Knabenchöre

  • Von den Tölzern gibt es auch grottenschlechte Aufnahmen, z. B. Distlers Mörike-Chorliederbuch.

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • ...dabei sind da solche Kleinode dabei. Meine beiden Lieblingsgedichte auf deutsch sind Claudius´"Der Mond ist aufgegangen" (komponiert von JAP Schulz) und "Denk es, o Seele" von Mörike, von Distler vertont. Das singe ich oft vor mich hin. Wenn ich auf meine fast 50jährige Chormitgliedschaft zurückblicke, bin ich ganz traurig, so wenig von Distler gesungen zu haben. Aber du hältst ja diese Fahne hoch! Wenn ich schon Distler nicht singen kann, will ich ihn wenigstens hören. Welche Aufnahme soll ich mir da zulegen?

    Schönheit du kannst zwar wol binden...

    Schönheit machet viel zu blinden...

    Schönheit alle Freyer grüssen...

    Schönheit reitzet an zum küssen...

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Hallo dr. pingel,


    Label musicaphon, 27 Chorlieder aus dem Mörike-Chorliederbuch, Berliner Vokalensemble, B. Stegmann
    Label Rondeua, Totentanz + weitere geistliche Werke, Ensemble Nobiles + Sjaella
    Label Cantate, Totentanz + weitere geistl. Werke, Berliner Vokalensemble...


    Viele Grüße
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Wiener Sängerknaben in finanziellen Nöten

    "Die Wiener Sängerknaben bekommen 800.000 Euro Akuthilfe vom Bund. Das habe Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) ihm bei einem Treffen am Samstag zugesagt, berichtete Sängerknaben-Präsident Erich Arthold. [...] FPÖ-Kultursprecher Thomas Spalt sah jedenfalls die Bundesregierung in der Pflicht. Diese 'soll weniger Steuergeld ins Ausland senden, weniger Steuergeld für woken Unsinn und weniger Steuergeld für verschwunden kleine Randgruppen ausgeben, sondern sich um das kulturelle Erbe unseres Landes kümmern', schlug er vor."


    Quelle: ORF

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Die Wiener Sängerknaben und Wiener Chormädchen haben einen eigenen Thread im Forum. Der Betrag von 800'000 Euro mag hoch erscheinen. Diese Institution, die es seit 525 Jahren gibt, ist auch eine Bildungseinrichtung für 300 Kinder und Jugendliche. Die Chöre finanzieren sich zu 70 % selber.


    Wiener Sängerknaben & Wiener Chormädchen

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Der Betrag von 800'000 Euro mag hoch erscheinen.

    Wirklich? Für deutsche Verhältnisse nicht. WDR-Intendant Buhrow bekam ein Grundhalt von 413 000 Euro. Boni und andere üppige Zuschläge sind da noch nicht eingerechnet. Für mich ist es skandalös, wenn eine Institiution wie die Wiener Sängerknaben betteln gehen muss.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Noch dazu, wo das Geld für Kultur ansonsten offenbar verfügbar ist:

    In Summe wurden seitens des BMKÖS bislang rund EUR 1,4 Millionen für ukrainische Künstler:innen, respektive Projekte zur Verfügung gestellt. Die Maßnahmen werden auch im Jahr 2023 fortgesetzt.

    Für Nichtösterreicher: Dieses Ministerium wird vom grünen Vizekanzler geführt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões