Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)

  • jetzt ein Ludwig in Zeitlupe :



    Ludwig van Beethoven
    Symphonie Nr 7 A-dur op 92
    Symphonie Nr 8 F-dur op 93


    Münchner Philharmoniker
    Sergiu Celibidache

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Pjotr Iljitsch Tschaikowski
    Symphonie Nr. 5


    Chicago Symphony Orchestra
    Seiji Ozawa
    Aufnahme: 1968









    Wirklich nicht schlecht. Durch das neue Remastering soll sich die Klangqualität gegenüber der alten LP-Ausgabe deutlich verbessert haben, glaubt man diversen Rezensionen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Auch ich höre mich gerade durch eine Box:



    und auch bei mir ist Tschaikowsky an der Reihe und zwar die 4. Sinfonie und die Serenade für Streicher, op. 48


    Es gibt Dirigenten, die schnellere Tempi als Charles Munch gewählt hatten, aber nur sehr wenige, die mit so viel "Feuer" und Temperament dirigierten bzw. interpretierten.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • ich höre jetzt diesen heruntergeladenen Neuerwerb :



    Johannes Brahms
    Symphonie Nr 1 D-dur op 73


    Orquestra de Cadaqués
    Gianandrea Noseda

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo


    F Chopin


    Klavierkonzert Nr.2 f-moll Op. 21


    Daniil Trifonov, p
    Mikhail Pletnev, cond
    Mahler Chamber Orchestra


    (DG, DDD, 2017)


    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • und nun noch dieser Russe :



    Nikolai Miaskowsky
    Symphonie Nr 2 cis-moll op 11
    Symphonie Nr 10 f-moll op 30


    Radio Symphonieorchester Wien
    Gottfried Rabl

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Verweile noch in sehr weit zurückliegenden Zeiten:



    Weltliche und liturgische Wrihnachtsmusik aus England, Frankreich und den Niederlanden
    (10. - 15. Jahrhundert)


    The Orlando Consort
    (AD: November 2005)


    Grüße
    Garaguly

  • Robert Schumann:


    Sinfonie Nr. 4 d-moll op. 120


    Staatskapelle Dresden,


    Herbert von Karajan, Ltg.


    (DG/ORF, 13. 08. 1972, live; Großes Festspielhaus, Salzburg)



    Top.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute wird gemahlert:



    Mahler, Gustav (1860-1911)
    Symphony No 6 »Tragische«


    Bamberger Symphoniker,
    Jonathan Nott


    Aufnahme von 2013

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Robert Schumann
    Symphonie Nr. 2


    Berliner Philharmoniker
    George Szell
    Aufnahme: 1969









    Großartige Aufnahme. Der Orchesterklang ist deutlich wärmer als in der bekannteren Studioeinspielung mit dem Cleveland Orchestra und nicht so extrem schlank. Glücklicherweise bereits in gutem Rundfunk-Stereo.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur KV 467
    Klavierkonzert Nr. 24 c-Moll KV 491


    Piotr Anderzewski, Klavier & Ltg.
    Sinfonia Varsovia
    (AD: 7. - 9. August 2001)


    Grüße
    Garaguly

  • ist ja nicht so schwer, auf amazon die Suchbegriffe "Winterreise Schreier Richter" einzugeben, wenn man nach der Winterreise von Schreier und Richter sucht? (kryptischer Hinweis, der nichts mit Tamino zu tun hat)


    Und die höre ich jetzt


    aus

    Er hat Jehova gesagt!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!


    Unabhängig von dem letzten Eintrag habe ich diese CD eingelegt:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo


  • Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 4 B-Dur, op. 60
    Symphonie Nr. 8 F-Dur, op. 93


    Berliner Philharmoniker
    Herbert von Karajan
    (AD: November und Januar 1962)


    Grüße
    Garaguly

  • Im Rahmen der Aufarbeitung meine noch ungehörten Cds - die erst anch abhören - oder zumindesr hineinhören - in die EDV eingetragen und dann im Archiv abgelegt werden, stieß ich heute auf die beiden Sinfonien von Franco Alfano (1875-1954) und habe die erste, die unverständlicherweise den Beinamen "Classica" trägt an gehört. Entgegen meinem Vorsatz den Sinfonien oder Orchesterwerken Alfanos (er wa in erster Linie Opernkomoinist, aber auch da nicht besonders erfolgreich) einen eigenen Thread zu widmen, belasse ich es hier bei dieser Randnotiz. Ich kann an diesr Sinfone Nr 1 beim besten Willwn nichts finden, was mir eine positive Bemerkung entlocken könnte. Ein düsteres Musikbild ohne erkennbare Themen (zumindest nicht beim Ersthören - aber ein Zweithörem wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben) wirft dem Hörer geballte Klangmassen entgegen, bullig, lärmend, konzeptlos. Natürlich ist das -sachlich gesehen - wahrscheinlich ein wenig übertrieben . aber es entspricht eben momentan genau meinem subjektiven Höreindruck.

    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • guten Abend allerseits. Zu ungewohnter Stunde höre ich ungewohntes Programm :



    Béla Bartók
    Klavierkonzerte Nr 1 - 3


    Jean-Efflam Bavouzet, Klavier
    BBC Philharmonic
    Gianandrea Noseda

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich nutze den ruhigen Samstag vor Weihnachten und höre schon fleißig... ;)


    Nach



    verklang gerade "Don Juan" von dieser CD:



    Von Elders Interpretation der 2. Sinfonie bin ich ein wenig enttäuscht. Sicher, das Orchesterspiel ist hervorragend, man hört sehr schöne piano-Stellen, aber Elder ist viel zu "zahm". Mir fehlt der Schwung, mit dem Elder die Sinfonien 1, 3, 5 und 7 eingespielt hat.


    Weigles Strauss gehört für mich mit zu dem besten, was es zu diesem Komponisten zu "sagen" gibt (das ist die dritte Strauss-Weigle-CD, die ich mir gegönnt habe).
    Ein Orchester auf Spitzen-Niveau, Interpretationen, die keinen Wunsch offen lassen, der seltene Spagat zwischen "Detailfreude" und "musikalischem Fluss" bei gleichsam transparentem und klangschönem Orchesterspiel, zudem eine Klangtechnik, die zum allerfeinsten gehört.


    :thumbsup::hail:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Bei mir geht es weiter mit





    Mahler, Gustav (1860-1911)
    Symphony No 3 D minor


    SO d. Bayer. Rundfunks,
    Mariss Jansons


    Nathalie Stutzmann, Alt;
    Chor des Bayerischen Rundfunks;
    Tölzer Knabenchor,
    M. Gläser

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 17 G-Dur KV 453
    Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466


    Piotr Anderszewski, Klavier und Ltg.
    Scottish Chamber Orchestra
    (AD: 8. & 9. September 2005)


    Grüße
    Garaguly


  • Auftakt nach Maß. Ich bin gespannt, was Chor und Solisten können und freue mich auf Bostridge. Mal sehen, ob er hält, was ich mir von ihm verspreche...
    Liveaufnahme vom 01. und 03. Oktober 2010 im Wiener Musikverein
    Auffällig, dass es von Frau Šaturová kein Foto im Booklet gibt. Alle anderen inkl. Felix sind abgebildet.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Alle Jahre wieder:
    Johann Sebastian Bach
    Weihnachtsoratorium BWV 248
    Carolyn Sampson, Sopran
    Wiebke Lehmkuhl, Alt
    Martin Lattke, Tenor (Evangelist)
    Wolfram Lattke, Tenor
    Konstantin Wolff, Bass


    Jahrelang hörte ich in der Weihnachtszeit die Aufnahme mit Peter Schreier, die ich in einer Schreier-Gesamtbox habe. Seit es die mit Chailly gibt, nicht mehr. Einfach weil diese lebendiger wirkt, entschlackt, kontrastreicher und auch in den Solostimmen, angefangen vom Evangelisten, gut besetzt. Nur der Dresdner Kammerchor klingt mir ein wenig dünn.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP


  • Auffällig, dass es von Frau Šaturová kein Foto im Booklet gibt. Alle anderen inkl. Felix sind abgebildet.


    Lieber Accuphan, weil Simona Šaturová eine so blendende ;) Erscheinung ist, hier ihre wunderschöne Haydn CD die ich gerade angehört habe ....


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Robert Schumann:


    Sinfonie Nr. 4 d-moll op. 120


    RSO Saarbrücken,


    Hans Zender, Ltg.


    (cpo/SR, 05.11.75, live; Kursaal, Wiesbaden)



    Ein ausgezeichneter Livemitschnitt unter Hans Zender. Das hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet. Eine glutvolle, leidenschaftliche, atemlose und orchestral herausragende Interpretation.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose