Sinn und Unsinn von Hosenrollen

  • Eine moderne Internetkünstlerin hat sich durch Voi che sapete zu diesem Bild inspirieren lassen:



    Aber frag mich nicht, was die beiden Kinder hinter dem Vorhand zu suchen haben ...




    LG,
    Hosenrolle1

  • Ich schwanke da irgendwie zwischen den beiden Möglichkeiten. Ich glaube dass beides Vor- und Nachteile hat. Eine Kernfrage wäre vielleicht: soll sie ihm überhaupt in irgendeiner Form zeigen, dass sie ein Interesse an ihm hat, etwa indem sie es ihm direkt oder auch indirekt sagt? Oder soll das nicht sein, auf die "Gefahr" hin, dass er gar nicht mitbekommt was los ist und ihre Freundlichkeit nur als reine Freundlichkeit und sonst nichts sieht?

    Das sehe ich total gelassen! Wie gesagt, sie sind ja beide noch nicht soweit, also was läuft ihnen weg? Es kann einfach weiterlaufen wie bisher bis es irgendwann diesen Moment geben wird, an dem dann beide klar sehen...
    Und wenn Cherubinos Gefühle für sie eben nur ein Strohfeuer gewesen sein sollten ( was man im.Figaro ja noch nicht weiß! ) könnte sie auch nichts daran ändern!


    P.S.: hast eine Antwort im Voi che sapete-Thread

    Die habe ich sogar schon gelesen, aber hier war mehr zum Durcharbeiten... ;)




    Ganz liebe Grüße von der Dritten Dame

  • Achso! Ja, ich meinte den Figaro, wo er noch 13 ist - da kann ich die Verwirrung jetzt verstehen

    Mich verwirrt eher, dass Du die Frage bereits beantwortet hattest- sogar sehr ausführlich...
    Dachte, Du wolltest da jetzt etwas revidieren.

  • Da sind wir beide einem Missverständnis aufgesessen :D


    Ich dachte, dass du mit deiner Frage meintest, ob es mich wegen dem Altersunterschied stören würde, wenn die beiden kurz nach der Handlung des Figaro zusammen kommen. Deswegen habe ich erst mal nachgefragt, was du mit "zusammenkommen" meinst - ich ging immer vom Figaro aus, von einem 13 jährigen Cherubino, und so habe ich deine Frage dann auch beantwortet :)




    Liebe Grüße,
    Hosenrolle1

  • Oje, oje, nein, dieses Bild finde ich ja ganz scheußlich, diese Comic- Zeichnungen sind überhaupt nicht mein Ding!! Ich habe da auch noch etwas gefunden, als ich auf der Suche nach netten Covern ( für den "Voi che sapete"- Thread :) ) herumgesurft bin... Mit den Fotos war das ja immer so ein Problem mit meinem Smartphone, aber Ich versuch's mal...

  • Guten Morgen, auf in eine neue Adventswoche!!!


    Ich dachte, dass du mit deiner Frage meintest, ob es mich wegen dem Altersunterschied stören würde, wenn die beiden kurz nach der Handlung des Figaro zusammen kommen. Deswegen habe ich erst mal nachgefragt, was du mit "zusammenkommen" meinst - ich ging immer vom Figaro aus, von einem 13 jährigen Cherubino, und so habe ich deine Frage dann auch beantwortet

    Ehrlich jetzt?! Du bist ja lustig :) Das war doch schon in der Frage mit drin, dass ich einen 17/18 jährigen voraussetze! Und ich hab's vorsorglich noch einmal am Ende meines Textes erwähnt. Ich will nämlich auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich hier Liebespaare gutheiße, die noch zu 50 % minderjährig sind...;(
    Okay, dann weiß ich jetzt Bescheid!

