Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)

  • Guten Morgen allerseits …



    Korngold, Erich Wolfgang (1897-1957)
    Violinkonzert D major Op 35


    Vancouver Symphony Orchestra,
    Bramwell Tovey


    James Ehnes, Violine


    Aufnahme von 2006


    Diese CD ist einer meiner Favoriten … :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Mein musikalischer Tagesbeginn des Reformationstages bestand heute aus der zweiten Scheibe dieses Doppelalbums:



    Musik der Reformation


    Werke von Thomas Müntzer, Johann Walther, Caspar Othmayr, Josquin Desprez


    Vokalsolisten der Capella Fidicina
    Mitglieder des Dresdner Kreuzchores
    Capella Fidicina
    Hans Grüss
    (AD: 1981/82)


    Grüße
    Garaguly

  • Jetzt aber einen Sprung ins 20. Jahrhundert:



    Cyril Scott


    Cellokonzert (1937)
    Symphonie Nr. 1 G-Dur (1899)


    Paul Watkins, Cello
    BBC Philharmonic
    Martyn Brabbins
    (AD: 17. - 18. Oktober 2007)


    Grüße
    Garaguly

  • Albert Roussel:


    Sinfonie Nr. 1 op. 7 "Le poeme de la foret" (1906)


    Orchestre Philharmonique de Radio France,

    Marek Janowski, Ltg.


    (RCA, 12/1994; Salle Olivier Messiaen, Radio France)


  • Passend zum Tage:

    Felix Mendelssohn Bartholdy
    Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 107 "Reformation"
    Deutsches Symphonie Orchester Berlin
    Dirigent: Vladimir Ashkenazy

    Aufnahme von 1993, ich habe sie mit anderem Cover.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

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  • Hallo


    F Chopin


    Scherzo Nr.2 b-moll Op.31


    Martha Argerich, p
    (DG, ADD, 1976)


    Michail Pletnev, p
    (DG, DDD, live, New York, 2000)


    LG Siamak

  • guten Nachmittag allerseits. Gestern mal wieder :sleeping: , höre ich heute



    Ludwig van Beethoven
    Symphonie Nr 8 F-dur op 93


    Bayerisches Staatsorchester
    Hans Knappertsbusch


    AD: 14. Dezember 1959

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • ich bleibe beim Dirigenten ind Orchester :



    Franz Schubert
    Symphonie Nr 8 h-moll D 759


    Bayerisches Staatsorchester
    Hans Knappertsbusch

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Eben lief die erste CD aus dem neuen Zyklus:

    Sehr schön soweit. Ein gründliches Hören war nicht möglich, da mein HD 650 links ausgefallen ist. Nun stöbere ich nach einem möglichen Nachfolger, dem 660 S. Mal schauen... die :hello:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

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  • Spar Dir Deine "geistreichen" Bemerkungen, MK/TB/JS! Deine Anwesenheit hier ist sowieso eine Zumutung.

    hui, da mögen sich aber zwei. Ich habe mir eben mal die letzten Postings beider Beteiligten angeschaut, und da fand ich nichts, was den Begriff 'Zumutung' rechtfertigt. Wenn man mal davon absieht, dass der eine Currentzis mag und der andere wohl nicht.
    Ich kann Johannes S nur ermutigen, so weiterzumachen wie bisher, und Agon, sich mal zu überlegen, ob das wirklich so berechtigt ist, was er hier schreibt. Und unterschiedliche Meinungen über Dirigenten, Solisten und Orchester gibt's hier doch öfters mal.

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Von Beethoven ging's zu Mendelssohn. Erst liefen die Sinfoien 1 und 3, jetzt folgen zum Käffchen und Kuchen und einem riesigen Stapel ZEIT-Reste die Nummern 4 und 5. Letztere passend zum heutigen Reformationsjubiläum. Der geistige Teil kam heute Morgen dran beim Festgottesdienst in der Stuttgarter Stiftskirche, das musikalische Herz wird jetzt bedient.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • bei mir jetzt



    Alfred Schnittke
    Symphonie Nr 3


    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
    Vladimir Jurowski

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • aus Anlass dieses Tages, und weil ich sie noch nie gehört habe :



    Felix Mendelssohn
    Symphonie Nr 5 D-dur op 107


    Gewandausorchester Leipzig
    Kurt Masur

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

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  • Bevor ich mit der 2. Sinfonie, dem "Lobgesang", fortfahre, den Zyklus damit durchhöre und meine Paritur (Breitkopf Urtext) einweihe, noch ein Satz zur Reformationssinfonie: ich kann mich nicht erinnern, jemals das Flöten- und Holzbläser-Solo als Einleitung zum 4. Satz gehört zu haben. Diese Noten der "1. Fassung" sind in Hogwoods Ausgabe von Bärenreiter enthalten, Nézet-Séguin spielt diese konsequent. Wenn ich mich nicht völlig irre, dann haben Masur, Abbado, Dohnányi und-wie-sie-alle-heißen diese Teile allesamt ignoriert. Fax? Manacorda? Müsste ich noch hören. Was für ein Verlust, wenn man darauf verzichtet...!
    Jetzt zum großen, letzten Werk des Zyklus mit YNS... :hello:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Hallo


    J Brahms


    Violinsonate Nr.1 G-Dur Op.78


    Henryk Szeryng, v
    Artur Rubinstein, p
    (RCA, ADD, 1960)


    Itzhak Perlman, v
    Vladimir Ashkenazy, p
    (Decca, DDD, 1983)


    LG Siamak

  • Heute Nachmittag gehört:



    Das ist für mich die erfreulichste Brahms Aufnahme, die ich seit langem gehört habe. Eigentlich wollte ich sie im entsprechenden Thread näher vorstellen ,aber leider kam etwas dazwischen. Das werde ich wohl am Sonntag nachholen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Konzert für 2 Klaviere und Orchester Es-Dur KV 365
    Konzert für Flöte, Harfe und Orchester C-Dur KV 299
    Konzert für Horn und Orchester Nr. 3 Es-Dur KV 447


    Frank Theuns, Flöte / Marjan de Haer, Harfe
    Ulrich Hübner, Horn
    Yoko Kaneko, Fortepiano
    Anima Eterna
    Jos van Immerseel
    (AD: 2005)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo


    J Brahms


    Violinsonate Nr.1 G-Dur Op.78


    Leonidas Kavakos, v
    Yuja Wang, p
    (Decca, DDD, 2014)


    Wolfgang Schneiderhan, v
    Carl Seemann, p
    (DG, ADD, 1960)


    LG Siamak

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  • Robert Schumann
    Klavierquartett c-Moll (1829, Fragment in der Ergänzung von Joachim Draheim)


    Ferdinand Thieriot
    Klavierquartett Es-Dur, op. 30 (1875)


    Valentin Klavierquartett
    (AD: 2010/11)


    Grüße
    Garaguly

  • Derzeit höre ich D157 aus dieser Box, die bislang unberührt bei mir lag. was ein Fehler gewesen sein dürften, denn Michael Dalbert bietet einen sehr temperamentvollen(!!) Schubert, leicht eigenwillig aper pintiert und hörenswert. Brilliant hat dies Box in zwei verschiedenen Aufmachungen angeboten, einmal um 46.99 Euro (für 12 CDs) einmal um 26.88 Euro. Beide sind inzwischen gestrichen.Ich bin fro, sie damals gekauft zu haben....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Musikalischer Beginn mit



    Maegi, Ester (*1922)
    Variations for Piano, Clarinet and Chamber Orchestra


    Estonian National Symphony Orch.,
    Mihkel Kütson


    Mati Mikalai, Piano;
    Tarmo Pajusaar, Klarinette


    Aufnahme(n) von 1992/2000

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

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  • guten Morgen allerseits. Damit starte ich in den sonnigen Tag :



    Sergei Rachmaninov
    Symphonie Nr 1 d-moll op 13


    Gürzenich-Orchester Köln
    Dmitrij Kitajenko

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • es bleibt russisch :



    Peter Tschaikowsky
    Symphonie Nr 2 c-moll op 17


    Gürzenich-Orchester Köln
    Dmitrij Kitajenko

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo zusammen,
    nun sitze ich am Schreibtisch und musste wegen des Updates auf macOS 10.13.1 eine Weile ohne Musik wurschteln. Zum späten Start in den Feiertag gab es vorher die erste CD aus dieser wunderschönen, lange nicht mehr gehörten Sammlung:

    Beste Grüße, Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • nach der 1 und der 2 folgt nun, wieder ein Russe :



    Serge Prokofiev
    Symphonie Nr 3 c-moll op 44


    Gürzenich-Orchester Köln
    Dmitrij Kitajenko

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Richard Wagner
    Ouvertüre zu "Der fliegende Holländer" (Originalversion 1841 und Finalversion 1860)
    Vorspiel zu "Die Meistersinger von Nürnberg"
    Siegfried-Idyll
    Wesendonck-Lieder (orch. Mottl/Wagner)*
    Violinfassung von "Träume" aus den Wesendonck-Liedern**


    Nina Stemme, Sopran*
    Katarina Andreasson, Violine**
    Schwedisches Kammerorchester
    Thomas Dausgaard
    Aufnahme: 2012



    Dausgaard schätze ich als Dirigenten eigentlich ziemlich. Sehr gut auch der Gedanke, die Ur- und die Letztfassung der "Holländer"-Ouvertüre einmal gegenüberzustellen. Die tatsächliche Ausführung überzeugt mich indes weit weniger. Der betont schlanke Klang kann man einem Kammerorchester ja nicht unbedingt ankreiden (auch wenn er gewöhnungsbedürftig ist), wohl aber das völlige Fehlen von Vibrato und die übermäßig gehetzten Tempi. Wer einmal nicht den erlösenden sog. "Tristan-Schluss" bei dieser Ouvertüre hören will, sondern den hoffnungslosen Paukendonner am Ende, der ist mit Klemperers Gesamtaufnahme (vor allem die live auf Testament) bedeutend besser bedient. Wenn Wagner im "Meistersinger"-Vorspiel vorschreibt Sehr mäßig bewegt, kann eine Spielzeit von 8:24 einfach nur zu schnell sein. "Ganz ohne peinlichen nationalen Pomp", wie es in einer Amazon-Rezension heißt. Zumindest nicht mein Wagner. Am besten erscheint mir noch das Siegfried-Idyll gelungen, wo der kammermusikalische Ansatz natürlich besser passt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

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