro Tag. Aber er hatte auch viele Freunde im Forum


    An dieser Stelle unterbreche ich wieder – das Stöbern in der Forenvergangenheit kann manchmal auch belastend sein


    beste Grüsse aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich traure Harald Kral immer noch nach. Sven Godenrath dagegen ist mit Recht rausgeflogen (man muss sich nur seine eigene Webseite ansehen).

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Zitat

    Zitat von Alfred Schmidt: Das Mitglied Sven Godenrath hat mitgeteilt, dass er bei zwei älteren Mitgliedern, falls deren Tod einträte, jeweils eine Flasche Sekt vor Freude leeren würde.

    Lieber Alfred,


    hier muss ich etwas korrigieren. Ich selbst bin zwar älter und stehe über solchen Angriffen. Das zweite Mitglied (Figarooo) war aber zu dem Zeitpunkt nach meiner Schätzung gerade etwa 25 Jahre alt. Wir beide haben uns nichts daraus gemacht, weil wir geistig über solchen Dingen stehen. Im übrigen muss ich Dr.Pingel zustimmen, man schaue sich nur die Webseite dieses Herrn einmal an, um festzustellen, wie dieser - wie er sich selbst betitelt - Experte für Oper und Konzert sich verhält. Ob die Flasche Sekt in meinem Falle beim Eintritt des gewünschten Ereignissen noch trinkbar ist, weiß ich nicht. Aber im Fall von Figarooo bezweifle ich, dass er überhaupt noch in diesen Genuss kommt. Mich jedenfalls konnte das nur erheitern. Der Tod von Harald Kral war auch für mich ein herber Schlag. Ich denke noch häufiger an ihn und seine sachkundigen Beiträge. Als sehr angenehmen Menschen haben wir ihn leider nur kurz kennengelernt. Mit seiner Witwe haben wir weiterhin Kontakt.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • An dieser Stelle endet die Berichterstattung.

    Seither hat sich nicht viel wesentliches getan, ausser Vielleicht der Abgang von Caruso41 und Operus - aus jeweils verschiedenen Gründen, und der Versuch Edwin Baumgartner zurück ins Forum zu holen.


    Letzteres geschah 2017. Es gab ein persönliches Gepräch, wo er erklärte "mit tausend Freuden" wieder ins Forum zurückzukehren. Aber schon nac ein paar Beiträgen blieb er erneut fern - angeblich aus Zeitmangel.

    Meine subjektive Einschätzung ist jene, daß es für ihn keinen Anreiz mehr gab - einige "Reibebäume" waren nicht mehr im Forum - das Forum war zu friedlich und somit für ihn uninteressant.


    Der Stimmenliebhaber war immer wieder beleidigt - ging und kam. Ich habe seine LAunern ertragen, weiler immerhin auf seinem Gebiet beschlagen war -und auf anderem ein IMO großer Künstler. Eines Tages passte ihm wieder mal was nich und er blieb erneut fern - und kehrte nie wieder


    Caruso41 - wir mochten einander nie besonders - war eines der Mitglieder, der immer wieder Bedingungen stellte um im Forum zu bleiben

    Aus meiner persönlichen Sicht ist es so: Erfolgreiche Professoren erleben in seltenen Fällen Widerspruch, werden von ihren Schülern (angeblich ?) kritiklos bewundert.

    So gewöhnen sie sich daran immer Recht zu behalten und ertragen keinen Widerspruch. Unmittelbarer Anlass war die Löschung eines - an sich bedeutungslosen . Beitrags

    Wobei ich mich nicht mal erinnere, wer den Beitrag eigentlich gelöscht hatte. War auch unwichtig, denn es war nur ein äusserer Anlass.


    Meine Antwort wäre:

    Alfreds Weltbilder, Werthorizonte und Manieren sind einfach nicht die meinen!

    Wenn ein Text von mir zensiert und gelöscht wird, in dem ich auf Grund meiner Wahrnehmung eine Vermutung ausgedrückt und nicht etwa eine Behauptung aufgestellt habe, ist das für mich die Überschreitung einer roten Linie.

    Alfreds Weltbilder, seine Werthorizonte und seine Manieren sind einfach nicht die meinen! Da ich nicht weiter nörgeln will, aber auch nicht bereit bin, mich weiterhin in einem Forum zu engagieren, das durch Alfreds Weltbilder, Werthorizonte und Manieren geprägt ist und in dem er willkürlich handeln kann, retiriere ich mich ganz gehorsamst.


    DAS hätte er schon früher haben können

    Denn ich erinner mich, daß er mich etwa 2 Jahre zuvor beleidigt hatte und ich ihn aus dem Forum verbannt hatte, nachdem er sich geweigert hatte, sich bei mir zu entschuldigen. Seine Anhänger im Forum haben mich damals bedrängt, ich möge nicht kleinlich sein, die verbannung lösen - und ihn BITTEN ist Forum zurückzukehren.

    Ich hab das damals zähneknirschen telefonisch gemacht - aber es war ein Fehler.


    Als er letzlich seinen erneuten Austritt erklärte hielt sich meine Traurigkeit in Grenzen.


    OPERUS:

    Operus war sehr engagiert und freundlich (für meinen Geschmack ein Spur zuviel) und versucht immer wieder meine Entscheidungen zu kommentieren.

    Schon vor einigen Jahren machte mich ein Mitglied darauf aufmerksam daß er versuche ins Forum "hineinzuregieren" -Ich lachte damals drüber und bezeichnet ihn als "Aussenminister", der immer meine Sttements behübschte und abschwächte.

    In der Tat gab es die Tendenz meine Entscheidungen in süsslichem Ton zu kritisieren - und nach Einspruch meinerseits - zu erklären, dass SELBSTVERSTÄNDLICH Alfred das Sagen habe, auch wenn man seine Entscheidungen nicht verstehe.

    Damit konnte ich leben.

    Er verfasste aber auch Gedichte in IMO "kindliche Manier" (und das sahen einige im Forum so") welche imo der Reputation das Forum schadeten -

    und ich verschob sie in den internen TRITSCH TRATSCH Bereich.

    Darüber war er empört und FORDERTE telefonisch, ich möge sie wieder allgemein sichtbar machen. Ansonst würde er das Forum verlassen und ihm schaden wie einst FAiry Queen. Das war dann der Knackpunkt. Ich sagte ihm, er möge seine Drohung erfüllen und fernbleiben.

    Am nächsten Tag versuchte er erneut im Forum zu schreiben

    Der Beitrag lautete (in etwa - da aus dem Gedächtnis zitiert)

    "Liebe Freunde, eigentlich wollte ich nicht mehr hier schreiben, aber ich wurde von sooo vielen Mitgliedern aufgefordert......"

    Weiter kam er nicht, denn ab hier kappte ich seinen account....

    Der Text konnt imo unmöglich der Wahrheit entsprechen, denn zu diesem Zeitpunkt wusste noch niemand von unserem Gespräch


    GERHARD WISCHNIEWSKI


    blieb fern weil er von den RT-Befürwortern rausgeekelt wurde

    Er ist ein Verlust für unser Forum - weil er zahlreich Beiträge für den Opernführer verfasst hatte



    Zweiter BASS ist leider 2019 verstorben


    ------------------------------------------------

    In den Jahren ab 1014 haben wir aber nicht nur Mitglieder verloren - sondern auch welche gewonnen, wobei als Tendenz festzustellen ist, daß diese nicht so viele und lange Beiträge schreiben, wie einige der "verflossenen"

    dafür sind es aber mehrerer und sie sind teilweise unkomplizierter. EINIGE der Neuen schreiben indes wieder mit alter Begeisterung.


    Das Tamino Klassikforum ist ein Luxusliner der unbeirrt durch das stürmische Meer der Internet kreuzt.....


    mfg aus Wien

    Alfred


    PS:

    Auch wenns nicht immer lustig ist - vor allem für Aussenstehende ist der Unterhaltungswert des Threads IMO nich unerhebleich

    Deshalb hab ich ihn wieder hervorgeholt.

    Und man kann sehen was hinter den Kulissen eines Forums so vor sich geht....

    ABer das sind nur die Spitzen vom Eisberg.

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zweiter BASS ist leider 2019 verstorben

    Das tut mir leid, ein ruhiger Zeitgenosse, den ich mal in Nürnberg zusammen mit meiner Frau im Umfeld der alljährlichen Biofach getroffen hatte. Sonderlich alt war er nicht, vielleicht 10 Jahre älter als ich. Möge er in Frieden ruhen.


    (* 1940)

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • GERHARD WISCHNIEWSKI


    blieb fern weil er von den RT-Befürwortern rausgeekelt wurde

    Er ist ein Verlust für unser Forum - weil er zahlreich Beiträge für den Opernführer verfasst hatte

    Das halte ich für falsch, er war bestimmt niemand, der sich hätte herausekeln und in seinem wahnhaften Kampf gegen die "Verunstaltung" der Oper beirren lassen. Die Wahrheit dürfte eher sein, dass er im Gefolge von operus das Forum verlassen hat. Im übrigen bin ich heilfroh, dass er hier weg ist, er war für mich mit einigem Abstand das unerträglichste Forenmitglied (darin hat er allerdings einen "würdigen" Nachfolger gefunden). Der größte Verlust, seit ich in diesem Forum bin, war Caruso41, dem in Sachen Oper niemand das Wasser reichen konnte. Auch Stimmenliebhaber vermisse ich seiner Opern-Kompetenz wegen, wenngleich wir sicher nicht die besten Freunde waren und öfter heftig aneinander geraten sind (aber mit wem ist er das nicht? :D). Nach dem Weggang der beiden sind die Themen Oper und Gesang hier leider ziemlich verkümmert.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Wie ich sehe haben wir nicht nur beim Thema Regiethrater einen konträren Geschmack

    Das große Verdienst von Wischniewski waren seine Beiträge zum Opernführer. Als er wegging hat auch der Musikwanderer aufgehört Opernführer-Inhaltsangaben zu verfassen.


    Die Sonderwünsche von Caruso 41 habe ich zähneknirschend akteptiert - Seinen Thread über "neue Stimmen" vermisse ich nicht wirklich - und wie es scheint - niemand hier im Foren - sonst würde ihn jemand weiterführen


    Stimmenliebhaber ist schwierig aber kompetent und interessant. ER wollte nicht, daß jemand seine Identität kennt - dabei ist sie sowieso allen bekannt - und es ist auch keine Schande.

    Er ist übrigens von meiner Seite her nicht auf inaktiv gesetzt - sein account ist aktiv

    Nach dem Weggang der beiden sind die Themen Oper und Gesang hier leider ziemlich verkümmert.

    Es ist immer ein Anzeichen von allgemeinem Desinteresse wenn ein Genre in einem Forum, Club oder was immer, einschläft, nachdem eine oder zwei Lokomotiven nicht mehr aktiv oder anwesend ist.


    Damit muss man leben.

    Wir haben das Problem auch bei den Dirigenten. Man akzeptiert heute keine Pulstrategen ("Tyrannen") mehr.

    Aber genau sie waren es, die uns "legendäre" Aufnahmen hinterlassen haben. Heutige Dirigenten sind "demokratischer" - aber sie haben nicht jene Auro und Brutalität "überirdische" Aufnahmen zustande zu bringen. Es gibt beispielsweise keinen heut lebenden Dirigenten, dessentwegen ich eine Aufnahme kaufen würde.


    Aber wir wollen nicht vom Thema abschweifen...



    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Seinen Thread über "neue Stimmen" vermisse ich nicht wirklich - und wie es scheint - niemand hier im Foren - sonst würde ihn jemand weiterführen

    Ich vermisse diesen Thread sehr, habe ich ihm doch zahlreiche Anregungen für Opernbesuche zu verdanken. Und das geht anderen bestimmt genauso. Der Grund für das Einschlafen des Threads dürfte vielmehr darin liegen, dass niemand sonst in diesem Forum die Szene der Nachwuchssängerinnen und -sänger so gut im Blick hat wie Caruso und es ihm ein wirkliches Bedürfnis war, auf vielversprechende Talente hinzuweisen. Das war in einem Forum, in dem viele Mitglieder rückwärtsgewandt sind, sehr wohltuend und verdienstvoll.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Ich habe ihn jedenfalls eher unterstützt als behindert in dieser Sache. Ich erinnere mich, daß ich mit ihm sogar telefoniert habe - bezüglich des Verzeichnisses zu diesem Thread. Ansonst hab ich diesen Thread eher gemieden. Zum einen interessieren mich künftige Sänger nicht - Ich werde nie mehr in die Oper gehen (Regietheater) Zum anderen kenne ich mich mit der Beurteilung von Stimmen nicht wirklich aus - Ein Manko, das ich mit zahlreichen Operndirektoren - auch der Vergangenheit - teile.

    Aber wer weiss - vielleicht findet sich in der Zukunft jemand.

    Ich habe einst versucht in der Universität für Schauspiel und darstellende Kunst Mitglieder zu werden - und ich hätte die Genehmigung bekommen - mit dem Hinweis, ich solle mir keie Hoffnungen mache, denn die nachkommenden Sänger seien lediglich an ihrereigenen Karriere interessiert. Das galt auch für "etablierte. Bei den Treffen Der Gottlob Frick Gesellschaft, die Operus in Wien organisierte, lernte ich einige kennen. Ich erklärte ihnen das Forum- zuerst war man interessiert. Als ich aber auf die FRage, was so ein Forum einbrächte - mit "nichts" anwortete, da kühlte das Interesse merklich ab und man fragte mich, warum ich denn dann so etwas überhaupt organisiere....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Ich würde den Thread neue Stimmen gerne wiederbeleben. Nur hab ich immer die Befürchtung, das es dann sofort Kritik gibt an den vorgestellten Sängern. Werde am Donnerstag aber zwei junge Sänger, die ich in Düsseldorf live gesehen hab, vorstellen. Ich bin halt nur nicht der Experte wie Caruso.

  • Nur hab ich immer die Befürchtung, das es dann sofort Kritik gibt an den vorgestellten Sängern.

    Das Risiko ist natürlich gegeben - aber IMO durchaus vertretbar.

    Das war zu Causo41s Zeiten noch schlimmer, denn er war ein Perfektionist und in gewisser Weise unerbittlich

    (Das ist nun kein "Wadlbeissen" meinerseits sondern die - von mir empfundene - Wahrheit)

    Also setze den Thread for - mit allen Risiken

    Er wird dann vielleicht - mittelfristig - Deine "Handschrift" tragen.


    Ich bin halt nur nicht der Experte wie Caruso.

    Man sollte Personen nicht über Gebühr glorifizieren

    Man ist (ich spreche nun allgemein) in diesem Forum (und anderen ebenso) Experte, solange kein Widerspruch kommt.....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Das große Verdienst von Wischniewski waren seine Beiträge zum Opernführer. Als er wegging hat auch der Musikwanderer aufgehört Opernführer-Inhaltsangaben zu verfassen.

    Das, lieber Alfred, ist nicht richtig. Ich hatte damals und bis heute sehr große gesundheitliche Probleme, die mich veranlasst haben, die oft umfangreichen Recherchen für Opern und Oratorien einzustellen. Das fiel zufällig mit Gerhards Ausscheiden zusammen.

    .


    MUSIKWANDERER

  • Das, lieber Alfred, ist nicht richtig. Ich hatte damals und bis heute sehr große gesundheitliche Probleme, die mich veranlasst haben, die oft umfangreichen Recherchen für Opern und Oratorien einzustellen. Das fiel zufällig mit Gerhards Ausscheiden zusammen.


    Lieber Musikwanderer,


    Du solltest dringend nachforschen, wer in dem Forum, in dem auch Gerhard Wischniewski im Operführer schreibt, unter dem Usernamen "manfred" Deine im Tamino-Opernführer veröffentlichten Texte Wort für Wort auch dort postet. Das ist doch eine Verletzung des Copyright.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo