Heute - Live im Web

  • Heute, am 20.06.2017 um 19.25 Uhr
    live bei concert.arte.tv
    Giacomo Puccini: Tosca
    Svetlana Aksenova - Floria Tosca, Sängerin
    Daniel Johansson - Mario Cavaradossi, Künstler
    Claudio Sgura - Scarpia, Polizeichef
    Jens-Erik Aasbø - Cesare Angelotti
    Pietro Simone - "Il Sagrestano"
    Ludvig Lindström - Sciarrone, Scarpias Agent
    Thorbjørn Gulbrandsøy - Spoletta, Scarpias Agent
    Aksel Johannes Skramstad Rykkvin - Eduardo, Sohn des Scarpia
    Chorus & Orchestra of the Norwegian National Opera
    Karl-Heinz Steffens
    http://concert.arte.tv/de/cali…niert-puccinis-tosca-oslo

    mfG
    Michael

  • Den Livestream wird sich wahrscheinlich wieder keiner anschauen, aber heute um 19 Uhr gibt es eine Live Übertragung aus der Universität der Künste Berlin von Rossinis Reise nach Reims. Hab mir gestern schon den Livestream angesehen und die jungen Sänger sind wirklich hervorragend.

  • Heute, am 10.07.2017 um 21.30 Uhr
    live bei medici.tv
    Wolfgang A. Mozart - Don Giovanni
    Philippe Sly | Don Giovanni
    Nahuel Di Pierro | Leporello
    Eleonora Buratto | Donna Anna
    Pavol Breslik | Don Ottavio
    Isabel Leonard | Donna Elvira
    Julie Fuchs | Zerlina
    Krzysztof Baczyk | Masetto
    David Leigh | Il Commendatore
    English Voices | Choir
    Le Cercle de l’Harmonie | Orchestra
    Jérémie Rhorer | Music director


    http://www.medici.tv/en/operas…festival-aix-en-provence/

    mfG
    Michael

  • Hallo zusammen,
    "live" ist das nicht mehr, ich fand aber keine bessere Kategorie. Es war mal live, auf der Website und auf Facebook, und es ist immer noch online, kostenlos:


    RCO Masterclass Gatti


    Wunderbar! Ich bin völlig fasziniert und werde, ohne glaube ich eine einzige Aufnahme zu besitzen (muss ich noch prüfen), Fan von Daniele Gatti. Seine Meisterklasse mit dem RCO und drei jungen Dirigenten und einer Dirigentin ist in drei Portionen à zwei Stunden von drei Probentagen verfügbar. Mozart #40, Mahler #4 und Petruschka sind die Stücke, die ich an Tag 1 und 2 bisher erlebt habe. Heute oder morgen kommt dann der 3. Tag dran.
    Wer mag, klicke mal rein. Viel Vergnügen wünscht
    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Heute, am 22.07.2017 um 19.00 Uhr live bei medici.tv
    Joseph Haydn, Sinfonia Concertante in B-flat Major, Hob I:105
    Robert Schumann, Symphony No. 1 in B-flat Major, Op. 38, "Spring"
    Johannes Brahms, Piano Concerto No. 1 in D Minor, Op. 15


    Sir András Schiff | Pianist
    Roberto González-Monjas | Violinist
    Maksim Velichkin | Cellist
    Vicente Castello Sansaloni | Oboist
    Pierre Gomes | Bassoonist
    Verbier Festival Chamber Orchestra
    Gábor Takács-Nagy | Conductor


    http://www.medici.tv/en/concer…ann-brahms-andras-schiff/

    mfG
    Michael

  • Heute, am 12.08.2017 um 20.00 Uhr live bei concert.arte.tv


    Giuseppe Verdi
    Aida

    Roberto Tagliavini, Der König
    Ekaterina Semenchuk, Amneris
    Anna Netrebko, Aida
    Francesco Meli, Radamès
    Dmitry Belosselskiy, Ramfis
    Luca Salsi, Amonasro
    Bror Magnus Tødenes, Ein Bote
    Benedetta Torre, Oberpriesterin
    Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
    Wiener Philharmoniker
    Riccardo Muti, Musikalische Leitung
    http://concert.arte.tv/de/aida-mit-anna-netrebko

    mfG
    Michael

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Vor zwanzig Minuten ging die AIDA aus Salzburg zu Ende und ich habe sie von Anfang bis Ende gesehen.
    Siegfried schreibt- er war begeistert. Nun, das war ich nicht, ich fand es lediglich interessant, aber es hat mich nicht begeistert, nicht wirklich berührt.
    Was die Inszenierung und das Bühnenbild betrifft, ich habe nichts Großartiges erwartet, es war zwar wenig, aber es ist halt Salzburg und da hat man ja schon einiges gesehen.
    Auch wenn diese mit anderen hervorragenden Inszenierungen, z. B. der vor zwei Wochen auf Classica gesehenen nicht vergleichbar ist, fand ich es trotzdem überwiegend akzeptabel, es hätte schlimmer kommen können. Die Nilszene paßte da in diese Inszenierung.
    Widersprüchlich fand ich z. T. die Kostümierung. Unpassend und völlig daneben, die Uniform des Radames! Solche Entgleisung nimmt mir die Stimmung.
    Von den Solisten fand ich die Interpretin der Amneris stimmlich und darstellerisch herausragend. Auch Anna Netrebko fand ich richtig gut.
    Nicht begeistern konnte mich der Radames. Ihn fand ich darstellerisch, wie auch stimmlich farb - und ausdruckslos. Er hatte für mich keinerlei Ausstrahlung.
    Mit dem Kostüm wahrscheinlich auch kein Wunder. Bei einigen musikalischen Stellen hat er wohl stimmlich ein bischen auf Kaufmann gemacht.
    Pers. Fazit - ja, war mal interessant, konnte man sich ansehen, aber eine nochmalige Wiederholung muß ganz sicher nicht sein.
    Bin gespannt, wie es andere von uns empfunden haben.


    Allen eine Gute Nacht und einen schönen Sonntag wünscht
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Leider hatte ich ein Problem. Die Leichtathletik hatte ich im Blick und die Aida, habe also mehrfach umgeschaltet und gleichzeitig die Oper auf Festplatte aufgenommen. Von der Oper habe ich ca. 75 % live gesehen, den Rest nach der Leichtathletik. Meine Eindrücke:


    Kostüme: Beim ersten Aufzug dachte ich, ein Priester aus Nabucco unterhält sich mit einem Platzanweiser aus dem Zirkus. Beim zweiten Aufzug glaubte ich, nicht Aida, sondern Schwester Angelika zu sehen (oder die Karmeliterinnen), dazu jede Menge jüdischer Würdenträger. Alle Gruppen gleiche Kostüme, gleiche Bärte bei der Priestervereinigung, gleiche weiße Kleidung der Königsfamilie. Im dritten Bild grauhaarige, gleichgekleidete mürrische Weiber. Dasselbe bis zum Schluß.


    Bühnenbild: Einem zweckmäßigen Schnelldurchlauf ohne Umbauten geschuldet. Rechteckig, praktisch, scheußlich. Schmucklos, weiß, häßlich. Muß ein armes Land gewesen sein, das alte Ägypten. Im letzten Akt eine riesengroße Verpackungseinheit für z.B. eine Kaffeemaschine (sah aus wie Styropor). Darin wird man also eingemauert.


    Personenregie: Keine. Alle standen oder saßen starr da. Im Triumphakt muß der Regisseur gesagt haben: Ihre setzt euch da hin, ihr dort. Rührt euch nicht, verzieht keine Miene. Wehe es lacht einer, wer blinzelt wird erschossen. Und alle, die, die keinen Sitzplatz hatten. die bekommen einen Stehplatz. Hinstellen, nicht rühren!!
    Toll dazu die Texteinblendungen. Wer die deutsche Übersetzung der 50-er kennt, dem wird aufgefallen sein, daß oft zwei Zeilen einen Zusammenhang ergeben. Neu war, daß die gleichen Texte verwendet wurden wie bekannt, nur kam die bisherige 2. Zeile nun als erste. Eine tolle Entwicklung. Die Statik der Darsteller wurde zur Peinlichkeit. Radames singt im letzten Bild davon, daß seine Arme den Fels nicht bewegen können. Er hats ja gar nicht versucht. Viele, viele Beispiele, wo Handlung eigentlich vorgesehen ist, aber keine stattfand. Grauenvolle Regie, eigentlich gar keine. Ist aber auch eine Regie, ein Regisseur war ja wohl da.


    Gesang: Radames hat seine Eingangsarie so gesungen, wie es Verdi komponierte, ohne crescendo zum forte beim "B". Das Publikum hat wenigstens nicht gebuht wie in der Scala bei Licitra. Meli hat gut gesungen, aber berührt hat er mich an keiner Stelle. Auch Amonasro hatte keine Präsenz, stimmlich nicht und auch äußerlich nicht. Während Aida wie eine Äthiopierein aussah, war Amonasro kein äthiopischer König. Die beiden Frauen fand ich musikalisch am Besten. Ach ja, eine König und ein Oberpriester waren ja auch da. Durch besondere Präsenz aufgefallen sind sie mir nicht, auch stimmlich nicht.


    Fazit: Für die Preise in Salzburg eine Zumutung. Naja, wer´s hat, der kann sich zeigen. Typisch, daß die Reaktion des Publikums auf das Regieteam nicht zu sehen war, aber ich glaube, die fachlich kompetenten Premierenzuschauer waren schon zufrieden, daß die Oper nicht auf den Mond verlegt wurde. Mondkälber haben ja getanzt.


    Höhepunkt: Frau Annette Gerlach. Eine Traumfrau, wunderbar anzusehen. Wenn sie nicht ihre euphorische und verklärten Erklärungen abgeben würde, könnte sie sogar eine Ansagerin werden. Ich fürchte nur, daß es dazu zu spät ist. Aber was soll sie machen. Wenn sie etwas Kritisches sagen würde, gänge es ihr wie Mehmet Scholl. Also sagt sie, was man ihr vorher gesagt hat. Genau wie die Darsteller singen und stehen oder sitzen, wie man es von ihnen verlangt.


    Nachsatz: Meine Aufnahme habe ich schon gelöscht. Es gibt Dutzende bessere Aidas in meinem Gedächtnis und auch im web.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Heute abend auf ARD-Alpha: Hoffmanns Erzählungen aus München. Wird sicher nichts für mich. Ich glaube, Jonas inszeniert. Bekomme gleich Krämpfe in den Augen.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Korrektur, der Regisseur heißt Jones. Damrau singt die Hauptrolle, die Inszenierung ist von 2011. Mal sehen.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Eine Bitte an die Moderation:
    Vielleicht ist ein dh Moderator so nett, die Btr. 729 bis 734 passend in den Thread "Verdi AIDA in Salzburg" rüber zu setzen,
    denn dort gehören sie hin und diesen, meinen Hinweis, selbstverständlich zu löschen.
    Vielen Dank im Voraus


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Lucio Silla kenne ich nur vom Namen, weiß weder worum es geht oder etwas über die Entstehungsgeschichte. Ich nehme mal an, dass auf dem Cover vorne die Hauptfigur Lucio Silla zu sehen ist? Wenn ja, dann sieht der offenbar männliche Darsteller aber sehr weiblich aus. Falls das eine Hosenrolle ist: war das ursprünglich für einen Kastrat oder so gedacht?




    LG,
    Hosenrolle1

  • Hei, schade, daß ich nicht in Köln wohne. Berg müßte ich ertragen, aber auf Mahler 1 bin ich nach etwa 4 Jahren live-Abstinenz mal wieder richtig heiß!!


    Viel Spaß.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute, am 21.11.2017 um 19.30 Uhr bei medici.tv

    Johann Sebastian Bach
    Cantata BWV 146, "Wir müssen durch viel Trübsal"
    Cantata BWV 27, "Wer weiss, wie nahe mir mein Ende"
    Cantata BWV 8, "Liebster Gott, wenn werd ich sterben ?"
    Cantata BWV 48, "Ich elender Mensch, wer wird mich erlösen"


    Joanne Lunn | Sopran
    Tim Mead | Countertenor
    Nick Pritchard | Tenor
    Christian Immler | Bass
    Ensemble Pygmalion
    Raphaël Pichon
    https://www.medici.tv/en/conce…n-seven-parts-de-passage/

    mfG
    Michael

  • Heute abend ab 19 Uhr gibt es einen Lviestream aus dem Teatro San Carlo Felice mit Verdis Rigoletto. Heute gibt es die zweit Besetzung, die aber manchmal besser ist als die erste. Bei der erst Besetzung hat der großartige Leo Nucci den Rigoletto gesungen, die restliche Besetzung war leider nicht so gut, Mich würde mal interessieren , was ihr zu der Präsentation sagt.


    https://youtu.be/dJCsb8un82A

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose