Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)


  • Ich habe mir vorgenommen, in den nächsten Tagen alle Siegfried-Einspielungen, die ich habe, zu hören.


    Na dann viel Spaß! :D
    Wenn du geschrieben hättest, die Walküre dann würde ich das verstehen, aber den Siegfried? Den habe ich vielleicht 2-3x ganz gehört, ansonsten nur den 3.Akt! :untertauch:


    LG Fiesco


    Lieber H.Heukenkamp, von deinem Cover wird man ja erschlagen, ich habe es dann hier im Zitat kleiner gemacht und zum verlinken! OK.! ;)

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ich bei Ramon Vinay, dem -Weltbesten- :D Otello gelandet ....


    hier


    Das Duett bei diese Auszügen und das Ave Maria sind mit Eleonor Steber und das Credo sowie die beigefügten Arien mit Frank Guarrera.
    Guarreras Bariton ist nicht schön aber lautstark! ^^


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Wenn du geschrieben hättest, die Walküre dann würde ich das verstehen, aber den Siegfried? Den habe ich vielleicht 2-3x ganz gehört, ansonsten nur den 3.Akt! :untertauch:


    Seltsam. Bei einer Diskussion im Forum fanden die meisten, dass gerade der 3. Akt des "Siegfried" doch abfalle gegenüber den beiden vorangehenden, die Wagner "at his best" zeigten. Ich mochte diese Oper übrigens schon von Anfang an besonders. ;)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber H.Heukenkamp, von deinem Cover wird man ja erschlagen, ich habe es dann hier im Zitat kleiner gemacht und zum verlinken! OK.! ;)


    Ich nehme die Bilder von Amazon, die sind häufig groß. Aber mein Browser skaliert sie immer auf Normalmaße.


    Zu einem Gespräch über den Siegfried muß man sich sicher einen passenden Thread raussuchen. Ich nehme an, daß das nicht in diesen Was hört ihr gerade jetzt? gehört.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • guten Nachmittag allerseits. Nach einem anstrengenden Arbeitstag :



    Franz Schubert
    Symphonie Nr 4 c-moll D 417


    Swedish Chamber Orchestra
    Thomas Dausgaard

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich habe mir vorgenommen, in den nächsten Tagen alle Siegfried-Einspielungen, die ich habe, zu hören.


    Lieber Hans, das ist ein schönes Vorhaben. SIEGFRIED ist eines meiner liebsten Werke von Wagner, das ich auch gern separat höre. Vom grüblerischen Beginn bis hin zum explodierenden Schluss finde ich es meisterhaft gebaut. Ich höre da keine Brüche. Alles geht ineinander über. Es muss nur sehr gut gesungen sein. Lass uns an Deinen Eindrücken teilhaben.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent


  • Johann Sebastian Bach


    Orgelkonzerte
    G-Dur BWV 592 (nach Joh. Ernst von Sachsen-Weimar)
    a-Moll BWV 593 (nach Antonio Vivaldi)
    C-Dur BWV 594 (nach Antonio Vivaldi)
    C-Dur BWV 595 (nach Joh. Ernst von Sachsen-Weimar)
    d-Moll BWV 596 (nach Antonio Vivaldi)


    Johannes-Ernst Köhler, Orgel
    (Silbermann-Orgel der Katholischen Hofkirche zu Dresden)
    (AD: Juli 1972)


    Grüße
    Garaguly

  • Erstkontakt mit einem Dirigenten, von dem aber in den nächsten Wochen noch mehr aus meinen Boxen strömen wird - Download sei Dank :



    Gustav Mahler
    Symphonie Nr 6 a-moll


    Czech Philharmonic Orchestra
    Zdeněk Mácal

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gefiel mir neulich schon richtig gut ... darum nun noch einmal:



    Giacomo Puccini


    Le Villi


    Nucci, Scotto, Domingo, Gobbi
    Ambrosian Opera Chorus
    National PO
    Lorin Maazel
    (AD: Juni 1979)


    Grüße
    Garaguly

  • Interessant:

    Johannes Brahms
    Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
    Orchestre Révolutionnaire et Romantique
    Dirgent: John Eliot Gardiner

    Gardiner beginnt sehr flott dieses Schicksalswerk von Brahms mit kurz angerissenen Tönen, da könnte man mehr ausholen. Im Verlauf geht es weiter recht zügig mit dominierendem sonorem Streicherklang. Die Hörner sind Naturhörner, die sich gut einfügen. Die Triangel im 3. Satz wird nicht verschluckt. Wenn man nicht andere gute Aufnahmen kennen würde, wäre das eine der besten. So immerhin recht akzeptabel. Und die CD hat ja noch mehr zu bieten, was aber gar nichts mit Brahms zu tun hat ?( .
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich versenke mich nach langer Pause in die Musik Franz Schuberts (1797-1828). Tzimon Barto interpretiert.


    Impromptus D 899; Moments musicaux D 780; Sonate für Klavier D 894 G-Dur



    Das Buch "Die Entdeckung der Langsamkeit" von Sten Nadolny fällt mir bei seinem Spiel ein.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Le Villi steckte mich an ... nahtlos ging ich über zu La Rondine 8-)



    Giacomo Puccini


    La Rondine


    Te Kanawa, Domingo, Nicolesco, Rendall, Nucci, Watson, Knight
    Ambrosian Opera Chorus
    London Symphony Orchestra
    Lorin Maazel
    (AD: 1983)


    Grüße
    Garaguly

  • André Caplet (1878 - 1925)


    Laut Fonoforum als musikalischer "Mystiker" so eine Art Vorgänger von Messiaen


    bin gespannt, kommt ganz neu uf den Teller


    Er hat Jehova gesagt!

  • Ich hörte mir diese CD an ....


    Aug./Sept.2015
    Orchestre et Chœur de l'Opera National de Lyon
    Emmanuel Villaume


    Le Prophète, Act 1: "Mon coeur s'élance et palpite" (Berthe)
    Robert le Diable, Act 4: "Robert, toi que j'aime" (Isabelle, Robert)
    Alimelek, oder die beiden Kalifen, Act 1: "Nur in der Dämm'rung Stille" (Irene)
    L'Étoile du Nord, Act 3: "Ah, mon Dieu !... C'est bien l'air que chaque matin" (Catherine, Chorus)
    L'Africaine, Act 5: "Là-bas, sous l'arbre noir... Fleurs nouvelles" (Inès)
    Il Crociato in Egitto, Act 2: "D'una madre disperata... Con qual gioia" (Palmide, Aladino, Chorus)
    Le Pardon de Ploërmel, Act 2: "Comme cette nuit est lente à se dissiper !... Ombre légère" (Dinorah)
    Ein Feldlager in Schlesien, Act 3 : "Oh Schwester, find' ich dich!... Lebe wohl, geliebte Schwester" (Therese, Vielka)
    Emma di Resburgo, Act 1: "Sulla rupe triste, sola... Ah questo bacio " (Emma, Chorus)
    Les Huguenots, Act 2: "Ô beau pays de la Touraine" (Marguerite, Urbain, Coryphée, Dame d'honneur, Chorus)
    L'Africaine, Act 1: "Anna, qu'entends-je ?... Adieu, mon doux rivage" (Inès, Anna)


    Sehr schönes Programm und meiner bescheidenen Meinenung nach auch hervorragend gesungen!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Es muss noch weiter gesungen werden bei mir. Jetzt ausnahmsweise einmal ein bisschen Wagner.



    Richard Wagner


    Tristan und Isolde: Vorspiel I. Akt, Mild und leise wie er lächelt
    Tannhäuser: Dich teure Halle grüß ich wieder, Allmächt'ge Jungfrau hör mein Flehen
    Der fliegende Holländer: Johohoe! Traft ihr das Schiff
    Götterdämmerung: Starke Scheite schichtet mir dort


    Jessye Norman, Sopran
    London Philharmonic Orchestra
    Klaus Tennstedt
    (AD: Dezember 1987)


    Die CD gibt es mittlerweile in dieser Billigausgabe:




    Grüße
    Garaguly

  • Jetzt ausnahmsweise einmal ein bisschen Wagner.


    Da bist Du bei Klaus Tennstedt ja bestens aufgehoben. Ich finde es schade, dass er offenbar keine kompletten Wagner-Opern dirigiert hat (irre ich mich?). Er war für mein Dafürhalten einer der begnadetsten Wagner-Dirigenten der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts, von seinem Stil her durchaus eher in die Nachfolge von Furtwängler und Knappertsbusch einzuordnen als in jene von Krauss und Keilberth (um mal vier der ganz Großen zu nennen).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Kam heute aus dem VK ....Michael Spyres"Espoir"


    2017


    The Hallé / Carlo Rizzi


    Rossini Othello: Cavatine 'Venise, ô ma patrie'
    Donizetti Rosmonda d'Inghilterra: Scena e Aria 'Dopo i lauri di vittoria'
    Halévy Guido et Ginévra: Récitatif et Air 'Dans ces lieux'
    Verdi Jérusalem: Scène et Air 'L'infamie! prenez ma vie!'
    Halévy Guido et Ginévra: Scène et Duo 'Tu seras donc pour moi' mit Joyce El-Khoury
    Donizetti Dom Sébastien: Air 'Seul sur la terre'
    Auber Le Lac des fées: Air 'Ils s'éloignent, je resté
    Berlioz Benvenuto Cellini Récitatif et Air 'Seul pour lutter'
    Donizetti La Favorite: Récitatif et Romance 'La maîtresse du Roi...
    Halévy La Reine de Chypre: Air 'De mes aïeux ombres sacrées'
    Donizetti Lucia di Lammermoor: Ultima scena 'Tombe degli avi miei'


    Ich bin begeistert! :thumbsup:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Musikalischer Abschluss mit



    Balassa, Sándor (*1935)
    Flötenkonzert »Sommermusik« op 89


    Budapest Strings,
    Béla Drahos


    Béla Drahos, Flöte

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nach den vokalen Exzessen muss ich ins instrumentale Abklingbecken.



    Pietro Locatelli (1695 - 1764)


    Concerti grossi, op. 7
    Nr. 1 D-Dur, Nr. 2 B-Dur, Nr. 3 G-Dur, Nr. 4 F-Dur, Nr. 5 g-Moll, Nr. 6 Es-Dur


    Kammerorchester Carl Philipp Emanuel Bach
    Hartmut Haenchen
    (AD: 1994)


    Grüße
    Garaguly

  • Derzeit befindet sich bei mir im CD-Spieler:



    verbunden mit den Gedanken, dass ich viel zu wenig solo-Klaviermusik höre...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hier gerade CD 3 aus dieser Box. Bin aktuell im mittleren der drei angeführten Werke, in der Militärsymphonie nämlich:



    Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 99 Es-Dur
    Symphonie Nr. 100 G-Dur "Militärsymphonie"
    Symphonie Nr. 103 Es-Dur "mit dem Paukenwirbel"


    Royal Philharmonic Orchestra
    Sir Thomas Beecham
    (AD: 1958/59)


    Grüße
    Garaguly


  • Johann Sebastian Bach


    Kantate "Herr, Dich oben wir alle" BWV 130
    Kantate "Es erhub sich ein Streit" BWV 19
    Kantate "Man singet mit Freuden vom Sieg" BWV 149


    Monika Mauch, David DQ Lee, Jan Kobow, Stephan Macleod
    Montreal Baroque
    Eric Milnes, Ltg.
    (AD: 2005)


    Grüße
    Garaguly

  • Vorgestern bestellt, heute erhalten und gleich in den CD-Spieler gepackt:



    Ich bin gespannt, denn neben Emil Nikolaus von Reznicek ist Sergey Taneyev die musikalische Neuentdeckung dieses Jahres für mich. :jubel:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Heute ein relativ unbekannter Komponist:



    Blodek, Vilém František (1834-1874)
    Symphony D minor


    Tschech. Radio Symphony Orchestra,
    Ondrej Kukal


    Aufnahme (mit anderem Orchester/Dirigenten) von 2014

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose