Ravel: LA VALSE

  • :yes:Hallo, liebe Taminos,


    mein Debut! Habe dieses wunderbare Forum per Zufall über diese "La Valse"-Runde entdeckt.
    Bin seit heute angemeldet und möchte mich in meinem ersten Beitrag herzlich für die guten Empfehlungen bedanken!
    Bislang war die C.Abbado DG-Aufnahme von "La Valse" von 1982 mein Favorit.
    Nun gleich zwei Volltreffer, die ich mir im www schnell besorgen konnte:


    - die DVD mit M.Argerich - Klasse, eine ganz neue Dimension eröffnet sich da!
    und dann
    - die die von Teleton empfohlene Ansermet-Aufnahme von 1963! :jubel: zum Niederknien schön. Ein Meisterwerk, gerade auch der Tonaufnahme, die Pauken z.B. ... wann hat man die jemals so schön gehört!?


    Warum geben manche Ton"meister" ( :motz:) heute noch immer nicht diese Mühe und Hingabe für eine gute Aufnahme?


    Es grüßt


    Niko

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Nietzsche

  • Hallo Niko,


    ersteinmal herzlich willkommen im Tamino-Forum.
    Es freut mich, dass Dir die Ansermet-Aufnahme (Decca 1963) so gut gefällt wie mir. Kann es eine noch bessere Interpretation geben ?


    Auch ich habe diese erst vorigen Monat durch Empfehlung von Thomas gekauft und mit positiver Überraschung kennengelernt. Thomas kennt inzwischen meine Voirlieben und hat in seinem Beitrag hier genau definiert, warum sie auf mein Ohr zugeschnitten ist.


    :hello: Wie schön, dass wir bei Tamino solche Erfahrungen sammeln können.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Dank für deinen Willkommensgruß, lieber Wolfgang,


    in der Tat bin ich z.Z. im La Valse "Fieber". Habe mir schon heut morgen um 5:30Uhr bei einem leckeren Morgenkaffee die Abbado- und die Ansermeteinspielung vorgenommen. Unterschiedlicher kann eine Interpretation eigentlich kaum ausfallen! :no:


    So ganz aus dem Bauch herraus: Ansermet ist die musikalische, stimmige Version ... ein absoluter Ohrenschmaus, vor allem die tastende Einleitung und die große Durchführung als klare Walzerform! Da haut einen das Finale besonders um.
    Ganz anders bei Abbado: hier lauert ständig das "Grauseln" die Dekonstruktion schwingt immer mit ... und das stört letztlich den musikalischen Fluß, nach meinem Gefühl jedenfalls. Zudem habe ich das Gefühl, dass hier die Tontechniker mehr "gestückelt" haben. Stimmpräsenz und Dynamik erlebe ich hier nicht immer als konsistent.


    Habe mir eben die Taschenpartitur bestellt und werde der Sache näher auf den Grund gehen.


    Übrigens, wir liegen ja nur einen kurzen Vogelflug voneinander entfernt :yes:, da ergibt sich vielleicht mal ein Treffen. Es ist so schwer, gleichgesinnte Musikliebhaber zu finden, zumindest hatte ich bislang Pech in meinem Freundeskreis.


    :hello:Niko

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Nietzsche

  • Hallo,


    in einem Konzert - "Lange Nacht der Kammermusik" - der Musikhochschule Nürnberg habe ich La Valse in der Transkription für 2 Klaviere gehört - es war ein brillanter Abschluss des Abends. (Nun schwanke ich, Orchester oder Klaviere?)


    Hier als Hörbeispiel ein Aufnahme mit 2 weltberühmten Pianisten.
    https://www.youtube.com/watch?v=JP7QeX3oPXs


    Viele Grüße
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Ravel - Daphnis et Chloé, Interlude - Suite No. 2, Ma Mère l'Oye, Valse nobles et sentimentales, Skrowczewski, Minnesota Orchestra 1974
    Hybrid Multichannel SACD MFSL UDSACD4008 (2003)


    Es handelt sich um eine 4.0 SACD die aus den ursprünglichen quadrophonischen VOX Aufnahmen remastert wurde. Natürlich ist auch ein Stereo SACD und eine CD Spur enthalten.
    Wie ich finde eine tolle Darbietung und klanglich eine richtig feine Sache - über die Mehrkanalaufnahme kann ich nichts sagen da kein Equipment - das überlassen wir "teleton" :thumbsup:
    Details habe ich noch hier gefunden http://www.isb-audio.de/Skrowaczewski-Ra…FSL-Hybrid-SACD

  • Claude Monteux und sein LA VALSE


    Nach der Ansermet - Aufnahme hat dieser Thraad durch die Aufnahme von Claude Monteux, dem Sohn des Dirigenten Pierre Monteux, eine weitere bedeutende Aufnahme gefunden.


    Diese Aufnahme ist in der neuen Decca-Monteux-24CD-Box enthalten, die immer wieder weitere positive Überraschungen bereit hält:


    Decca, RCA, Westminster, 1957-1964, ADD


    Auf der CD23 mit Claude Monteux sind drei Ravel Werke : Bolero, La Valse und Pavanne für eine tote Prinzessin mit dem Royal PO London enthalten.


    Während Claude Monteux den Bolero schonmal spannender und am Schluss fulminanter als sein Vater in angemessenen 14:33 präsentiert, ist sein La Valse der :angel: Hammer (Decca, 1971, ADD).

    Claude lässt schon in der ersten Hälfte von La Valse die Sau raus, wogegen ich natürlich nichts habe. Dazu gehört dann auch, dass man zum Schluss hin noch mehr aufdreht. Dabei kommt die Tontechnik hier trotz der Decca-Phase-4-Stereo-Aufnahme schon fast an die Grenzen; aber noch voll im Rahmen, denn die Aufnahme ist insgesamt herausragend detailreich --- Hörspass pur ! Claude lässt keinen Effekt aus und liefert einen hochfulminanten Schluss mit allem was dazu gehört incl. famosem Schlagzeug, der an Ansermets grandiose Aufnahme (Decca, 1963) ohne weiteres heranreicht. DA kann von den mir bekannten Aufnahmen auch nur noch Bernstein / Orchester de Paris (habe ich nicht auf CD, sondern als YT-Datei) mit seinem emotionalen Explosionsexzess mithalten (das muss man auch gesehen haben - Bernstein ist vollkomen fertig und nass ...). ^^ Ich aber auch nach diesem Hördurchgang (nur nicht nass !). :hail:


    Die Decca-CD Nr.23 in der Decca-Monteux-Box mit Claude Monteux ist laut Textheft - FIRST CD RELEASE; hat eine Gesamtspieldauer von 33:49.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • La Valse mit Bernstein in Paris


    Damit dieser :angel: "Wahnsinn" :angel: im positivsten Sinne mit Bernstein, den ich im Vorbeitrag angesprochen habe, nicht untergeht, hier das YT-Video mit Bernsteins La Valse mit dem Orechstre National de France (nicht Orchestre de Paris, das ich irrtümlich nannte):


    Diese Konzertaufnahme scheint es nicht auf CD zu geben. 8) Muss man gesehen und gehört haben ! :hail:


    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Diese Konzertaufnahme scheint es nicht auf CD zu geben.

    Aber auf DVD, lieber Wolfgang. Nämlich in dieser Sammlung:



    Dort findet man das Klavierkonzert Nr. 1 und diverse Orchesterwerke von Ravel, u.a. auch La Valse, mit dem Orchestre National de France.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Kennt man hier vielleicht die Aufnahmen von Scherchen oder Maderna? So weit ich weiß sind sie nicht mehr erhältlich, aber sie sind durchaus hörenswert, ebenso Pedro de Freitas Branco. Victor de Sabata ist mir zu hektisch.


    M_P

  • Ich besitze von "LA Valse" nur diese eine Aufnahme:

    Charles Münch und das Boston Symphony Orchestra (Aufnahme: 1955).

    Ich bin damit zufrieden, sowohl klanglich als auch darstellerisch, habe aber weiter auch keine Vergleichsmöglichkeit.


    Karajan mochte das Stück nicht, aber aufgenommen hat er es trotzdem:

    Ravel:La Valse

    Ich kenne seine Aufnahme aber nicht. Ob er sie dem "Orchestre de Paris" zuliebe ins Programm genommen hat?

    Ansonsten war er doch ziemlich konsequent: Es gibt von ihm keine Aufnahme von Brahms KK Nr. 1 oder der Sibelius-Sinfonie Nr. 3. Warum ihm diese Werke nicht lagen, ist m.W. nicht bekannt.


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • La Valse mit Bernstein in Paris


    Diese Konzertaufnahme scheint es nicht auf CD zu geben. 8) Muss man gesehen und gehört haben ! :hail:

    Ich glaub Dein Telefon ist noch analog...



    La Valse, ONdF, Theatre des Champs Elysees, live 20.09.1975

    Er hat Jehova gesagt!

  • Danke für die "digitalrecherche" Johannes,


    da sind sich eine Menge Sternstunden mit Bernstein enthalten. Die 7CD-Box muss ich mir allerdings nicht zwingend zulegen, da ich bereits 2 CD´s daraus als Einzel-CD habe (Milhaud und Bloch) und die anderen Werke in exemplarischen Aufnahmen besitze. Ausserdem die Berlioz-Werke mit Yorker PH.

    :/ Aber für La Valse wäre es zu überlegen, ob ich da mit der YT-Datei zufrieden sein soll ...


    Übrigens noch etwas zu Bernstein:

    Ich hatte Bernstein in der Vergangenheit eigentlich nie für den optimalen Ravel-Dirigenten gehalten. Eine CBS/SONY-CD mit Ravel-Werken und den New Yorker PH hatte ich mal besessen und wieder abgesetzt ... aber La Valse ist ihm absolut spitzenmässig gelungen .. das ist ja auch sein Repertoire um seine Emotionen raus zu lassen ...

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Karajan mochte das Stück nicht, aber aufgenommen hat er es trotzdem

    Lieber nemorino,


    wieso man das Werk nicht mögen sollte, kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. :saint:Ich finde das ist einer der Kracher des 20.Jhd.

    Da du weiter keine Vergleiche hast ... hast Du Dir mal das YT-Video mit Bernstein angehört ?

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Eine neue 7-CD-Box mit einigen Erstveröffentlichungen für unter 20 Euro und Du bist so wählerisch und pienzig. Die Fantastique, Rach3 und der Milhaud sind tatsächlich nicht sonderlich besitzenswert. Wenn die Box doppelt so teuer geworden ist, schwärme ich Dir dann aber mal vor, wie hervorragend "On the Waterfront" und die "Symphonic Dances" aus West Side Story hier sind.

    Er hat Jehova gesagt!

  • wieso man das Werk nicht mögen sollte, kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen.

    Lieber Wolfgang,


    das geht mir ebenso! Ich wußte aber, daß ich es in einer meiner Karajan-Biographien gelesen hatte, und inzwischen habe ich das Zitat auch gefunden: ".... Ravels La Valse, eine Komposition, von der Karajan behauptete, er möge sie nicht, die er aber immer in einem entsprechend kraftvollen Ausdruck von Verderbtheit und Bedrohung dirigiert hat." (Richard Osborne: Karajan - Leben und Musik, Zsolnay Verlag, Wien).

    Da du weiter keine Vergleiche hast ... hast Du Dir mal das YT-Video mit Bernstein angehört ?

    Das werde ich bei nächster Gelegenheit tun, lieber Wolfgang, leider bin ich heute mal wieder "in Sachen Familie" stark beansprucht.


    LG und schönen Sonntag,

    Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Wenn die Box doppelt so teuer geworden ist, schwärme ich Dir dann aber mal vor, wie hervorragend "On the Waterfront" und die "Symphonic Dances" aus West Side Story hier sind.

    :!: Doch, nachdem ich mir das Programm der 7CD´s mit Bernstein / Orchestre National de France noch einmal angesehen habe und die BOX bei einem Anbieter noch günstiger geworden war, hatte ich sogleich dort bestellt.


    Ich habe die West Side Story-Sinf.Tänze und On the Waterfront in den Aufnahmen mit den San Francisco PO/New Yorker PH, mit dem Israel PO und nun bin ich auch gespannt, wie er das in Paris gemacht hat. Die Berlioz-Werke habe ich in Bernsteins Aufnahmen mit den New Yorker PH (SONY) - auch hier bin ich besonders auf Harold in Italien gespannt.

    Auf Rach KK3 bin ich nicht so gespannt, da ich das im Prinzip nur noch Wild/Horenstein hören möchte.

    Die Milhaud-CD habe ich bereits ... ich finde sie gut ; auch Bloch-Schelomo mit Rostro, ist meiner Ansicht die Referenz schlechthin.



    Das werde ich bei nächster Gelegenheit tun, lieber Wolfgang, leider bin ich heute mal wieder "in Sachen Familie" stark beansprucht.

    Das ist doch schön mit der Familie etwas zu unternehmen.

    Dann bin ich mal gespannt, wie dann Deine Höreindrücke dazu ausfallen !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang