Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)

  • Der Samstag beginnt musikalisch mit HIP:



    Haydn, Franz Joseph (1732-1809)
    Symphony No 83 G Minor Hob I:83 »La Poule«


    Il Pomo d'Oro,
    Maxim Emelyanychev


    Aufnahme von 2015


    Eine mitreissende Aufnahme voller Power!

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Aus dieser Box mit 10 Scheiben höre ich die Violinkonzerte von Tschaikowsky D-Dur op. 35 und Schostakowitsch Nr. 1 a-Moll op. 99


    Midori geigt, Claudio Abado dirigiert, die Berliner Philharmoniker spielen.



    Hinweise zu anderen Aufnahmen des Violinkonzertes Nr. 1 von Schostakowitsch hier Schostakowitsch: Violinkonzerte Nr.1 und 2
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Ah ja, diese Aufnahme habe ich auf meiner Wunschliste. Wie gefällt sie Dir, lieber Garaguly?


    Mein musikalischer Tag beginnt mit:



    -Sergej Taneyev, Konzertsuite für Violine und Orchester, op. 28, Ouvertüre und Entr'acte zu "Oresteya"; Pekka Kuusisto; Vladimir Ashekany dirigiert das Helsinki Philharmonic Orchestra

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hier kompositorisch wie interpretatorisch Altbekanntes. Ich freue mich sehr darauf.



    Robert Schumann


    Symphonie Nr. 1 B-Dur, op. 38 "Frühlingssymphonie"
    Symphonie Nr. 2 C-Dur, op. 61


    Berliner Philharmoniker
    Herbert von Karajan
    (AD: 1971)


    Grüße
    Garaguly

  • Norbert:


    Ich bin sehr zufrieden mit dieser Aufnahme (schon aus lokalpatriotischen Gründen :rolleyes: ). Das Orchester des Hessischen Rundfunks ist ein Orchester, das in der Spätromantik und der klassischen Moderne vollkommen zu Hause ist. Ich erlebe es ja häufig hier vor Ort im Konzert. Und dieses Können zeigt sich natürlich auch in dieser Strauss-Aufnahme. Der Dirigent - Sebastian Weigle - nimmt ja gerade mit dem anderen Frankfurter Orchester (dem sogenannten "Museumsorchester", welches der Klangkörper der Oper Frankfurt ist) in lockerer Folge Orchestermusik von Richard Strauss für OEHMS auf. Der "kann" Strauss auch ziemlich gut. Der Solist ist Hornist im HR-Orchester, er macht seine Sache für meine Ohren ausgezeichnet. Ob das alles jetzt etwa qualitativ diesen unten abgebildeten Klassiker der Interpretationsgeschichte in Sachen Strauss-Hornkonzerte (zumindest des Zweiten!) übertrifft, vermag ich nicht zu sagen, da ich die Karajan-Aufnahme seit Jahren nicht mehr hörte.


    Ich weiß nur, dass du, kaufst die Seidenberg-Weigle-Einspielung, etwas ziemlich Gutes in Händen halten wirst.




    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Donizettis Maria Stuarda in dieser wunderschönen Aufnahme...


    hier


    Live 26.3.1972 Paris
    Coro e Orchestra Lirica dell' ORTF Cond.Nello Santi
    Maria- M.Caballè
    Roberto- Josè Carreras
    Elisabetta- M.V. Menendez
    Talbot- M. Mazzieri
    Cecil- E.Serra


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Norbert:


    Ich bin sehr zufrieden mit dieser Aufnahme (schon aus lokalpatriotischen Gründen :rolleyes: ). Das Orchester des Hessischen Rundfunks ist ein Orchester, das in der Spätromantik und der klassischen Moderne vollkommen zu Hause ist. Ich erlebe es ja häufig hier vor Ort im Konzert. Und dieses Können zeigt sich natürlich auch in dieser Strauss-Aufnahme. Der Dirigent - Sebastian Weigle - nimmt ja gerade mit dem anderen Frankfurter Orchester (dem sogenannten "Museumsorchester", welches der Klangkörper der Oper Frankfurt ist) in lockerer Folge Orchestermusik von Richard Strauss für OEHMS auf. Der "kann" Strauss auch ziemlich gut. Der Solist ist Hornist im HR-Orchester, er macht seine Sache für meine Ohren ausgezeichnet. Ob das alles jetzt etwa qualitativ diesen unten abgebildeten Klassiker der Interpretationsgeschichte in Sachen Strauss-Hornkonzerte (zumindest des Zweiten!) übertrifft, vermag ich nicht zu sagen, da ich die Karajan-Aufnahme seit Jahren nicht mehr hörte.


    Ich weiß nur, dass du, kaufst die Seidenberg-Weigle-Einspielung, etwas ziemlich Gutes in Händen halten wirst.


    Danke für die Einschätzung. :thumbup: Im Prinzip stand meine Kaufentscheidung schon vorher fest, denn Strauss und Weigle, das "passt".


    Ich höre derweil eine meiner liebsten CDs, die ich in diesem Jahr gekauft habe:



    Die wunderbar dramatische und triumphal-strahlende Ouvertüre zu "Oresteia" wird hier mustergültig interpretiert. Sanderling ist zwei bzw. drei Minuten langsamer als Järvi bzw. Ashkenazy, aber das kommt der Musik nur zu Gute.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich höre derweil eine meiner liebsten CDs, die ich in diesem Jahr gekauft habe:


    Die wunderbar dramatische und triumphal-strahlende Ouvertüre zu "Oresteia" wird hier mustergültig interpretiert. Sanderling ist zwei bzw. drei Minuten langsamer als Järvi bzw. Ashkenazy, aber das kommt der Musik nur zu Gute.


    Lieber Norbert,


    gerade habe ich Deinen Beitrag zum Anlass genommen und mir diese dramatische Ouveretür auch angehört.
    Ich hatte die Oresteia-Ouvertüre vor vielen Jahren von guercouer in einer Zusammenstellung mit Glasunows fabelhafter Sinf.Fantasie Das Meer u.a. bekommen.
    :thumbsup: Bei mir ist es die Aufnahme mit Neeme Järvi/Philharmonia Orchestra, die sich aber unbedingt auch sehen und hören lassen kann.


    Die Orchesterstücke aus Oresteia 3.Akt - Der Tempel von Apollo aus Delphi (die auf deiner CD in Track 2 enthalten sind) habe ich in der CD-Aufnahme mit Swetlanow, zusammen mit Tanejews Sinfonie Nr.4.
    Schade, dass es keine Swetlanow-Aufnahme der Ouvertüre gibt ...

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Zwei Gipfelwerke der Kammermusik-Literatur spielt das Oliver Schnyder Trio.


    Franz Schubert, die beiden Trios für Violine, Cello und Klavier Nr. 1 B-Dur 898 und Nr. 2 Es-dur op 929



    Als Zugabe gibt es noch zwei Bearbeitungen ohne Singstimme
    Der Hirt auf dem Felsen, Op. 129, D. 965
    Leise flehen meine Lieder ( aus Schwanengesang, D. 957 'Serenade/Ständchen')


    Schade ist, dass nicht das Notturno Es-Dur op. 148 D 897 berücksichtigt worden.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Johannes Brahms:


    Klavierkonzert Nr. 1 d-moll op. 15


    Julius Katchen, Klavier


    London Symphony Orchestra,

    Pierre Monteux, Ltg.


    (Decca, 3/1959; Walthamstow Assembly Hall; Smith/Wilkinson)



    Das ist eine der Aufnahmen des Ersten Brahms-Klavierkonzerts und ein absoluter Glücksfall sondergleichen. Das Zusammentreffen von Katchen und Monteux kommt hier m. E. einer Offenbarung gleich. So ergreifend und bewegend wie hier habe ich dieses Konzert noch nie gehört.

  • Die Aufnahmen entstanden alle während der Bregenzer Festspiele 2010. Ich höre sie nun.



    Mieczyslaw Weinberg


    Drei Psalmen für Streichquartett und Sopran, op. 120 (1977)
    Trio für Violine, Viola und Violoncello, op. 48 (1950)
    Trompetenkonzert Nr. 1 B-Dur, op. 94 (1967)


    Talia Or, Sopran / EOS-Quartett Wien


    Kana Matsui, Violine / Johannes Flieder, Viola / Christoph Stradner, Violoncello


    Jürgen Ellensohn, Trompete / Symphonieorchester Vorarlberg
    Gerard Korsten, Dirigent


    Grüße
    Garaguly


  • Ich höre derweil eine meiner liebsten CDs, die ich in diesem Jahr gekauft habe:



    Die wunderbar dramatische und triumphal-strahlende Ouvertüre zu "Oresteia" wird hier mustergültig interpretiert. Sanderling ist zwei bzw. drei Minuten langsamer als Järvi bzw. Ashkenazy, aber das kommt der Musik nur zu Gute.


    Gut, Norbert, Du hast es geschafft ... ich habe mir die Scheibe bestellt. Du hast ja bereits mehrfach für sie die Werbetrommel gerührt, sodass ich heute einfach nicht mehr widerstehen konnte. :rolleyes:


    Grüße
    Garaguly

  • Diese Zauberflöte wird im November 30 Jahre alt, mit einem hervorragenden Tamino ....


    AD Nov.1987
    Chor u.Orchester des Operhauses Zürich
    Cond.N.Harnoncourt
    Tamino.... H.-P.Blochwitz
    Pamina.... B.Bonney
    Königin der Nacht.... E.Gruberova
    Sarastro..., M.Salminen
    Papageno.... A.Scharinger
    Papagena.... E.Schmid
    Sprecher.... T.Hampson
    Monostatos.... P.Keller


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Authentisch:

    Gustav Mahler
    Sinfonie Nr. 2 c-Moll "Auferstehung"
    Maureen Forrester, Sopran
    Emilia Cundari, Alt
    Westminster Choir
    New York Phiharmonic Orchestra
    Dirigent: Bruno Walter

    Bruno Walter kannte Mahler und seine Musik sehr gut. Diese Stereo-Aufnahme aus dem Jahre 1958 gibt wohl wieder, was Mahler fühlte. Das ist hoch emotional und aufrüttelnd, mit enormen Klangeruptionen und klangschönem Chor im Finale.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • nach fünftägiger Zwangs PC Abstinenz (selbiger gab den Geist auf und musste zwangsläufig ersetzt werden)


    Die Technik, ja ... Gut, dass Du wieder dabei bist, lieber Norbert. ;)


    Ich habe mir vorhin auf Deine Anregung ebenfalls Tanejews "Oresteia"-Ouvertüre angehört – entgegen meiner Vermutung, handelt es sich dabei ja wohl um ein nach der Oper entstandenes Werk für den Konzertgebrauch. Die Oper selbst hat nur ein relativ kurzes Vorspiel. Die Sanderling-Aufnahme (bei Spotify findet man seinen ganzen Tanejew) ist wirklich sehr gelungen und kostet die Musik richtig aus. Dagegen wirkte der eigentlich nur unwesentlich flottere Neeme Järvi auf mich beim Erstkontakt eher nichtssagend.


    Auch Wladimir Fedossejew hat diese Ouvertüre eingespielt, der Vollständigkeit halber erwähnt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Johannes Brahms:

    Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83


    Julius Katchen, Klavier


    London Symphony Orchestra,


    Janos Ferencsik, Ltg.

    (Decca, 4/1960; Walthamstow Assembly Hall; Minshull/Reeve)


  • Hier läuft bereits etwas ganz Konträres zum vorher Gehörten:



    Duette aus


    Bizets "Perlenfischern" & "Carmen", Boitos "Mefistofele", Donizettis "Don Pasquale" & "L'elisir d'amore", Verdis "Simon Boccanegra" und Gounods "Faust"


    Rolando Villazon, Tenor
    Ildar Abdrazakow, Bass
    Orchestre Metropolitain de Montreal
    Yannick Nezet-Seguin
    (AD: November 2016)


    Grüße
    Garaguly

  • Aus dieser Schachtel



    Mahler, Gustav (1860-1911)
    Symphony No 7 E Minor


    Royal Concertgebouw Orchestra,
    Mariss Jansons


    Also: Mahler kann er sehr wohl … :thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Die Tonart b-Moll scheint er gemocht zu haben, der Meister Mili.



    Mili Balakirew


    Klaviersonate b-Moll (1905)
    Klaviersonate b-Moll, op. 5 (1856)
    Klaviersonate b-Moll, op. 3 "Grande Sonate" (1855)


    Nicholas Walker, Klavier
    (AD: 10. - 13. Juni 2012)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wird bestimmt nicht mein Lieblingskomponist. Aber ich gebe mir Mühe. Diesmal die Nr. 2 unter Markus Stenz:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Eieiei, das war heftiger Tobak. Da muss jetzt Angenehmes für die Ohren her. Maria Joa Pires spielt Bach:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.


  • Die Technik, ja ... Gut, dass Du wieder dabei bist, lieber Norbert. ;)


    Ich danke Dir, lieber Joseph. :)
    Ich bin durchaus einigermaßen technikaffin, aber ich musste feststellen, dass sieben Jahre nicht-Beschäftigung mit der PC Technik (weil der alte PC noch tadellos funktionierte) den Umstieg in eine andere Welt bedeutet.


    Zitat

    Ich habe mir vorhin auf Deine Anregung ebenfalls Tanejews "Oresteia"-Ouvertüre angehört – entgegen meiner Vermutung, handelt es sich dabei ja wohl um ein nach der Oper entstandenes Werk für den Konzertgebrauch. Die Oper selbst hat nur ein relativ kurzes Vorspiel. Die Sanderling-Aufnahme (bei Spotify findet man seinen ganzen Tanejew) ist wirklich sehr gelungen und kostet die Musik richtig aus. Dagegen wirkte der eigentlich nur unwesentlich flottere Neeme Järvi auf mich beim Erstkontakt eher nichtssagend.


    Auch Wladimir Fedossejew hat diese Ouvertüre eingespielt, der Vollständigkeit halber erwähnt.


    Järvi und Ashkenazy sind mir in einigen Passagen zu schnell, ziehen mir zum Beginn das Tempo zu sehr an. Bei Sanderling spüre ich noch mehr "Größe". Die Tempi scheinen mir "organischer" zu sein.
    Im Übrigen hat Sanderling mit dem Novosibirsk Academic Symphony Orchestra quasi ein Heimspiel, denn er wurde dort geboren.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Gut, Norbert, Du hast es geschafft ... ich habe mir die Scheibe bestellt. Du hast ja bereits mehrfach für sie die Werbetrommel gerührt, sodass ich heute einfach nicht mehr widerstehen konnte. :rolleyes:


    Grüße
    Garaguly


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Das freut mich zu lesen, lieber Garaguly, denn auch die anderen Werke stellen laut die Frage, warum bei dieser musikalischen Qualität Taneyev so unbekannt ist...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Lieber Wolfgang,


    es gibt aber eine mit Roschdestwenski:



    -Rimsky-Korsakov: Sinfonie 3 / Sergey Taneyev: Oresteia-Ouvertüre / Anton Arensky: March in Memory of Suvorov


    Diese habe ich mir gerade geordert...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Auch wenn's in der Abfolge wirr wirken mag; mir ist jetzt danach:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Diese Box kam neulich an. Ich hörte eben CD 1 durch. Frühe Werke. Derzhavinas Spiel gefällt mir sehr gut.



    Joseph Haydn


    7 Sonaten aus "Neun frühe Sonaten"
    Es-Dur Hob. XVI:16
    A-Dur Hob. XVI:5
    A-Dur Hob. XVI:12
    E-Dur Hob. XVI:13
    D-Dur Hob. XVI:14
    G-Dur Hob. XVI:6
    B-Dur Hob. XVI:2


    Ekaterina Derzhavina, Klavier
    (AD: zwischen 1997 und 2006)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo!


    Inspiriert vom auferstandenen Thread zu Christoph Eschenbach höre ich die 18te Klaviersonate von W. A. Mozart.



    Gruß
    WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo!


    Ich höre die Bearbeitung der Winterreise für Klavier und Viola. Peter Härting liest einige der Gedichte von Wilhelm Müller:



    Gruß
    WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose