Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)

  • Hallo!


    Diese Scheibe ging eben zu Ende:



    Jetzt folgt diese:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Aus Thread-gegebenem Anlass höre ich gerade:



    -eine wunderbare Aufnahme, voller Schwung, Anmut und Leidenschaft

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Richard Wagner:


    Das Rheingold - Orchestersuite


    Orchestre de l'Opéra National de Paris,


    Philippe Jordan, Ltg.


    (Erato, 6/2013; Salle Liebermann, Opéra Bastille, Paris)


  • Guten Abend zusammen,
    Auf der Fahrt Richtung Schwiegerfamilienweihnachtszeit habe ich vor ein paar Stunden den Lobgesang in der jüngsten Aufnahme Gardiners gehört. Das braucht ein gründliches Nachhören zuhause, Partitur und Kopfhörer - wenn der HD 650 von Sennheiser repariert zurück ist. Erster Eindruch: ein ziemlicher Hammer, dieser Lobgesang! Chorisch mal wieder sensationell, solistisch sehr gut, Interpretation mitreißend, hie und da positiv überraschend.
    Ich war im Auto völlig geflasht, habe an zwei Stellen geheult und war glücklich... Driving home for Christmas in seiner schönsten Form:

    Live aufgenommen im Barbican, ich glaube an zwei Tagen. Mehr Details aus dem Booklet habe ich nicht im Kopf. Ich bin sicher, dass ich zu dieser CD noch mal etwas posten werde.


    Allen Taminos wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest, entspannte Fest- und Feiertage!
    Beste Grüße, Accuphan :hello:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • So geht der Morgen des "Heilgen Abends" bei mir musikalisch los ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie Nr. 40 g-Moll KV 550
    Symphonie Nr. 41 C-Dur KV 551 "Jupiter-Symphonie"


    Symphonieorchester des BR
    Rafael Kubelik
    (AD:1980)


    Grüße
    Garaguly

  • Ich persönlich schwöre zur Kreierung weihnachtlichen Gefühls auf diesen Silberling, der jetzt erklingt:



    Deutsche Weihnachtsmusik des 17. Jahrhunderts


    Musik von Scheidt, Schein, Weckmann, Praetorius, Tunder, Crüger, Walter, Theile, Schelle


    Dorothee Mields, Sopran
    Paul Agnew, Tenor
    Lautten Compagney
    Wolfgang Katschner
    (AD: 2012/13)


    Grüße
    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Passend zur Jahreszeit 8| höre ich jetzt die Frühlingssymphonie :



    Robert Schumann
    Symphonie Nr 1 B-dur op 38


    Philharmonia Orchestra
    Riccardo Muti

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • erstmals höre ich folgende Aufnahme; ich habe von der Blueray-Disc die Audiospur extrahiert und die überlangen Pausen verkürzt :



    Anton Bruckner
    Symphonie Nr 7 E-dur


    Berliner Philharmoniker
    Sergiu Celibidache

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Jordi Savall mit seinen Ensembles Hesperion XXI und Capella Reial de Catalunya sowie vielen Gastmusikern nimmt den Hörer auf eine faszinierende musikalische Reise durch die multikulturelle Geschichte Jersualems: die jüdische, christliche und arabische. Ich wünschte mir, der eine oder andere Politiker, der Jerusalem wieder einmal für seinen Staat und seine Religion vereinnahmen möchte, würde diese SACD hören. Vielleicht würde dann Jerusualem auch wieder eine Stadt des irdischen Friedens werden.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.


  • Ich fange jetzt auch an, mich durch diese Box zu hören...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich habe gerade auf Classica "Hänsel und Gretel" aus der Wiener Staatsoper gehört und gesehen, die Aufnahme aus 2015 unter Thielemann.
    Ich wollte dazu einen Hörbericht schreiben, wozu mir allerhand eingefallen wäre und tauchte frohgemut in das Threaddirectory ein um den entsprechenden Thread anzuklicken und loszulegen, aber Pustekuchen. Es gibt keinen, jedenfalls nicht über Hänsel und Gretel, wohl über die Königskinder.
    Dabei werden, wenn man im Hauptforum "Hänsel und Gretel" in die Suchmaschine eingibt, über 1000 Fundstellen angegeben, aber einen Hörbericht kann man so schlecht einstellen. Deshalb habe ich mich entschlossen, den umgekehrten Weg zu gehen. Es geht um diese Aufnahme:



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo und frohe Weihnachten aus Mashhad (Iran)


    N Clérambault


    Suite c-moll


    Andreas Staier, cemb


    (HMF, DDD, 2013)


    Hab dieses Werk auch mit Kenneth Gilbert. Voller satter Bässe und reich verziert.


    LG Siamak :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm :D . Während alles noch schlief, hörte ich bereits ab 7 diese Operneinspielung. Jetzt bin ich fertig und erstes Leben beginnt sich zu regen im Hause - man kommt vor lauter Feiertagsstress kaum zum Hören!



    Jean-Baptiste Lully


    Alceste


    van Wanroij, Crossley-Mercer, Gonzales Toro, de Hys
    Choeur de Chambre de Namur
    Les Telens Lyriques
    Christophe Rousset
    (AD: 2016)


    Grüße
    Garaguly

  • Ich fange jetzt auch an, mich durch diese Box zu hören...


    Nach den ersten beiden Sinfonien lässt sich festhalten, dass sich der Kauf gelohnt hat.
    Muti erweist sich in den knapp 40 Jahre alten Aufnahmen als der berühmte "Feuerkopf". Er interpretiert beide Sinfonien mit viel Schwung und Leidenschaft. Die zu oft "grüblerisch" und "schwere" 2. Sinfonie profitiert von dieser Herangehensweise besonders.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • der frühe Vogel fällt nicht weit vom Stamm


    Ich habe genug


    Prey / Gewandhausorchester / Kurt Thomas



    Thomas betreibt mir zu viel Legatokultur und ist mir etwas zu langsam, aber allemal ein interessantes und schönes Hör- und Zeitdokument. Generell ist die Box sehr empfehlenswert, ich wünschte, die DG zöge mit einer mittelgroßen Prey-Kiste nach.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Wunderschöne Weihnachtsmusik aus Neapel von Cristofaro Caresana ca.1640-1709



    Zwei Weihnachtkantaten "Per la nascita di nostro signore" (Für die Geburt unseres Herrn)
    Eine nennt sich "Per la nascita del verbo" (Für die Geburt des Wortes)
    Eine für den Schutzpatron von Neapel " San Giovanni "


    Das ist Weihnachtsmusik weit weg vom Mainstream!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nutze eine allgemeine Erschöpfungspause im Feiertrubel für einen Rückzug vor die arbeitszimmerlichen Lautsprecher und höre völlig unspektakulär Altbekanntes:



    Johann Sebastian Bach


    Weihnachtsoratorium BWV 248
    (Kantaten I und II)


    Giebel, Höffgen, Traxl, Fischer-Dieskau
    Thomanerchor Leipzig
    Gewandhausorchester Leipzig
    Kurt Thomas
    (AD: 1958)


    Grüße
    Garaguly

  • Bei mir ebenfalls aus dieser Box:



    Robert Schumann
    Symphonie Nr. 2


    Staatskapelle Dresden
    Wolfgang Sawallisch
    Aufnahme: 1972









    Ja, das ist wirklich eine ganz vorzügliche Gesamtaufnahme (sogar inklusive Ouvertüre, Scherzo und Finale). Lange nicht gehört. Die Staatskapelle Dresden übertrifft sich hier selbst; da versteht man die Bezeichnung "Wunderharfe".

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hallo


    LvBeethoven


    Streichtrio Nr.1 Es-Dur Op.3


    Anne-Sophie Mutter, v
    Bruno Giaranna, viola
    Mstislav Rostropowitsch, v‘cello


    (DG, DDD, 1989)


    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ja, ich bin von dieser Aufnahme nachhaltig beeindruckt. Fantastische Staatskapelle und ebensolcher Sawallisch. Vermutlich die insgesamt beste Gesamtaufnahme.

  • Guten Abend,


    ein wenig Stimmungsmusik - nicht unbedingt weihnachtlich aber macht Spaß :jubel:
    Offenbach: Gaite Parisienne / Respighi: La Boutique Fantasque
    Boston Pops Orchestra, Arthur Fiedler (Conductor),


    CD RCA Living Stereo







    Musikalisch und klanglich für mich ein ganz großer Wurf - Aufnahmedatum 1954 bis 1956 - allererste Sahne :yes:


    LG

  • Hallo!
    Spanische Kammermusik des Barock:

    Gruß WoKa


    Nils Mönkemeyer mein großes Viola Idol, ich liebe sein Spiel über alles!
    Zweimal war es mir gegönnt ihn Live zu erleben, einmal mit u.a. dem Konzert g-dur für Viola und Orchester von Antonio Rosetti (gibt es auch auf CD) und einmal in einem eher intimen Rahmen mit Viola und Klavier!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ein Posting des neuen Taminos WiKau brachte mich darauf, mir mal wieder dies anzuhören. Deshalb jetzt:



    Jacques Offenbach
    Gaite paisienne (arr. von M. Rosenthal)


    Gioachino Rossini
    La boutique fantasque (arr. von O. Respighi)


    Boston Pops Orchestra
    Arthur Fiedler
    (AD: 1954)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose