Frisch erstanden (Klassik 2017)

  • Ich danke Euch beiden. Da werde ich wohl mal in mein Portemonnaie gucken... ^^

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Trari trara die Post war da ....





    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Es lebe die DDR!

    Genauer gesagt: Die Musikproduktionen von ETERNA. Wenn ich da auf die Bach-Kantaten-Cover blicke, umwehen mich gewisse Nostalgiegedanken, denn die hatte ich (mit einigen anderen) auch mal. Mal - soll heißen, dass sie mir bei irgendeinem Umzug abhanden gekommen sind. Allein die Solistennamen gehen mir runter wie Oil. Wobei ich mir, um den Umzug nochmals zu erwähnen, nicht vorstellen kann, dass einer unter den Möbelpackern Bach-Fan gewesen sein sollte - es muss folglich "wo" gelandet sein...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute kamen noch zwei Nachzügler vom Marketplace.....


    wegen Jard van Nes
    Hier klicken
    wegen der 1830 Ausgabe im Diabelli Verlag Wien die Eintragungen u. Änderungen von dem Laiensänger Freiherr von Schönstein
    dem Schubert die fünf Heftige Ausgabe von 1824 widmete.
    Und den 9 Liedern von Ludwig Berger aus der schönen Müllerin.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Dies brachte mir heute morgen der freundliche DHL-Zusteller:



    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Hallo!


    Das Schöne an einem Aufenthalt in Frankreich oder (wie aktuell in meinem Fall) in Spanien ist das Auffinden und Betreten eines fnac. Hervorragend sortierte Klassikabteilungen und häufig günstige Angebote. Von dem Angebot 3 CDs zu kaufen und zwei zu bezahlen, habe ich heute in Barcelona Gebrauch gemacht:



    Außerdem gab es noch diese DVD:



    Gruß von der Costa del Sol - pünktlich zur morgigen Abreise wird das Wetter schlecht.
    WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Folgende CDs sind lat jpc an mich seit vorgestern unterwegs, werden vermutlich am Montag einlangen:


    Es ist dies die Bestellung für September, die August - Bestellung wurde ausgesetzt
    Ich muß mich selber loben - mein Soll Budget wurde DEUTLICH unterschritten


    Da kam mir einerseits eine gewisse Lustlosigkeit, andrerseits eine sehr moderate Veröffentlichungspolitik im Sommer entgegen.....
    (Und ausserdem wird mein Videoequipment in Zukunft Unsummern verschlingen)
    Wie man sehen kann ist diesmal auch nichts von Bedeutung dabei....






    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit kaufe ich CDs fast ausschließlich bei jpc, stets über die Tamino-Verlinkung, um im Sinne des Forums ein bisschen zur Unterstützung beizutragen. Immerhin kennt mein iPad das Wort "Taminosponsoring" und schlägt es nach Eingabe des dritten Buchstabens bereits vor. Gestern ergabe sich die seltene Gelegenheit, fremd zu gehen und mal wieder bei Einklang in Stuttgart zu stöbern. Diese Entwicklung ist schon ungewöhnlich, bin ich doch als glühender Verfechter des Facheinzelhandels bekannt, im Freundeskreis womöglich schon verrufen... ("Du warst bei Douglas? Wieso nicht zu Schiller/ Kobberger/ Lehr...???!!!" - gleiches hören die Leute von mir zu Mediamarkt, Hugendubel und Co. Zugegebenermaßen bin auch ich nicht frei von Sünde... 8-) ).
    Ungewöhnlich ist der Kauf außerdem, weil ich gerade gar keinen CD-Player habe! ;( Mein DP-67 ist in Reparatur, und das kann sehr lange dauern, gegebenenfalls auch teuer werden. Somit spiele ich gerade mit dem Gedanken, eine neue "Alles-in-einem"-Anlage zu kaufen und mich dann auch vom E-308 zu trennen. Nun sitze ich im Wohnzimmer und wundere mich mal wieder über die vielen Wort-Minuten auf hr2 und SWR2.
    Doch zu meinen Erwerbungen: eine war klar, Blomstedt und Beethoven.
    Den Mozart habe ich entdeckt, wie schön. Hat doch Einklang schon immer die CDs mit Prosseda im Programm, obwohl diese über Decca Italia vermarktet werden.
    Der Bach war spontan dabei - auch entdeckt, dann weggestellt, am Ende an der Kasse doch noch reingehört, und nach wenigen Takten des "Italienischen Konzerts" war sie auf dem Kaufstapel.




    Ergänzt wird das durch zwei Alben mit dem Titel "Junges Klavierpodium", auf denen sich Studenten der Stuttgarter Hochschule zeigen können. Ich nehme das als akustische, interpretatorische Basisarbeit und bin gespannt, Olivia Trummer mit Debussy statt Jazz zu hören.
    Viele Grüße, Accuphan :hello:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Soeben neu für 3,92 € (+3 € Porto) gekauft:



    Für 4,92 € gibt es sie übrigens auch noch. Wer also schnell ist... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!


    Gestern habe ich mein Repertoire an Lied-CDs um folgende Scheiben erweitert:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Altbekanntes in einer neuen und frischen Interpretation:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Na großartig, DVD bestellt für 3,99 und dann darf ich dem DHL-Zusteller für eine Gebühr von zusätzlich 2,99 (wird über jpc verrechnet, nicht an der Haustür) beweisen, dass mein grauer Bart der eines Überachtzehnjährigen ist.


    [jpc]6680950[/jpc]

    Er hat Jehova gesagt!

  • Na großartig, DVD bestellt für 3,99 und dann darf ich dem DHL-Zusteller für eine Gebühr von zusätzlich 2,99 (wird über jpc verrechnet, nicht an der Haustür) beweisen, dass mein grauer Bart der eines Überachtzehnjährigen ist.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Sir Charles' Mozart interessiert mich schon lange (nachdem sein Schubert so toll war):


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Folgende CDS sind an mich unterwegs. Argerlich ist, daß man mir statt Macbeth von Verdi unter Muti, Bizets Perlefischer geschickt hat.
    Vorerst dachte ich - um mich zu trösten . Na ja die Oper ist sowieso noch nicht in der Sammlung. Aber sie ist leider bereits vorhanden: unter Pretre - ungeöffnet und originalversiegelt.
    Zwei Schubert Zyklen parallel zu kaufen ist zwar Wahnsinn - aber was solls.....







    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • am letzten Wochenende erstanden für die Ohren:






    und dann auch noch was fürs Auge:


    aus dem Klappentext:


    "Anton Bruckner »ist ein armer verrückter Mensch, den die Pfaffen von St. Florian auf dem Gewissen haben« - dieser Satz von Johannes Brahms reißt schlaglichtartig eine unüberbrückbare Kluft auf zwischen dem ins gehobene Bildungsbürgertum integrierten Komponisten, in dessen Arbeitszimmer über dem Schreibtisch ein Reproduktionsstich der Mona Lisa und über dem Sofa ein Stich der Sixtinischen Madonna hing, und dem gesellschaftlich nur schwer einzuordnenden Bruckner, in dessen karg möblierter Wohnung sich hinter einem grünen Vorhang ein Foto der toten Mutter auf dem Sterbebett verbarg. Was es heißen könne, daß nach dem Ende unserer Zeit eine unausdenkbare Ewigkeit beginnt, wie Unermeßlichkeit musikalisch zu formulieren sei, darum kreisen Bruckners Reflexionen, die vor keinem Grenzgedanken zurückschrecken - so wie ihn auch Katastrophen oder die menschenleere, unvorstellbare Weite des Nordmeers und dessen letzte Inseln obsessiv beschäftigen. Schließlich ist es der Gedanke an den Allesvernichter Tod, der ihn zunehmend bedrängt und der zu einem Thema der letzten beiden Symphonien wird. Wie die Musik diese Abenteuer des Denkens und der Imagination, die eine nicht stillzustellende Krisendynamik erzeugen, strukturhomolog realisiert, soll hier gezeigt werden...."

    ... in diesem Sinne beste Grüße von orsini


    „Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“
    Curt Goetz

  • Hallo!


    Wir waren von Dienstag bis heute bei einer unserer Töchter in Frankfurt. Zu meinem Pflichtprogramm gehört in Frankfurt ein Besuch im Second-Hand-CD-Shop in Sachsenhausen. Hier de Ausbeute:



    (leider ohne Booklet)


    Als wir zuhause ankamen, quoll der Briefkasten über mit interessanten Sonderangeboten, die ich aus amazon raus gezogen habe:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Beethovenrepertoirelückenschließungen, hoch den Becher.



    bleibt zu hoffen, dass Harnoncourts "Christus am Ölberg" endlich bald mal auch einzeln veröffentlicht wird.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Frisch erstanden habe ich eine der ersten Aufnahmen, die ich auf LP hatte:


    Beethoven: Klavierkonzerte 1 - 5

    Backhaus, Wiener PO, Schmidt-Isserstedt


    Auf CD sieht das so aus:



    Diese LPs und die Klemperer-Barenboim-Aufnahmen waren die beiden GAs, die mich durch Schulzeit und Studium begleitet und beim Hören dieser Werke geprägt haben. Nun freue ich mich, dass ich auch die zweite dieser Einspielungen (Barenboim/Klemperer habe ich schon seit langer Zeit zusammen mit den Sinfonien in der Gesamtbox) auf CD hören kann und bin schon mit dem ersten Konzert angefangen. Einfach schön.


    Mit freundlichen Grüßen von der Nordseeküste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose