Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • CHANDOS – Altes in neuer Verpackung (und billiger):



    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Also, das ist wirklich mal eine Neuveröffentlichung, auf die ich mich freue:



    ab 13. 10. 2017


    Muti dirigiert Bruckners Zweite mit den Wiener Philharmonikern.
    Vor einigen Wochen gabs mal irgendwo eine TV-Doku über das Orchester und dort gabs Ausschnitte eines Konzerts in Zagreb (glaube ich), wo Muti dieses Werk dirigierte. Sehr interessant.

  • Am 25. 8. 2017 erscheint bei unserem Werbepartner eine CD mit Sinfonien von Karl von ORDONEZ (1734-1786). Ordonez ist heutzutage so unbekannt, daß er nicht mal in der deutschsprachigen Wikipedia erwähnt wird. Sein Stand als Angehöriger des niedirigen spanischen Adels machte ihm das Komponieren als Hauptberuf unmöglich, obwohl man sich offensichtlich darüber hinwegsetzte, denn er komponierte auch für den Fürsten Esterhazy die Musik zu einer Marionettenoper. Seine Musik wurde zu Lebzeiten hauptsächlich in Frankreich veröffentlicht, teilweise sogar unter dem Namen von Joseph Haydn.
    Die Neuerscheinung enthält 4 Sinfonien (Ordonez schrieb an die 70!!) Es gibt bereits eine CD mit Sinfonien von Ordonez, nämlich von Naxos. Glücklicherweise ist keine der neu aufgenommenen Sinfonien mit einer der auf dieser Aufnahme aus dem Jahre 2004 identisch, so dass wir nun insgesamt über 9 Sinfonien von 70 verfügen....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Cellokonzerte von Mario Castelnuovo-Tedesco und Hans Gal bringt diese neue CPO-Scheibe, die am 21. August erscheinen wird und die dann sicher auch die meine wird.



    Grüße
    Garaguly

  • Diese Aufnahme erscheint am Freitag nächster Woche:



    und damit wird Evgeny Kissin endlich in den erlauchten Kreis der Beethoven-Sonaten-Pianisten eintreten. Am Tage des Erscheinens werde ich seine Aufnahme der Sonate Nr. 23 f-moll op. 57 "Appassionata" besprechen, und dann werden wir sehen, wie er sich gegen seine Landsleute Vladimir Ashkenazy, Lazar Berman, Emiul Gilels, Maria Grinberg, Vladimir Horowitz, Valentina Lisitsa, Tatjan Niklajewna, und Swjatoslaw Richter hält, von denen ich bisher insgesamt 14 Aufnahmen besprochen habe.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • CHANDOS – ab Anfang September lieferbar beim Werbepartner:



    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ab 15.09.:

    KLAUS TENNSTEDT - EDITION



    (Profil Hänssler, 8 CDs)


    Eine Box mit zahlreichen Spitzenaufnahmen: Prokofiev 5+7, Bruckner 3, Mahler 4+5, Beethoven 3 etc.


    Top!

  • Mein Focus auf NEUES ...


    angekündigt für den 24.Nov.
    8.Sept.
    6.Okt.
    15.Sept.
    8.Sept.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Weil ich gerade Leo Weiner höre, stieß ich im Rahmen der Coverbildsuche auf diese Neuerscheinung, auf die ich gerne hinweise ...




    Grüße
    Garaguly


  • Bald erscheint unter Verwendung des DGG-Signets eine Wiederveröffentlichung einer Aufnahme der Fassung für 2 Klaviere und Orchester von Bachs Kunst der Fuge. Es muss sich wohl um eine ehemalige KOCH/SCHWANN-Einspielung handeln. Die Rechte an den Aufnahmen dieses Labels gingen nach dessen Untergang an die DGG und liegen damit heute wohl bei UNIVERSAL. Es wird auch kaum etwas aus diesem alten KOCH/SCHWANN-Fundus wiederveröffentlicht, obwohl es da echte Schätze zu heben gäbe.

    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Diese Aufnahme erscheint am Freitag nächster Woche:


    und damit wird Evgeny Kissin endlich in den erlauchten Kreis der Beethoven-Sonaten-Pianisten eintreten.
    Willi :)


    Hallo Willi, im Kreise der Beethoven-Sonaten-Pianisten ist er schon längst. Live habe ich ihn mit Beethoven-Sonaten in der Alten Oper gehört, geschätzt Anfang der 90er. Und aus seiner RCA-Zeit ist zumindest die Sonate Nr. 14 spontan bei jpc zu finden. :hello:


    Nicht zu finden war diese Aufnahme allerdings am Samstag bei EINKLANG. Das ist mir absolut unverständlich! Und an der Kasse lamentiert man mit einer alten Kundin darüber, dass fast alle nur noch online kaufen. Diese Diskussion wäre eine längere, und nein, es liegt nicht ausgerechnet an dieser CD. Wenn ich mir den Laden aber mit etwas Abstand anschaue, kommt mir neben "Lager" auch noch "Archiv" in den Sinn, mitunter auch negativeres Vokabular...


    Es wird also voraussichtlich wieder die Stiftung Taminosponsoring (hach, das iPad kennt beides und schlägt nach "Stiftung" schon das zweite Wort vor :D ), die als Quelle dieser Aufnahme für mich zum Zuge kommt.
    Außerdem war diese CD nirgends zu finden, eigentlich auch unglaublich:

    Ich finde teils geradezu absurdes, obskures Repertoire, diese beiden 'Big Things' der Branche aber nicht??! Echt jetzt?? 8|

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Das ist eine überfällige Wiederveröffentlichung:



    HANS ROSBAUD DIRIGIERT BRUCKNER-SINFONIEN NR. 2 - 9

    (swrmusic, 1955-62)


    Erhältlich ab 13. 10. 2017

  • Weil ich gerade Leo Weiner höre, stieß ich im Rahmen der Coverbildsuche auf diese Neuerscheinung, auf die ich gerne hinweise ...


    CHANDOS bietet ab Oktober außer Weiner noch mehr:



    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • HYPERION – diesem Label sollte man wieder mehr Aufmerksamkeit schenken:





    Diese Scheiben sind bereits lieferbar:



    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Auch MDG bietet wieder einiges an Neuem:



    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • ALPHA – dieses Label sollte man ebenfalls im Auge behalten – bietetab Oktober wieder NEUES:



    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ab 27. 10.:

    RUDOLF SERKIN SPIELT MOZART-KLAVIERKONZERTE



    Eine sehr sinnvolle Wiederveröffentlichung. Es besteht sowieso kein Anlass, sich die unverschämt teure Serkin-Gesamtbox zuzulegen, denn diese Mozart-Konzerte sind das Allerwichtigste von Ihm.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Noch eine Bruckner-Gesamtaufnahme: (ab 24.11.2017)


    (Bildchen wird demnächst erscheinen)


    Es musiziert das
    Bruckner-Orchester Linz,

    Dennis Russel Davies dirigiert.

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Noch eine Bruckner-Gesamtaufnahme: (ab 24.11.2017)


    (Bildchen wird demnächst erscheinen)


    Es musiziert das Bruckner-Orchester Linz, Dennis Russel Davies dirigiert.

    Hat Russell Davies tatsächlich einen zweiten Zyklus vorgelegt? Oder handelt es sich lediglich um eine Boxen-Neuauflage?
    etc.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Offensichtlich eine Live-Neueinspielung


    Leider nicht. :(


    Die Bruckner-Aufnahmen mit Dennis Russell Davies und dem Bruckner Orchester Linz waren bisher auf dem ehemaligen BMG-Etikett ARTE NOVA erhältlich.
    Zum ersten Mal ist der komplette Zyklus – von SONY aufgelegt – nun in einer repräsentativen Clamshell-Box zum Schnäppchenpreis verfügbar.

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Vielleicht interessiert es wen, da die Kombination Mendelssohn/Thielemann nicht gerade alltäglich ist:



    "Die digitale Veröffentlichung eines Konzertmitschnitts vom 31. Dezember 2009 von Felix Mendelssohn Bartholdys 4. Symphonie dirigiert von Christian Thielemann."


    https://www.mphil.de/label/christian-thielemann.html

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Noch in diesem Monat gibt es wieder Neues von HYPERION:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • CHANDOS kündigt an für November:




    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose