Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Don_Gaiferos

Prägender Forenuser

• »Don_Gaiferos« ist männlich
  • »Don_Gaiferos« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. Juni 2013

1

Sonntag, 12. November 2017, 01:49

Historische Klavieraufnahmen, die teilweise mehr als hundert Jahre alt und immer noch hörenswert sind

Analog zu den Sänger-Threads möchte ich hier gerne Aufnahmen sammeln, die zwar nicht unbedingt 100 Jahre alt sein müssen, die aber dennoch aus der Zeit vor der Stereophonie entstammen und aufgrund ihrer künstlerischen Bedeutung immer noch hörenswert sind - auch wenn es klangliche Einschränkungen dabei gibt.

So halte ich diese verrauschten Aufnahmen von Ferruccio Busoni für ein Kleinod - wie er die Musik perlen und fließen lässt, und gleichzeitig eine Anmut und behutsame Wärme in die Musik legt, und bei aller Virtuosität immer einen eleganten Charme und eine ganz persönliche Färbung beibehält, die sich nur schwer in Worte fassen lässt.

Don_Gaiferos

Prägender Forenuser

2

Sonntag, 12. November 2017, 02:02

Unverzichtbar finde ich auch dieses Dokument, dass Rachmaninov höchstpersönlich eingespielt hat - 1929 ist das Aufnahmedatum:

Auch dieses Video finde ich grandios - Josef Hofmann spielt Beethoven - allein die Kommentare zu diesem Video machen deutlich, wie völlig anders sein Spiel ist, unprätentios, unangestrengt, virtuos, völlig souverän und losgelöst. Hofmann hatte relativ kleine, aber starke Hände, und Steinway baute extra Instrumente für ihn mit etwas schmäleren Tasten.

Don_Gaiferos

Prägender Forenuser

3

Sonntag, 12. November 2017, 20:53

La Campanella - heutige Virtuosen hacken dieses Bravourstück doppelt und dreifach so schnell in die Tasten - wenn man dann aus dem Jahr 1908 (!) diese wunderbare, raffinierte, ganz exquisite Aufnahme mit Wilhelm Backhaus anhört, dann kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus, wie man so etwas auch noch spielen kann...für mich eine der herausragenden Aufnahmen dieses Stückes, das trotz des Hintergrundrauschens für mich sehr gut anhörbar ist.