    Ich fände ja sogar noch einen Sechzenjährigen grenzwertig. Ab siebzehn wird's dann langsam vorstellbar...
    Wenn die mit Gleichaltrigen etwas am Laufen haben ist das ja eine Sache, aber für eine Frau Ende zwanzig/ Anfang dreißig? Da wäre für mich so siebzehn/ achtzehn echt das Äußerste!
    Wenn ich selber mir vorstelle, ich hätte da ein Energiebündel dieses Alters à la Octavian am Start, das da durchs Schlafzimmer tobt und keine Ruhe gibt, wäre mir das irgendwann zuviel, glaube ich... :S Aber die Frau Gräfin ist ja noch jung und da sicherlich noch belastbar!




    Ganz, ganz liebe, aber megamatschige Grüße, die Dritte Dame

  • Ehrlich jetzt?! Du bist ja lustig :) Das war doch schon in der Frage mit drin, dass ich einen 17/18 jährigen voraussetze! Und ich hab's vorsorglich noch einmal am Ende meines Textes erwähnt. Ich will nämlich auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich hier Liebespaare gutheiße, die noch zu 50 % minderjährig sind...;(


    Überhaupt nicht, den Eindruck hatte ich nicht. Selbst WENN du das gemeint hättest, wäre deine Frage, ob ich es gut fände wenn sie zusammenkommen, völlig wertfrei gewesen. Ich war mir nur nicht sicher, was genau du meinst, deswegen habe ich zwei Antwortmöglichkeiten gegeben (und auch nachgefragt, was die Gräfin in den Jahren bis zur Volljährigkeit tun soll).



    Zu einer anderen Hosenrolle, deren Name ich noch nicht kenne, nämlich die auf diesem m.E. doch ziemlich bekannten Cover: https://images-na.ssl-images-a…/91cwEfgxx4L._SL1500_.jpg


    Da frage ich mich immer, wieso ist die Garanca hier als "Mann" stärker geschminkt als die Netrebko?




    P.S.: ein neuer HIP-Vergleich wartet im HIP-Thread, falls du Interesse hast :)




    Liebe, nicht matschige, dafür sehr stürmische Grüße,
    Hosenrolle1


  • Hallo, eine Kollegin ist gerade dabei, mich fotomäßig zu coachen... Mal sehen, ob es jetzt klappt! Ich schicke Dir mal mein Lieblingscoverbild zum Thema "Hosenrollen".


    Ganz liebe Grüße, die Dritte Dame

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das Coverbild zeigt Anna Netrebko und Elina Garanca in den Hauptrollen der Oper " I Capuleti ed i Montecchi" . Das ist Bellinis Version der "Romeo und Julia"-Thematik. Garanca singt also den Romeo, der hier eine Hosenrolle ist.


    LG Mme. Cortese

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Ich habe noch gar nichts zu den "Herzschlägen" in der Musik gesagt... Offenbar tauchen die tatsächlich immer nur dann auf, wenn auch im Text gerade die Rede davon ist, oder ist das Zufall?
    Bei der Arie Nummer 18 aus dem Don Giovanni wundere ich mich etwas. Das "Vedrai Carino" ist ein Liebeslied...Was haben "nervöse" 16 tel da zu suchen? Ich höre mir das demnächst noch einmal ganz aufmerksam an. Die Stelle müsste ja am Schluss kommen, denn nur da singt Termins von ihrem Herzen...
    Schade, dass Elvira so außen vor bleibt! Die ist von allen die sympathischste, finde ich! Und hat die größten "Herzprobleme" ;) Ich tippe darauf, dass in der Musik, die sie begleitet, noch so einiges zu finden wäre!




    Ganz liebe Grüße von der Dritten Dame

  • Schade, klappt nicht! Meine Kollegin meint, dass das vielleicht nur am PC geht, nicht übers Smartphone!


    Ich kopiere mir immer den Link des Bildes, klicke dann auf das Symbol hier, um Bilder einzufügen, und kopiere den Link da rein, drücke auf OK, und das wars. Vielleicht lässt sich der Link mit dem Smartphone nicht kopieren, oder das Bildsymbol hier im Forum nicht anklicken? Jetzt bin ich aber doch gespannt, welches Cover du meinst!



    Zu Deinem Coverbild: Soll das auch aus dem "Figaro" sein?


    Leider nein, das ist die Oper "I Capuleti e i Montecchi" von Bellini, die 1830 uraufgeführt wurde. Ich habe gerade nachgesehen, die Figur heißt offenbar Romeo, die Oper spielt im 13. Jahrhundert.


    Was mich hier wundert ist zum einen der Kajal (?) um die Augen, aber auch der offenbar rosa Lippenstift bei der männlichen Figur, während die Netrebko, die hier die Frau spielt, mit weniger Schminke auskommt.




    LG,
    Hosenrolle1

  • Zwei andere Bilder habe ich noch gefunden.


    Einmal diese Zeichnung von 1830, die die zwei Sängerinnen Giuditta Grisi als Romeo und Amalie Schütz als Giulietta zeigt. Ob das die Uraufführungs-Darstellerinnen sind weiß ich nicht, habe ich jetzt auch nicht weiter recherchiert. Grisi war 1830 25 Jahre alt, also tatsächlich ein junger Romeo, und Schütz 27.



    Wenn man sich die verschiedenen Portraits damaliger Romeo-Darstellerinnen ansieht, mit ihren Frisuren und der damaligen Kleidung, dann versteht man vielleicht umso mehr, wie ungewöhnlich es war, diese Sängerinnen plötzlich in Männerkleidung zu sehen.



    Und dann dieses Cover einer Rosenkavalier-Aufnahme, wieder mit Garanca als Hosenrolle (diesmal natürlich der Octavian), und Fleming als Marschallin. Und diesmal haben sie der Garanca eine Perücke aufgesetzt und die Schminke weggelassen:



    So ein Bild hätte mir beim Figaro besser gefallen, irgendwie ... beim Rosenkavalier finde ich es irreführend, weil es m.E. impliziert, dass die beiden zusammen sind, oder zusammengehören.





    LG,
    Hosenrolle1

  • Könnte man nicht diesen uninteressanten Thread, der im wesentlichen nur von zwei Mitgliedern betrieben wird, gelegentlich schliessen?

  • Solcherart Missgunst ist für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar! Es ist ja niemand verpflichtet, mitzulesen, wenn's ihn nicht interessiert! Ich bitte ja im Café auch nicht den Geschäftsführer darum, die Leute vom Nebentisch zu entfernen, weil mich ihre Gespräche anöden...


    Allen einen ganz zauberhaften Tag wünscht die Dritte Dame

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und @ Hosenrolle 1: Da bin ich ja mal gespannt, was Du zu meinem Lieblingscover sagst! Ich setze jetzt einfach einmal den Link hier herein...
    ( Was das Bilder posten angeht, hat meine Kollegin gestern echt alle möglichen Umwege, z.B. via Screenshot ausprobiert... Sie war irgendwann auch ratlos! )


    https://www.amazon.de/Rosenkav…ophie-Koch/dp/B002HWBS96#


    Da bin ich doch gerne behilflich, da ich Eure Diskussion gerne lese!



    Übrigens, Sophie Koch ein ganz hervorragender Oktavian, hab sie in Strassburg gesehen!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hallo Fiesco, recht herzlichen Dank für das unterstützende Eingreifen! Wird bestimmt besser mit mir, wenn mir wieder geeignetere Medien zur Verfügung stehen... Wenn da schon eine jüngere Kollegin, die jede freie Minute mit ihrem geliebten Smartphone verbringt, nicht mehr weiter weiß...
    Was Deine Meinung zu Sophie Koch angeht, kann ich Dich da nur bestätigen! Sie ist ein wundervoller Octavian, charmant, witzig und jugendlich übermütig. Unglaublich, dass sie auf dem Cover bereits vierzig war...


    Das ist jetzt also mein Lieblingscover! Es wirkt einfach so locker, ungezwungen und voller Lebensfreude! Zu dem Zeitpunkt sind ja auch beide glücklich...
    Ach ja, fällt Euch auch dieses eine Detail auf, bei dem ich mich immer frage, ob es Absicht oder Versehen ist...?


    Ganz liebe und überaus stürmische Grüße von der Dritten Dame

  • Was mich hier wundert ist zum einen der Kajal (?) um die Augen, aber auch der offenbar rosa Lippenstift bei der männlichen Figur, während die Netrebko, die hier die Frau spielt, mit weniger Schminke auskommt.

    Ich würde sagen, was die Schminke angeht, sind die beiden in etwa gleichauf, da Erina Garanca aber hier den jungen Romeo spielt, wirkt die Schminke hier eindeutig deplatziert!




    Ganz liebe Grüße von der Dritten Dame

  • Übrigens, Sophie Koch ein ganz hervorragender Oktavian, hab sie in Strassburg gesehen!


    Danke dir für die Hilfe bzgl. des Covers :)
    War das die selbe Inszenierung, oder eine andere? Falls es eine andere war, wie wurde Koch da hergerichtet als Octavian?



    Ach ja, fällt Euch auch dieses eine Detail auf, bei dem ich mich immer frage, ob es Absicht oder Versehen ist...?


    Ich habe mir das Bild jetzt in groß genau angesehen, mir fällt nicht wirklich was auf. Ganz rechts am Rand ist eine kleine Glocke, meinst du die? Oder geht es dir um Octavians Körperhaltung, der mit einem Fuß auf dem Boden steht, mit einer Hand nach hinten greift, als wolle er flüchten? Die Marschallin schaut auf dem Bild glücklicher aus, Octavian irgendwie gezwungener.



    Ich würde sagen, was die Schminke angeht, sind die beiden in etwa gleichauf, da Erina Garanca aber hier den jungen Romeo spielt, wirkt die Schminke hier eindeutig deplatziert!


    Meine einzige Erklärung dafür wäre, dass Garanca speziell mit ihren blonden Haaren ganz ohne Schminke vielleicht nicht sehr "männlich" gewirkt hätte, und der schwarze Kajal (wenn es denn einer ist, ich kenne mich mit Schminke nicht aus) soll das Gesicht und speziell den Blick ein bisschen "stärker", "dämonischer" wirken lassen.




    LG,
    Hosenrolle1

  • Danke dir für die Hilfe bzgl. des Covers
    War das die selbe Inszenierung, oder eine andere? Falls es eine andere war, wie wurde Koch da hergerichtet als Octavian?

    Die Inszenierung auf der DVD ist aus dem Festspielhaus Baden- Baden von 2009 unter Christian Thielemann- ursprünglich von den Salzburger Festspielen. Das ist die, in der mit den großen Spiegeln im Hintergrund gearbeitet wird und mit der Silberrose, die am Ende gegen die echte ausgetauscht wird, Du erinnerst Dich...?
    Ob das in Strassburg die gleiche Inszenierung war? Fiesco, verrätst Du uns das?


    Ich poste hier in jedem Fall einmal den Trailer für die DVD, da bekommst Du beinahe alle Kostüme zu sehen, die Octavian in dieser Inszenierung trägt- nur die eine im Kleid der Kammerzofe fehlt...



  • Was ich mich öfter schon gefragt habe: Wäre der arme Cherubino wirklich am Ende im Garten abgestellt worden, um Susanna beim Rendezvous mit dem Grafen zu vertreten... Wie hätte er reagiert, wenn der Graf dann auch so dermaßen zudringlich geworden wäre wie der Baron von Ochs..?


    Ich habe mir das Bild jetzt in groß genau angesehen, mir fällt nicht wirklich was auf. Ganz rechts am Rand ist eine kleine Glocke, meinst du die? Oder geht es dir um Octavians Körperhaltung, der mit einem Fuß auf dem Boden steht, mit einer Hand nach hinten greift, als wolle er flüchten? Die Marschallin schaut auf dem Bild glücklicher aus, Octavian irgendwie gezwungener.

    Hihi...Er sieht aus, als wolle er flüchten? Muss er noch nicht, erst am Ende des ersten Aktes, wo ihn die Marschallin wegen angeblich schlechter Führung entlässt ( weil ja eh alle Männer gleich sind, Octavian also auch Opfer seiner Triebhaftigkeit ist und sie ja sowieso irgendwann sitzen lassen wird. Wie werde ich ihn los in nicht einmal zehn Minuten... ? ).
    Ich muss mir die Szene am We noch einmal genauer ansehen wegen der Armhaltung, die ist mir noch gar nicht so aufgefallen! Ich nehme einmal an, dass diese rein praktische Gründe hat und Octavian nicht die hübsche Teetasse verdecken soll, die die Marschallin da in der Hand hält..
    Die Glocke braucht sie dringend, um nachher ihre Diener zu rufen, damit sie Octavian hinterher laufen, nachdem sie ihn 'rausgeschmissen hat...Der ist aber zu seinem eigenen Glück schon über alle Berge! Hat sich ja auch lange genug blöd kommen lassen...
    Nein, viel profaner: Sophie Koch trägt schwarze Gymnastikschuhe! In der Originalszene ist sie natürlich barfuß... Ist das Foto eventuell von einer Probe und der Boden war kalt ohne das ganze Scheinwerferlicht? Ein Versehen?



    Ganz liebe, extrem eisige, aber zum Glück sternenklare Grüße von der Dritten Dame

  • Hallo ihr beiden, es war damals 2003 eine Konzertante Aufführung, und ich kannte bis dahin Sophie Koch garnicht, bin eigentlich wegen der Marschallin von Felicity Lot dorthin und war von ihrem Oktavian hin und weg. Sie hatte damals einen ziemlich burschikosen Haarschnitt und die Sänger haben auch untereinander agiert, fast wie halbszenisch hat total Eindruck gemacht.


    Übrigens, mit den besten Grüßen an Hosenrolle1, die beste Sophie die ich in meinem langen Opernleben gehört habe war Barbara Bonney zusammen mit Marianne Røerholm als Oktavian!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hallo Fiesco, dankeschön für die rasche Antwort und die Info! Sophie Koch kann ich mir mit kurzem Haarschnitt irgendwie gar nicht vorstellen...
    Ach ja, ich bin übrigens die "Rosenkavalier"- Begeisterte, Hosenrolle 1 hält nichts von der Strauss'schen Walzerseligkeit ;)
    Er hat einen Schock davongetragen, weil er zuerst die "Salome" kennengelernt und dann beim "Rosenkavalier" ähnliches erwartet hat!
    Und ich habe den umgekehrten Schock erlitten... ;(
    So in etwa korrekt zusammengefasst, Hosenrolle 1?




    Ganz liebe, sonnige Grüße von der Dritten Dame

  • Ich poste hier in jedem Fall einmal den Trailer für die DVD, da bekommst Du beinahe alle Kostüme zu sehen, die Octavian in dieser Inszenierung trägt- nur die eine im Kleid der Kammerzofe fehlt...


    Habe jetzt den Trailer angesehen, ja der hat da einige an. Zuerst das "Nachtgewand", dann die Kleidung beim Fechten ...


    (Sophie Koch scheint sich wirklich nicht sehr wohl zu fühlen in manchen Szenen. Bei 0:25 sieht es irgendwie so aus, als ob Octavian die Gräfin "abschnüffelt", bei 1:29 hat er seine Lippen, im Gegensatz zur Marschallin, ganz stark zugepresst. Im Publikum fällt das vielleicht nicht so auf, aber die Kamera ist da gnadenlos, die bekommt, zumal in solchen Großaufnahmen, jede Gesichtsregung, jede Mimik mit. In Michael Caines Buch "Weniger ist mehr" schreibt er u.a.:


    Zitat

    Und denken müssen Sie die ganze Zeit, denn die Kamera blickt in Ihr Gehirn, und die Zuschauer sehen, was die Kamera sieht. (...)
    Die Großaufnahme ist die Einstellung, die der Film am liebsten benutzt, um emotionale oder gedankliche Feinheiten zu vermitteln. (…) Die Großaufnahme kann nicht auf mysteriöse Weise einen nichtssagenden Moment in etwas Aufregendes verwandeln, wenn der Schauspieler nicht selbst etwas Aufregendes in diesem Moment entdeckt. Genau das Gegenteil passiert: Die Großaufnahme fängt die kleinste Unsicherheit auf und vergrößert sie. Auf der Theaterbühne, mindestens fünfzehn Meter vom Publikum entfernt, kann man Textunsicherheiten vertuschen – die Kamera hingegen wird auch das kleinste ungeplante Zögern preisgeben.


    Das ist vielleicht auch ein Problem bei Live-Mitschnitten in der Oper, oder im Theater: die SängerInnen spielen für das Publikum mit größeren Gesten etc., die vor der Kamera, besonders in diesen Großaufnahmen, übertrieben wirken, oder aber die Kamera offenbart Dinge, die man eigentlich nicht so deutlich sehen sollte.)



    Was ich mich öfter schon gefragt habe: Wäre der arme Cherubino wirklich am Ende im Garten abgestellt worden, um Susanna beim Rendezvous mit dem Grafen zu vertreten... Wie hätte er reagiert, wenn der Graf dann auch so dermaßen zudringlich geworden wäre wie der Baron von Ochs..?


    Das ist eine gute Frage! Meine Theorie ist die: als die Gräfin als Susanna verkleidet dort sitzt, sind ja rundherum Figaro und Susanna und observieren. Vielleicht hätten Susanna, die Gräfin und Figaro das gleiche getan, wenn Cherubino dort gesessen wäre, und wären eingeschritten im Notfall.


    Mir ist gerade eine neue Theorie eingefallen bezüglich Cherubinos Zudringlichkeiten gegenüber der als Susanna verkleideten Gräfin. Wir wissen jetzt ja, dass er bei Mozart Spaß macht, ber er glaubt ja trotzdem, dass das die echte Susanna ist.
    Ich glaube, die Szene soll auch dadurch lustig wirken, weil Cherubino hier auf einen Streich hereinfällt, den er ursprünglich SELBST hätte spielen sollen. Eigentlich sollte ER ja als Susanna verkleidet werden, und nun sitzt jemand anderer statt ihm da, und ausgerechnet er fällt darauf herein. Nebenbei, ich habe mir jetzt ein Figaro-Libretto bestellt, von Reclam, das ich mir schon mal ausgeborgt habe aus der Bücherei. Darin gibt es eine fast wörtliche Übersetzung, die sehr gut ist und nicht versucht "poetisch" zu sein, sondern ganz trocken den Inhalt des Originals vermittelt, ohne Reime etc. So heißt es etwa in "Se vuol ballare" nicht "Will der Herr Graf ein Tänzchen wagen, ich spiel ihm auf", sondern es wird genau so übersetzt; Figaro redet von einer kleinen Gitarre, also taucht die auch in der Übersetzung auf. Wenn das Libretto ankommt, dann kann ich jederzeit schauen, was gesagt wird, ich bin auch gespannt wie sie Cherubinos Sätze übersetzt, wo er meint, dass er sich jetzt einen Spaß erlaubt.



    Nein, viel profaner: Sophie Koch trägt schwarze Gymnastikschuhe! In der Originalszene ist sie natürlich barfuß... Ist das Foto eventuell von einer Probe und der Boden war kalt ohne das ganze Scheinwerferlicht? Ein Versehen?


    Die Schuhe sind mir als erstes aufgefallen, aber ich dachte, dass die vielleicht zur Inszenierung gehören, da habe ich nach kleineren Dingen Ausschau gehalten ... aber wenn sie die in der Inszenierung tatsächlich nicht trägt, kann das leicht von einer Generalprobe sein. Jetzt könnte man einwenden, dass sie dazu auch normale Socken hätte tragen können, allerdings rutscht man mit denen mehr, und mit den Gummischuhen nicht. Wahrscheinlich hatte sie die deswegen an. Also ich glaube auch an die Generalproben-Theorie.



    Hallo ihr beiden, es war damals 2003 eine Konzertante Aufführung, und ich kannte bis dahin Sophie Koch garnicht, bin eigentlich wegen der Marschallin von Felicity Lot dorthin und war von ihrem Oktavian hin und weg. Sie hatte damals einen ziemlich burschikosen Haarschnitt und die Sänger haben auch untereinander agiert, fast wie halbszenisch hat total Eindruck gemacht.


    Das glaub ich dir :)
    Es braucht halt nicht den ganzen Pomp drumherum, wenn man die Oper schon kennt, weil es eigentlich um die Figuren geht.



    Übrigens, mit den besten Grüßen an Hosenrolle1, die beste Sophie die ich in meinem langen Opernleben gehört habe war Barbara Bonney zusammen mit Marianne Røerholm als Oktavian!


    Letztere kenne ich noch nicht (werde mal auf YouTube nach ihr suchen), aber Bonney als Sophie kann ich mir gut vorstellen, die hat eine jung klingende, helle Stimme!





    LG,
    Hosenrolle1

  • Ach ja, ich bin übrigens die "Rosenkavalier"- Begeisterte, Hosenrolle 1 hält nichts von der Strauss'schen Walzerseligkeit ;)
    Er hat einen Schock davongetragen, weil er zuerst die "Salome" kennengelernt und dann beim "Rosenkavalier" ähnliches erwartet hat!
    Und ich habe den umgekehrten Schock erlitten... ;(
    So in etwa korrekt zusammengefasst, Hosenrolle 1?


    Im Prinzip ja :)


    Strauss ist für mich im Grunde ein "Ein-Werk-Komponist", so wie etwa Humperdinck oder von Weber, die man ja meist nur mit HUG und dem Freischütz verbindet.
    Humperdinck konnte den Erfolg von HUG nicht wiederholen, und sogar Weber schrieb "Der verdammte Freischütz wird seiner Schwester Euryanthe schweres Spiel machen."


    Ich habe mir andere Werke von Strauss angehört, vor und nach der Salome, aber nichts davon hat mich wirklich gefesselt. Nach der Salome und der Elektra ging er ja generell (nicht nur im Rosenkavalier) wieder in eine ruhigere Richtung, eine "altmodischere", und vor der Salome gibt es auch nichts, was mich begeistert hat. Ein paar kurze Stellen vielleicht (etwa der großartig instrumentierte Wasserfall seiner Alpensinfonie!), aber nicht das gesamte Werk von vorne bis hinten. Strauss selbst sagte zu Karajan, als ihn dieser nach der Richtigkeit seines Dirigats der Elektra befragte, dass er sich von diesen alten Werken schon so weit entfernt habe und dazu nicht viel sagen könne.


    Dass ich den Rosenkavalier überhaupt nicht mag heißt aber nicht, dass ich mir keine verschiedenen Octavian-Darsteller oder verschiedene Regieideen anschaue um darüber zu reden - ich bin ja kein RK-Gegner :D:D




    LG,
    Hosenrolle1

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose